NaschKatze Posted August 14, 2012 Share #1 Posted August 14, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Ich bräuchte mal (wieder) eure Hilfe. Soll kommendes Wochnenende Fohlen, welche verkauft werden sollen, fotografieren. Was für Aufnahmen mach ich da am besten, vor allem, damit sie nicht nach 08 15 aussehn. Hier gibts doch bestimmt viele Pferdefreunde die mir da mit Rat und Tat (bedingt) zur Seite stehn können. Wär echt super Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted August 14, 2012 Posted August 14, 2012 Hello NaschKatze, You may be interested in this: Pferdefotografie .
Gorgeous188 Posted August 14, 2012 Share #2 Posted August 14, 2012 Um es mal ganz knapp zu formulieren: Ach herrje Ich versuche, die Langfassung mal so positiv wie möglich zu formulieren. Tierfotografie im Allgemeinen ist nicht einfach, weil du dem Tier nicht sagen kannst, dass es mal für dich still sein soll. Ein dir unbekanntes Pferd wird erst mal die Flucht vor dir ergreifen, wenn es dein eigenes ist, wird es eher ständig auf dich zulaufen. Fohlen sind tendenziell neugierig, die werden also vermutlich auch eher auf dich zulaufen. Tiere fotografiert man am besten in ihrer natürlichen Umgebung, was im Falle von Pferden am ehesten die Weide ist. Angebunden an der Wand hast du zwar das Problem mit der Bewegung nicht, die Fotos sind dann aber auch nicht authentisch. Auch im Stall machen die Fotos wenig her, ganz davon abgesehen dass es da wenig Licht gibt. Mal zum Generellen: längere Brennweite, so zwischen 50 und 100mm Kleinbild. Damit musst du sowieso schon weiter weg, und sorgt für natürliche Proportionen. Blende zwischen Offenblende und 2fach abgeblendet, je nach Leistung des Objektivs. ISO ist so eine Sache, du brauchst tendenziell kurze Verschlusszeiten, (zu viel) Rauschen darf aber auch nicht zu sehen sein. Kommt auf deine Kamera an, was noch vertretbar ist, und wie groß die Bilder gezeigt werden sollen. Und den Serienbildmodus aktivieren, und eine schnelle Speicherkarte verwenden. Vor Ort so viele Fotos wie möglich machen, und später am PC auswählen. Als Motiv brauchst du sowohl Ganzkörperaufnahmen, wie auch Portraits. Zu guter Letzt solltest du dich auch ein wenig mit Pferden auskennen, um deren Verhalten ein bisschen einschätzen zu können. Rechne mal so mit einer halben Stunde pro Pferd. Wenn ich Fotos mache, schaffe ich in 20min zwischen 100 und 200 Fotos, aus denen ich den 10 bis 20 ausgewählt habe. Allerdings kannte ich diese Pferde zu dem Zeitpunkt auch schon, und sie haben sich durch meine Anwesenheit nicht stören lassen. Und jetzt erzähl doch bitte ein bisschen von den Umständen vor Ort, deinen Vorkenntnissen und deiner Ausrüstung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted August 14, 2012 Share #3 Posted August 14, 2012 Ich habe keine Erfahrung aber einen Rat möchte ich Dir geben, trifft ja auch sonst zu, versuche die Tiere möglichst alleine und nicht in der Masse abzulichten. Also besser wie Bild 1 und nicht wie Bild 2. Link to post Share on other sites More sharing options...
olympionike Posted August 15, 2012 Share #4 Posted August 15, 2012 Bild 2 ist die Streetvariante der Pferdefotografie, keine Zurückhaltung kennen diese Fotografen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted August 15, 2012 Share #5 Posted August 15, 2012 Hier hatte ich den Selbstauslöser wohl nur etwas zu kurz eingestellt, denn haben fertig war erst viel später. Link to post Share on other sites More sharing options...
Pferdefoto Posted August 15, 2012 Share #6 Posted August 15, 2012 Mein Name sagt: jetzt kommt die ultimative, professionelle Anleitung. Dem ist natürlich nicht so, weil es alles andere als einfach ist undes eine "Anleitung" auch kaum geben kann. Wenn du einen Auftrag für Verkaufsfotos von Fohlen bekommen hast, ohne auf eigene Erfahrung zurückgreifen zu können, hast du großes Glück gehabt. Für Verkaufsanzeigen/Kataloge und dergleichen sollte man die Pferde ganz zeigen. Ein Interessent will keine schönen Protraitaufnahmen, sondern er möchte das Pferd im Ganzen beurteilen können. Und der Verkäufer möchte die Käufer mit dem Foto anregen, sich das Pferd live anzuschauen und es möglichst zu kaufen. Dafür kann das Pferd durchaus am Halfter gezeigt werden, damit es ruhig steht und du dir einen ruhigen Hintergrund suchen kannst. Dann sollte das Pferd die Ohren spitzen. Das erreicht man, indem mit eienr Tüte knistert oder mit einem Feuerzeug klickt oder auch nur mit den fingern schnippt. Hier mal ein paar unprofessionelle Versuche von mir: (vielleicht bekommst du da einige Anregungen) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/88342-pferdefotografie/?do=findComment&comment=855238'>More sharing options...
NaschKatze Posted August 16, 2012 Author Share #7 Posted August 16, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für die vielen Tipps und Bilder. Was meine Kamera betrifft, siehe Signatur. Die Location passt auch soweit, wie sowas halt aussieht - Stall und viel Wiese Vorkenntnisse in Sachen Pferdefotografie hab ich keine, aber Tiere an sich hab ich schon abgelichtet z. T. auch mit sehr guten Ergebnissen. Soll auch Portraits von den Stuten machen. Hab ich sonst noch was zu beachten bei den Tieren (also sowas wie, Ohren nach vorne)? Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Jock-l Posted August 16, 2012 Share #8 Posted August 16, 2012 Kennst Du die Tiere bzw. umgekehrt ? Mitein bisschen Gewöhnung lässt sich das viel besser an... Mach Dir vorher einen Plan, wenn es beim ersten Shooting zu stressig wird (Tiere unruhig, stressigen Tag erlebend ) daß Du auf einen möglichen zweiten Tag ausweichen kannst. Wenn es Ort und Licht hergeben, Bilder auf der IWse, wo Du weniger störenden Hintergund hast. Immer daran denken, Du bist der Fremdkörper (mit der Kamera, das kennen die vielleicht nicht), wenn eines der Tiere scheut oder "Kopfweh" hat, mit anderen weiterarbeiten ... Das Problemtier dann am Ende- nicht daß ein solches Tier die anderen unruhig macht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Pferdefoto Posted August 16, 2012 Share #9 Posted August 16, 2012 Danke für die vielen Tipps und Bilder. Was meine Kamera betrifft, siehe Signatur. Die Location passt auch soweit, wie sowas halt aussieht - Stall und viel Wiese Vorkenntnisse in Sachen Pferdefotografie hab ich keine, aber Tiere an sich hab ich schon abgelichtet z. T. auch mit sehr guten Ergebnissen. Soll auch Portraits von den Stuten machen. Hab ich sonst noch was zu beachten bei den Tieren (also sowas wie, Ohren nach vorne)? Hallo, hatte ich ja schon geschrieben: Ohren sollten gespitzt sein. Und bei einem Portrait auf die Freistellung achten. Also möglichst große Blende. Die Augen offen und keine Fliegen im Gesicht. Also vielleicht lieber in der Halle? Portraits können von vorne oder seitlich sein. Seitlich mit Halsansatz gefällt mir persönlich besser. Hier mal 2 Beispiele. das 1. gefällt mir sehr gut und ich habe ein Poste davon. Beim zweiten ist der HG nicht optimal. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/88342-pferdefotografie/?do=findComment&comment=855638'>More sharing options...
NaschKatze Posted August 17, 2012 Author Share #10 Posted August 17, 2012 Wie sieht daas Ganze eigentlich aus, wenn ich Mutter und Tochter zusammen fotografieren solll? Werd hier nach dem 'Shooting' natürlich ein paar Bilder posten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted August 17, 2012 Share #11 Posted August 17, 2012 Hallo, Mutter und Tochter habe ich letztens auch fotografiert. Das war "relativ" einfach, weil die beiden sich in der sehr hellen Halle austoben durften. So konnte ich Aufnahmen in Bewegung (eingefroren = kurze Verschlusszeit) aufnehmen. Bei einer Vielzahl von Aufnahmen bekommt man bei Tieren in Bewegung sehr viele unterschiedliche Posen und mit etwas Glück dann auch etwas imposantere Bilder, z.B. Fohlen im Galopp oder ähnliches. Da entscheidet die Körperhaltung des Tieres, die Aufnahmeposition, das einfallende Licht, wehende Mähne etc. Es ist ja schon einiges an Tipps gegeben worden. Ergänzend hierzu möchte ich noch erwähnen, dass ein Lichtpunkt im Auge wichtig ist. (Sonst wirkt es tot, bzw. unlebendig). Viel Zeit, Ausdauer und Geduld sollte man mitbringen. Viel Erfolg. Link to post Share on other sites More sharing options...
NaschKatze Posted August 18, 2012 Author Share #12 Posted August 18, 2012 Danke Odyssee, aber was ist wenn ich die Zwei im Stand fotografieren soll? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted August 18, 2012 Share #13 Posted August 18, 2012 Danke Odyssee, aber was ist wenn ich die Zwei im Stand fotografieren soll? Da würde ich eine Position suchen, die beide vorteilhaft herausstellt. Ein bisschen mal nach links oder rechts oder von vorn die Position suchen, mit dem Körper nach unten in die Hocke gehen, oder nur leicht die Knie einknicken. Und immer durch den Sucher die Bildwirkung prüfen. Wie gesagt, man braucht Geduld, Zeit und Ausdauer, aber auch Glück. Es ist natürlich auch entscheidend, ob es ein reines Verkaufsbild sein soll, oder eine künstlerische Aussage erlaubt ist. Das wurde ja schon erwähnt. Der Zweck bestimmt dabei doch sehr die Art der Aufnahme. Probier einfach verschiedenes aus, prüfe die Ergebnisse. Wenn du nicht zufrieden bist, einfach weiter probieren. Tierfotografie ist mit das Schwierigste. Ich habe etliche Aufnahmen von fliegenden Störchen gemacht und der überwiegendste Teil ist mittlerer bis schlechter Durchschnitt. Wenige Bilder (wirklich wenige!) "hatten was". Deshalb sind in dieser Disziplin sehr viele Aufnahmen häufig notwendig, wie du sicher weißt, und das meiste ist, so unangenehm das klingen mag, Ausschuss. Ohne Frustrationstoleranz wird man das Gebiet früher oder später meiden und nach Möglichkeiten suchen, die Erfolge schneller garantieren (was völlig in Ordnung ist). Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts