Freshprinz Posted August 9, 2012 Share #1 Posted August 9, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen. Ich würde mir gerne eine sehr gute Kamera kaufen. Vorher hatte ich nichts vergleichbares und habe meine Bilder mit meinen gerade aktuellen Smartphone geschossen. Die Bildqualität war bei gutem Licht OK... Hatte jedoch nie einen Zoom. Habe zwar eine Kompakte, die liegt schon seit 5-6 Jahren im Schrank, weil A nie dabei und zu groß und B mittlerweile mein S3 bessere Bilder (bei Tageslicht) schießen kann. Lese schon seit einiger Zeit hier im Forum, vor allem im Nex Teil weil die mich von den Daten überzeugt. Kurze Zwischenfrage.... Warum gibt es im Hauptmenü kein Olympus Button für die Olympus Anhänger? Falls jemand sich wundert warum ich gleich in die Preisregion einsteigen möchte... Wer günstig kauft, kauft zweimal (meine Meinung) Ich weiß, dass ein günstigeres Modell ausreichen würde. Falls mich die Leidenschaft an der Fotographie doch packen sollte will ich mich nicht später ärgern. Die Nex7 ist laut Chip der Testsieger. Sie hat den größeren Sensor, internen Blitz, besseren Sucher und angeblich die bessere Bedienung. Die OM-D gewinnt bei Computerbild. Sie hat optisch allein schon einen gewissen Charme durch das Retrodesign, 5 Achs Bildsabilisator und man könnte selbst bedenkenlos bei Regen fotografieren. (lebe zur Zeit in China und da gab es schon einige schöne Motive bei einem tropischen Regenguss...) Als große Alternative ist die Sony Alpha 77 im rennen. (große Objetivauswahl) Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Suzhou! Ich möchte aber eher bei etwas kleinem bleiben, weil da die Chance wesentlich größer ist sie regelmäßig mitzunehmen. Hat jemand von euch schon einen Vergleich angestellt? Welche ist den nun wirklich besser? Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted August 9, 2012 Posted August 9, 2012 Hello Freshprinz, You may be interested in this: Nex7 oder Olympus om-d .
nightstalker Posted August 9, 2012 Share #2 Posted August 9, 2012 beides sind Geräte für Fotografen, die sich mit der Ausrüstung beschäftigen und auskennen. Wenn Du nicht erwartest, dass es Dir einfach gemacht wird, dann bist Du richtig bei den beiden Geräten. Es ist ziemlich egal, welche Du nimmst, beide sind Top ... Der bessere Autofokus der OMD zusammen mit der besser funktionierenden Gesichtserkennung, würde bei mir wohl den Ausschlag geben, wenn ich Dir doch eine der beiden aussuchen sollte. Dazu ist die OMD auch noch spritzwassergeschützt, was bedeutet, dass sie auch gegen Staub weniger empfindlich ist. Die bessere Sensorreinigung kann auch helfen. Die Sony punktet dagegen mit schnellerer Bildfrequenz und höherer Auflösung ... auch beim Sucher. In der Praxis wird man davon nicht viel sehen, der Sucher der OMD ist schon sehr gut ... die höhere Auflösung beim fertigen Bild ist sicher nett, wenn man versucht in 100% Ansicht nach Details zu suchen, in der Praxis sind die 16 MP der OMD schon deutlich mehr, als man für Poster braucht, die man an die Wand hängen kann. Das grössere Objektivangebot der OMD ist auch nicht schlecht ... so gibt es zB zur NEX noch kein langes Tele, das nativ an die Kamera passt. Für die OMD gibt es gleich 2 ... ein 75-300 von Olympus und ein 100-300 von Panasonic. Normalobjektiv ist bei der NEX auch noch keins auf dem Markt ... naja ausser einem 2,8/30 von Sigma.. Lichtstark ist das aber noch nicht. Bei der OMD gibt es ein 1,4/25 und ein 1,7/20 Pancake (besonders flach) ... will man ähnliches für die NEX, muss man das Zeiss 1,8/24 kaufen, das mit guten 900.- Euro den Geldbeutel merkbar stärker belastet als die genannten Alternativen für die Olympus. Im Weitwinkelbereich geht es weiter: nicht nur geht das Kitobjektiv mit 12-50 weiter in den WW Bereich als das Sony Kit 18-55 ... es gibt auch noch ein 9-18 und ein 7-14 WW Zoom und ein lichtstarkes 2/12mm. Bei der Sony NEX ist das höchste der Gefühle ein 16mm Pancake (was soviel Bildwinkel hat wie das 12mm bei Olympus) und dazu ein (guter) WW Konverter, der die Brennweite auf 12mm bringen kann (was soviel ist, wie 9mm bei Olympus) (Über das Blitzsystem rede ich jetzt erstmal garnicht ... auch hier liegt die OMD vorne) Willst Du also auf Nummer sicher gehen, dass Du in Deinem System alles bekommst, was Du brauchst, dann musst Du die Olympus OMD kaufen. aber Kamerakauf ist nichts was rein auf Logik beruht, deshalb habe ich mir eine NEX 7 zugelegt und bin mit ihr zufrieden ... für lange Teleobjektive und was sonst noch fehlt, habe ich allerdings auch noch eine PEN zuhause nun musst Du Dich entscheiden viel Spass EPL20198kopie_small von the Nightstalker auf Flickr Achja: kaufe nichts, was Du nicht in die Hand genommen hast und mit dem Du nicht mindestens 15 Minuten gespielt hast .... Link to post Share on other sites More sharing options...
wolfgang_r Posted August 9, 2012 Share #3 Posted August 9, 2012 (...)Vorher hatte ich nichts vergleichbares und habe meine Bilder mit meinen gerade aktuellen Smartphone geschossen. (...) Habe zwar eine Kompakte, die liegt schon seit 5-6 Jahren im Schrank, weil A nie dabei und zu groß (....) Ich möchte aber eher bei etwas kleinem bleiben, weil da die Chance wesentlich größer ist sie regelmäßig mitzunehmen. Hat jemand von euch schon einen Vergleich angestellt? Welche ist den nun wirklich besser? Das Smartphone. Link to post Share on other sites More sharing options...
das war's Posted August 9, 2012 Share #4 Posted August 9, 2012 Nur zur Info, die Fragestellung ist jetzt nicht von mir, hier hat mir jemand die Idee geklaut oder die Wirklichkeit(?) hat mich eingeholt... Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted August 9, 2012 Share #5 Posted August 9, 2012 Das Smartphone. wobei mir (mal die Fragestellung ausser Acht lassend) da noch die RX100 von Sony einfällt ... ist doch genau der Fall, für den diese superportable Kamera entwickelt wurde ... Sony RX100 - Die Beste - ColorFoto Link to post Share on other sites More sharing options...
wolfgang_r Posted August 9, 2012 Share #6 Posted August 9, 2012 Nur zur Info, die Fragestellung ist jetzt nicht von mir, hier hat mir jemand die Idee geklaut oder die Wirklichkeit(?) hat mich eingeholt... Die Realität kann so brutal sein! Link to post Share on other sites More sharing options...
Freshprinz Posted August 9, 2012 Author Share #7 Posted August 9, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank für die Tipps! Stimmt bei der Nex gibt es viel weniger Objektive und ist ebenfalls ein sehr wichtiges Kriterium. Ich möchte mir nicht gleich 2 Kameras kaufen. Normalerweise war die Nex schon seit längerem mein Favorit. Leider konnte ich sie hier noch nicht finden um sie in die Hand zu nehmen. Bin erst vor kurzem auf die Olympus gestoßen (ist ja neu auf dem Markt) Nun hat sich meine Meinung etwas geändert.... Ich fliege morgen auf jeden Fall nach Deutschland und hoffe beide Modelle mal in die Hand nehmen zu können und dann mit einer schönen neuen Kamera zurückzukommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Freshprinz Posted August 9, 2012 Author Share #8 Posted August 9, 2012 Das Smartphone. Das zu groß war leider ein Fehler Sorry! Hier sollte nur stehen A nie dabei und B das S3 mittlerweile bessere Bilder schießt. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted August 9, 2012 Share #9 Posted August 9, 2012 Vielen Dank für die Tipps!Stimmt bei der Nex gibt es viel weniger Objektive und ist ebenfalls ein sehr wichtiges Kriterium. Ich möchte mir nicht gleich 2 Kameras kaufen. Normalerweise war die Nex schon seit längerem mein Favorit. Leider konnte ich sie hier noch nicht finden um sie in die Hand zu nehmen. Bin erst vor kurzem auf die Olympus gestoßen (ist ja neu auf dem Markt) Nun hat sich meine Meinung etwas geändert.... Ich fliege morgen auf jeden Fall nach Deutschland und hoffe beide Modelle mal in die Hand nehmen zu können und dann mit einer schönen neuen Kamera zurückzukommen. kuck Dir trotzdem noch die RX100 an ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Freshprinz Posted August 9, 2012 Author Share #10 Posted August 9, 2012 kuck Dir trotzdem noch die RX100 an ... Habe mir den Artikel bereits durchgelesen. Sie ist auf jeden Fall kompakt! Sie kommt aber nicht an die Bildqualität an die Olympus oder an die Nex heran. (ich weiß, dass es zu meinen bisherigen Bildern bereits ein Quantensprung währe) Nur warum 600€ für eine kompakte ausgeben, wenn ich für 1200€ die besten Systemkameras inkl. Objektiv kaufen kann. Ich habe dieses Jahr bei der F1 in Shanghai eine DSLR von einem Kollegen testen können. Er hatte ein Teleobjektiv montiert und es hat einfach Spaß gemacht damit zu Fotografieren. Diese Option möchte ich mir nicht nehmen lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted August 9, 2012 Share #11 Posted August 9, 2012 so haben sich die meisten hier entschieden ... da es aber immer ein paar gibt, die nicht immer eine Tasche mitschleppen wollen, gibt es auch Kompakte (ich habe auch eine davon, weil sie halt doch noch transportabler sind als die Systemkameras .... die besten Bilder macht man, wenn man seine Kamera immer am Mann hat) Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted August 9, 2012 Share #12 Posted August 9, 2012 [quote=Freshprinz;327601.... "Die Nex7 ist laut Chip der Testsieger" "Die OM-D gewinnt bei Computerbild"... Da hast Du Dir gleich die beiden kompetentesten Blätter rausgesucht! Egal, Du hast ja zum Glück noch hier gefragt Was sind (bzw. sollen werden) denn eigentlich die fotografischen Schwerpunkte? Link to post Share on other sites More sharing options...
Freshprinz Posted August 9, 2012 Author Share #13 Posted August 9, 2012 Ich werde in den nächsten Jahren viel in Asien verreisen. War z.B. Letzte Woche in Vietnam. Schwerpunkt wird am Anfang (so hoffe ich) Urlaubsbilder sein. Bei der Formel 1 will ich gern so nah wie möglich an Fahrer, Fahrzeuge und die Mechaniker in der Boxengasse zoomen können. Wenn es die Olympus werden sollte ist ja ein 12-50 mm Objektiv dabei, wenn ich dann noch das 75-30 Tele kaufe sollte ich ausreichend ausgerüstet sein. Was sich daraus entwickelt weiß ich noch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted August 9, 2012 Share #14 Posted August 9, 2012 Ich werde in den nächsten Jahren viel in Asien verreisen. War z.B. Letzte Woche in Vietnam.Schwerpunkt wird am Anfang (so hoffe ich) Urlaubsbilder sein. Bei der Formel 1 will ich gern so nah wie möglich an Fahrer, Fahrzeuge und die Mechaniker in der Boxengasse zoomen können. Wenn es die Olympus werden sollte ist ja ein 12-50 mm Objektiv dabei, wenn ich dann noch das 75-30 Tele kaufe sollte ich ausreichend ausgerüstet sein. Was sich daraus entwickelt weiß ich noch nicht. Dann solltest Du noch in eine lichtstarke Festbrennweite investieren ... gerade die Stunden in denen es dunkler wird, sind oft die schönsten ... dafür braucht man nicht alle Brennweiten, aber ein Objektiv mit mittlerer Brennweite kann einem sehr schöne Bilder bescheren. --> 1,4/25 ... wen Du mit dem Zoom bei 1/10 Sekunde rumkrebst, kannst Du mit dem Ding noch gut mit 1/60 Sekunde knipsen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Freshprinz Posted August 9, 2012 Author Share #15 Posted August 9, 2012 Also etwas in Richtung wie das m. Zuiko 12mm 1:2.0. Ein Objektiv mit deinen Angaben habe ich auf der Olympus Website nicht finden. (vermutlich kommt jetzt der Laie aus mir raus) Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted August 9, 2012 Share #16 Posted August 9, 2012 Also etwas in Richtung wie das m. Zuiko 12mm 1:2.0.Ein Objektiv mit deinen Angaben habe ich auf der Olympus Website nicht finden. (vermutlich kommt jetzt der Laie aus mir raus) Das 12er ist schon ziemlich weitwinklig, ich bin da eher für ein Normalobjektiv ... kuck mal bei Panasonic, da findest Du es. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom-tom Posted August 9, 2012 Share #17 Posted August 9, 2012 Ich werde in den nächsten Jahren viel in Asien verreisen. War z.B. Letzte Woche in Vietnam.Schwerpunkt wird am Anfang (so hoffe ich) Urlaubsbilder sein. Bei der Formel 1 will ich gern so nah wie möglich an Fahrer, Fahrzeuge und die Mechaniker in der Boxengasse zoomen können. Wenn es die Olympus werden sollte ist ja ein 12-50 mm Objektiv dabei, wenn ich dann noch das 75-30 Tele kaufe sollte ich ausreichend ausgerüstet sein. Was sich daraus entwickelt weiß ich noch nicht. Alos, wenn Du viel mit der Kamera reist, dann spielt das Gewicht und das Volumen in der Tasche schon eine gewichtige Rolle. F1 usw, Du scheinst auch ein gutes Spektrum an Brennweiten gebrauchen zu können. Ich denke, da ist die OM5 eine gute Wahl für Dich. Die Kamera ist wie ein kleines Spiegelreflexsystem, da findest Du Brennweiten bis 300mm, was an einer grossen Canon einem riesigen 600mm Objektiv entspricht. Wetterfest ist sie auch, zwar nicht alle Objektive, aber immerhin. Und die Bildqualität der mFTs mit ihrem kleinen Sensor reicht denke ich fur viele Hobbyfotografen aus. Und, sehr wichtig, die Kamera hat einen Stabilisator im Gehäuse. Link to post Share on other sites More sharing options...
RMFT Posted August 9, 2012 Share #18 Posted August 9, 2012 Also, die Kollegen haben es schon indirekt klar gemacht, Du kaufst in der Regel nicht einen Body mit Leistungsdaten, wie beim Smartphone, sondern eine System. Daher musst Du das ganze System, Objektivangebot, Blitze etc. beurteilen. Und die RX100 würde ich auch nicht nehmen - Du hast ja für alle Fälle noch das Smartphone. Kann man die Geräte in China nicht günstiger bekommen? Zumindest die Gegenlichtblenden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Freshprinz Posted August 9, 2012 Author Share #19 Posted August 9, 2012 Also, die Kollegen haben es schon indirekt klar gemacht, Du kaufst in der Regel nicht einen Body mit Leistungsdaten, wie beim Smartphone, sondern eine System. Daher musst Du das ganze System, Objektivangebot, Blitze etc. beurteilen.Und die RX100 würde ich auch nicht nehmen - Du hast ja für alle Fälle noch das Smartphone. Kann man die Geräte in China nicht günstiger bekommen? Zumindest die Gegenlichtblenden. In der Regel sind solche Sachen teurer, China hat eine sehr hohe Importsteuern und der Wechselkurs ist gerade 1€ zu 7,5 - 8 Rmb. ( es war noch vor 1-2 Jahre ca. 1 zu 10) Ich könnte trotzdem aber nachsehen. Ich persönlich kaufe solche Sachen lieber in Deutschland, der Garantie wegen. Ich kann auch mit einer Tax Free Rechnung auch einen Teil der Mehrwertsteuer am Flughafen bekommen. (ca. 10%) Wer Lust und Zeit hat... Taobao.com ist das chinesische E-Bay :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
tjobbe Posted August 10, 2012 Share #20 Posted August 10, 2012 ....Die Nex7 ist laut Chip der Testsieger. Sie hat den größeren Sensor, internen Blitz, besseren Sucher und angeblich die bessere Bedienung. ... lt. Chip hat sich das aber grade geaendert (daher ist die NEX7 aber sicher keinesfalls schlechter, nur solltest du nicht grade auf testberichte referenzieren, denn das kann sich schneller aendern als dir lieb ist) Link to post Share on other sites More sharing options...
romi Posted August 10, 2012 Share #21 Posted August 10, 2012 Das 12er ist schon ziemlich weitwinklig, ich bin da eher für ein Normalobjektiv ... kuck mal bei Panasonic, da findest Du es. Für allgemeine Fotos bei wenig Licht ist das Panasonic Lumix 1.7/20 immer noch die erste Wahl: klein, lichtstark und etwas weitwinklig. Es ist allerdings etwas langsam beim Fokussieren. Mehr Weitwinkel: Lumix 2.5/14 Mehr Tele: Olympus 1.8/45 Mehr Licht: Lumix 1.4/25 Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted August 10, 2012 Share #22 Posted August 10, 2012 das 20er habe ich nicht empfohlen (obwohl ich eigentlich ein Fan davon bin) weil anscheinend mit der OMD zusammen ein Bandingproblem besteht bei diesem Objektiv (auch wenn ich nicht so recht verstehe wieso ) Posts dazu findet man unter anderem im OMD Thread. Link to post Share on other sites More sharing options...
emde Posted August 10, 2012 Share #23 Posted August 10, 2012 Ich halte das Bandingproblem für ein eher akademisches, da es ja in den Posts erst bei ISOs jenseits 3200 auftrat. Bei f/1,7 und ISO3200 ist man ja schon recht nahe am Fotografieren von Kohlen im Keller;). Ich habe es bisher nicht gehabt, nutze aber an der E-M5 trotzdem lieber das 1,4/25. Das 20er hängt an der PL3... Wenn Preis und Größe keine Rolle spielen würde ich auch immer zum 25er raten. Das 20er ist sehr kompakt, aber deutlich langsamer im AF. Zudem finde ich Bokeh, Kontrast und Farben beim 25er besser (Jammern auf sehr hohem Niveau). @Nightstalker: Bzgl. NEX-7 und E-M5 ging es ja jemand anderem ähnlich wie Dir;) Grüße Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted August 10, 2012 Share #24 Posted August 10, 2012 @Nightstalker: Bzgl. NEX-7 und E-M5 ging es ja jemand anderem ähnlich wie Dir;) Grüße Martin der macht mir aber auch alles nach Link to post Share on other sites More sharing options...
Freshprinz Posted August 11, 2012 Author Share #25 Posted August 11, 2012 Ich fasse mal kurz zusammen: Kamera incl. Standartobjektiv (das Wetterfest ist) 1300€ Leika 1,4/25 (leider nur in schwarz erhältlich) 629€ Teleobjektiv eventuell 75-300 760€ Damit sollte ich sehr gut bedient sein. Ich habe zuletzt das Forum normal am Rechner gelesen... Da hatte ich zum ersten mal gelesen welche Firmen unter Micro Four Thirds vertreten sind.... Sorry wegen meinem ersten Beitrag. Nutze normal IPad mit einer Forums App, anscheinend werden die Erläuterungen nicht mit angezeigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts