Jump to content

Oh Paris, du zu Tode fotografierte...Eine kleine Architekturserie


joiandi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An der Streetfotografie und damit einer alternativen Betrachtung der Stadt habe ich mich schon hier im Forum gewidmet. Aber, Architektur darf beim ersten Besuch der Stadt wohl nicht fehlen.

 

Leider war die Stadt ziemlich überlaufen, aber es bestand auch ein gigantischer Zeitdruck. Paris und Versailles in 2 1/2 Tagen hat sich als recht anspruchsvoll und anstrengend erwießen:)

 

Anfangen möchte ich mit dem Louvre.

Außen und innen:)

 

Große Probleme bereiteten stürzende Lininen. Auch später beim Eifelturm bin ich mir oft nicht sicher.

 

7779790380_57de68dc5d_c.jpg

 

 

7779851888_dc5db49f9a_c.jpg

 

 

7779894260_dc5f285fe2_c.jpg

 

 

7781030766_655ddc207f_b.jpg

 

 

7779904872_d4099f057c_b.jpg

bearbeitet von joiandi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Erste und das Zweite finde ich super. Insbesondere das Erste beeindruckt mich von den Farben außerordentlich. Merkwürdigerweise habe ich das Gefühl, beide kippen leicht nach links, obwohl beim genauer hinsehen/prüfen die Senkrechten fast genau stimmen. Beim Ersten vermute ich einen täuschenden Einfluß, da der linke Bogen tiefer ragt als der rechte, obwohl das Bild symmetrisch / mittig scheint. :confused::confused: Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Erste und das Zweite finde ich super. Insbesondere das Erste beeindruckt mich von den Farben außerordentlich. Merkwürdigerweise habe ich das Gefühl, beide kippen leicht nach links, obwohl beim genauer hinsehen/prüfen die Senkrechten fast genau stimmen. Beim Ersten vermute ich einen täuschenden Einfluß, da der linke Bogen tiefer ragt als der rechte, obwohl das Bild symmetrisch / mittig scheint. :confused::confused: Gruß

 

Du sprichst genau meine Gedanken und Probleme aus:)

Danke

 

Teilweise habe ich Bilder mehrere male verändert, gedacht sie wären so gut um sie dann 5 Minuten später wieder zu verwerfen.

 

Eine saubere, stressfreie Ausarbeitung des Ursprungsbildes hätte mit Sicherheit geholfen. Aber nach teilweise 12 Stunden durch die Gegend laufen..:(

 

... hast Dich doch mit einer gewissen Bravour aus der Affäre zurückgezpgen

 

Hab ich was verpasst?:)

 

Das erste Pano wäre etwas für eine Überarbeitung- links gibt es diese Überstrahlung, während rechts die Tiefen überhand nehmen ...

Pano? Nun ja, eher ein Scherzbild - guck dir mal die Schattenwürfe an ... ts, ts, ts ...

 

Mehr ein Überblick. Hät ich mir aber eigentlich auch sparen können zu zeigen, da gibts nun wirklich zu besseren Zeitpunkten, besser ausgearbeitete Bilder:)

 

Danke euch beiden:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ersten drei kippen alle nach links. Würden sie das nicht, wären sie wirklich gut.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Danke:)

 

Werde mir die Bilder nochmal vornehmen. Grade bei Bild 2 sehe ich es mittlerweile auch sehr deutlich, habe mich da zu sehr auf die Statuen fokussiert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts mit dem Blick auf den Montmartre und runter vom Montmartre:)

 

 

7776150692_65ec361a0d_c.jpg

 

Meine einzigen Aufnahmen, wo ich Zeit, Geduld und Lust hatte das Stativ auszupacken:)

Zugleich habe ich mal den Live Bulb Modus ausprobiert. Funktioniert echt gut:)

7775794598_0be56cf11a_c.jpg

 

 

7775845454_64cd7671b6_c.jpg

 

[Edit jmschuh: Bild auf Wunsch des Benutzers gelöscht]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir die Bilder nochmal vornehmen. Grade bei Bild 2 sehe ich es mittlerweile auch sehr deutlich, habe mich da zu sehr auf die Statuen fokussiert!

 

Du musst dich ausschließlich nach den Senkrechten im Bild richten. Eine Senkrechte in Bildmitte muss immer senkrecht sein. Wenn keine in der Mitte ist, muss man das ein bisschen interpolieren zwischen welchen weiter am Rand.

 

Ganz wunderschön auch die Fortsetzung!

 

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dich ausschließlich nach den Senkrechten im Bild richten. Eine Senkrechte in Bildmitte muss immer senkrecht sein. Wenn keine in der Mitte ist, muss man das ein bisschen interpolieren zwischen welchen weiter am Rand.

 

Ganz wunderschön auch die Fortsetzung!

 

Gruß,

das Südlicht

 

Danke:)

 

Hoffe ich erinner mich dran, demnächst gibts nämlich einiges an Architektur, der ich mich sehr intensiv widmen werde:) Da war Paris quasi eine Generalprobe.

 

Danke!

 

...jetzt mit etwas mehr Zeit die zweite Staffel betrachtet frage ich mich, ob ich das zweite Bild gemacht hätte, so als Langzeit.

Wohl mehr mit hoher ISO versucht die Personen, die am Geländer lehnen, einzufangen ...

 

Berechtigte Frage. Ich hätte am liebsten die Personen komplett verwischen lassen oder halt eingefroren. Hab grad nen ordentlichen B&W Grauverlauf bestellt, damit ich das demnächst nach belieben steuern kann:)

 

Danke für die Anregung!:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um dem Ende näher zu kommen (Werde euch die nächsten Monate nämlich mit Architektur bombardieren), ein kleiner Überblick über die Stadt.

 

Am Arc de Trioupmhe angekommen

7776040220_d60ab0d8c3_c.jpg

 

konnte man diese Treppen heraufsteigen um den folgenden Überblick genießen..

7776547736_bdaed6b3a8_c.jpg

 

 

 

Unter anderm Richtung Eifelturm

7772581988_032e54474b_c.jpg

 

Und La Defense

7781043636_80f0ebc7be_c.jpg

 

 

7774830996_7ff15762b0_c.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Serie, Andi!

Beim letzten Aufenthalt in Paris verbrachte ich die Zeit des Sonnenuntergangs auf dem Arc, unvergesslich!

 

Danke dir:)

 

Ja, das kann ich mir vorstellen. Der Überblick von dort oben ist einfach sehr malerisch. Einen richtig romantischen Sonnenuntergang hätte ich mir natürlich auch gewünscht:D

 

So, hab noch ein wenig, was ich irgendwie nicht vernünftig unterbringen konnte, bzw. mir erst jetzt aufgefallen ist.

 

Beim letzten Bild kann ich nur dazu raten, es sich etwas größer anzuschauen, zumindestens wenn Versailles noch nicht besucht wurde.

 

7775085180_272d2498fb_c.jpg

 

 

7776794796_9d5f6d9d28_c.jpg

 

 

7781027826_82e67af6eb_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es rechtliche Probleme mit den Bildern des Eiffelturm geben könnte habe ich diese auf FLickr etc. gelöscht.

 

Hier der Link zur FC, wo es gestattet ist: Fotos & Bilder von Andi Jo - Fotograf | fotocommunity

 

Dein obiges Bild vom beleuchteten Eifelturm habe ich wie gewünscht entfernt.

 

Allerdings wundert mich Deine Aussage zur FC. Ich selbst hatte dort nämlich mal Bilder vom beleuchteten Eifelturm eingestellt. Darauf bekomm ich unerfreuliche Post von der FC und die Bilder wurden entfernt.

 

Ist das mittlerweile dort anders geregelt?

 

Gruß, Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir:)

 

Die Aussage habe ich von Stefan Rentsch, im WWW ist dazu aber auch was zu finden: Pro Panoramafreiheit » Ausland News » Geben Sie Panoramafreiheit, Sire - “fotocommunity” befreit den Eiffelturm

 

Habe aber auch mal eine Mail rausgejagt und nachgefragt, wie die nicht kommerzielle Veröffentlichung auf Flickr etc. geregelt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Eifelturm ist mit seiner Nachtbeleuchtung geschützt und Fotos dürfen nicht veröffentlicht werden. Die Rechte liegen bei dem Lichtkünstler Pierre Bideau.

 

Bildrechte: Was Internetnutzer mit Fotos nicht machen dürfen - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - WELT ONLINE

 

Die Paris-Fotos sind super! :) Ach, mal wieder am liebsten schnell hin...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke euch(=

 

Zur Pyramide hab ich nur was zur kommerziellen Nutzung gelesen...Hab demletzt auch von Flickr selbst promotete Bilder davon gesehen, scheint also in Ordnung. Sicher bin ich mir da aber natürlich nicht^^

 

Gut dass ich momentan in Russland bin, wo sich für sowas keiner interessiert:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...