Jump to content

OM-D: Wasserwaage einblenden und gleichzeitig rechteckiges kleines AF-Feld


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Experten,

 

eine Frage zu meiner schon jetz lieb gewonnenen OM-D habe ich noch; viel Rumprobieren hat leider nichts gebracht und im Handbuch habe ich auch nichts gefunden.

 

Ich verwende gerne das kleiner AF-Feld (das rechteckige), dazu muss ich bei meinen Einstellungen Fn1 kurz drücken. Klappt bestens.

 

Leider kann ich, wenn ich das rechteckige AF-Feld verwende, nicht die Wasserwaage einblenden. Um die Wasserwaage einzublenden muss ich erst auf OK drücken, dann ist aber wieder das normale (quadratische) AF-Feld aktiviert.

 

Geht das nicht gleichzeitig: rechteckiges AF-Feld und Wasserwaage im Sucher?

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Experten,

 

eine Frage zu meiner schon jetz lieb gewonnenen OM-D habe ich noch; viel Rumprobieren hat leider nichts gebracht und im Handbuch habe ich auch nichts gefunden.

 

Ich verwende gerne das kleiner AF-Feld (das rechteckige), dazu muss ich bei meinen Einstellungen Fn1 kurz drücken. Klappt bestens.

 

Leider kann ich, wenn ich das rechteckige AF-Feld verwende, nicht die Wasserwaage einblenden. Um die Wasserwaage einzublenden muss ich erst auf OK drücken, dann ist aber wieder das normale (quadratische) AF-Feld aktiviert.

 

Geht das nicht gleichzeitig: rechteckiges AF-Feld und Wasserwaage im Sucher?

 

Danke!

 

Hallo,

nach meinem Wissen und Erfahrungen mit der E-M 5 geht das leider nicht.

Du kannst nur die Lupe ODER die übrigen Optionen (Wasserwaage, Über-/Unterbelichtungsanzeige...) einblenden.

Finde ich auch sehr schade, aber hoffen wir mal auf ein FW-Update...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese beiden Funktionen vereint wären wirklich eine große Hilfe. Ich habe es für mich so gelöst:

 

Im Zahnrad Menü J "Eingebauter Sucher" alles auf "Aus" unter Info Einst., außer Nivell.-Anzeige.

 

Die Position des AF-Feld verändere ich nun durch drücken auf die OK-Taste und dann nochmaliges Drücken im SCP Menü und die Position kann dann mit den Pfeiltasten verändert werden. Die gewählte AF-Feldgröße behält die Kamera nach dem Aus-/Einschalten bei, bei mir 14x. Ein rechteckiges Feld zeigt dann die Position im Sucher oder LCD an. Bei Betätigung des Auslöser leuchtet dieses Feld dann grün auf.

 

Nicht elegant, aber anders ging es bei der Sony A77 auch nicht. Vielleicht kann man mal bei einem Software Update auswählen, welche Funktionen man kombinieren möchte.

 

Bei mir ist dies mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen. Das Histogramm und Über-/Unterbelichtung reicht mir in der manuellen Bildvorschau auf dem LCD. Die automatische Vorschau habe ich abgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade entsetzt, dass man diese beiden wichtigen Funktionen bei der OM-D nicht miteinander kombinieren kann.

 

Da ich zu blöd bin, meine Kamera ohne Hilfe gerade zu halten und fast jedes Bild nachträglich gerade rücken muss, wäre die Wasserwaage eine große Hilfe für mich.

Und etwas Anderes als das kleinstmögliche AF-Feld habe ich auch noch nie verwendet.

 

Damit ist die ansonsten wirklich tolle OM-D für mich plötzlich völlig uninteressant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Problem war eines der Dinge, die mich bei meiner E-P1 selig tierisch nervten. Andererseits: Die Kamera hat ja einen Blitzschuh, und dafür gibt es Aufsteckwasserwaagen. Die haben sogar den Vorteil, dass sie das Bild nicht stören.

Bei meiner NEX-5 musste ich mir erst für viel Geld einen "Cold Shoe" kaufen, um überhaupt eine Wasserwaage verwenden zu können.

 

Ich hoffe, dass neuere NEXen auch eine Wasserwaage eingebaut haben, aber wenn ich lese, dass es bei der A77 auch wieder nervt, werde ich wohl bei der Aufsteck-Wasserwaage bleiben müssen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Olympus OM-D EM-5 und der Sony A77 kann ich nicht sagen das es nervt und wegen dieser einen Betätigung einer Taste möchte ich nicht gegen die Bildqualität und minimalen Funktionen einer G1 oder Nex tauschen.

 

Und wenn ich mir hier im Forum so einige Bilder anschaue, auch anderer Kamera Modelle, wird dort in vielen Fällen nicht bewusst der Fokus gesetzt. Aber es jedem Recht machen ist eine Kunst, die wohl niemand beherrscht.

 

Selbst bei meiner Sony A850, die keine elektronische Wasserwaage hat, muss ich einen Knopf drücken und dann die Pfeiltasten betätigen, um den Fokuspunkt zu versetzen.

 

Ich wüsste auch nicht wie dies sonst geschehen soll, da die Kamera Elektronik nicht weiß, welchen Bereich ich Scharfstellen möchte. :D

 

Das Menü bietet doch wie oben beschrieben die Möglichkeit, die anderen Funktionen auszuschalten und das sollte wohl reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Problem war eines der Dinge, die mich bei meiner E-P1 selig tierisch nervten. Andererseits: Die Kamera hat ja einen Blitzschuh, und dafür gibt es Aufsteckwasserwaagen. Die haben sogar den Vorteil, dass sie das Bild nicht stören.

Eine Aufsteck-Wasserwaage sehe ich aber nicht beim Blick durch den Sucher und damit auch beim Auslösen, wenn ich aus der Hand mit dem Auge am Sucher fotografiere. (So entstehen fast all meine Bilder und gerade dabei habe ich ständig einen schiefen Horizont)

 

Deshalb ist eine Aufsteck-Wasserwaage doch nur sinnvoll, wenn man die Kamera sorgfältig auf dem Stativ ausrichtet oder evtl. noch, wenn man über das Display fotografiert. - Bei Ersterem kann ich die Kamera auch so dank ausreichender Zeit recht gut ausrichten und Zweiteres kommt bei mir nur in wenigen Ausnahmefällen zu tun.

 

Deshalb ist eine im Sucher eingeblendete Wasserwaage, die ich nicht zusammen mit dem kleinstmöglichen AF-Feld verwenden kann, für mich völlig sinnlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ging selbstverständlich vom Fotografieren über das Display aus. Schließlich möchte ich nicht immer mit dem Kopf die richtige Aufnahmehöhe aufsuchen, sondern per Klappdisplay bequem - meist von oben - auf das Display gucken. Und da ist die Wasserwaage immer schön im Blick.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ging selbstverständlich vom Fotografieren über das Display aus. Schließlich möchte ich nicht immer mit dem Kopf die richtige Aufnahmehöhe aufsuchen, sondern per Klappdisplay bequem - meist von oben - auf das Display gucken. Und da ist die Wasserwaage immer schön im Blick.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

So gibt es eben die unterschiedlichsten Foto-Gewohnheiten...

Für mich ist das Fotografieren über den Sucher die angenehmste Art, zu fotografieren und das Display fristet sein Schattendasein als Notbehelf für ungewöhnliche Aufnahmepositionen (Bodennähe, über Kopf, etc.) und kommt somit höchstens bei 10% meiner Bilder zum Einsatz.

Eine piepsende Wasserwaage würde mir sicherlich gehörig auf die Nerven gehen.

Warum sollte ich mich mit einem solchen Notbehelf zufrieden geben, wenn es technisch problemlos möglich ist, eine Wasserwaage oder einen künstlichen Horizont in den Sucher einzublenden?

 

Meine G1 hat überhaupt keine Wasserwaage. - Und im großen und Ganzen bin ich mit dieser Kamera so zufrieden, dass ich locker noch ein paar Jahre warten kann, bis eine Kamera auf den Markt kommt, bei der ich die einblendbare Wasserwaage sinnvoll nutzen kann.

Meine alte Dimage 7i war ja auch immerhin 7 Jahre lang im Einsatz, bevor sie durch die G1 ersetzt wurde.

 

Eine sinnvoll einblendbare Wasserwaage wäre aufgrund meiner Unfähigkeit, die Kamera gerade zu halten, aber durchaus ein Grund gewesen, früher aufeine neue Kamera umzusteigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ist eine im Sucher eingeblendete Wasserwaage, die ich nicht zusammen mit dem kleinstmöglichen AF-Feld verwenden kann, für mich völlig sinnlos.

 

Das ist doch nach meiner obigen Beschreibung möglich. Nur für die erneute Fokusverlagerung muss die OK-Taste erneut gedrückt werden und der Fokuspunkt mit den Pfeiltasten verändert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nach meiner obigen Beschreibung möglich. Nur für die erneute Fokusverlagerung muss die OK-Taste erneut gedrückt werden und der Fokuspunkt mit den Pfeiltasten verändert werden.

Dann habe ich das wohl falsch verstanden und die OM-D kommt für mich doch in Frage - auch wenn ich sie vermutlich trotzdem nicht kaufen werde....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...