Jump to content

Focus Stacking - Technik und Software


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist schon etwas merkwürdig, dass du es besser weisst, als ich..... :(

Aber gut, wenn du es nicht glaubst..... Leider habe ich die ganzen Stackversuche gelöscht, ich hätte dir zeigen können, wie lebendig die waren. :D So mancher Versuch sah wie Video aus.

 

Ja, die weisse Spinne ist kniffelig zu knipsen, da hast du recht und viel Struktur hat sie auch nicht. Aber ich bin ja noch am üben mit der Kamera.

 

Schau mal, hier sind meine Fotos von der letzten Reise - draussen und frei Hand. (ausser paar Stacks und Allgemeinbilder). Und glaube es mir, sie lebten alle nach dem Knipsen weiter!

https://www.flickr.com/photos/eerikas_bilder/albums/72157690740117122

 

Übrigens, hier das Insekt nach der Freilassung:

40387207984_5dc1a9935b_b.jpg

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon etwas merkwürdig, dass du es besser weisst, als ich..... :(

( ... )

Die Beinhaltung spricht leider Bände ...

 

Aber jetzt lasse ich es gut sein.

 

Dein letztes: Schönes exotisches Insekt. Woher ? Tropische Art ? Mein Bestimmungsbuch Mittel-Europa sagt nix ... Google meint Mittel- bzw. Südamerika ?

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die merkwürdige Beineinstellung kann auch dadurch kommen, dass wir nicht sofort mit dem Insekt nach hause liefen, sondern gestackt wurde meist am nächsten Tag. Manche Insekten waren voll flott, manche etwas „müde“ und hockten da. Wohl je nach dem, wie schnell sie Nahrung brauchen.

Glaube es mir, auch ich bin nicht glücklich über diese Stellung, aber sie waren lebendig. Du sollst auch die Augen anschauen.

 

Diese Insekten sind in der Tat in Südamerika aufgenommen worden, in Ecuador. Da wimmelt es nur so von Insekten und mich zieht es immer und wieder dahin. Fünf reisen habe ich hinter mir. Und jedes mal was neues und interessantes.

 

Bei uns hier sieht es traurig aus. Vor 15 Jahren musste ich mit der Kamera nur in den Garten gehen. Und jetzt? Nichts, Blattläuse an Rosen war das letzte, was ich gesehen habe. Spinnen weg, seit Jahren keine Schmetterlingsraupe....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hier sieht es traurig aus. Vor 15 Jahren musste ich mit der Kamera nur in den Garten gehen. Und jetzt? Nichts, Blattläuse an Rosen war das letzte, was ich gesehen habe. Spinnen weg, seit Jahren keine Schmetterlingsraupe....

vielleicht solltest Du mal die Bepflanzung Deines Gartens eines kritische Blickes unterziehen....

 

das eine oder andere "Unkraut" wirkt Wunder - es gibt aber sogar insektenfreundliche Stauden, die man kaufen kann....

(vielleicht liegt es aber auch an den nicht mehr vorhandenen Gärten/Grünanlagen in der Umgebung? davon abgesehen: ganz allgemein mehr Insekten gab es früher, vor 15 Jahren und mehr,  in der Tag, das ist ja bekannt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die merkwürdige Beineinstellung kann auch dadurch kommen, dass wir nicht sofort mit dem Insekt nach hause liefen, sondern gestackt wurde meist am nächsten Tag. Manche Insekten waren voll flott, manche etwas „müde“ und hockten da. Wohl je nach dem, wie schnell sie Nahrung brauchen.

Glaube es mir, auch ich bin nicht glücklich über diese Stellung, aber sie waren lebendig. Du sollst auch die Augen anschauen.

 

 

die Beinstellung spricht in der Tat Bände -  alles andere als quicklebendig waren die  jedenfalls, warum auch immer - solche Insekten so lange eingesperrt herumliegen lassen - das sollte eine verantwortungsbewußte Fotografin wirklich nicht machen...

der Rüsselkäfer sieht völlig hinüber aus....

 

wenn Du sogar gezielt zur InsektenBeobachtung in ferne Länder reist - was spricht gegen Aufnahmen in der natürlichen Umgebung? ist mir 20 x lieber (meistens finde ich die Ergebnisse sogar auch als Bild schöner!) als diese oft doch sehr überzogene StackLeidenschaft..... die vor allem bei technikorientierten Fotografen Gefallen findet.....

 

wenn jemand unbedingt Stacken will - das geht auch "in der freien Natur " - wie hier im Forum von einigen Fotograf/Innen gezeigt wird....

 

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier https://www.flickr.com/photos/eerikas_bilder/albums/72157690740117122

hast du die Bilder von der letzten Reise, in freier Natur, in natürlicher Umgebung, über 1 000 Bilder.

Scroll etwas nach unten, am Anfang sind Stackversuche.

 

Ich habe FZ300 seit Januar dieses Jahres und man möchte doch alle Funktionen der Kamera testen oder tust du das etwa nicht.

 

Stacken in der freien Natur, das wäre sehr schön, gelingt aber selten frei Hand.

Stativ und Macroschlitten sind im Regenwald eher sperrig und dienen meist dazu um die Insekten zu vergraulen. Da geht gar nichts.

Schon probiert beim Wind zu stacken? :D

 

Was die Beineinstellung betrifft, schau hier die frischgeschlüpfte Buckelzikade dir an, die hat noch nicht die richtige Farbe. Habe aber nur dieses schlechtes Bild, denn sie ist abgehauen.

40656909174_a8fdb2aeaf_b.jpg

 

Und hier der Käfer, bevor wir ihn mitgenommen haben, in freier Natur, so sitzt der halt auch wenn er lebendig ist. Kann auch nichts dazu.

40670709034_418a9238b1_b.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

( ... )

 

Stacken in der freien Natur, das wäre sehr schön, gelingt aber selten frei Hand.

 

( ... )

Die E-M1.1/2 und die E-M5II können das.

 

Zwei Beispiele mit der E-M1.1

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

m.Zuiko 60/2.8 Makro

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

m.Zuiko 40-150/2.8 Pro & MC14 @ 210mm

 

Beides 8Bilder in der Kamera gestackt und als OOC Jpg ausgegeben. Also die Stacks sind fixfertig so aus der Kamera gekommen. Mit FixFoto nur Forumskonform verkleinert.

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Stacking geht so schnell, aber auch bei stärkeren Wind geht es nicht gleich beim erstenmal.

 

Ja, Ja, der Wind kann einen schon so manches Makro versauen. Ist halt so. Wird sich schon mal eine bessere Gelegenheit ergeben. Ich sehe das nicht so ernst.

Aber wie gesagt, ich gehe vor die Haustüre und habe mein Makrorevier vor mir liegen. Inklusive 2 Teiche, Schattenreich und vielen heimischen Pflanzen wo auch viel Spontanvegetation leben darf.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Bilder sind von heute

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Eerika,

 

da hast Du wirklich tolle Insekten beobachten  können - darum beneide ich Dich !

Natürlich haben diese Arten auch hübschere (weil buntere) Kleidchen an als die ollen MittelEuropäer meistens....

 

und was die BeinHaltung der Genossen anbelangt...... die spinnen halt, die Amerikaner..... :P

 

 

Trotzdem nehme ich von dem oben geschriebenen nichts zurück - was nicht heißen soll, daß ich Dir den Spaß an Deinen schönen Bildern samt Erinnerung mieß machen möchte.....

Ich bin nur allgemein der Meinung - auch bei  MakroFotografen hier in MittelEuropa - daß man sich sehr genau überlegen sollte, was man wohin mit nimmt, wie man sich in der Natur so verhält etc.

 

Ich weiß leider ziemlich genau, wie manche Fotografen in Wald und Feld in HerrgottsFrühe  einfallen, mit Stativen, Schirmchen, Blitz und Reflektor und was weiß ich noch allem - gerne auch in kleinen Trupps - um dann ihre tollen Ergebnisse von geschützten oder auch ungeschützten Arten stolz zu zeigen. Ich möchte nicht wissen, wie es dann hinterher in einem solchen Gebiet bisweilen ausschaut.

 

Andererseits kann man nur schützen, was man auch kennt, so gesehen wird sicherlich die Makro-Fotografie schon manchem die Augen geöffnet haben und ihn dazu bewogen haben, sich mit den Zusammenhängen zu beschäftigen und im Rahmen des möglichen auch für den Naturschutz ein zu stehen....

 

Insekten und MakroFotografie ist ein tolles Hobby - aber man sollte sich immer darüber im Klaren sein, daß man leicht aus Versehen ganze MiniBiotope zertrampeln kann, mal so ganz nebenbei...

 

 

Zur FreihandStackMöglichkeit hat ja Helmut (Digicat)  schon etwas geschrieben.... ich selbst habe erst kurz eine Stackfähige Kamera und bin noch nicht dazu gekommen, die aus zu probieren.

Aber mit Stativ (nutze ich fast nie - nervt mich nur ) fotografiere ich deshalb garantiert auch nicht......

 

ich habe andere Prioritäten für meine Fotos....

 

 

 

...

..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Insekten und MakroFotografie ist ein tolles Hobby - aber man sollte sich immer darüber im Klaren sein, daß man leicht aus Versehen ganze MiniBiotope zertrampeln kann, mal so ganz nebenbei...

 

Wir gehen nie irgend wie richtig quer durch den Wald (wäre auch etwas gefährlich).

 

An den Strassenränder gibt es reichlich Insekten und Kleintiere und wenn es durch den Wald geht, dann ist immer zumindest ein Trampelpfad vorhanden.

 

Anders käme man ja auch nicht durch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Stacking: Fehler korrigieren

Beim nachfolgenden Bild wurde durch das Stacking der eingekringelte Stängel verwaschen dargestellt (Software: Photoshop).

Händische Korrektur wie folgt:

1. Die Bilder der Reihe nach in die Ebenen laden.

2. Die Ebene suchen, in der der Stängel scharf abgebildet ist und den Platz merken.

3. Stacken anstoßen. Über die Masken blendet das Programm die Bildteile aus, die nicht zusammengeführt werden sollen.

4. Nach dem Stacking-Vorgang die gemerkte Ebene mit dem scharf dargestellten Stängel duplizieren und das Duplikat zusammen mit der Maske in die oberste Ebene verschieben.

5. Maske mit dem Befehl "Fläche füllen" komplett schwarz ausfüllen. Das Duplikat ist dann nicht mehr sichtbar.

6. Mit einem kleinen weichen Pinsel und der Farbe weiß in der obersten Maske das Stängelstück hervor pinseln.

Der Fehler ist nun korrigiert und nicht mehr sichtbar.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Reinhold für den Tip!

 

Ist für alle, die Photoshop zum Stacking benutzen (und damit umgehen können), ein nützlicher Hinweis.

 

Die selbe Vorgehensweise gilt auch für andere Bildbearbeitungs-Programme, wie z.B. Affinity Photo und ähnliche.

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hab gerade etwas gegoogelt und bin auf diese Software gestoßen:

https://www.dvdvideosoft.com/products/dvd/Free-Video-to-JPG-Converter.htm

Es funktioniert tatsächlich, ich weiß allerdings nicht, ob die einzelnen Frames nochmal durch einen JPG-Kompressor laufen, die Dateigröße vom MP4 und der Summe der Einzelframes variiert immer etwas.
Aber besser als Nichts! Ich verwende dazu aber Helicon, da kann ich das Videofile direkt importieren und weiterbearbeiten.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit im Voraus: VLC kann man vergessen - leider!

Der Mechanismus scheint folgendermassen zu funktionieren: jedesmal, wenn VLC im Viewer ein Bild aufgebaut hat, wird dieses captured und abgespeichert.
Ich hab das ausgiebig getestet. Auf einer langsamen und einer schnellen Kiste. Man bedenke, dass 4K bei 4:3 4992x3744 Pixel liefert.
Die langsame Kiste vermag gar nix darzustellen. Dementsprechend wird nix oder max. ein Bild captured.
Die schnellere Kiste rendert schneller und dementsprechend kriege ich ein paar Bilder raus.
Dann kann man noch an ein paar Parametern schrauben:
Ausgabegrösse statt Original auf zB 800x600, jetzt kommt er mit Speichern nach  und macht mehr Bilder.
Abspielgeschwindigkeit verringern, dann mag er mehr Frames zu rendern und es gibt mehr Bilder.

Ich hab keine Parametrierung gefunden, bei der ich der Meinung bin, dass alle Frames sauber gerendert wurden.
Ach ja, was man noch wissen muss: kann die Kiste nicht sauber rendern und gibt es Klötzchen, dann sind die natürlich auch auf dem Bild.

Soviel zu VLC.

Irgendwo wurde mal der SMPlayer empfohlen. Da hab ich allerdings nicht herausgefunden, wie man eine Serie von Frames rauskriegt.

Mit Photoshop CS6 hatte ich das Problem, dass auf jedem Bild der gleiche Inhalt war. Der war offensichtlich auch nicht in der Lage, die Frames zu rendern.

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 23 Stunden schrieb Didix:

Mit welcher Freeware kann ich einen Panasonic mp4 focusstack in Einzelbilder zerlegen?

4K = h264, 6K = h265

Windows Umgebung:

PhotofunStudio von Panasonic

Wichtig ist bei den möglichen diversen Programmen, dass die Extrahierungen in top Qualität gerendert werden.

Für LR gibt es plugins für Mac und Windows von Lufthummel

Ich gehe den bequemen Weg mit MagixProX. Diese Soft unterstützt alle möglichen Videos von G9/GH5.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Didix:

Irgendwo wurde mal der SMPlayer empfohlen. Da hab ich allerdings nicht herausgefunden, wie man eine Serie von Frames rauskriegt.

Ins Menü "Opionen/Werkzeugleisteneinstellungen" gehen und "Aufnahme von Bildschirmfotos starten/stoppen"  in das rechte Fenster ziehen.
Das Ikon liegt dann auf der Leiste.
Film starten und gleich wieder stoppen. Icon wird jetzt aktiviert, draufklicken und die Frames werden rasant gespeichert. Shift+D ginge aber auch.

Sollte es nicht klappen: Multimediamodul auf mplayer stellen. Dann sollte alles gehen.
Am besten auch gleich die Ausgabe auf PNG setzen.


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nachtrag: nicht den Haken bei "Bildschirmfotos aktivieren" vergessen und.... Nein, es werden keine Fotos des Bildschirms gespeichert, das wäre ja fatal bei diversen Monitorauflösungen. Es wird die volle Auflösung der Frames gespeichert, auch in 6k.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...