Jump to content

Unterwassergehäuse für Sony Nex 5N mit 18-55 Objektiv


ch385

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem Unterwassergehäuse für meine NEX.

Bin schon auf das Nauticam-Gehäuse gestoßen.

Nun wollte ich mal wissen:

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gehäuse oder gibt es noch andere (vielleicht auch etwas günstigere) Varianten?

 

Gruß

Christoph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das würde ich lassen !

 

Allerdings kosten die meisten hochwertigeren Gehäuse 800-1500 Euro.... Das war mir persönlich zuviel...dann benutze ich doch weiterhin das Gehäuse für meine Panasonic lumix... ;)

 

Ich persönlich brauche kein Gehäuse, dass 100 m aushält... Eins für 40 m bis max. 400-500 Euro würde mir genügen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niknex,

 

erstmal Danke für den Tipp.

 

Das Gehäuse von Meike hatte ich mir auch schon mal angeschaut und einige Erfahrungsberichte gelesen.

 

Schwanke noch, ob ich mir dieses kaufen soll wegen Dichtigkeit und Handhabung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das von nauticam ist sicherlich toll...aber ich war nicht bereit, 1400 Euro auszugeben....

 

So hart wie e klingt... Aber für 900 Euro bekommst du ne Canon g1x mit unterwassergehäuse.... Und die macht vergleichbare photos.

 

Eigentlich dachte ich, dass sony was eigenes rausbringt... Bis jetzt fehlt es leider noch....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das Nauticam Unterwassergehäuse für die NEX 5n. Das Gehäuse ist sehr solide und du kannst alle Tasten benutzen. Damals hatte ich auch noch das Aquatica Gehäuse im Fokus. Der Vorteil wäre das du das Navigationsrad wie gewohnt nutzen könntest. Bei dem Nauticamgehäuse sind es nur Tasten. Habe mich aber auch wegen eines Angebotes für das Nauticam entschlossen.

 

Die Meikegehäuse, die sicherlich nicht schlecht sind, haben einen bedeutenden Nachteil, du kannst keinen Domeport anschließen, bzw. gibt es nach meines wissens kein Domeport dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö 100m tief tauchen sicherlich nicht, aber zum Beispiel splitlevel-Fotos machen (Halb über Wasser, halb unter Wasser) NUR mit Dome-Port möglich (Lichtbrechungsindex von Wasser);)

 

Ich hätte mich auch gefreut, wenn die Gehäuse 600,- kosten würde, aber ich habe nun mal eine Sony NEX 5n

 

600,- EUR sind auch eine Stange Geld, die bist du bereit zu zahlen, selber Kapitalist;)

 

Nein Spass bei Seite, wie gesagt sollen die Meike oder Meika Unterwassergehäuse sehr gut sein. Ich habe damals gelesen, dass es die selben Hersteller der Casio Plastik-UWw-Gehäuse sind. Die Dichtungen sind nach Angaben der Leute im Forum auch solide. Leider haben diese UW-Gehäuse nur Flach-Ports, was für mich ein no-go war.

 

Wenn man sich für das Unterwasserfotografieren interessiert, sollte man sich wie auch bei der normalen Fotografie bewußt sein, dass es ein sehr teueres Hobby ist. Jeder Mensch hat nun mal andere Prioritäten im Leben...

Ich kann es mir auch nicht vorstellen ein Auto für 40.000 EUR zu kaufen, mein alter Ford für 1.200,- tut es ja auch schon seit 15 Jahren und kommt von A nach B.

bearbeitet von miosmile
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@ miosmile

Ich besitze ebenfalls ein Nauticam Gehäuse und bin durch und durch zufrieden. Jedoch kann ich bei meinem das Wahlrad uneingeschränkt nutzen. Das wundert mich sehr, dass du das nicht nutzen konntest... Mein Case ist für die die Nex5n.

Was nutzt du für Objektive an dem 4,33 Dome Port?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Möchte man regelmäßig unter Wasser arbeiten, dann lohnt sich sicher ein Nauticam-Gehäuse o.ä.

 

Will man das nur für einen Urlaub oder ein bisschen "spielen", dann reicht vielleicht auch ein Unterwasserbeutel für 40-50 EUR. Natürlich ist die Bedienung damit nicht ganz einfach, aber es erfüllt für gelegentliche Anwendung seinen Zweck.

 

Hier gibt es Beispielvideos mit einer Sony NEX-5 und dicapac wp-h10 Beutel.

http://www.youtube.com/watch?v=lmv8Ya6zo40

http://www.youtube.com/watch?v=N94YklaM0Nk

 

Beste Grüße

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Polaroid Store - Polaroid Dive Rated Waterproof Underwater Housing Case For Sony Alpha NEX-5N Digital Camera WITH A 16mm Lens. Underwater Camera Housing, Sony Camera Housing.

 

Räusper...

 

Hat sich hier schon mal jemand mit den Polaroid-Gehäusen beschäftigt?

130,-€ mal so für den Urlaub klingt verlockend.

Ich hab aber leider keine nex5N, sondern die nex5nix. Passt die da wohl auch rein? Die Gehäuse für die 5er sind nämlich fast ausverkauft. :/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Guido3

 

Stimme dir im Prinzip zu, ich selber habe auch ein Nauticam-Gehäuse und habe noch nicht mal den Taucherschein, wir lag halt sehr daran, Split-Fotos zu machen und ein Dome-Port zu benutzen. Ich würd aber anstatt der Beutel, die ich damals an mit einer Digi-Knips benutzt habe, bei der NEX nicht empfehlen. Lieber hier die Hard-Cases von Polaroid oder auch von meike nehmen, die scheinen mir Robuster und haben noch einen ordentlichen Flat-Port (Plane-Fläche aus Glas) das nicht zu Bildwölbungen führt. Die beutel haben das in aller Regel nicht, außer die Aquamarin-Beutel...

 

Ich selber hätte beinah eine Fuji-Digi-Knipse zerstört, da sich das Objektiv gegen den Beutel gedrückt hat und die Mechanik gestört hat. Das kann nicht mit einem Hard-Case wie Polaroid und Meike passieren...

 

Zu den Meike Gehäusen, habe ich ja schonmal was geschrieben. Die sollen durchweg gut weggekommen sein und scheinen ein super Preis/Leistungsverhältniss zu haben... Ich habe auch irgendwo gelesen, dass dahinter die gleichen Firmen stecken, die auch für die kleinen Canon-Knipsen die Hard-Cases produziert haben...

 

Das Polaroid-Gehäuse ist mir auch neu, sieht aber fast so aus, als wäre es ein Klon der Meike-Gehäuse, die sehr gut getestet worden sind...

 

Meine klare Empfehlung liegt also bei so einem Gehäuse, wenn man kein Dome-Port benötigt... Die Freude über die damit entstandenen Fotos sind unersetzlich...

 

Achtung! Immer das Gehäuse im leeren Zustand mit einem Taschentuch prüfen UND immer die Dichtungen sauber halten, kein Haar, Sandkorn darf dazwischen sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte gerne eine Alternative.

 

Die von Polaroid oder die andere "billige" Alternative kommen für mich nicht in frage.

 

Das von nauticam ist sicherlich toll, aber mir persönlich zu teuer... Zudem muss ich keine 100 m tief tauchen. ;)

 

600 € wäre ich bereit auszugeben... Für mehr wäre es eine Überlegung, eine canon g1x mit unterwassergehäuse zu kaufen... Wäre immernoch 200-300 € günstiger als das nauticam Gehäuse oder die Alternativen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, leider gibt es die 10bar Gehäuse nicht für die NEX 6.

 

Hier mal ein Bild das auch die Problematik der Nauticam und Co Gehäuse zeigt.

 

Der Domeport ist nur 4,33 Zoll gross und die Wasserlinie schwank schon sehr. Dann kommt noch das Problem der Tiefschärfe bei so einem kleinen Domeport. Man muss extrem abblenden und beugungsunschärfen riskieren. Dadurch bedingt, sieht man auch jedes winziges Staubkorn auf dem Sensor. Und zu alledem war es mein erster Schnorchelgang mit der Nauticam und die Wassertropfen auf dem Glas beachtet man erst, wenn man zuhause vor dem Computer sitzt, sich ärgert und sieht, wie viele schöne Bilder kapput sind...

 

Aber man lern immer dazu! Beim nächsten mal macht man vieles besser...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von miosmile
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, tolles Foto.

 

 

Ich brauche eigentlich nur was um mit den Kids etwas am Strand zu planschen. Kennt hier jemand nen Laden, wo ich vielleicht ein Polaroid Gehäuse für die NEX5 mit 18-55 bekomme? Wollt mir nicht noch extra das 16er schießen.

Das große Gehäuse scheint Out zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier schau mal, sogar von Polaroid

 

Polaroid Store - Polaroid Dive Rated Waterproof Underwater Housing Case For Sony Alpha NEX-5N Digital Camera WITH A 18-55mm Lens. Underwater Camera Housing. Sony Camera Housing.

 

p.s.

Entweder die haben den Preis bei Amazon erhöht oder ich habe nicht richtig geschaut...

 

Aber das Angebot oben im Link ist sovieso besser, da Doller und nicht Euro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

130' date='- mal so für den Urlaub klingt verlockend.

Ich hab aber leider keine nex5N, sondern die nex5nix. Passt die da wohl auch rein? Die Gehäuse für die 5er sind nämlich fast ausverkauft. :/[/quote']

 

Ist die 5er baugleich der 5N?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...