Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits!

Meine Freundin und ich haben uns diesen Sommer einen Traum erfüllt und gingen auf Safari in Tansania (und anschliessend Sansibar)

Hier meine Erfahrungen, vielleicht hab ich ja ein paar Tipps für angehende Safari-Reisende.

Ausrüstung

Panasonic GH2

Panasonic GF2

100-300mm

14-140mm

7-14mm

20mm

2 Akkus (GH2)

Putzausrüstung (Blasebalg, Pen)

Die GH2 hat die Aufgabe respektabel gemeistert. Vor allem aber war ich froh, dass ich vor kurzem die eine GF2 günstig erstanden habe. War eigentlich als „immer-dabei-Kamera“ in Verbindung mit dem 20mm gedacht. Mitgenommen hab ich Sie als „Backup-Kamera“, falls mal was passieren sollte. Aber schon am 2. Tag wurde dann das 14-140mm drauf gemacht. So konnte meine Freundin den Nahbereich des Fahrzeugs abdecken, das 100-300mm war auf der GH2. So konnte ein ständiges Objektivwechsel vermieden werden, was verschieden Vorteile hatte, gerade wenn mal viel läuft.

Mit dem 100-300mm bin ich höchst zufrieden! Gegen Abend wurde zwar das Licht ein wenig knapp, weshalb einige Fotos nicht mehr eine sehr gute Qualität hatten, ansonsten bin ich mit den Bildern sehr zufrieden.

Froh war ich auch um das 20mm, dass ich beinahe zuhause gelassen hätte. Auf den Fahrten durch Tansania hat es aber als Schnappschuss-Linse aus dem (meist fahrenden Auto) ein paar gute Schnappschüsse geliefert.

Probleme bekam ich beinahe mit den Akkus. 2 Akkus hielten bei intensiver Nutzung gerade mal 1-2 Tage! Wir waren zum Glück in Lodges untergebracht, wo ich jeden Abend frisch aufladen konnte, allerdings hatte ich das eine mal Probleme beim Laden (Stromnetz?) und dann wurde der nächste Tag arg knapp!!

Staub war ebenfalls ein Problem! Die Sensorreinigung konnte z.T. Staub nicht mehr entfernen, dieser „klebte“ regelrecht auf dem Sensor! Blasebalg nutzte auch nichts mehr, und mit den Pinsel hab ich die feinen Staubkörner lediglich auf dem Sensor verteilt! Musste dann mit dem Tuch für die Linse und einem kleinen Finger nachhelfen. Nicht gerade was man sich wünscht....

Hier also nochmal zusammenfassend meine Tipps:

-100-300mm Linse ist ein Muss!

-Wenn möglich eine zweit-MFT mitnehmen

-Mindestens 2 Akkus mitnehmen! Bei Safari mit Uebernachtungen im Zelt (ohne Strom) wirds mit der GH2 beinahe unmöglich...

-Gutes Putzequipement für Sensorreinigung

-Genug Speicherkarten! Bei Safari ist man den ganzen Tag am Fotografieren, was bei „normalem“ Urlaub meist nicht der Fall ist. Und vor Ort kaufen ist TEUER!

-Filter für Sansibar. Viel Sonne und ein weisser Strand machten die Belichtung echt schwierig. Ein UV-Filter hätte evtl. geholfen...

Falls es jemanden interessiert, hier können ein paar Fotos begutachtet werden.

Würde mich natürlich riesig freuen, wenn jemand vorbei schaut!

500px / Daniel Bossert / Photos

Klasse Bilder, und interessante Informationen - vielen Dank!

Bis zu meiner ersten Safari ist es zwar noch ein bißchen hin (Südafrika, in 2 Jahren, verbunden mit einem runden Geburtstag), aber auf ein solches Großereignis kann man sich ja nicht früh genug vorbereiten! ;-)

Vielen Dank für deine Bilder und deinen Bericht.

Für mich stellt sich nun die Frage

100 - 300 Ja

14 - 140 Ja

7 - 14 ????

45mm Marco ???

Wie siehst du das und wieviel Bilder hast du mit dem 7 - 14 gemacht?

Vielen Dank

Hallo Tommi,

schwierige Frage.

Mit dem 7-14mm hab ich ca. 10-15 Fotos gemacht, also sehr wenig.

Allerdings sind da Fotos dabei (z.B. "Savannah" siehe Link in meinem ersten Post) das ich nicht missen möchte.

Allerdings stellt sich schon die Frage, ob man das Objektiv wegen 15 Fotos die ganze Zeit mitschleppen will. Ich muss aber auch noch erwähnen, dass ich das 7-14 noch nicht allzulange habe, und noch nicht viel damit gemacht habe.

Landschaften (für die ich das Objektiv vor allem brauche) waren alles in allem nicht sooo beeindruckend. Allerdings gibt's da z.B. wieder Herden von Tieren die man damit eindrucksvoll in Szene setzen könnte.

Kurz gesagt: Da das Objektiv nicht allzu schwer wiegt und auch nicht allzu viel Platz wegnimmt, würde ich es wieder mitnehmen!

Zum 45mm kann ich nicht viel sagen, da ich dieses nicht besitze.

Nur soviel: Makro wird auf Safari eher schwierig. Einerseits verbringt man fast den ganzen Tag im Jeep, kommt also nur bei Pausen, Mittagessen etc. schnell nach "draussen". Am Abend, wenn man wieder Boden unter den Füssen hat, war es aber jedesmal schon am dämmern (ca. 18:00 Uhr) der Foto-Tag war für mich damit jeweils zu Ende.

Hatte auch nicht den Eindruck, dass mir da was entgangen wäre (War aber auch Trockenzeit, evtl. siehts sonst besser aus)

Portraits wird glaub ich ebenfalls schwierig. Die interessantesten "Objekte", die Massai, wehren sich mit Händen und Füssen gegen Fotos (ausser in einem Dorf, das besucht werden kann), und zahlen möchte ich nicht dafür.

Ob es das Objektiv jenseits von diesen Anwendungen rechtfertigt, kann ich, wie erwähnt, leider nicht beurteilen!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Bericht und die Bilder - das werden wunderbare Erinnerungen für euch bleiben.

Ich wundere mich nur über die Zurückhaltung bei den Akkus. Ich schleppe - zu Hause - immer 3 Akkus mit, für jede meiner Kameras. Die Dinger kosten doch nur ein paar Euro...

Ich glaube, vor so einer Reise hätte ich mir 10 Stück besorgt.

Schönen Gruß,

das Südlicht