Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum.

Da mit erscheinen der G5 die Preise der G3 etwas nach unten gehen werden, bin ich am überlegen ob ich von der G2 auf der G3 wechseln soll.

Oder ist das kein so großer Gewinn und ich soll die G2 behalten.

Was meint ihr:confused:

sonnige Grüße aus Franken

Bernhard

Edited by zentschläge

Hallo Forum.

Da mit erscheinen der G5 die Preise der G3 etwas nach unten gehen werden, bin ich am überlegen ob ich von der G2 auf der G3 wechseln soll.

Oder ist das kein so großer Gewinn und ich soll die G2 behalten.

Was meint ihr:confused:

sonnige Grüße aus Franken

Bernhard

So offen, wie Du Deine Frage stellst, ist es schwierig eine eindeutige Antwort zu geben.

Ich gehe mal davon aus, dass Dir die Unterschiede zwischen beiden Kameras bekannt sind, was Auflösung, Bedienung und Bildqualität angeht.

Falls nicht, dann lass uns wissen, wo Bedarf an Information besteht :D

Zudem wäre es hilfreich, wenn Du uns sagen würdest, was Du bevorzugt fotografierst und auf was Du bei einer Kamera besonders wert legst.

Ansonsten könnte das hier eine der üblichen Diskussion zwischen den verschiedenen Fraktionen werden, die Du immer findest, wenn verschiedene Modelle einer Linie abgefragt werden. Genauso, wie es G3-Fans gibt, gibt es G2-Freunde. Und jeder hat seine guten Gründe, warum das so ist, und warum die anderen Unrecht haben. Da kanns ganz schön abgehen...

Ob das Dir weiterhilft, weiß ich nicht :rolleyes:

Hallo,

erst mal danke für eure Antworten, die genauen Techn. Unterschiede zwischen den beiden Kameras weiß ich nicht so genau, auch bin ich jetzt nicht der Foto-Profi daher meine offene und ungenaue Frage.

Was ich eigentlich wissen wollte, wie eure allgemeine Meinung ist zu den Kameras, so vom Bauch heraus, welche Vorzüge hat die G3 wo hat die G2 ihre Stärken, was sich in der Praxis erst bemerkbar macht.

Wahrscheinlich bin ich das Schwächste Glied im System, beide machen ihre arbeit.

Die G2 könnte ich mit etwas Glück ohne viel Wertverlust verkaufen und die G3 zu einen günstigen Preis bekommen da die G5 jetzt schon da ist.

Mit der G2 bin ich durchaus zufrieden.

Es werden Kinder, Feste, Landschaften und etwas Makro fotografiert.

hoffentlich habe ich mich jetzt besser ausgedrückt und ihr wisst worauf ich hinaus will.

Schöne Grüße

Bernhard

Die G3 hat einen neuen Sensor mit 16MPx, der auch etwas weniger bei hohen ISO rauscht. Dafür ist sie kleiner, etwas schlechter zu greifen und manche Leute kommen mit dem Daumenballen oft an das Steuerkreuz und verstellen ISO und WB, so auch ich. Einen sonstigen wesentlichen Unterschied kann ich nicht sehen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Die G3 hat weniger direkte Bedienelemente, man muß also öfter als bei der G2 ins Menü. Der Augensensor zum automatischen Umschalten Monitor/Sucher ist hier ebenfalls entfallen, das Ding kann man lieben oder hassen.

Nach einer mich nicht überzeugenden E-P2 hatte ich die Möglichkeit, eine Woche mit der G2 und einem 14-42 loszuziehen. Von der Handlichkeit fand ich die G2 für mich etwas angenehmer als die G3, geworden ist es letztlich eine geradezu unverschämt günstige, dreimonatige G3 mit 14-45. Schwenkdisplay und flotten AF, Dynamik, da tun sich beide in meinen Augen nicht so viel, dass sich ein Wechsel aufdrängt.

Mal als Idee - ein eventuell vorhandenes 14-42 durch das 14-45 ersetzen, wenn Geld fürs Hobby verfügbar ist?

Gruß Pint

Hallo,

Wahrscheinlich bin ich das Schwächste Glied im System, beide machen ihre arbeit.

Es werden Kinder, Feste, Landschaften und etwas Makro fotografiert.

Dann würde ich sagen, bleib bei der G2!

Investiere das gesparte Geld lieber in eine neue Linse, z.B. das 20er.

Warum?

Klar gibt es Unterschiede zwischen den Kameras. Ob Dir die G3 besser liegen würde als die G2 kann ich nicht beurteilen. Ich hab die G3 seit einem guten Jahr. Und im Gegensatz zu einigen Postings hier, kann ich sagen, dass ich gut mit ihr klarkomme. Ist halt eine Frage der Einarbeitung. Aus der Hand gefallen ist sie mir noch nicht und alle für mich wichtigen Einstellungen sind direkt zugänglich. Soweit meine unbescheidene Meinung dazu. ;)

Aber ich rate Dir trotzdem vorerst bei der G2 zu bleiben.

Weil ich glaube, dass Du Dich fotografisch nicht durch den Kauf einer neuen Kamera entwickeln wirst. Sondern eher dadurch, dass Du Dich mit Deinen Bildern auseinandersetzt und schaust, wo und wie Du Dich da verbessern kannst.

Die Kamera ist nur ein Werkzeug. Zwar hat die Qualität desselben auch Einfluss auf das Ergebnis. Aber noch vielmehr derjenige, der das Teil bedient. Und nicht zuletzt auch die davor geschraubte Linse.

Edited by esdeebee

Hallo Bernhard,

ich habe die GF2 und G3. Die GF2 dürfte einen vergleichbaren Sensor wie die G2 haben. Bei Crop's sind die Mehrpixel der G3 positiv zu sehen. Auch empfinde ich Videos besser.

Mir liegt die G3 gut in der Hand und am Auge (fotografiere viel mit dem Sucher).

Der Unterschied von den Leistungsdaten dürfte bei der G2/G3 größer sein als bei der G3/G5.

Grundsätzlich ist für mich die EBV ein entscheidender Faktor in der digitalen Fotografie. Darüber wird hier im Forum viel zu wenig diskutiert. Ist viel wichtiger als viele Technikdiskussionen und neue Kameras/Objektive aus meiner Sichtweise.

Vielleicht mal über diesen Punkt nachdenken und testen.

Hier ein Beispiel einer RAW Bearbeitung GF2 ISO 1600 11 mm 1/13 mit Lightroom 4.1 und exotischen Entwicklungseinstellungen. Das Beispiel soll aufzeigen, wie Entrauschung aussehen kann, wenn dies nicht von der Camera JPEG Engine durchgeführt wird.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Bin ganz Deiner Meinung.

Gruß Rolf

Da schließe ich mich ebenfalls an. Ich fotografiere jetzt seit drei Jahren mit meiner GF1 und sehe (noch) keinen Grund zum Upgrade. Die modernen Digitalkameras sind aus meiner Sicht bereits so ausgereift, dass es reicht, alle 5 Jahre zu modernisieren. Die Verbesserungen von einer Kamera-Generation zur nächsten wären mir einfach zu klein für den Wechsel.

Kolja

Hallo,

Tschuldigung:o

habe vergessen zu schreiben das ich das 20/1,7 Pankake habe und noch das Tele 45-200 dazubekomme.

Eigentlich stimmt es schon das ein Wechsel des Bodys vielleicht alle 5-6 Jahre vielleicht sinnvoll wäre, aber wie ist es dann mit den Preisverfall.

schöne Grüße

Bernhard

...

Eigentlich stimmt es schon das ein Wechsel des Bodys vielleicht alle 5-6 Jahre vielleicht sinnvoll wäre, aber wie ist es dann mit den Preisverfall.

schöne Grüße

Bernhard

Der Preisverfall relativiert sich über die Dauer natürlich auch.

100€ pro Jahr machen 500€ in fünf Jahren.

Hallo,

Tschuldigung:o

habe vergessen zu schreiben das ich das 20/1,7 Pankake habe und noch das Tele 45-200 dazubekomme.

schöne Grüße

Bernhard

Das ist objektivseitig schon mal eine gute Basis, die natürlich noch ergänzt werden kann. Aber nicht unbedingt muss. Ein breiter Objektivpark ist verlockend Und ne feine Sache, bringt aber nur dann etwas, wenn man ihn auch zu nutzen weiß. Also sich der Möglichleiten der enzelnen Linsen bewusst ist und sie so einsetzt, dass sie einen bei der Umsetzung seiner Ideen und Vorhaben unterstützen.

Der Preisverfall ist natürlich um so größer, je älter die Kamera. Aber andererseits gewinnst Du ja Zeit, in der Du Deinen jetzigen Body nutzt. Also auch Geld sparst, dass Du theoretisch auch zurücklegen kannst. Angenommen, Du legst jedes Jahr, in dem Du Dir keine neue Kamera kaufst 100,-€ zurück, so hast Du nach 5 Jahren locker das Geld für einen neuen Body zusammen. Dazu den alten noch verkaufen. Und schon passt es.

Sparst Du nur drei Jahre sind es zwar nur 300, aber dafür ist Dein Body mehr wert. Also kommt es letztendlich fast aufs gleiche raus.

Und wenn die Modellpolitik so weiter geht und jedes Jahr mindestens ein neues Modell am Markt ist, so wirst Du auch immer was finden, was gerade als Auslaufmodell günstig zu haben ist.