Jump to content

Ist eine Fuji X-Pro Kamera auch mit VF Sensor möglich/wahrscheinlich?


Semmering

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt zwei (drei) spiegellose Systemkameras mit KB Sensor.

 

Cool, welche denn? Werden die hier im Forum diskutiert? Falls ja, muss in diesen Unterforen ja nicht nur echt was los sein, und auch die Verkaufszahlen müssen sich sehen lassen können, wenn es sich nicht um Exoten handeln soll.

 

Ich kenne nach wie vor keine einzige spiegellose Systemkamera mit KB-Sensor. Komisch, dabei lese ich doch ständig Mirrorless Rumors usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Cool, welche denn? Werden die hier im Forum diskutiert? Falls ja, muss in diesen Unterforen ja nicht nur echt was los sein, und auch die Verkaufszahlen müssen sich sehen lassen können, wenn es sich nicht um Exoten handeln soll.

 

Ich kenne nach wie vor keine einzige spiegellose Systemkamera mit KB-Sensor. Komisch, dabei lese ich doch ständig Mirrorless Rumors usw.

 

Ironie und Sarkasmus ändert auch nix an sachlich falschen Aussagen.

Und wenn man die Historie des Systemkamera-forums kennt- das ja letztlich ein Ableger des Leica Forums ist, ist auch klar warum das in Sachen Leica hier nicht der Nabel der Welt ist.

Und die schiere (Diskussions-) Menge sagt sowieso nichts aus.

M9 und M Monochrom - damit Du deine Lücken schließen kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M9 und M Monochrom - damit Du deine Lücken schließen kannst.

 

Ja super, die Exoten unter den Exoten. Logo, irgendein Experte in einem Auto-Freakforum für Kit Cars findet sicher einen Wiki-Beitrag, der die Kit Cars von Factory Five Racing der Kategorie "Sportwagen" zuordnet, woraus sich automatisch ableitet, dass das total beliebte Fahrzeuge und absolut keine Exoten sind. Und natürlich, dass Porsche und Audi solche Kisten endlich selber bauen und zur nächsten IAA anbieten sollten.

 

Dass das passiert, ist ungefähr genauso möglich/wahrscheinlich wie eine Kleinbild X-Pro von Fujifilm.

 

Mit aktuellen spiegellosen Systemkameras hat die Leica M-Serie so viel zu tun wie eine Kit Cobra mit einem Porsche 911. Aber ist glücklicherweise alles kein Problem: Wenn die Nische wirklich so lukrativ ist, dann bringt Leica einfach eine M10 und M11 usw., schon ist dieses Segment auch in Zukunft bestens abgedeckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja super, die Exoten unter den Exoten. Logo, irgendein Experte in einem Auto-Freakforum für Kit Cars findet sicher einen Wiki-Beitrag, der die Kit Cars von Factory Five Racing der Kategorie "Sportwagen" zuordnet, woraus sich automatisch ableitet, dass das total beliebte Fahrzeuge und absolut keine Exoten sind. Und natürlich, dass Porsche und Audi solche Kisten endlich selber bauen und zur nächsten IAA anbieten sollten.

 

Dass das passiert, ist ungefähr genauso möglich/wahrscheinlich wie eine Kleinbild X-Pro von Fujifilm.

 

Mit aktuellen spiegellosen Systemkameras hat die Leica M-Serie so viel zu tun wie eine Kit Cobra mit einem Porsche 911. Aber ist glücklicherweise alles kein Problem: Wenn die Nische wirklich so lukrativ ist, dann bringt Leica einfach eine M10 und M11 usw., schon ist dieses Segment auch in Zukunft bestens abgedeckt.

 

:eek:

Da kann ich nur noch den Kopf schütteln--- leider fehlt der smilie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zurück zum Thema: VF bei der x-pro nicht möglich - Fuji hat sich für APS-C entschieden - aber das gilt nur für eine X-mount Kamera...

 

Habe ich was verpasst :confused:

Warum soll es keine X-Mount Kamera mit KB Sensor geben?

Ist das Bajonett vom Durchmesser nicht geeignet?

 

Fuji muss doch lediglich eine 2. Linsenlinie aufbauen.

Machen Canon und Nikon doch auch mit demselben Bajonett.

Und C+N haben die KB-Sensoren auch erst VIEL später gebracht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich was verpasst :confused:

Warum soll es keine X-Mount Kamera mit KB Sensor geben?

Ist das Bajonett vom Durchmesser nicht geeignet?

 

Fuji muss doch lediglich eine 2. Linsenlinie aufbauen.

Machen Canon und Nikon doch auch mit demselben Bajonett.

Und C+N haben die KB-Sensoren auch erst VIEL später gebracht...

 

Was mich etwas verunsichert hat ist das ich an vielen stellen gelesen hab das die Linsen jetzt schon sowieso gar keinen eingeschränkten Bildkreis hätten also KB tauglich sind. ( zb digitalkamera.de) Stimmt das etwa wirklich?

Dann wäre eine KB X sogar eher wahrscheinlich sonst macht das ja kaum Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas verunsichert hat ist das ich an vielen stellen gelesen hab das die Linsen jetzt schon sowieso gar keinen eingeschränkten Bildkreis hätten also KB tauglich sind. ( zb digitalkamera.de) Stimmt das etwa wirklich?

Dann wäre eine KB X sogar eher wahrscheinlich sonst macht das ja kaum Sinn.

 

Das habe ich auch gelesen, aber wenn ich mir das 18mm anschaue das einen ziemlichen Schärfe Abfall jetzt schon im Randbereich hat und ich mir das an dem KB Sensor vorstelle, ist das 18mm nur eine Lomo Linse, also kann das mit dem Bildkreis nicht stimmen.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch gelesen, aber wenn ich mir das 18mm anschaue das einen ziemlichen Schärfe Abfall jetzt schon im Randbereich hat und ich mir das an dem KB Sensor vorstelle, ist das 18mm nur eine Lomo Linse, also kann das mit dem Bildkreis nicht stimmen.

 

Frank

Da sollte man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Also so schlimm ist es auch nicht. Die anderen beiden sind halt überdurchschnittlich gut, nahezu perfekt, und dagegen fällt es natürlich ab.

 

Ich hatte mal ein Leica Elmarit 24mm 2.8, das hat das zigfache des XF18 gekostet. Das war am Rand noch viel unschöner, obwohl es nicht so lichtstark war. Aber da stand immerhin Leica drauf und niemand hat bei dieser Brennweite gemosert. Es wurde halt überlicherweise auf 5,6 abgeblendet und gut war.

 

Ich habe meine letzte größere Tour fast ausschließlich mit dem XF18 geschossen. Da wo ich die Lichtstärke brauchte, war der Rand meistens sowieso egal und da wo ich mal Landschaft gemacht habe, war es sowieso abgeblendet. Unterm Strich kann ich sagen: Passt schon.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute deshalb sind die Leica-Objektive so teuer, denn die sind an KB scharf bis an den Rand. Ähnlich ist das bei Zeiss. Bauen könnte man das also schon, aber ist man auch bereit den Preis dafür zu bezahlen?

Nicht alle. Aber sie sind schon ziemlich gut. Aber die Grenzen der Physik gelten auch bei Leica ;) Für 10% mehr, zahlst Du bei Leica aber auch mal gerne 500%-1000% mehr für die Optik. Nach einigen Jahren mit Leica kann ich mit Gewissheit sagen, dass keines meiner Fotos dank einer Leica-Optik besser oder schlechter geworden ist.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas verunsichert hat ist das ich an vielen stellen gelesen hab das die Linsen jetzt schon sowieso gar keinen eingeschränkten Bildkreis hätten also KB tauglich sind. ( zb digitalkamera.de) Stimmt das etwa wirklich?

Dann wäre eine KB X sogar eher wahrscheinlich sonst macht das ja kaum Sinn.

 

Hast Du mal eine Quelle? Ist mir neu. Bringt mich aber auf dumme Ideen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal eine Quelle? Ist mir neu. Bringt mich aber auf dumme Ideen.

Hi, diese Spekulationen beruhen wahrscheinlich auf den Ausführungen zum Durchmesser der Hinterlinsen der Objektive auf der X Pro-1 Webseite, die ich aufmerksam las (und die mich dazu führten, alle Hinterlinsen meiner Objektive mit Leica M Bajonett zu messen),

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb der iPad-App zur XP1 steht irgendwo sinngemäß, dass Fuji sich sehr bewusst für APS-C entschieden hat, als besten Kompromiss zwischen BQ, Größe etc.

 

Für mich klang das so, als ob es eine bewusste Entscheidung gegen KB war. Ich rechne also nicht mit einer VF-X von Fuji. Könnte natürlich auch Marketinggeblubber sein, glaube ich persönlich aber eher nicht.

 

Ich bin auf jeden Fall auf die Photokina gespannt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal eine Quelle? Ist mir neu. Bringt mich aber auf dumme Ideen.

 

mußt halt nach dem x mount selektieren: Objektive

aber nicht nur da - auch in den preisvergleichsportalen stehts in den technischen Daten drinne...

 

So sieht es schon im Titel dann aus:

Fujifilm XF 18 mm F2 R

X-Mount

Vollformat-geeignet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mußt halt nach dem x mount selektieren: Objektive

aber nicht nur da - auch in den preisvergleichsportalen stehts in den technischen Daten drinne...

 

So sieht es schon im Titel dann aus:

Fujifilm XF 18 mm F2 R

X-Mount

Vollformat-geeignet

 

Ich glaube eher, da hat einer mal Mist geschrieben und dann wurde voneinander abgeschrieben.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, diese Spekulationen beruhen wahrscheinlich auf den Ausführungen zum Durchmesser der Hinterlinsen der Objektive auf der X Pro-1 Webseite, die ich aufmerksam las (und die mich dazu führten, alle Hinterlinsen meiner Objektive mit Leica M Bajonett zu messen),

 

grüßt immodoc!

 

Hast Du mal die Hinterlinse der X100 gesehen? Die hängt direkt vor dem Sensor und gigantisch groß.

 

Fuji hat ein noch kürzeres Auflagemaß im Vergleich zu Leica M. Sonst könnte man die M Optiken auch gar nicht adaptieren.

 

Wenn Du nicht willst, dass bei einem kurzen Auflagemaß die Lichtstrahlen in einem zu spitzen Winkel in den Randbereichen den Sensors auftreffen, dann machst Du eben eine große Hinterlinse (siehe X100).

 

Vom Durchmesser der Hinterlinse auf den Bildkreis zu schließen ist, glaube ich, ziemlicher Unfug.

 

Wenn man das wirklich wissen will, kann man ja mit der Optik ein Bild projizieren und zwar genau im Abstand des Auflagemaßes und dann den Durchmesser des projizierten Bildes messen. Genauer geht´s kaum.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher, da hat einer mal Mist geschrieben und dann wurde voneinander abgeschrieben.

 

Gruß,

 

Jens

 

 

Das glaub ich eigentlich auch....ohne es beweisen zu können.

 

Aber was jetzt das eigentliche Thema angeht - dieses gerade veröffentlichte SR5 das es eine KB NEX demnächst geben wird, ist schon ein Vorbote von dem was ich meinte. Ob eine relativ hochpreisige APS-C konkurrenzfähig bleibt auf mittlere Frist ziehe ich in Zweifel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, warum nicht?

Solange die Fuji APS-C durch ihren Sensor vergleichbare BQ bietet und z.B. 500€ billiger ist...

 

Wird sie aber wahrscheinlich nicht.

Schon jetzt sind NEX 7 und X-Pro1 auf Augenhöhe. Es ist wohl kaum anzunehmen das eine NEX 9 nicht deutlich bessere Quali liefert als die 7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Schon jetzt sind NEX 7 und X-Pro1 auf Augenhöhe...

 

Aber nicht bei der BQ, oder habe ich da was verpasst :confused:

Würde mich aber dennoch interessieren, ein Vergleich Nex-7/X-Pro1 unter identischen Bedingungen bei 1600/3200/6400 ISO (mehr nicht, das wäre dann zu unfair für die Sony)

bearbeitet von D700
Fehler...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...