Jump to content

GH2 Hack nur teilweise erfolgreich..Help!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

habe mit dem PT Tool meine GH2 FW V 1.1 einem Patch unterzogen.

Habe bei 30 min removal , Max Iso limit Removal und Pal NTSC Umschaltung ein Häkchen gesetz -außerdem bei 24H von 22Mbit/sec auf die suggested 42Mbit/ se gesetzt.

Das Ganze umbenannt auf GH2 _V12 und den Bin auf die Seicherkarte kopiert und das Update machen lassen .

Hat alles geklappt -soweit.

Allerdings zeigt die GH 2 danach immer noch FW 1.1 an. Doch nach Ausschalten Umschalten von Pal auf auf NTSC neu formatieren habe ich mein gewünschtes 720p 60, auch das 30min limit ist weg ebenso die Iso Limits -was ich so wollte

Aber - und das ist schlecht die 24 p haben nur 16Mbit/s keine über 20 mehr wie bei der Ursprungsversion geschweige denn die von mir gewünschten 42Mbit/s.( Class 10 Karte Pana)

Mit einer Pal formatierten Karte sowie bei NTSC. Im Pal Modus hat sich die neue Pana V 1.1 Datenrate bei 25 p auch verschlechtert -liegt ebenso bei max 16 Mbit/s

Was könnte falsch gelaufen sein ?

Wie bekomme ich die unveränderte Panaversion GH2 V1.1 wieder drauf ...

 

Grüße Gucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pfefferminze,

 

kannst Du Dein Ha Ha etwas erläutern -aber ich gebe Dir ein Ho Ho zurück auf Deinen GT Labatalk 2 :denn die 42 Mbit Einstellung läuft doch zuverlässig nach einigem Hinundherschalten und Formatieren....allerdings ist die Pal 1080p 25 Einstellung leider nach wie vor down - damit Du Dich noch freuen kannst.

 

Also falls jemand hier im Forum meine o.a. Fragen bzgl. eines Zurückstellens der Original Pana Version 1.1 für die GH2 außer mit Ha Ha beantworten möchte ...nur zu

 

Beste Grüße Gucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, Pfefferminztee meint den hier:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

War wahrscheinlich nicht böse gemeint, ziemlich doof war's aber allemal.

 

Zu deinem Problem kann ich dir leider auch nichts sagen. Außer dass es immer ziemlich riskant ist, eine vom Hersteller nicht autorisierte Firmware aufzuspielen. Sorry.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum...liebe Pfefferrminze:p

 

für alle die es interessiert -habe die Originalversion GH2 Pana V 1.1 wieder drauf - PT Tool GH2_V11 nichts angeklickt neue Bin NR fertig wie in anderen Foren beschrieben.

Alles läuft wie vorher :cool:..... leider auch das vermattschte 25p HBR:( - 24 P ist eindeutig besser:) aber die Schwenks ..:eek:

 

Allerdings muss ich jetzt leider auf die NTSC Möglichkeit , das aufgehobene ISO Limit und auf die aufgehobene 30 Min Begrenzung verzichten ...aber nochmals will ich nicht ran.

In der praktischen Anwendung sind die 42 mbit/s Unterschiede wenn überhaupt nur sehr gering .....

Interessant wäre die Datenrate Pal 720p 50 bzw. Ntsc 720p 60 zu erhöhen ,aber da traue ich mich nach meinen Erfahrungen nicht ran und weiß auch nicht was ich wo und womit ( Presets Pt tool ? ) einstellen soll.:confused:

 

:rolleyes: Hier im Forum scheint sich aktuell der Vitaly Patch Hype beruhigt zu haben

 

Grüße Gucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schnell würde ich nicht aufgeben. Sicher ist das Aufspielen einer gehackten Firmware mit Vorsicht zu geniessen, aber du hast es ja schon min. 2 mal hinbekommen. Ich kenne den Hack von der GH2 nicht, habs aber kürzlich mit der G3 gemacht.

 

Ich denke es ist ratsam eine der schon vorgefertigten und getesteten Settings zu nehmen. Die "Cluster Settings" scheinen recht beliebt zu sein, zum runterladen musst du dich da anmelden:

 

Driftwood Settings: Series 6 - COMP Apocalypse Now, Cluster, GalaXian GX1, Sedna, Canis, etc... - Personal View Talks...

 

 

Ich habe eine abgewandelte "GalaXian" Version auf meine G3 gespielt, habe aber noch ein paar Parameter angepasst. Hauptsächlich habe ich die Datenrate etwas nach unten gesetzt, da meine Class 10 Karte leider (wie so häufig) nicht wirklich Class 10 ist. Ich komme so auf eine durchschnittliche Datenrate von 30M mit Spitzen bis etwa 50M.

 

Neben den "einfachen" Einstellungen zur Datenrate müssen eben auch noch andere Parameter angepasst werden, wie z.B. Puffer und Top/Bottom Bitrate. Das ist in den vorgefertigten Settings dann eben schon gut getestet.

 

Die Settings, also die .ini Files, sind einfache Textfiles, die kannst du in einem Editor ansehen und daneben das ptool öffnen, so kannst du erstmal schauen, was und welche Parameter da angepasst wurden.

 

 

Warum ist denn NTSC für dich so interessant? Verbessern sich dadurch etwa die Schwenks gegenüber 25p? Das wäre ja interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Specializer,

 

danke für dein Tips ...denke mal drüber nach weil siehe auch:

https://www.systemkamera-forum.de/videoproduktion-mit-systemkameras/37174-gh2-und-hdmi-probleme-mit-ext-monitor.html

 

Würde das Ganze aber nur angehen wenn die Hacks die blöde HDMI Ausgangsschaltungkorrespondenz zumindest für 720p 50/60 auch aufheben würden......Lupe wäre natürlich auch super

Ein anheben der Datenraten für 720p 50/ 60 wäre auch gut .....

 

Warum ist denn NTSC für dich so interessant? Verbessern sich dadurch etwa die Schwenks gegenüber 25p? Das wäre ja interessant.

 

Die 30p oder 60 p vertragen sich einfach besser mit den PC Displays -auch manche Beamer und LCD FS Geräte ( je nach Scaler und Displayansteuerung) kommen damit besser klar . Mein 50 Zoll Pioneer Plasma ist aber so gut dass er beides sauber darstellt...( Grund wohl :sehr guter Scaler und Plasmadisplay)

 

Allerdings wenn man Standbilder zoomt/blendet/schwenkt ( Ken Burnes) ist jedes Bild mehr im Projekt im Ergebnis flüssiger

 

Bei Schwenks mit der Kamera sind die 30p -also 5 Bilder mehr auch ein "kleiner Bringer".....aber je nach Einstellung/Bewegung muss man schon "peepen"

 

Man hätte dann die Möglichkeit je nach seinen Produktionsanforderungen entsprechende Einstellungen für das Gesamtprojekt vorzunehmen.

 

Mit 24 p HL bin ich aktuell bzgl der Bildqualität zufrieden -na gut die Schwenks ruckeln schon heftig ja nach Geschwindigkeit Bildinhalt etc.( auch bei Shutter 1/25)

Die neuen 25p HBR erschenen mir, wie auch einigen anderen, irgendwie leicht "matschig" gegenüber 24p HL und ruckeln genauso

 

Wenn ich das Ruckeln bei Kameraschwenks nicht will, drehe in 720p 50 , da die FSH 50i zeitlich "geschummelt" sind (2 zeitlich gleiche Fields 2x) also zeitlich eigentlich auch nur 25FpS

 

Ich arbeite mit GV Edius 6.05 und bearbeite in mit dem Edius HQ Codec Fine oder Standard - der in prozessorfreundliche I-Frames wandelt.

 

Man könnte sich die ganze Hackerei ersparen wenn Pana endlich die Möglichkeiten der Normen Pal / NTSC (FpS) so wie bei AG AF 101 mit einem anständigen GH 2 FW Udate anpassen würde. Die 25 p HBR allein( bei V 1.1) sind nicht der Bringer

Außerdem sollte die fehlende Schärfenachführung ( Lock auf Motiv) auch im Videobereich ,wie damals vollmundig angekündigt, endlich nachgereicht werden. Das wirklich ärgerliche Verhalten ,das der HDMI Ausgang so zurückkorrespondiert das 720p 50/60 und die Lupe nicht laufen bei gestecktem ext Monitor ist ebenso ein Ärgernis.

Hoffentlich machen sie es endlich bei der GH 3 richtig und fummeln nicht nur höhere MFT Sensorauflösungen mit mehr Rauschen und folgendem Denoising hin, was ein Bild dann oft nur noch unnatürlich aussehen lässt

 

MfG Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo!

 

Es ist schon wirklich eigenartig, das Panasonic nie eine Firmware mit angepasster Datenrate herausgebracht hat. Dabei spreche ich gar nicht von den weit über 100 mBit, die anscheinend - schnelle Karten vorausgesetzt - anstandslos auf gehackten GH2s laufen, sondern von z.B. 40 - 50 mBit. Damit würden sie vielen, die einerseits keine inoffizielle Firmware aufspielen wollen und sich andererseits über die nicht erreichte Bildqualität ärgern einen Gefallen tun (und wenn sich dadurch nix ändert wäre es immerhin ein Placebo).

 

Jetzt, zu GH3 Zeiten wird sich Pana natürlich hüten, die GH2 weiter zu verbessern. Die GH3 wird es gegen die gehackten GH2 Geräte schon schwer genug haben.

 

LG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Specializer,

 

 

Mit 24 p HL bin ich aktuell bzgl der Bildqualität zufrieden -na gut die Schwenks ruckeln schon heftig ja nach Geschwindigkeit Bildinhalt etc.( auch bei Shutter 1/25)

 

MfG Gucki

 

Eines der meistverbreiteten Irrtümer.

 

Mit der richtigen Konfiguration ruckelt bei 24 p gar nix und Schwenks sind smooth wie Seide .

 

a. Monitor,TV,Beamer auf 23,976 Hz

b. Grafikkarte auf 23 p

b. Playersoftware, die das auch kann z.B. MPC -HC

c. eventuell Reclock

 

Für Experten: madVr in MPC-HC als Renderer und je nach Potenz der Grafikkarte die verschiedenen Chroma-und Imagescaler

aktivieren. Ergebnis= traumhafte Bildqualität. Leider muss man dafür auch was tun , nämlich sich mit der Sache beschäftigen.

 

Nette Grüsse

Armin

bearbeitet von sch8mid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Armin,

 

klar muss /sollte mann auch seine technischen Wiedergabegeräte/Displays Grakas entsprechend konfigurieren. Aber dieses ggf. verkonfigurierte Ruckeln meine ich nicht -schlicht und einfach die zu geringe Bewegungsauflösung bei 24 p z.B bei Schwenks einer Aufnahme. Profis "retouchieren" das so gut wie es geht schon bei der Aufnahme ,mit den "richtigen" Schwenkgeschwindigkeiten oder cleveren Objektbewegungen z.b Protagonisten die die Kamera "führen"

Diese Bewegungsruckler sieht man aber immer wieder bei 24 p/25p auch 30P . Ein Interlaced Verfahren( 50 i / 60i) mildert das erheblich, hat aber andere Schwierigkeiten am Display ( Kammeffekt).

Auch sollte man eine Belichtungszeit von 1/50 ( 25p)bzw 1/60 (30p)sek nehmen ( Motion Blur mildert auch ab)bei normalen Aufnahmen...

50P / 60 P ist die Lösung bei Bewegugsrucklern und die Kammeffekte sind auch weg.....nur dazu

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

^ Richtig ,Gucki

 

Allerdings: FAKT ist und was die "Wahrnehmung" von Ruckeln bei 24 p hervorruft ist , dass 95 % der Computermonitore keine 24 P , geschweige denn mit der exakten Frequenz von 23, 976 darstellen können . Bei 50 Hz Vertikalfrequenz ( um ruckelfrei 25 p oder 50 p zu sehen) dürfte die Anzahl bei 80 % der Computermonitore liegen , die das nicht können. Bei TVs , vor allem bei Plasmas sieht die Sache minimal besser aus , aber auch nur bei nach 2009 hergestellten Geräten .

 

Und so kann man einfach eins und eins zusammenzählen : Wieviele der "Ruckelseher" haben überhaupt schon mal Ihr Video richtig gesehen ?

 

Nette Grüsse

Armin

 

P.S. Mein Panasonic Broadcastmonitor (Plasma) kann 24 Hz /50 Hz über DVI , aber durch fehlerhafte EDID-Informationen die exakten 23,976 nur über HDMI . Auch das verschweigt Panasonic.

bearbeitet von sch8mid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Armin,

 

vollkommen richtig was Du schreibst...... aber um "ruckelfrei" zu sehen sind eben beide Dinge zu beachten

 

1. Aufnahmemodalitäten FpS, Belichtungszeit , Schwenkgeschwindigkeit auch Brennweite

2. die technischen Einstellungen der Wiedergabegeräte, Player , Displays , Graka, Plasma - LCD Fernseher.

 

Mein 50 Zoll Pioneer Plasma kann auch 24 P - steuere ihn ausschließlich über HDMI mit Hardware Player , Blu Ray an. Auch wenn Du bei Profi Blu Rays ( 24 P )genau hinsiehst siehst Du häufig bei Schwenks z.B im Hintergrund bei fixen Objekten ein Ruckeln - ok,ok das ist dann schon "Ruckel Peeping".....

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gucki : richtig

 

Kontrollier aber mal ,ober er auch auf 24 p umstellt , was nicht immer auch bei Blu-ray Wiedergabe der Fall ist (dann steht er auf 60 Hz und macht daher einen Pulldown) .

Wenn er auf 24 p steht .... kann das daher kommen , dass der Plasma exakt mit 24p also mit 24,00 Hz Vertikalfrequenz refresht und nicht mit den exakten 23,976.

Dann hast du in regelmässigen Abständen einen dropped Frame und dann einen Microruckler. Die meisten Leute sehen das gar nicht , und sind daher zufrieden. Die Industrie vertraut darauf .

Panasonic Plasmas sind bei Filmwiedergabe wohl das Beste , was man seinen Augen antun kann.

 

Allerdings ist die beste Möglichkeit das alles zu vermeiden und die TVs , die 24 p beherrschen einfach zu zwingen Filme mit der exakten Vertikalfrequenz abzuspielen ein HTPC mit einem guten Softwareplayer und einer guten Grafikarte . Das setzt aber dann ein gründliches Einarbeiten in die Materie voraus .

 

Ich bearbeite hier auf einem Panasonic Broadcast Plasma viele Orginal Clips von ProCamcordern und DSLRs mit manchmal Datenraten > 180 Mbit und mein Softwareplayer meldet :

 

"one dropped frame every 2 days ". Damit kann ich gut leben. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann rechnen wir mal: 1 / (24 - 23.976) = 41.66 Bilder. Also etwa alle 42 Bilder(oder ganz grob alle 2 Sekunden) wird ein Frame ausgelassen.

 

Jetzt nimm eine DSLR (oder DSLM :)) um mache mit 24p in einer Szene mit kontrastreichen vertikalen Kannten einen 180 Grad Kameraschwenk in 2 Sekunden. Smooth ist da gar nichts mehr, es ruckelt ständig, nicht nur einmal.

Und dann mach das selbe mit mit 50p oder mit einer Videokamera mit 50i.

 

Bedenklich finde ich an der ganzen Sache, dass viele meinen, sie müssten mit 24p aufnehmen, wegen dem Kino-Look...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Specialyzer@Armin

 

..ja, ja das berühmte Kinofeeling....

 

Da scheiden sich die Geister ......ich stehe eher auf ruckelfreie Schwenks....

 

Bzgl Filmlook kann man viel mehr mit Format, Licht, Gamma - in den Menüs der DSLRs /Camcorder, oder in der Post beim Composing machen.

Ich galube die Filmlookvertreter haben immer noch verständlicherweise mit Grauen die synthetische übertriebene Schärfe und die abgehackten Bewegungen durch viel zu kurze Belichtungszeiten in Erinnerung.

Mittlerweile kann man aber bei vielen Geräten im Videomodus alle Parameter bestimmen ggf. dann mit Graufilter.

 

Aber Armin hat schon recht ,wenn man´s wirklich perfekt möchte ist ein HTPC und / oder korrekte Einstellungen bei der Wiedergabe schon sehr wichtig.

Die Industrie verschweigt oft die Mankos

 

@Armin

werde mal im Menü schauen wo ich genau sehen kann was mein Pioneer bei 24 P wirklich macht. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden aber ob er mit Broadcast Serien mithalten kann weiß ich nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann rechnen wir mal: 1 / (24 - 23.976) = 41.66 Bilder. Also etwa alle 42 Bilder(oder ganz grob alle 2 Sekunden) wird ein Frame ausgelassen.

 

Jetzt nimm eine DSLR (oder DSLM :)) um mache mit 24p in einer Szene mit kontrastreichen vertikalen Kannten einen 180 Grad Kameraschwenk in 2 Sekunden. Smooth ist da gar nichts mehr, es ruckelt ständig, nicht nur einmal.

Und dann mach das selbe mit mit 50p oder mit einer Videokamera mit 50i.

 

Bedenklich finde ich an der ganzen Sache, dass viele meinen, sie müssten mit 24p aufnehmen, wegen dem Kino-Look...

 

Ich denke , du hast das nicht ganz verstanden ..

Eine Dslr /Camcorder liefert 23,976 files bei 24p. (und zwar exakt)

 

Die Fehler liegen bei den Wiedergabgeräten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schon verstanden. Der Fehler bei den Wiedergabegeräten würde dann etwa alle 2 Sekunden ein Ruckeln verursachen und kein permanentes Ruckeln.

 

Das Problem über welches wir hier Reden entsteht jedoch bei der Aufnahme, wegen einer zu geringen Bildrate. Bewegungen werden mit einer zu geringen Auflösung aufgezeichnet. Wie Gucki oben schon schrieb, weiss der Profi das und richtet sich darauf ein, indem er z.B. nur langsame Schwenks einsetzt.

 

Im Übrigen hast du auch noch nicht erklärt, warum Douglas Trumbull eine Bildfrequenz von 60p für Bewegungen ermittelt hat, wenn doch (nach deiner Aussauge) mit 24p schon alles "smooth wie Seide" ist:

 

Showscan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruckel,24P 60Hz, Pal Speed up,Telecine und Pulldown Spezies.....

 

.....fand den Bericht ganz interessant:

 

Was Sie ber 24p, 3:2-Pulldown und Ruckeln wissen mssen

 

@ Gucki ...netter Link , einfach erklärt

ein kleines "grain of salt " : ein bisserl auf hi-fi regler verkauf zugeschnitten.

 

Und damit auch leider auf die schrecklichen kisten , die dann 24p bluray (ja auf allen blu-rays sind die filme in 24 p) durch frameinterpolation und andere manipulationen ala "judderfree " ,"trumotion" hoch und niederrechnen.

 

Die Bildqualität eines "Stanley Kubrick " meisterwerk , gedreht mit unbezahlbaren und speziell hergestellten zeiss linsen degradiert dann schnell zum look einer brasilianischen soap -opera der extraklasse.

 

aber passt blendend in unsere zeit ...leider

 

nette grüsse

 

armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin

 

@ Gucki ...netter Link , einfach erklärt

...mehr sollte es auch nicht sein.

 

Aber Du steckst doch richtig tief drin im Thema ,ggf. könntest Du ja unter "Helfen Sie uns" ( email) ganz unten im Bericht entsprechende fehlende Hinweise/Kritik anführen ?

Mal sehen wie HiFi Regler dann mit Deinen Hinweisen ,Ergänzungen und Kritik umgeht - umsatzkonform oder fachlich kritisch/ aufklärend...

Bin mal blauäugig und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo zusammen, hallo Gucki,

 

ist schon länger her dieser Thread, aber vielleicht bekomme ich dennoch Antwort auf ein paar Fragen.

 

1. Frage, hat dieser Hack mit der Gh2 dann geklappt und ist er empfehlenswert? (Mich nerven die 30 Minuten Beschränkung und die Inkompatibilität zur AF101)

 

2. Ich habe gesehen, Du hast ebenfalls die Panasonic AG AF101.

 

Wie hast Du bei diesen beiden Kameras gleiche Framerates etc. gefunden und gleiche Farbgebung?

Denn ich vermute, auch Du mischt am Ende Filme beider Kameras. Damit schlage ich mich gerade rum. Denn ich filme beispielsweise indoor ein Interview aus gleichzeitig zwei Perspektiven und da stehen die Panasonic Gh2 und die Af101 zur Verfügung.

Hab zwar noch eine Nex Vg10, aber denke, die ist dazu nicht geeignet.(?)

 

3. Zudem noch etwas was hier angesprochen wurde. Es wird immer darauf hingewiesen, dass bestimmte Monitore gekauft werden sollen, damit sie bei 24p ruckelfrei laufen.

 

Aber das Problem ist doch dann nicht gelöst. Denn wie oft schneidet man Filme, die man dann auf DVD brennt und verschenkt. Da kann es doch nicht sein, dass es je nach User ruckelt oder nicht. Oder sehe ich da etwas falsch?

bearbeitet von Amethyst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...