Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich wollte nur mal kurz "Hallo" sagen.

Ich bin ein Foto Laie und habe erst vor kurzem etwas verstanden, was meine Pana Lumix DMC-FZ18 kann. Da ich aber glaube, dass die Kamera einfach gar nicht an die heutigen Möglichkeiten ranreicht und ich gerne Full HD aufnehmen will soll es jetzt eine neue werden.

Mein Beweggrund in dieses Forum zu gehen ist die Anschaffung einer Systemkamera, da ich mich alleine nicht zwischen GF3 + GF5 und NEX 5N (evtl. Nex F3) entscheiden kann - oder doch was ganz anderes? ich bin leider so unentschlossen :o

Die ersten Stunden machten es leider auch noch nicht besser, aber ich versuche noch über die Suche einiges rauszuholen, iiirgendwo muss doch jemand sagen können, welche sich leichter bedienen läßt und ob die Vorteile der Pana´s doch die Bildqualität der NEX´s übertrifft :)

Auf jeden Fall habe ich Blut geleckt mich dem fotografieren weiter zu beschäftigen, auch wenns ein etwas teures Hobby ist, aber ich will einfach auch mal geile Bilder machen können.^^

Viele Grüße

Alex

Hallo und willkommen,

bin selbst ganz frisch im forum hier und stand vor der gleichen Kamera Auswahl und habe mich für die NEX 5n entschieden und es bisher nicht bereut.

Ich hatte alle anderen Modelle in der Hand und habe wochenlang testberichte gelesen und Bilder angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die bessere Bildquali der NEX (großer sensor, super highiso fähigkeit) einfach der ausschlaggebende Faktor ist.

Ich war anfangs skeptisch wegen der Bedienung, vorallem wegen der fehlenden "Drehrädchen" oder wie die heißen ;). Aber man kann mit dem Cursordrehrad Verschlusszeit und Blende ebenfalls schnell einstellen und sich noch einen Knopf mit der Iso Einstellung belegen und hat so die wichtigsten Sachen doch schnell zur Hand.

Ich hoffe nur, dass noch ein paar bezahlbare gute Objektive folgen ....

Gruß Schaki

Hi,

Danke für die Antwort, passt auch zu meiner Entscheidung jetzt.

Ich habe letzte Nacht noch einige Videos angeschaut und da gibt's für die Sony ja ne Menge.

Ich glaube auch die Vorteile der GF5 sind zwar da, aber für mich war sogar die Bedienung der Sony jetzt ausschlaggebend. Ok ich werde vielleicht auch mal sagen, mehr Knöpfe sind besser, aber jetzt will ich erstmal lernen und da ist glaube ich Sony mit seinen Menüerklärungen einfacher.

Ich war heute auch beim MM, da war sie leider ausverkauft, mir wurde da aber von einem wirklich Kompetenten MA auch andere Kompakte empfohlen, G12, P7100 usw. glaub auch wirklich gute, aber das verspieltere der Sony und eben die besten Bilder haben jetzt den Ausschlag zur 5n gegeben. (allerdings so lange ich sie noch nicht habe, wer weiß wer weiß) :-)

Aber wenn du auch damit zufrieden bist, dann hilft mir das auch die Meinung zu behalten :-))

Bin ebenfalls Anfänger und habe mich für die NEX 5N entschieden und bereue bisher noch fast nichts, bis auf 1-2 sich gegenseitig ausschließende Einstellungen, die ich nicht nachvollziehen kann ;)

Meinen Entscheidungsfindungsprozess kannst du auch ausführlicher in meinem Vorstellungsthread nachvollziehen den ich vor knapp 2 Stunden verfasst habe.

Gruß Schaki

Guest Bruno Mosquito

Hallo ihr beiden!

Ich bin auch neu hier und mir geht es ähnlich.

Ich habe schon etwas Erfahrung mit der analogen Fotografie, will jetzt aber auch umsteigen.

Bei mir wird es wohl auch die NEX-5N werden, da bin ich mir schon ziemlich sicher.

Ich wollte nie wechseln, weil ich von der analogen S/W Fotografie zu überzeugt war. Jetzt reicht es aber hin und ich werde den Schritt ins digitale Zeitalter wagen! :-D

Die richtige Kamera zu finden war ja schon ein "Akt", aber das Objektive-Suchen...*AUWAIA*!

Eins werde ich mir auf jeden Fall zulegen, das

1708973644834040_1.jpg

Sony SEL50F18 50mm f/1.8

ansonsten habe ich NULL Ahnung!

Habt ihr schon das/die für euch passende/n Objektiv/e gefunden?

Wenn ja, welche und für was?

Gruß

Bruno

Hab die nex erst 2 Tage und experimentiere noch mit dem kit 1855 ;)

Und da meine Freundin und ich Studenten sind und die NEX + KIT unser gemeinsames Weihnachtsgeschenk war, wird das nächste Objektiv noch eine Weile auf sich warten lassen :(

Guest Bruno Mosquito

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alles klar, aber hätte ja sein können. :)

Geht mir auch so, aber eins werde ich mir wohl gleich kaufen.

Schau dir mal hier https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/30742-sony-sel-50f18-50mm-f-1-8-beispielbilder.html die Beispielbilder an, da kann man doch kaum wiederstehen! ;-)

Ich werde das 1855 verkaufen, dann wird das 50F18 nicht so teuer. :-)

Edited by Bruno Mosquito

Hi Alex

Die NEX-5N hat ein Klappdisplay. Meines Erachtens ein Muss. Das fehlt sämtlichen kompakten Lumix Kameras. Die bieten das nur bei der G3, G5, GH2.

Auch ein Option wäre aber die Olympus PEN E-PL3. Hat ebenfalls ein Klappdisplay und Anschluss ans grosse MFT Objektivsystem.

Allerdings muss ich auch sagen dass die NEX Objektivauswahl für den Hausgebrauch reicht.

Welche Kamera einfacher zu bedienen ist, ist Ansichtssache. Das kann dir niemand sagen. Die NEX-5N hat ihre Eigenheiten aber man gewöhnt sich dran. Die Tastenbelegung kann geändert werden. Es ist übrigens eine NEX-5R im anrollen. Also würde ich evtl. noch warten mit dem Kauf.

P7100 und G12 sind mit ihren kleinen Sensoren übrigens nicht wirklich mit einer Systemkamera vergleichbar. Allerdings gehören diese im Kompaktkamerasegment wirklich noch zur Spitzengruppe.

Alles klar, aber hätte ja sein können. :)

Geht mir auch so, aber eins werde ich mir wohl gleich kaufen.

Schau dir mal hier https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/30742-sony-sel-50f18-50mm-f-1-8-beispielbilder.html die Beispielbilder an, da kann man doch kaum wiederstehen! ;-)

Ich werde das 1855 verkaufen, dann wird das 50F18 nicht so teuer. :-)

Die Beispielbilder sind wirklich toll, aber mit dem Kit Objektiv bekommt man auch schon ähnliche Bilder hin ;)

Ich würd es an deiner Stelle erstmal probieren bevor du es gleich verkaufst, schließlich hast du sonst kein Weitwinkel mehr und musst dir mindestens noch ein zusätzliches Objektiv holen.

Guest Bruno Mosquito

Den Link hatte ich auch als erstes gepostet! ;-)

Ein Weitwinkel ist das 1855 ja nicht. Da würde ich glaube ich das hier 19mm F2.8 EX DN: SIGMA Deutschland GmbH

später kaufen.

Na ja, testen werde ich das 1855 sicherlich und vielleicht kommt dann doch erst das Weitwinkel dazu.

Hmmm.....ich weiß es nicht genau, arrr! :rolleyes:

Das 1855 hat sogar mehr Weitwinkel als das von dir erwähnte 19er sigma. Bei der Nex liefert das 16er Pancake plus zusätzlichem Weitwinkelkonverter wohl ganz brauchbare Ergebnisse. Aber versucht wirklich erstmal die Möglichkeiten des Kitobjektivs auszunutzen und beschäftigt euch mit den Grundlagen wie z.B. Brennweite, Blende, Verschlusszeit, Bildkomposition, usw.

Guest Bruno Mosquito

Ah ok, das wusste ich nicht! :o

Ich glaube ich stürze mich mal wieder zu sehr rein und will gleich ALLES haben, haben, haben! :D

Es ist übrigens eine NEX-5R im anrollen. Also würde ich evtl. noch warten mit dem Kauf.

Sony NEX-5R und NEX-6 am 28. August? - Systemkamera Blog

stimmt, 5R muss man suchen nicht F5 :-)

Ok, das Display wäre ja nicht mal so der Vorteil, weil der nicht mehr so gut nach unten klappt, aber so wie ich das verstehe der AF-Phasensensor sehr wohl, gell? Konnt noch nichts genaues dazu finden, ausser das er irgendwie das Objekt verfolgt (?), was ich aber dachte, die 5n sowieso kann.

Naja, es fällt mir schwer zu warten^^

Hat jemand schon Erfahrung mit der Sony Preisgestaltung, landet so eine Modellpflege beim gleichen Preis wie man aktuell etwa für das alte Modell zahlt, oder schon wieder etwas drüber?

Ich schätze mal, dass sie schon wieder teurer sein wird und er Preis der 5n vielleicht gar nicht so arg fällt, und dann wieder ganz vom Markt weg ist. Mal schauen, werde heute mal bei ebay reinschauen, und mal zu Saturn fahren, einer in der Nähe hat wohl eine da.

Ich melde mich wenns was neues gibt.

Achso Objektiv wird bei mir auch erstmal kein neues kommen, erstmal probieren und testem UND sparen ;-)

Könnt Ihr aber vielleicht ne SD Karte empfehlen? Oder doch besser memory stick? hab gelesen, dass es da keine Verzögerungen geben soll?

Viele Grüße

Guest Bruno Mosquito
Es ist übrigens eine NEX-5R im anrollen. Also würde ich evtl. noch warten mit dem Kauf.

Deshalb habe ich noch keine, ich warte! ;)

Ja, stimmt schon.

Ich werde dann auch erstmal das 1855 nutzen und vielleicht das SEL-30M35 Macro kaufen. Erstmal sehen ob der Preis der 5N etwas runter geht, wenn die Neuen kommen, dann sollte/könnte noch was für das Macro übrig sein!

Könnt Ihr aber vielleicht ne SD Karte empfehlen?

Ich verwende seit Jahren grundsätzlich nur noch SanDisk Karten. In den NEXEN und den GoPros die SanDisk Extreme Klasse 10 SDHC Karte. Reicht völlig. Die sind sicher (minimal) teurer als irgendwelche NoName Billigprodukte aber das sollten einem die Fotos schon wert sein.

Memory Stick kaufe ich grundsätzlich nicht. Die sind nur mit Sony Produkten kompatibel. Das unterstütze ich nicht.

so, ich wollte die Kamera wenn dann heute noch in der Hand halten, aber wieder erwartend hat es jetzt tatsächlich in der Bucht geklappt, sogar mit bisschen Zubehör - ich weiß viel Risiko, aber ich konnte nicht anders^^

ja mich stört das bei Sony auch total mit diesem memory stick.

Ok class 10 würdest Du aber schon sagen, ja? Hatte zur Nex 5 gelesen, dass die mit 2Mbit schreibt und ne 4 class empholen wurde, hätte mir eh ne größere gekauft, aber auf 10 evtl. verzichtet, aber kann ja nicht schaden, ne. (auch beim lesen am PC sicher nicht)

Wenn ich jetzt richtig bei amazon bin, kostet da ne SanDisk Extreme SDHC 32GB ~25euro, das wäre ja durchaus ok. (oder macht man das noch wie früher, in dem man sich lieber zwei Karten holt, falls eine mal den Geist aufgibt?)

Man bei jedem schreiben habe ich noch ne Frage, tut mir echt leid.

Hoffentlich kann ich die Kamera bald in den Händen halten, kanns jetzt gar nicht mehr erwarten!!:D

Laut Sony reicht auch eine langsamere Karte. Aber ich habe keine Lust für alle Kameras andere Karten zu kaufen. Die Klasse 10 ist auch für HD Videos gut. Der Preisunterschied zu langsameren Karten (von SanDisk) ist im übrigen marginal.

Es können auch 2x8 GB oder 2x16 GB sein. Ist nicht falsch eine Reservekarte dabei zu haben. Habe ich auch.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Sony Preisgestaltung, landet so eine Modellpflege beim gleichen Preis wie man aktuell etwa für das alte Modell zahlt, oder schon wieder etwas drüber?

Ich schätze mal, dass sie schon wieder teurer sein wird und er Preis der 5n vielleicht gar nicht so arg fällt, und dann wieder ganz vom Markt weg ist. Mal schauen, werde heute mal bei ebay reinschauen, und mal zu Saturn fahren, einer in der Nähe hat wohl eine da.

Viele Grüße

Ich musste lange suchen um die NEX 5N überhaupt in die Hand zu bekommen. In allen Märkten ausverkauft und oft die Aussage: "Bald kommt das neue Modell, da kommt das alte vlt garnicht mehr rein ..."

Habe dann einen Saturn etwas weiter weg gefunden bei dem es noch 3 Stück gab und hab direkt zugeschlagen, zumal der Preis unter dem billigsten E-bay Sofortkaufpreis lag und nur 15€ über dem billigsten Internetpreis (bei "Schlagmichtotfotoheinz").

Bis jetzt ist der Preis übrigens trotz der ganzen Gerüchte/Ankündigungen noch nicht gefallen.

Wenn die 5R mit wifi und apps kommt, dann ist es eh keine Kamera sondern ein anfälliges großes Smartphone, dass dann auch immer langsamer wird ;)

Bis jetzt ist der Preis übrigens trotz der ganzen Gerüchte/Ankündigungen noch nicht gefallen.

Hier in der Schweiz ist er um etwa CHF 50 unter die letzten günstigsten Internetpreise gefallen.

Dass die NEX-5N ausverkauft ist, ist ja ein gutes Zeichen... andere verkaufen noch jahrelang die Vorvorgängermodelle :D

Hab nochmal nachgeschaut und Tatsächlich ist sie seit Heute für 529€ im Amazon Marketplace zu finden also doch ein wenig günstiger.

Danke für den Hinweis, nun kann ich wieder anfangen mich zu ärgern, da ich sie ja diese woche für 569 gekauft habe ;)

ja du darfst jetzt wirklich nicht mehr nach Preisen schauen, größter Fehler nach nem Kauf. Werd auch versuchen das zu vermeiden, zumal ich jetzt "nur" eine gebrauchte habe (4 Monate soll sie alt sein), wenn die Preise da drunter gehen sollten, dann würde ich mich auch sehr ärgern.

Übrigens war sie bis Mitte der Woche schon für 529 drin, dann als ich zuschkagen wollte gabs nur noch die um die 550 und seit heute morgen wieder für 529 (gleiche Anbieter), hatte wohl noch Reserven^^

Aber das macht Sony schon gut mit dem Abverkauf, ich kenne das von Panasonic TV´s (und die werden das jetzt genau so machen), die schauen auch immer darauf, dass nach nem Modellwechsel die alten Modelle schnell vom Markt verschwinden, so macht man sich die Preise nicht kaputt und verkauft dann auch wirklich die neuen Modelle.

Naja ich hoffe vor allem mal, dass ich mich nicht in den Hintern beißen muss, weil die 5R nachher doch viel mehr kann. Vielleicht hat man ja auch Glück und über ein Firmware update - wie auch immer das dann gemacht werden kann - sich das ein oder andere auch bnei der "alten" upzudaten.

So und jetzt nochmal nach ner Karte schauen :-)

Grüße

Alex