Jump to content

Focus Stacking - Technik und Software


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

 

mit großem Interesse habe ich diesen Thread verfolgt.

Ich selber bin ein großer Fan der Makro-Fotografie und beschäftige mich viel mit dem Thema Focus Stacking.

 

In meinem Blog habe ich einen aktuellen Vergleich von 6 Programmen, mit denen man Focus Stacking machen kann, erstellt.

https://www.alternativen.pro/blog/focus-stacking

Ich würde mich über Feedback freuen und hoffe, dass der Artikel dem einen oder anderen etwas weiter hilft.

 

Ich wünsche immer gutes stacken!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich über Feedback freuen und hoffe, dass der Artikel dem einen oder anderen etwas weiter hilft.

 

Selbst habe ich Photoshop (CS4), CombineZP und Helicon Focus für mich getestet. Bei CombineZP hatte ich den Eindruck, dass das extrem rechenintensiv ist, außerdem musste ich mir für die Installation irgendeine uralte Version der .net-Frameworks aus dem Netz ziehen (und erst mal finden). Photoshop hatte mich auch nicht überzeugt, deutlich mehr Artefakte, als bei Helicon Focus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich über Feedback freuen und hoffe, dass der Artikel dem einen oder anderen etwas weiter hilft.

 

Als eine bei Helicon Focus mir sehr willkommene Funktion empfinde ich die Möglichkeit RAWs verrechnen und das Ergebnis wieder als RAW (DNG) ausgeben zu lassen. Bedeutet, dass sämtliche Bildentwicklung/-bearbeitung ohne Einschränkungen erst am fertig gestackten Bild erfolgen kann und man nicht bei jedem einzelnen Bild einer Serie Belichtung/Weissabgleich/etc. vor dem Stacking anpassen muss.

 

Ich weiß nicht ob diese Funktion mittlerweile auch bei anderer Software angeboten wird, aber bei Helicon Focus ist mir dies (neben den qualitativ sehr guten Ergebnissen) eben besonders positiv aufgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als eine bei Helicon Focus mir sehr willkommene Funktion empfinde ich die Möglichkeit RAWs verrechnen und das Ergebnis wieder als RAW (DNG) ausgeben zu lassen. Bedeutet, dass sämtliche Bildentwicklung/-bearbeitung ohne Einschränkungen erst am fertig gestackten Bild erfolgen kann und man nicht bei jedem einzelnen Bild einer Serie Belichtung/Weissabgleich/etc. vor dem Stacking anpassen muss.

 

Ich weiß nicht ob diese Funktion mittlerweile auch bei anderer Software angeboten wird, aber bei Helicon Focus ist mir dies (neben den qualitativ sehr guten Ergebnissen) eben besonders positiv aufgefallen.

 

Das mache ich mit PS-CS6 auch ganz elegant.

Einfach alle RAW-Bilder stapeln und in ACR (Adobe Camera Raw) das 1. Bild korrigieren und dann mit einem Klick die Änderungen auf alle Bilder im Stapel übertragen, fertig für die Stacking-Focus Bearbeitung 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, in PS geht's natürlich auch gut. Bei meinen Tests vor einigen ahren war ich mit den Stackingergebnissen in PS nicht zufrieden, müsst ich in aktueller Version wieder mal ansehen.

 

Mit meinen Ergebnissen (in PS-CS6) bin ich sehr zufrieden. Bei verschiedenen Vergleichen mit AFFINITY und Helicon Focus ergaben sich schon Unterschiede.

AFF hat sehr schnell Probleme bei Freihand-Verwackelungen.

 PS gestattet sehr einfach die Stapelbearbeitung vor der eigentlichen Focus-Stacking und ist auch mit der Bearbeitung von RAW-Bildern sehr fix.

Helicon erlaubt eine Reihe von Algorythmen-Varianten, aber nach meiner Einschätzung ein teilweise zeitraubendes Experimentieren ohne großen Effekt.

Für Jemanden, der bereits PS benutzt, ist die Nutzung der Stapelbearbeitungen kostenlos und relativ simpel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe mir die Lumix G81 gekauft und wollte das Stacking gleich mal testen. Mein Zuiko 2.8/60mm drangeflanscht, alles eingestellt und jetzt los.

 

Die Enttäuschung war aber groß, der Fokus sucht und pumpt doch sehr kräftig - vor allem im Nahbereich. Blume vor Himmel zeigte auch Schatten (Geisterbilder).

Meine Olympus E-M5 stellte da ruck-zuck scharf. Muss ich hier umdenken,ist das normal ? Hier habe ich allerdings ohne Stativ gearbeitet.

 

Das kann doch aber nicht der Grund für die lange "Suche der Schärfe" sein, oder?

Bitte klärt doch einen "Unwissenden" auf - dank im voraus.

 

Gruß,

Hartmut

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Unwissender" bin ich allerdings auch, Hartmut. So kann ich nur Vermutungen über den Grund deines Problems anstellen. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle, sodass eine exakte Analyse schwierig sein dürfte.

 

Ich hatte vor längerer Zeit auch so eine "unselige" Kombination von Zuiko an Pana-Kamera und Lumix an Oly-Kamera.

Meistens ging das gut. Auch das Zuiko Macro 60mm an einer GH2 (die jedoch keine Stacking-Funktion hatte) machte keine Probleme. 

 

Die Fokus-Stacking-Funktionen der Kamera einerseits und die Anforderungen an das Objektiv andererseits bewegen sich jedoch auf einem völlig anderen Niveau. Bei mir macht die Kombi OM-D E-M1 II + Zuiko 60mm nicht die geringsten Probleme, sind die beiden Teile doch optimal aufeinander abgestimmt. Kein Suchen, kein Pumpen, nur exakte Bewegungen des Fokusmotors beim Stacking.

 

Ich vermute, sofern die G81 und das Zuiko technisch in Ordnung sind, dass die Krux in der Kombination der Pana-Kamera + Oly Objektiv liegt. Nicht immer befriedigen diese Kombinationen, und bei den extremen Anforderungen an das Fokus-Stacking offenbar gar nicht.

 

Sicher haben andere User hier ebenfalls die Kombi Pana+Zuiko. Vielleicht erfahren wir aus dieser Richtung etwas mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klaus,

vielen Dank für Deine Hilfe, mal schauen ob ich hier noch was erfahren kann.

Kann mir nicht vorstellen das die Kombination von Pana-Kamera und Oly-Objektiv soooo schlecht harmonieren !

 

Ist der AF Deiner M1 II genau so schnell beim Stacking wie im normalen Betrieb ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen das die Kombination von Pana-Kamera und Oly-Objektiv soooo schlecht harmonieren !

 

Ist der AF Deiner M1 II genau so schnell beim Stacking wie im normalen Betrieb ?

 

Sie harmonieren keineswegs soooo schlecht. Aber Focus-Stacking und Focus-Bracketing sind anders.

 

Grundsätzlich möchte ich beim Stacking nicht von AF-Geschwindigkeit sprechen. Es wird ja nur zu Anfang des Stacking einmalig fokussiert. Alles weitere macht der Schrittmotor des Objektivs je nach Kamera-seitig eingestelltem Schritt-Abstand. Ich fokussiere vor dem Stacking nur ein Mal per S-AF auf den nächstliegenden Punkt, stelle dann auf MF um und "drehe noch ein ganz kleines bisschen näher", um sicher zu gehen, den vordersten Punkt auch noch scharf zu kriegen. Dann Auslösung per Kabel oder drahtlos, und den Rest erledigt das Objektiv entsprechend meiner Kameraeinstellungen. 

 

Hier könnte bei dir der Hase im Pfeffer liegen. :rolleyes:   Stacking-Einstellungen der G81 werden vom Zuiko Macro evtl. nicht korrekt interpretiert. 

 

Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich spreche hier auch lediglich vom Focus-Bracketing, das bei der E-M1 II bis zu 999 :eek:   Aufnahmen in 10 verschiedenen Fokusabständen einstellbar ist und entsprechend viele Einzelaufnahmen produziert, die hinterher per externer Software bearbeitet werden. Meine Stacking-Serien liegen z.B. bei Insekten nur zwischen 20 und max. 30 Aufnahmen (999 Aufnahmen scheint mir ein recht akademischer Wert zu sein...). Ohne Blitz schießt die E-M1 II 20 Stacking-Aufnahmen in etwa 2 bis 3 Sekunden durch. Ist natürlich auch von der Belichtungszeit abhängig. Stelle ich manuell 1 Sekunde ein, kann die Serie nicht vor 20 Sekunden fertig sein. ;-)

 

Das Kamera-intern per Focus-Stacking zusammengeschusterte JPEG ist zwar schnell und praktisch, aber nicht mein Freund. Es ist mit der E-M5 II und der E-M1 möglich, fokussiert sowohl vor, als auch zurück (!) und produziert (zumindest als ich es einmal getestet habe) 8 Aufnahmen, die in der Kamera zu einem JPEG verrechnet werden. Ich nehme an, bei Panasonic Kameras wird es ähnlich sein. Bei dieser Methode fehlt mir die Möglichkeit der Einflussnahme. Die Ergebnisse sind mir zu unkalkulierbar und zufällig. Zwar speichert die E-M1 diese 8 Aufnahmen auch als RAW ab, doch es bleibt halt bei diesen 8. Da wähle ich lieber im Focus-BKT Modus mehr Aufnahmen und darf hinterher selbst auswählen. Es müssen ja nicht gleich 999 sein.  ;)

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut, das Fokusstacking der Oly (bei meiner EM 1) funktioniert anders als die 4K-Aufnahme der G81, da pumpt der AF tatsächlich.  Das Ist etwas gewöhnungsbedürftig und m.E. umständlicher und Aufnahmen aus der Hand gelingen mir damit nur selten.

 

Das Fokusbracketing ist aber ganz ähnlich wie bei der Oly. Probier beides mal in Ruhe aus, lies die Beschreibung dazu genau und falls dann noch Fragen auftauchen sag Bescheid.

 

Meiner Meinung nach ist das Stacking mit den Olys einfacher und ich benutze dafür lieber meine EM 1. Evtl. habe ich aber auch noch nicht den richtigen Dreh gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei der Lumix GX80 benutze ich lieber das Focus-Bracketing weil ich damit den Startpunkt gezielt festlegen kann und die Raws zur Verfügung habe. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden Verfahren relativiert sich durch mein lahmes DG Macro-Elmarit 2,8/45 mm. Wie AchimOWL jedoch ziegt, geht es mit dem Focus-Stacking prinzipiell wohl auch sehr gut und es kommt wohl auf das richtige Handling an. Da werde ich noch ein wenig üben müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tourer

@softride

auch euch vielen Dank für die schnelle Hilfe :))

Die alte E-M5 l wurde verkauft und die neue Lumix G81 extra für dieses interessante Stacking angeschafft.

Grund dafür, keine Software, wird ja in der Kamera erledigt. Habe ich mir wohl etwas zu einfach vorgestellt :(

OK, Űbung macht den Meister, ist ja sonst 'ne tolle Kamera --aaaaber schöner sind die Olys ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Helmut,

ja sicher, ich habe wochenlang űberlegt welche Kamera meine verflossene E-M5 ersetzen soll.

Nach vielem Studieren , auch hier im Forum, viel meine Wahl dann auf die G81.

Beim örtlichen Planeten wurde das G81 Gehäuse fűr einen unglaublich günstigen Preis angeboten, so dass ich sofort zuschlagen musste. Mal sehen wie viel Spaß ich mit ihr habe werde und ob sie dann genau so lange bleiben darf wie meine verflossene Liebe ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ich möchte hier die ersten Stackversuche von mir zeigen.

 

Lumix FZ300, Raynox 250, Helicon.

Halbfreihand (an die Tischkante lehnend und nicht geatmet) :lol:

 

Tie Tierchen haben wir mitgenommen aber wir haben sie wieder frei gelassen und sie leben glücklich weiter! ;)

Springspinne

27333341838_2838a534a5_b.jpg

 

Flower Crab Spider, Epicadus heterogaster

41476755471_e8d110e7d9_b.jpg

 

Rüsselkäfer, ca 12mm

40763275904_189c08eaf6_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

 

Helmut, das Beste, dass es nicht Totfunde sind, ist gerade die Spinne, die frisst. Tote fressen nicht mehr. Kann aber sein, dass die Zwergzikade schon tot ist....

 

Sie ist flott unterwegs und lief immer vom Blatt weg. So mussten wir eine Zwergzikade opfern (also lebt doch nicht alles glücklich weiter!) und sie zusammen unter einem Deckel halten. Und dann war die Spinne gleich dran und wenn sie Beute haben, dann sind sie schon mal wesentlich ruhiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zitat: ....und sie leben glücklich weiter! ;):rolleyes:

 

Bis auf die ersten beiden Bilder sind bei den anderen 3 Bilder tote Insekten abgebildet.

 

Bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als Hinweis für zukünftige Makros.

 

Deine Krabbenspinne (2.Bild) zeigt leider überhaupt keine Zeichnung und ist stark überstrahlt abgelichtet. Hier hätte eine Minus-Korrektur der Belichtung wunder gewirkt.

 

Versuch auch mal in der Natur Makros zu machen. Muß ja nicht unbedingt mit einem 250er Achromaten sein. Ein 1:1 Makro kann auch sehr ansprechend sein.

 

Ein Beispiel:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Liebe Grüße

Helmut

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...