Jump to content

Focus Stacking - Technik und Software


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe es gerade mal "auf die Schnelle" ausprobiert. Leider bewegt sich der Fokus im Serienmode anders als bei der Probe ohne Auslösen. Das kommt halt durch die Innenfokussierung. Der Fokusring erzeugt zwar weiter seine Impulse (nehme ich mal an) aber da die Kamera mit Auslösen und Datenspeichern beschäftigt ist, verarbeitet sie nicht jeden Stellimpuls und der Schrittmotor bewegt sich langsamer. Durch das Fokuspeking kann man aber sehr schön sehen, wo sich gerade der Fokus bewegt. Vielleicht geht es mit Einzelauslösungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gerade mal "auf die Schnelle" ausprobiert. Leider bewegt sich der Fokus im Serienmode anders als bei der Probe ohne Auslösen. Das kommt halt durch die Innenfokussierung. Der Fokusring erzeugt zwar weiter seine Impulse (nehme ich mal an) aber da die Kamera mit Auslösen und Datenspeichern beschäftigt ist, verarbeitet sie nicht jeden Stellimpuls und der Schrittmotor bewegt sich langsamer. Durch das Fokuspeking kann man aber sehr schön sehen, wo sich gerade der Fokus bewegt. Vielleicht geht es mit Einzelauslösungen?

 

wie schnell ist Deine Speicherkarte? Vielleicht liegt es daran, dass das Abspeichern in der Kamera zu lange dauert

 

LG,

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gerade mal "auf die Schnelle" ausprobiert. Leider bewegt sich der Fokus im Serienmode anders als bei der Probe ohne Auslösen. Das kommt halt durch die Innenfokussierung. Der Fokusring erzeugt zwar weiter seine Impulse (nehme ich mal an) aber da die Kamera mit Auslösen und Datenspeichern beschäftigt ist, verarbeitet sie nicht jeden Stellimpuls und der Schrittmotor bewegt sich langsamer. Durch das Fokuspeking kann man aber sehr schön sehen, wo sich gerade der Fokus bewegt. Vielleicht geht es mit Einzelauslösungen?

 

Ich geh auch davon aus, dass man bei Serienmode und Durchziehen Unschärfen kriegt. Es sei denn, ich hab extrem kurze Belichtungszeiten.

Wenn,  dann eher Einstellen, Auslösen, etc.

 

Das Ganze vorzugsweise softwaregesteuert. Dazu muss der Durchzieher aber irgendwie motorisch betrieben werden können.

 

Hmm, man könnte einen Faden um den Fokusring wickeln und dann mit einem Stepper auf eine dünne Achse spulen lassen.

Das gibt eine gute Übersetzung !! B)

 

Den Stepper kann man hervorragend mit einem Raspberry Pi steuern.

 

Nimmt man einen DC-Motor, könnte man im einfachsten Fall mit einem Multivibrator kombiniert mit Monoflop eine simple Schaltung bauen, welche periodisch den Motor antreibt und dann die Kamera auslöst.

Oder einen viel simpleren Microcontroller dafür einsetzen an Stelle des Raspi (soll ja klein und leicht sein und wenig Strom brauchen).

 

Im ersten Anlauf kann man das mit dem Faden ja manuell im Stop-n-Go mode mal testen.

Aufgepasst, die Veränderung des Fokus könnte nicht nur von der Winkeländerung des Fokusrings abhängen, sondern auch von der Geschwindigkeit. Also ballistisch so wie bei Computermäusen. Somit gaaanz langsam ziehen zum testen.

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)Aufgepasst, die Veränderung des Fokus könnte nicht nur von der Winkeländerung des Fokusrings abhängen, sondern auch von der Geschwindigkeit. Also ballistisch so wie bei Computermäusen. Somit gaaanz langsam ziehen zum testen.

 

-Didix

 

Das ist in der Tat so, zumindest beim Macro-Elmarit. Da ist der Unterschied deutlich zu spüren. Mit einem schnellen kurzen Dreh  kann man den gesamten Bereich durchfahren. Das ist wegen der Unart des AFs auch dringend notwendig ;). So kann man in Stellung AF+MF immer wieder korrigierend eingreifen.

 

Wirklich zielführend wäre meiner Meinung nach nur die gezielte Vorgabe der Entfernung durch die Kamera. Da bleibt es nur zu hoffen, dass ein versierter Hacker das API-entschlüsselt. Vielleicht gibt es bei Panasonic ja auch einen Wistleblower :P ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat so, zumindest beim Macro-Elmarit. Da ist der Unterschied deutlich zu spüren. Mit einem schnellen kurzen Dreh  kann man den gesamten Bereich durchfahren. Das ist wegen der Unart des AFs auch dringend notwendig ;). So kann man in Stellung AF+MF immer wieder korrigierend eingreifen.

 

Wirklich zielführend wäre meiner Meinung nach nur die gezielte Vorgabe der Entfernung durch die Kamera. Da bleibt es nur zu hoffen, dass ein versierter Hacker das API-entschlüsselt. Vielleicht gibt es bei Panasonic ja auch einen Wistleblower :P ?

 

 

Kaufen wir Panasonic, dann können wir den Entwicklern sagen was wir brauchen B)

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe mir gerade den Tread durch gelesen und bin dabei auf den schon etwas älteren Wunsch gestossen:

 

Und irgendwie fehlen mir sowohl Glaube als auch Hoffnung auf eine entsprechende Software-Lösung für Systemkameras. :D Für eine herstellerseitige Implementierung in der Firmware ist der Anwendungsbereich zu sehr "Nische". Doch wer weiß, auch Panorama oder HDR waren vor Jahren noch Nischen-Bedürfnisse.

 

Da fiel mir dann das ein:

 

http://www.oly-forum.com/news/view/focus-stacking-goes-tough-zwei-neue-kompakte-von-olympus

 

Gruß Jürgen
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaufen wir Panasonic, dann können wir den Entwicklern sagen was wir brauchen B)(...)

 

Panasonic lässt sich aber nichts sagen :mad:. Ich habe schon mehrfach vergeblich versucht, das AF-Problem des 45ers zu lancieren.

 

Da gibt es also doch noch Hoffnung ? Oly könnte sich da auch bei µFT ein Alleinstellungsmerkmal verschaffen!

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Panasonic lässt sich aber nichts sagen :mad:. Ich habe schon mehrfach vergeblich versucht, das AF-Problem des 45ers zu lancieren.

 

 

Da gibt es also doch noch Hoffnung ? Oly könnte sich da auch bei µFT ein Alleinstellungsmerkmal verschaffen!

 

Mit Panasonic kaufen meinte ich zusammenlegen und die ganze Firma übernehmen. DANN haben WIR das sagen B)

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe mal ein Makro von einer Sukkolentenpflanze im Stackingverfahren der besonderen Art aufgenommen.

 

Techn. Werkzeuge:

- Kamera GX7

- Oly 60/2.8 Makro

- 3-Beinstativ Mamiya/Carbon

 

Vorgehensweise:

- EV-Verschluss

- Selbstauslöser 2sec/Schuss

- Blende 8

- AF, jeweils über LCD manuell positioniert

- 5 Aufnahmen insgesamt

- SW Combine ZP mit 8 Varianten getrennt gerechnet und eine ausgewählt

 

Das Ergebnis:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Makro von einer Sukkolentenpflanze im Stackingverfahren der besonderen Art aufgenommen.

(...)

 

Hallo Systemfan,

sehr saubere Arbeit!

 

(...)

- SW Combine ZP mit 8 Varianten getrennt gerechnet und eine ausgewählt

(...)

Ich rechne auch immer alle Varianten durch. Ich habe aber noch keine Systematik gefunden, wonach man vorher entscheiden könnte, welche Variante das beste Ergebnis bringt. Hast Du irgendwelche Erkenntnisse?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ich rechne auch immer alle Varianten durch. Ich habe aber noch keine Systematik gefunden, wonach man vorher entscheiden könnte, welche Variante das beste Ergebnis bringt. Hast Du irgendwelche Erkenntnisse?

 

Ich hab's zwar nicht mehr genau im Kopf, aber eine der Pyramid Varianten gab bei mir immer das beste Resultat (DoPyramidStack ?)

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Softride, Vagabund und Didix

 

Eine allgemein gültige Vorgehensweise für den optimalen Algorithmus gibt es, denke ich, nicht.

Das ist sehr stark vom abgelichteten Motiv abhängig, wobei schon gewisse Reaktionen des gewählten Algorithmus erkennbar werden.

Und so verwende ich eben vorzugsweise alle zur Verfügung Stehenden ;), um dann das passendste der Outputs zu wählen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 1 year later...
  • 4 months later...

Angesichts des in letzter Zeit wieder etwas steigenden Interesses am Focus-Stacking - zumindest habe ich diesen Eindruck - habe ich meinen Start-Post auf Seite 1 mit einem kleinen Update etwas aktualisiert. Immerhin sind meine Ausführungen schon fast 5 Jahre alt und zumindest zum Teil überholt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 4 weeks later...

Ich habe mit Altglas und Focus Stacking auch schon Erfahrungen gemacht. Mit Adobe Photoshop CC geht das richtig easy.

 

Es gibt bei Altglas oft ein Problem: Die Änderung der Brennweite mit der Fokusverstellung. Allerdings kann Photoshop die Ebenen selber perfekt ausrichten mit einem Klick und sogar automatisch mit einem weiteren Klick stacken. man muss im Grunde eig. gar nichts mehr machen. Ich weiss nicht, wie das bei CS war, aber das wird ja als recht umständlich beschrieben.

 

 

Je größer die Brennweite und der Abbildungsmaßstab, desto geringer die erzielbare Schärfentiefe.

 

Das mit dem Abbildungsmaßstab stimmt, aber es ist soweit ich weiss nicht korrekt, dass die Brennweite etwas über die Schärfentiefe generell aussagt. Das sagt man zwar gerne, weil der Freistell-Effekt besser zur Geltung kommt, weil die Unschärfescheibchen auf Entfernung dann größer erscheinen, aber die Schärfentiefe bleibt genau genommen - bei gleicher Motivgröße wohlgemerkt, also unterschiedlicher Gegenstandsweite! - genau gleich bei gleicher Blende und gleichem Aufnahmeformat. Das steht schon als Hinweis in einem alten "Fotografie mit der Praktica"-Buch drinnen, dass das gerne falsch dargestellt wird. Ist aber wohl sehr verbreitet dieser Irrtum.

teils widersprechen sich auch die Aussagen auf Wikipedia dazu, aber der entsprechende Punkt findet sich auch dort:

"Die Schärfentiefe ändert sich in bestimmten Bereichen praktisch nicht, wenn ein Motiv einmal mit kurzer Brennweite aus geringer Entfernung und einmal mit langer Brennweite aus größerer Entfernung derart abgebildet wird, dass es im Bild die gleiche Größe hat. Der vorgenannte Einfluss der Brennweite wird durch die andere Gegenstandsweite kompensiert. Diese Regel gilt, wenn in beiden Fällen die gleiche Blende verwendet wird und wenn die Entfernung zum Motiv bei der kurzen Brennweite kleiner als etwa ein Viertel der hyperfokalen Entfernung ist."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit der schöne Stack nicht ganz einschläft, hier ein Vergleich von einem aus Raw entwickelten Einzelbild mit einem Freihandstacking. Einzelbilder separiert mit MAGIX Video Deluxe 2016, Gestackt mit Franzis FOCUS Projects 3:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ein Parallelversuch mit Affinity Photo (Windows) brachte geringfügig schlechtere Ergebnisse was die Ausrichtung der Einzebilder angeht (wie gesagt Freihandaufnahmen!).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Abbildungsmaßstab stimmt, aber es ist soweit ich weiss nicht korrekt, dass die Brennweite etwas über die Schärfentiefe generell aussagt.

Wobei dies, genau genommen, im zitierten Satz so auch nicht ausgesagt wurde.

 

Für sich genommen stimmt dieser Satz: "Je größer die Brennweite und der Abbildungsmaßstab, desto geringer die erzielbare Schärfentiefe."

 

Dieses und impliziert bereits ungleichen Abbildungsmaßstab und damit ist die Aussage korrekt, da das Bild der längeren Brennweite dadurch im Prinzip einen Ausschnitt jenes der kürzeren Brennweite darstellt und derselbe angewandte bildkritische Unschärfekreisdurchmesser dann unmöglich zur selben Schärfentiefe führen kann.

 

Ist halt nun die Frage wie der Satz eigentlich gemeint war bzw. worauf er abzielt - denn bei einer Stacking-Anleitung ergibt ungleicher Abbildungsmaßstab für's einzufangende gleiche Motiv natürlich wiederum nur sehr begrenzt Sinn. Ausser die Aussage dient als allgemeine Feststellung bzw. hilfreiche Anmerkung, bevor man sich für eine bestimmte Bildkomposition entschieden hat. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Adobe Photoshop CC geht das richtig easy.

 

Allerdings kann Photoshop die Ebenen selber perfekt ausrichten mit einem Klick und sogar automatisch mit einem weiteren Klick stacken. man muss im Grunde eig. gar nichts mehr machen. Ich weiss nicht, wie das bei CS war, aber das wird ja als recht umständlich beschrieben.

 

Nun ja, so easy nun auch wieder nicht. Oder kannst Du mal die 2 Klicks genau beschreiben, bitte.

 

Ich habe das heute nochmal ausprobiert und ja, es klappt. Meistens jedenfalls, aber zu viele Bilder zwingen meinen Rechner in die Knie.

Beim folgenden Beispiel gingen 10 Bilder in akzeptabler Zeit durch. Die 2. Serie mit ebenfalls 10 Bildern brachte PS dazu sich aufzuhängen. Ich habe dann jeweils 5 Bilder gestackt und dann die 2 Ergebnisbilder nochmal zusammen gestackt.

 

G81, 100-400, Stativ, nur zugeschnitten und Belichtung leicht angepasst.

 

1. Serie

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

2. Serie

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ausser die Aussage dient als allgemeine Feststellung bzw. hilfreiche Anmerkung, bevor man sich für eine bestimmte Bildkomposition entschieden hat. ;)

 

Genauso isses auch. Vorgeplänkel.  ;)  

Denn eine Zeile später geht es ja erst los:

"... Hier kommt nun die Methode des "Focus Stacking" ins Spiel."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...