Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry für die blöde Frage, aber ich bin neu auf dem Gebiet und lerne noch.

Kann mir jemand erklären, was diese Angaben (z.B. f1.4, f1.8 oder auch f2, f2.5) bei den Objektiven bedeuten?? Und was ist besser bei Objektiven, die alle die selbe Brennweite aufweisen?? Hat es etwas mit der viel genannten Lichtstärke zu tun??

Ein Link zu einer "Dummy"-Seite würde mir auch schon langen :-)

Lieben Dank schon mal und viele Grüße

Verena

Du hast dir schon selbst geantwortet :) Es ist die Lichtstärke. Je niedriger die Zahl, desto mehr Licht kann das Objektiv einfangen. Mit einem lichtstarken Objektiv (f1.8 ist ein Anhaltspunkt), kannst du a) besser freistellen und B) in der Dämmerung oder bei schlechtem Licht mehr Licht bei gleicher Aufnahmezeit aufnehmen, was im Ergebnis zu kürzeren Verschlusszeiten und damit zu verwacklungsfreien Bildern führt.

Du hast dir schon selbst geantwortet :) Es ist die Lichtstärke. Je niedriger die Zahl, desto mehr Licht kann das Objektiv einfangen. Mit einem lichtstarken Objektiv (f1.8 ist ein Anhaltspunkt), kannst du a) besser freistellen und B) in der Dämmerung oder bei schlechtem Licht mehr Licht bei gleicher Aufnahmezeit aufnehmen, was im Ergebnis zu kürzeren Verschlusszeiten und damit zu verwacklungsfreien Bildern führt.

Super, danke :-)

Würdest du ein Portraitobjektiv mit f1.8 und 50mm denn als gute bezeichnen?

Muss so ein Objektiv einen Stabilisator beinhalten? Oder gibts das überhaupt?

Was muss man im Schnitt für so ein Objektiv denn ausgeben für eine Sony Nex??

Danke nochmals!!

LG Verena

Schau mal in den anderen Thread, da habe ich dir das 50er von Sony empfohlen (für Portrait und Produktfotos). Es ist wohl eines der besten Objektive bisher für die Sony Nex. Im Sony Nex Objektive-Unterforum gibt es dazu auch einen Beispielbilderthread. Am besten du schaust da mal rein, um eine Ahnung des Potenzials zu bekommen.