Jump to content

Nachtaufnahmen/Langzeitbelichtungen - Thread zum Mitmachen


Fin

Empfohlene Beiträge

Danke euch beiden sowie den Danke-Klicker!

 

Bei dem Mondbild handelt es sich um einen kleinen Trick (sorry, vergass das im Vorfeld zu erwähnen... :o).

 

An dem Abend habe ich mehre Aufnahmen gemacht. Mond mit Wolkenschleiher und ohne. Bei der Aufnahme mit Wolkenschleiher befand sich der Mond, natürlich, dahinter und kam nicht so schön zur Geltung also "schnippselte" ich einfach den Mond aus dem wolkenlosen Bild (wo er schön klar zu sehen war) und fügte ihn zum Wolkenschleher-Bild.

 

Die Aufnahme entstand übrigens mit dem Minolta Rokkor 300mm (bei f 8.0) mit dem Kenko 2 x Plus Telekonverter (also 1200mm KB äquivalent).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden sowie den Danke-Klicker!

 

Bei dem Mondbild handelt es sich um einen kleinen Trick (sorry, vergass das im Vorfeld zu erwähnen... :o).

 

egal trotzdem eine super Aufnahme

 

 

:) vielleicht sollten wir einen Thread aufmachen mit Fakemondbildern ... hier ist meins:

 

7784146114_100a743403_b.jpg

mond_wolke von the Nightstalker auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blaue Stunde auf Korfu, eine meiner seltenen und schlechten Nachtaufnahmen, denn zu dieser Zeit fröne ich anderen Lustbarkeiten

:D




[attach]73253[/attach]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

[attach]72800[/attach]

 

 

GENIAL!!! (großbuchstaben nutze ich im netz eher selten) :)

 

ich liebe Nachtaufnahmen ebenfalls, wobei ich aus verschiedensten gründen zumeist mit hohen iso-werten statt mit langzeitbelichtungen unterwegs bin. mal zwei beispiele:

 

7157620985_6357e227a0_z.jpg

encased latern von trashpater auf Flickr

 

7386475646_ff88399227_z.jpg

fancy bits von trashpater auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Ufer des Olympiasees, DRI Technik um durchzeichnete Tiefen zu bekommen, zusammengebaut mit Fixfoto:


5271343779_234c283985_b.jpgIMGP4288ff_DRI by the Nightstalker, auf Flickr

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins ist mit der Canon SX130 (150 € Knipse) 15Sek,Bl.8,ISO80 und das andere mit der E-PL1 mit Kitobjektiv 15Sek,Bl.22,ISO200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus Bernd, ein sehr indiskreter Wunsch, aber ich erfülle ihn dir gerne :):cool:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, Sandrino, weil du es bist, ein kleiner Nachschlag von unseren nächtlichen Lustbarkeiten ;)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

PS: weitere Nachfragen werden kategorisch abgelehnt :P

 

PPS: nein, sind nicht meine Haare :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nightlife in Bangkok...

mit dem Canon 135/2.0 an der Nex 5n

Iso bel.

400 2,5

200 15

100 4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandrino.

 

Mich würde interessieren wie du das Bild von dem Mond gemacht hast. Also alles Kamera Objektiv Belichtung. Hatte es mal mit meiner Pen und 150mm probiert aber das ging komplett schief... :(

 

 

na ja... bis es dir gelingt brauchst du mehrere Versuche (ging´s mir auch so) und für ein so großer Mond bestimmt mehr als 150mm Brennweite.

 

Ich habe mein 300mm Minolta Rokkor in Kombination mit dem Kenko 2x Teleplus Konverter für das Bild eingesetzt, d.h ich hatte eine Brennweite von 600mm (1200 mm KB äquivalent).

 

Kameraeinstellung:

- manuell

- ISO: 100 - 200 (weiß nicht mehr genau)

- Blende: ??? (weiß nicht mehr)

- Belichtungszeit: ??? (weiß nicht mehr)

- Stativ: logisch

 

Wie du lesen kannst, bin ich dir, leider, keine große Hilfe....:(

Ich habe auch unzählige Versuche durchgestartet bis es irgendwann mal geklappt hat.

 

Zur EBV:

 

durch die Langzeitbelichtung sind die Wolken besonders "schleierhaft" geworden und ebenso schön auch das Licht, allerdings war der Mond (der natürlich hinten den Wolken war) nicht besonders ansehlich geworden also nahm ich ein Bild (vom gleichen Abend) bei dem der Mond einigermaßen klar und gut belichtet war, schnitt ihn heraus und fügte ihn schliesslich zum "Wolkenbild", anstelle des "Originalmondes", hinzu. Die Deckung war optimal und musste nicht mehr viel "herumschnippseln".

Weiche Kanten sowie hin und da mal was wegstemmpeln sowie ein wenig NikColourEfex (was genau, weiß ich ehrlich nicht mehr).... und basta.

 

Nun, was man benötigt ist Zeit, Geduld und entsprechendes Equipement.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, was man benötigt ist Zeit, Geduld und entsprechendes Equipement.

 

...und ne Freundin die den Spaß mitmacht :P

 

Danke trotzdem für die Hilfe. Ich mach so gern Nachtaufnahmen und die Amateure stauen auch etwas wenn ich sie mal her zeig aber mir persönlich reicht das noch nicht.

 

Wegen der Brennweite muss ich mal schauen ob ich irgendwann nochmal ein Objektiv Adaptier. Zur Zeit fehlt mir alles über 150mm (300mm KB).

Aber wann braucht man das schon mal... genau hier!^^

 

Die Objektivkasse ist leider schon wieder lehr aber mal schauen wies die nächsten Monate aussieht...:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...