Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forumsmitglieder, hat jemand Erfahrung, wie man bei einem Lumix G Vario 14-45mm Objektiv einen Firmware Update durchführt?

Dann wäre interessant zu wissen, ob sich ein Update überhaupt lohnt. Ich besitze besagtes Objektiv seit kurzem auf einer G2. Wenn ich die Firmwareversion abrufe, wird 1.0 angezeigt. Es gibt auch eine Version 1.1. Das habe ich bei einem Bekannten gesehen. Der hat sie aber nicht selbst drauf gemacht, sondern sie war schon drauf (Gebrauchtkauf übers Internet).

Also:

- kann mir jemand sagen, wei der Update durchgeführt wird

- ob es sich lohnt

- wo der Unterschied zwischen 1.0 und 1.1 liegt und ob es ggf. eine noch

neuere Version gibt.

Vorab schon herzlichen Dank!

Dann benötigst Du keine zusätzlich Software und kannst mit einem Akku der min. 50% voll ist gleich loslegen.

Vorab die neue Firmware hier für das H-FS014045 downloaden und je nach BS bekommst Du durch einen Doppelklick auf die ZIP- oder EXE-Datei eine Datei mit Namen ES100112.bin.

Du formatierst eine SD-Karte in der Kamera, nimmst sie aus der Kamera und verbindest die SD-Karte mit einen Card-Reader und dem Rechner.

Die Datei ES100112.bin wird auf die Karte in die Wurzel, also das Stammverzeichnis der SD-Karte kopiert und nicht in einen Ordner.

Die so vorbereitete SD-Karte ordentlich vom Rechner abmelden und in die Kamera stecken.

Die Kamera einschalten und die Wiedergabetaste drücken um das Update mit Ok zu betätigen, dann sollte die Kamera das Update durchführen.

Nach dem Update wird die Kamera entweder von alleine neu starten oder es steht auf dem Display, dass man die Kamera ausschalten soll, das weiß ich nicht mehr genau.

Nach dem starten der Kamera die SD-Karte wieder in der Kamera formatieren, um sie wie vorher zu benutzen.

Ich habe es so mehrfach gemacht und es ist nie etwas schief gegangen, also nichts überstürzen bei solchen Aktionen, ist aber eigentlich ganz einfach.

Ob es für Dich eine Verbesserung bringt kann ich nicht garantieren, ich habe jedes verfügbare Update durchgeführt, ich vertraue da den Leuten die es programmiert und hoffentlich vorher genügend getestet haben.

Hallo Knut,

die aktuelle Version ist die Firmware 1.2. Ich habe also von 1.0 auf 1.2 aktualisiert. Viel habe ich danach noch nicht getestet, so etwa eine halbe Stunde im Garten rumfotografiert. Ich habe das Gefühl, dass der Autofocus ein bisschen schneller geworden ist, habs aber nicht gemessen, weil ich keine Möglichkeit dazu habe. Jedenfalls funktioniert alles bestens und bei der Bildqualität selbst sind mir keine Unterschiede aufgefallen.

Hallo,

wollte noch mal nachfragen bezüglich was sich von 1.0 auf 1.1 geändert hat

Über den Link von Maxi findest Du auch das Change Log

2009/11/25

Ver 1.2

- Enabled AF (Auto Focus) in [FHD] mode.

- Improved AF (Auto Focus) performance in Motion Picture recording.

2009/5/25

Ver 1.1

- Improved Auto Focus performance in [AFC] mode.

- Improved Auto Focus performance in Motion Picture recording.

* Please note that Auto Focus in [FHD] does not work.

- Improved the stability of O.I.S. in Motion Picture recording. (except [FHD] mode)

- Decreased the operation noise of the aperture in Motion Picture recording. (except [FHD] mode)