Deloid Posted August 14, 2012 Share #1 Posted August 14, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich möchte mir ein Graufilter Set zulegen und bin am überlegen was hier Sinn macht. Da mein Objektiv mit dem größten Gewinde das 14-150 ist, sollte es wohl ein Set mit 58mm sein. Jenes von Haida scheint ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis zu haben. Es gibt die Filter als Slim oder non-slim Varianten, wobei ich aber kein Set mit 58mm non-slim gefunden habe. Gehe ich recht in der Annahme, das bei der slim-Variante keine Sonnenblenden aufgeschraubt werden können? Also slim oder non-slim (falls zu finden)? Da ich noch kein UWW-Objektiv habe, aber auf das 7-14 spekuliere, dürfte slim wohl nicht notwendig sein? lg, Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted August 14, 2012 Posted August 14, 2012 Hello Deloid, You may be interested in this: Haida Graufilter .
teakplantage Posted August 14, 2012 Share #2 Posted August 14, 2012 Graufilter von Haida kenne ich selbst nicht, habe aber gelegentlich schon positives darüber gehört. Meine Graufilter sind alle von B+W. Alle gebraucht bei ebay um 20-25€ gekauft und rundum zufrieden. An das 7-14mm MFT passt aber gar kein Filter dran. Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted August 15, 2012 Share #3 Posted August 15, 2012 Da ich noch kein UWW-Objektiv habe, aber auf das 7-14 spekuliere, dürfte slim wohl nicht notwendig sein? Da beim 7-14er die Gegenlichtblende fest integriert und kein Filtergewinde vorhanden ist, kann auch kein Filter verwendet werden. Eventuell könnte man sich eine Halterung für Filterscheiben (Lee, Cokin) basteln oder eine Matte-Box (Kompendium) wie beim Filmen verwenden. Diese haben meist eine Halterung für 4"-Filter. ein kleines Video dazu. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts