Jump to content

E-M5: Raw-File nachträgliche Formatänderung (4:3)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte herausfinden, wie ich ein nicht-4:3 RAW-File (.orf) nachträglich wieder in ein 4:3 Bild umsetzen kann (also z.B. 16:9 --> 4:3).

Der Grund dafür ist, dass nämlich RAW-Verabeitungsprogramme wie z.B. Lightroom ein in 16:9 aufgenommenes RAW-Bild immer auf 16:9 beschneiden, auch wenn das RAW-File eigentlich die volle 4:3 Sensorinfo enthält.

 

Ich habe daher mit allen verfügbaren Formaten der E-M5 ein Foto gemacht, und die genauen Exif-Einstellung mittels Exif-Tool mitgeloggt.

 

Damit habe ich den Befehl herausgefunden, mit dem ich das .orf-File wieder auf 4:3 zurücksetzen kann:

exiftool.exe -Olympus:AspectRatio="4:3" -Olympus:AspectFrame="0 0 4607 3455"

Das ist getestet, und funktioniert einwandfrei.

 

Die vollen Angaben je Aufnahmeformat liegen hier bei GoogleDocs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte herausfinden, wie ich ein nicht-4:3 RAW-File (.orf) nachträglich wieder in ein 4:3 Bild umsetzen kann (also z.B. 16:9 --> 4:3).

Der Grund dafür ist, dass nämlich RAW-Verabeitungsprogramme wie z.B. Lightroom ein in 16:9 aufgenommenes RAW-Bild immer auf 16:9 beschneiden, auch wenn das RAW-File eigentlich die volle 4:3 Sensorinfo enthält.

 

Ich habe daher mit allen verfügbaren Formaten der E-M5 ein Foto gemacht, und die genauen Exif-Einstellung mittels Exif-Tool mitgeloggt.

 

Damit habe ich den Befehl herausgefunden, mit dem ich das .orf-File wieder auf 4:3 zurücksetzen kann:

exiftool.exe -Olympus:AspectRatio="4:3" -Olympus:AspectFrame="0 0 4607 3455"

Das ist getestet, und funktioniert einwandfrei.

 

Die vollen Angaben je Aufnahmeformat liegen hier bei GoogleDocs.

 

Hi,

 

vielen Dank für den Tipp.

Ich bin da leider blutiger Laie - wo muss ich diesen Befehl denn bei Lightroom 4.1 eingeben ??

 

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@trissi

 

Könntest du bitte mal schreiben, wie man das ändert im Olympus Viewer?

 

Danke

 

 

Klaro :D.

 

Du klickst in der Oly Viewer Übersicht -Durchsuchen- einmal auf das Raw, dessen Format du ändern möchtest so das es hell hinterlegt ist.

Dann klickst du auf die Schaltfläche "RAW" in der Symbolleiste oben ziemlich mittig. Daraufhin erscheint ein Fenster mit folgender Meldung:

"Wenn das Fenster für die RAW-Entwicklung geschlossen wird, werden die geänderten RAW-Einstellungen verworfen." Dieses Fenster bestätigst Du mit OK.

Als nächstes öffnet sich noch ein Hinweisfenster mit der Meldung ob du die im RAW Eingebetteten Informationen für die Bildgröße verwenden möchtest. Dieses Fenster schließt du mit Nein.

 

So nun siehst Du das RAW Bild groß angezeigt und auf der Rechten Bildschirmseite hast du die Anzeige in der du nun eigene Einstellungen vornehmen kannst.

Unter dem Menuepunkt "Zuschneiden" kannst du jedes X-beliebige Format oder Seitenverhältnis einstellen, z.B. 4:3 (das ist sowieso eingestellt, da das RAW immer in 4:3, also dem Sensorformat gespeichert ist). Wenn du alle Einstellungen die du ändern wolltest gemacht hast musst du nur noch auf "Datei", "Entwickeln und speichern" zu klicken und feddich ist das neue Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem habe ich in Lightroom bzw. ACR mit meiner PL1 und PL2. Ich benutzte Exiftool, um die RAWs wieder auf 4:3 hinzubiegen (natürlich nur mit temporären Kopien der Original RAWs). Oben wurde schon einmal in dieser Richtung geantwortet... hier nochmal zur Bestätigung, dass es auch bei mir funktioniert...

 

Hier der Befehl für PL1 und PL2 (müsste ggf. für die E-M5 modifiziert werden):

 

exiftool.exe -AspectRatio="4:3" -AspectFrame="0 0 4095 3083" -m -overwrite_original *.orf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Capture One nutzt, ist das in der Kamera ausgewählte Format egal. Das RAW-File ist immer 4:3. Es sieht auch so aus, als würden da überhaupt keine Objektivkorrekturen gemacht, aber das muss ich noch mal genauer prüfen, habe mir die neue Testversion von C1 erst gestern installiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...