Jump to content

Nikon 1 J2


Dau

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wunder mich, dass es noch keinen Thread dazu gibt. Wie auch immer, ich bin enttäuscht, dass Nikon der neuen Kamera nichts außer einem besseren Screen und einer weiteren Position auf dem "Mode Dial" spendiert hat. Und dabei sind es nur zusätzliche "kreative Modi". Wieso wurde wieder PASM ignoriert? Und wieso ein weiteres licht schwaches Zoom, mit noch weniger/mit komischer Brennweite? WO bleiben die Festbrennweiten? Wo die Fn-Knöpfe am Body, die manuelle Kontrolle?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sind wohl allesamt Fragen, die nur der hersteller beantworten kann, der mit einem 1Zoll Sensor den Markt der Spiegellosen Kameras aufrollen will.

 

ich jedenfalls fühl mich von Nikon ein bischen verarscht. ich warte noch bis zur PK und wenn dann noch immer keine anständigen objektive in Sichtweite kommen, verhöker ich die 1J1 wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, daß Änderungen umzusetzen einfach aus Zeitgründen nicht denkbar waren, sofern überhaupt gewollt- ehe die Stimmen der Käufer Gehör finden, ist Version 2 bereits aus der Planungsstufe raus Richtung Produktion. Wer kann da kurzfristig was ändern ?

 

Unterstellt, sofern die das wollen. Einstweilen mache ich mit V1/J1 weiter, Warten wäre vertrödelte Zeit. Ärgerlich bleibt es dennoch ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Vor allem ist die v2 an Häßlichkeit kaum mehr zu überbieten. Was zum Geier soll den dieser unnütze eingebaute Blitz? Ich hatte die v1 und das passende Blitzlichtgerät war vollkommen ok. Klein kompakt und für die Kamera ausreichend. Ich war noch nie ein Freund von eingebauten Blitzen. Die zerstören das Kameradesign und sind für mich zumindest so nützlich wie eine ins Handy eingebaute Kamera. Aber wer so was braucht braucht...

 

Das die Sensorgröße beibehalten wurde war ja klar und passt auch in das Konzept. PASM als Rad habe ich an meiner Dp2 Merrill auch nicht un benötige ich auch nicht wirklich. 90% der Bilder schieße ich eh im Aperture Priority.

 

Der Grund weshalb ich mich von der Kamera getrennt habe, war einfach die Tatsache, dass es keine lichtstarken Festbrennweiten gab. Wenn es stimmt, soll ja in 2013 eine 80mm (kb) Portraitlinse kommen. Aber wann in 2013? Ende des Jahres?

 

Ich verstehe da die Firmenpolitik eh nicht so ganz. Systemkameras sind ja keine 08/15 Knipsen und kosten in der Regel auch ne Stange Geld. Leute die sich so etwas kaufen beschäftigen sich auch ein wenig mit der Photographie. Diese Leute wollen aber keine popeligen Standardzooms sondern halt lichtstarke Objektive. Natürlich können auch DSLR Objektive per Adapter genutzt werden, aber wo liegt das der Vorteil? Wenn ich ein L-Serie 70-200mm Zoom an meine Nex anschließe, kann ich auch gleich meinen DSLR Body verwenden. Wo liegt das der Sinn? Selbst eine 30mm Festbrennweite wiegt mehr als die Nex bzw. die v2.

 

Ich finde die einzigen die es richtig machen sind Fuji. Die haben tatsächlich von Beginn an Mega Objektive für ihre Systemkameras. Bei der Fuji x pro mit den drei vorhandenen Objektiven könnte ich glatt auf eine DSLR verzichten. Wenn da nicht der Preis wäre :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsch, Leute wie du und ich, die sich in solchen Foren wie diesem hier rumtreiben sind nicht der Umsatzbringer, die Cashcow ist der einfache Nutzer. Dem ist es Scheiß egal wie groß ein Sensor ist - der braucht keine tausend Button. Der will sein Knirps beim rennen oder seinen Köter beim rumflitzen knipsen. Genau dafür ist dieses kleine System gemacht und hat deswegen den Markt der spiegellosen mächtig durcheinandergebracht und ist ganz offiziell das best verkaufteste spiegellose System. Seh's doch in meinem Bekanntenkreis. Die freuen sich das ihre Kameras Bilder machen bevor sie abdrücken und dann noch das beste vorschlagen. Wenn das noch zwei Jahre so läuft wird als erstes die NEX sterben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau dafür ist dieses kleine System gemacht und hat deswegen den Markt der spiegellosen mächtig durcheinandergebracht und ist ganz offiziell das best verkaufteste spiegellose System.

 

Die Zahlen möchte ich aber gerne sehen. Die letzten Zahlen aus Japan wiesen MFT als bestverkauftes System aus und NEX auf dem zweiten Platz. Ich sehe nur dass die Nikons mit sehr grossen Preisnachlässen abverkauft werden.

 

Wenn das noch zwei Jahre so läuft wird als erstes die NEX sterben.

 

Da bin ich ja gespannt :rolleyes:

 

Dass die Forumsfritzen hier nicht zur Nikon Zielgruppe gehören, ist mir aber auch klar. Aber das Nikon Zielpublikum bräuchte nicht mal Wechselobjektive. Werden ja eh keine dazugekauft (das ist bei Einsteiger DSLRs auch nicht anders). So ist auch zu erklären dass Nikon noch weniger neue Objektive als Sony bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlen möchte ich aber gerne sehen. Die letzten Zahlen aus Japan wiesen MFT als bestverkauftes System aus und NEX auf dem zweiten Platz. Ich sehe nur dass die Nikons mit sehr grossen Preisnachlässen abverkauft werden.

Suche ich dir gerne raus. Die Preisnachlässe gibt es um das Vorgängermodell aus den Laden zu bekommen. Das ist konsequent und im Sinne eines neuen Produkt´s.

 

Laut GFK ist Nikon 1 das meistverkaufte Spiegellose System in Europa. Der Markt in dem Spiegellos am schlechtesten bisher funktionierte.

Kannst du mir die Quelle für die japanischen Zahlen nennen?

 

Das hier schreibt die GFK über den Photomarkt global:

 

http://www.gfk.com/imperia/md/content/presse/pressemeldungen_2012/20120914_gfk_fotomarkt_global_photokina_2012_dfin.pdf

 

DSLR-Absätze gehen nicht zurück entgegen der Forenmythen.

 

 

Da bin ich ja gespannt :rolleyes:

Ich auch. :)

Dass die Forumsfritzen hier nicht zur Nikon Zielgruppe gehören, ist mir aber auch klar.

Aber das Nikon Zielpublikum bräuchte nicht mal Wechselobjektive. Werden ja eh keine dazugekauft (das ist bei Einsteiger DSLRs auch nicht anders). So ist auch zu erklären dass Nikon noch weniger neue Objektive als Sony bringt.

Deine Sichtweise ist mir zu eng.

Wenn man mal das ganze aus Sicht eines Unternehmens sieht, ist es doch logisch ein neues System auf den Markt zu kippen ohne große Kompromisse einzugehen und schauen ob und wie es funktioniert und gegebenenfalls Feinjustierungen vorzunehmen. Das Linsenportfolio ist für Spiegellos vom Start weg aureichend und ganz sicher weiter ausbaubar. Kein Speigelloses System hat mit den Speziallinsen gestartet.

 

Was du nicht vergessen darfst ist, das Nikon´s Geschärftsfeld Imaging funktioniert, da sind Experimente ausgeschlossen. Anders sieht es bei Sony aus.

 

Alles in allem ist es ganz gut auch mal die Forenbrille abzunehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau dafür ist dieses kleine System gemacht und hat deswegen den Markt der spiegellosen mächtig durcheinandergebracht und ist ganz offiziell das best verkaufteste spiegellose System.

 

Don Parrot hat in einem anderen Thread diese aktuellen japanischen Zahlen veröffentlicht: Panasonic losing shares in Japan. Olympus on first place. | 43 Rumors

 

1. Olympus 2. Sony 3. Panasonic 4. Nikon 5. Canon (!!)

 

Also ist Nikon sicher nicht das bestverkaufte System. Zumindest nicht in Japan und Japan ist ja weder ein kleiner noch ein unwichtiger Markt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich würde mir ja auch gerne endlich mal eine handliche stylische Systemkamera zu legen, und da ist diese Nikon 1 J2 bzw. J1 schon recht verlockend.

 

Ob sich der Aufpreis zur J2 lohnt hängt eben auch damit zusammen, wie gut die ganzen zusätzlichen Features funktionieren.

 

 

 

Für die Nikon 1 J2 spricht:

 

1. Schickes Design (mit einer schönen Kamera fotografiert man halt lieber als mit einer hässlichen)

 

2. Es gibt sie in so schönen bunten Farben (auch in weiß sieht die Kamera ja echt schick aus) :D

 

3. Sie hat einen eingebauten Blitz (ich hätte halt schon gerne einen internen Blitz, den kann man wenigstens nicht zuhause liegen lassen)

 

4. Zusätzliche Kreativ-Programme (Einfach-Panorama, Selektive Farben, Nachtaufnahme, HDR)

 

5. Zeitlupenvideos

 

6. Schneller Autofokus

 

7. Highspeed Serienaufnahmen mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde

 

 

 

Da hätte ich mal ein paar Fragen in bezug auf die Nikon 1.

Wie gut ist der Panorama-Modus der Nikon 1 J2? Setzt die Kamera die Bilder euren Erfahrungen nach (überwiegend) richtig zusammen? Oder gibt es da häufiger falsch zusammen gestückelte Bilder?

Wie gut ist der HDR-Modus? Hat jemand Beispielbilder im HDR-Modus? Was bringt mir der Nachtaufnahme-Modus?

 

 

Was wiederum vielleicht gegen die Nikon 1 spricht, wäre möglicherweise der kleine Sensor (im Vergleich zur Olympus PEN oder Sony NEX).

Aber in wie fern ich bei einer Systemkamera als Amateur wirklich den größten Sensor brauche ist halt fraglich.

Ich würde zwar auch gerne mal mit der Schärfentiefe rum spielen (z.B. Person vor extrem verschwommenen Hintergrund) oder mal eine Makroaufnahme von Insekten schießen. Aber vielleicht stellen mich da ja auch die Ergebnisse der Nikon 1 zufrieden, denn ich bin ja schließlich kein Profi-Fotograf ;)

 

Wichtig wäre allerdings noch ein guter Automatik-Modus. So das ich auch ohne viel Aufwand einfach drauf los knipsen kann.

Und ich nicht erst ein Studium in Sachen Fotografie und Bildbearbeitung brauche um aus der Kamera ordentliche Fotos raus zu holen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast knipser Jack

 

Wichtig wäre allerdings noch ein guter Automatik-Modus. So das ich auch ohne viel Aufwand einfach drauf los knipsen kann.

Und ich nicht erst ein Studium in Sachen Fotografie und Bildbearbeitung brauche um aus der Kamera ordentliche Fotos raus zu holen.

 

warum schaust du dann nicht auif mFT ?

die beste automatic von allen hat Panasonic (z.B. G3)

 

und mit den TZ und LX modellen die besten kleinen.

Mit der TZ 10 super duper aufnahmen gemacht.

Das geht mit der LX 7 natürlich noch einen tic besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 months later...
Hab mal ne Frage was ist der Unterschied zwischen Nikon j1 und v1?

 

Wie macht meine j1 Bilder vor dem Abdrücken das steht nix in der Aneleitung?

Du schlenderst durch die Landschaft mit der J1 in der Tasche. Plötzlich kommt ein Reh auf dich zu. Das bemerkt die J1, die in der Tasche schlummert, und fängt an Fotos zu knipsen. Du mußt sie jetzt nur schnell genug aus der Tasche nehmen und auf das inzwischen möglicherweise vorbeigelaufene Reh richten. Aber schnell genug bevor die Karte in der J1 vollgemüllt ist.

 

Eine tolle Kammera, die niemand braucht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine tolle Kammera, die niemand braucht

 

Dito zur Anleitung- drei Monate nach Fragestellung...

Wenn man etwas konkret Nachgefragtes nicht beantworten kann, sollte man schweigen und Dritte die Antwort überlassen- alles andere ist Schwafeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Du schlenderst durch die Landschaft mit der J1 in der Tasche. Plötzlich kommt ein Reh auf dich zu. Das bemerkt die J1, die in der Tasche schlummert, und fängt an Fotos zu knipsen. Du mußt sie jetzt nur schnell genug aus der Tasche nehmen und auf das inzwischen möglicherweise vorbeigelaufene Reh richten. Aber schnell genug bevor die Karte in der J1 vollgemüllt ist.

 

Eine tolle Kammera, die niemand braucht

 

Manche Antworten sind schon intelligent und hilfreich. Für manche Desinteressierte gilt halt (Zitat) "einfach mal den Mund halten" :mad:

 

Ich bin erst seit kurzen Besitzer einer J2, deshalb schreibe ich in diesem Thema weiter.

Bislang kann ich eigentlich nichts Negatives finden. Die Bilder sind mir, der größtenteils JPEG's verwendet und dem die RAW Bearbeitung zu aufwendig ist, ausreichend dynamisch und scharf. Selbst das Rauschverhalten finde ich überraschend erträglich, ohne es bislang in Extremsituationen getestet zu haben. Ich habe noch eine G3 die mir aber schon zu "groß" ist. Davor besaß ich ein E-PL1, bei welcher ich die Bedienung wesentlich umständlicher fand, insbesondere was die manuellen Einstellungen betraf. Natürlich ist die Bedienung der J2 nicht vergleichbar mit der z.B. der G3, aber für "einfache Eingriffe" reicht es und geht zügig von der Hand.

 

Ich würde trotzdem gerne ein paar RAW entwickeln und möchte dazu Aperture nutzen. Bei meiner E-PL1 gab's mal eine Laienanleitung, welche zumindest eine grundlegende Entwicklung für Unwissende ermöglichte. Kann mir jemand evtl. so etwas auch für die Nikonserie mitteilen?

 

Gruß Biglida

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...