Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry für die blöde Frage, aber ich bin neu auf dem Gebiet und lerne noch.

Kann mir jemand erklären, was diese Angaben (z.B. f1.4, f1.8 oder auch f2, f2.5) bei den Objektiven bedeuten?? Und was ist besser bei Objektiven, die alle die selbe Brennweite aufweisen?? Hat es etwas mit der viel genannten Lichtstärke zu tun??

Ein Link zu einer "Dummy"-Seite würde mir auch schon langen :-)

Lieben Dank schon mal und viele Grüße

Verena

Du hast dir schon selbst geantwortet :) Es ist die Lichtstärke. Je niedriger die Zahl, desto mehr Licht kann das Objektiv einfangen. Mit einem lichtstarken Objektiv (f1.8 ist ein Anhaltspunkt), kannst du a) besser freistellen und B) in der Dämmerung oder bei schlechtem Licht mehr Licht bei gleicher Aufnahmezeit aufnehmen, was im Ergebnis zu kürzeren Verschlusszeiten und damit zu verwacklungsfreien Bildern führt.

Du hast dir schon selbst geantwortet :) Es ist die Lichtstärke. Je niedriger die Zahl, desto mehr Licht kann das Objektiv einfangen. Mit einem lichtstarken Objektiv (f1.8 ist ein Anhaltspunkt), kannst du a) besser freistellen und B) in der Dämmerung oder bei schlechtem Licht mehr Licht bei gleicher Aufnahmezeit aufnehmen, was im Ergebnis zu kürzeren Verschlusszeiten und damit zu verwacklungsfreien Bildern führt.

Super, danke :-)

Würdest du ein Portraitobjektiv mit f1.8 und 50mm denn als gute bezeichnen?

Muss so ein Objektiv einen Stabilisator beinhalten? Oder gibts das überhaupt?

Was muss man im Schnitt für so ein Objektiv denn ausgeben für eine Sony Nex??

Danke nochmals!!

LG Verena

Schau mal in den anderen Thread, da habe ich dir das 50er von Sony empfohlen (für Portrait und Produktfotos). Es ist wohl eines der besten Objektive bisher für die Sony Nex. Im Sony Nex Objektive-Unterforum gibt es dazu auch einen Beispielbilderthread. Am besten du schaust da mal rein, um eine Ahnung des Potenzials zu bekommen.

Und ja, es hat OSS (=Stabilisator). Das hilft nochmal, um bei wenig Licht mit längeren Verschlusszeiten noch verwacklungsfreie Bilder zu bekommen. Der Neupreis ist 300 Euro, gebraucht (das ist noch nicht alt!) ca. 230-250?

Schau mal in den anderen Thread, da habe ich dir das 50er von Sony empfohlen (für Portrait und Produktfotos).

Echt?? Das muss ich überlesen haben *schäm*

Danke für den Tipp mit dem Bilderthread. Ich muss hier noch reinfinden, es gibt echt viel zu entdecken :-)

LG

Hey,

hier nochmal kurz ein Beispiel für den viel zitierten Freistellungseffekt, welcher durch bessere Lichtstärke zu erreichen ist und welcher auch der Grund ist, warum ich dir das 50er Sonyobjektiv ggü. dem Kitobjektiv 18-55 empfehle. Du hast dann zwar nur eine einzige Brennweite und keinerlei Zoom! Das wirst du am Anfang als Nachteil empfinden, aber es fördert deine Kreativität beim Fotografieren und ist aus meiner Sicht auf lange Sicht von Vorteil. Viele Meister der Fotografie haben nur mit einer einzigen Brennweite fotografiert. Ich selber benutze auch nur drei Brennweiten.

Hier mal ein Bild mit der Blende f5.6 (das wäre die größtmögliche Freistellung beim Kitobjektiv 18-55 auf 50mm):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Und hier ein Bild mit Blende f2.0 (das bekommst du also nur mit dem Sony SEL 50F18 hin, da dieses schon bei f1.8 anfängt).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ein weiterer Vorteil ist die damit einhergehende kürzere Belichtungszeit. Beim ersten Bild betrug diese 1/125 Sekunde. Beim zweiten 1/800 Sekunde, sprich es besteht viel weniger Verwacklungsgefahr (diese fängt bei der Fotografie aus der Hand und ohne Stabilisator bei Zeiten unter/gleich 1/100 an).

Und bei weniger Licht könnte ich durch die höhere Lichtstärke noch genügend Licht bei 1/100 Sekunde einfangen (und damit eine unverwackelte Aufnahme bekommen), wo ich beim Kitobjektiv schon keine unverwackelte Aufnahme mehr bekomme (außer ich benutze ein Stativ).

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses Objektiv kommt auf jeden Fall ins Haus. Habe mir den Thread dazu mal bis Seite 30 durchgelesen und angeschaut. Sind ja echt ganz tolle Resultate. DIeses Forum hier ist zudem eine echte Inspiration. Auch wenn ich die nächsten Zwei Jahre eher keine Zeit haben werde raus zu gehen und solche Motive zu finden. Aber wenn ich dann mal fertig bin mit meiner Weiterbildung und nachmittags auch wieder Zeit habe für die Schönen DInge im Leben und nicht in der Abendschule sitze, dann werde ich meinen gesammten kreativen Rahmen nutzen.

Bis dahin werde ich die Kamera oft dabei haben und vor der Schule wird sich jetzt gerade am Abend, wenn die Sonne unter geht immer mal ein schönes Foto ergeben. Habe ich nen Grund mal etwas früher Feierabend zu machen, denn meine Schule liegt echt super, genau am Neckar mit schönem Baumbestand und dazu noch einige architektinisch sehr interessante Bauten in der Umgebung plus ein super Blick vom 6. Stock auf die Mannheimer Quadrate.

Ich denke ich werde meinen Spaß haben :-)

Freu mich auf die Kamera <3

LG

Guest Hendock

Noch mal kurz zur Erklärung:

[Klugscheißmodus an]

Es heißt eigentlich nicht f1.4, sondern f/1.4, wobei das f für die Brennweite steht. Der ganze Ausdruck steht für die größte Blende des Objektivs (also die Eingangsöffnung des Objektivs, durch die das Licht einfällt), die sich wie folgt berechnet: Größter Blendendurchmesser = Brennweite geteilt durch 1,4 (das wären bei einem 50mm-Objektiv eine "Eingangspupille" von ca. 35,7mm). Dadurch erklärt sich auch, warum bei GRÖSSEREN Blendenzahlen die eigentliche Blende KLEINER wird.

[/Klugscheißmodus aus]

Hallo Verena,

hatte ich dir dieses Objektiv nicht schon in einem anderen Thread empfohlen? ;-)

Übrigens: Falls die Zeit zum Fotografieren größer ist als der Inhalt des Geldbeutels, dann wäre ein ein altes 50mm-Objektiv, angeschlossen per Adapter, auch eine schöne Lösung.

Die 50mm-Brennweite war ja immer das "Standard-Objektiv" der alten Spiegelreflexkameras aus der Zeit, als diese noch ohne Elektronik und Autofokus funktionierten, und da war die Lichtstärke f/1,8 auch so eine Art Standard. Weshalb es die Dinger haufenweise und recht günstig gibt. (Als Steigerung der Lichtstärke gab es dann die 1,4er, und die 1,2er sind heute noch richtig teuer).

Das bedeutet dann zwar: Scharf stellen von Hand, aber es ist garantiert eine bewusstere Fotografie als nur zielen und abdrücken. Und für den gleichen Adapter besorgst du dir dann noch ein 3,5/50 mm Makroobjektiv, das war damals auch Standard - und schon kannst du auch Nahaufnahmen machen.

Du hast bei den alten Sachen eine reiche Auswahl an Firmen, nur hatte jede ihren eigenen Anschluss (das ist ja heute auch nicht anders). Du kannst nach Olympus OM, Minolta MC/MD, Konika Hexanon (da gibts ein nettes kleines 1,8/40 mm), Canon FD gucken und es gibt noch mehr. Adapter gibt es z.B. über ebay für unter 20 Euro, die Objektive sollten auch alle im zweistelligen Euro-Bereich liegen.

Du hättest mit dem NEX-System (und nur mit diesem!) aber auch noch die Möglichkeit, Objektive der Sony DSLRs zu verwenden! Und da gehen nicht nur Objektive von Sony, sondern auch die von Minolta (Sony hatte Minolta seinerzeit "geschluckt"). Dafür gibt es gleich zwei Adapter: den LA-EA1, der die Blende dieser Objektive steuern kann und den LA-EA2, der zusätzlich eine Spiegel eingebaut hat und aus deiner NEX sozuagen eine Sony-SLT-Kamera macht, und bei allen(!) Objektiven den schnellen Phasen-AF bietet.

Zwar sind diese Adapter nicht billig (vor allem der zweite nicht), aber dafür sind die Objektive dafür recht günstig.

Hier ein Sammeltrhead, der die Möglichkeiten aufzählt und zu vielen anderen Threads verweist:

Objektivübersicht für Sony NEX (E-Mount)

Schönen Gruß,

das Südlicht

Hallo Verena,

hatte ich dir dieses Objektiv nicht schon in einem anderen Thread empfohlen? ;-)

Jap, hast du und ich habe mir den gesammtan Thread inkl. diverser Diskussionen durchgelesen und beschlossen dieses Objektiv zu kaufen ;-)

Nur eben nicht gleich zu Beginn jetzt. Und das aus zweierlei Gründen. Erstens, weil ich die beiden Zooms im Kit, wie ich finde, recht günstig bekomme und zweitens, weil mein Zwerg NOCH nicht so geeignet ist für Portraits. Leider rennt er entweder vor der Kamera weg, oder auf sie zu. Er will sie dann haben, ist dabei manchmal schneller als ich reagieren kann und auch recht wüst im Umgang *hihi* Ich finde die schöneren Aufnahmen mache ich wenn ich mindestens 7-10 Meter weg von ihm bin (eher weiter) und da ist das Zoom schöner. Und wenn sich die Kit Objektive dann nur annäherns so verhalten wie im Ladengeschäft, reicht mir (für mein Schönheitsempfinden) die Freistellung erstmal aus. Auch wenn diese natürlich nicht vergleichbar ist mit der von dem tollen 50er Objektiv.

Und mein Geldbeutel ist an sich nicht schmal gefüllt, nur habe ich noch sooooo viele DInge, die ich mir dieses und/oder nächstes Jahr leisten möchte. Mein Haupthobby ist das Nähen und das ist auch echt teuer. Ich gehe etwa 6 Mal im Jahr auf Stoffmärkte, dazu regelmäßig zum Dealer meines Vertrauens und natürlich brauche ich auch für die neue Nähmaschine (gekauft im April) langsam aber sicher das ganze Zubehör. Und dann spare ich eben auf ne neue Ovi (die Alte nervt mich einfach nur noch) und mein Herz schreit nach ner Stickmaschine. Da gehen locker nochmal etwa 2000 Euro alleine für die Maschinchen dauf, wobei das fast nicht reichen dürfte, nachdem u.A. Brother jetzt die Preise erhöht hat. Wobei ich ja eher ne Babylock bevorzuge und bei der Sticki die von Pfaff <3<3 ;-)

Nunja, und dann soll irgendwann mein Nähpark noch komplettiert werden mit ner Coverlock. Also da ist einiges an Sparbedarf.

Und was die Zeit angeht....leider habe ich da echt wenig, wenn nicht grade Ferien sind. Ich Arbeite täglich von 8-17 Uhr und gehe danach von 17.30-19.45 Uhr zur Abendschule. Und das die ganze Woche. Das WOchenende muss so gesehen wohl getimet werden und da muss ich Mann, Kind und Hobby unterbringen. Achja, und das Haus braucht auch noch seine Aufmerksamkeiten. Habe leider keine Putzfrau :-(

Aber die Tipps die dur mir gibst sind toll, und ich habe diese Frage tatsächlich deswegen gestellt, weil ich bei ebay ein günstiges Canon Objektiv gesehen habe mit Adapter und mir dachte, obs das nicht vielleicht auch erstmal tut?? Ich denke drüber nach ;-) Wobei ich das von Sony auch noch vertretbar finde im Preis, nur eben nicht jetzt gleich zu Beginn, sondern erst später. (gibt ja auch bald wieder Weihnachtsgeld *gg*)

LG