Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich hab da eine Verständnis-Frage.

Wie wirken sich Ein- resp. Mehrfeldfokus auf das Bild aus?

Oder noch genauer:

Wenn ich den Einfeldfokus-Bereich vergrössere, also fast auf den ganzen Bereich, was wird dann scharf gestellt, wenn dieser grosse Bereich verschiedene Tiefen umfasst?

Ich bin vorsichtshalber dazu übergegangen, das Feld aufs Minimum zu verkleinern, da ich dann sicher bin, wo die schärfe liegt. Weiss aber auch nicht, ob dies wiederum Nachteile mit sich bringt..?

Wie ist das beim Mehrfeld-Fokus?

Wenn z.B. ein Objekt ganz nah ist, kann ja die Schärfe trotzdem nicht Vorder- und Hintergrund scharf machen...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Hallo,

ich kenne das nur so, dass sich die Kameras das jeweils naheste aussuchen. Wohl, weil die Entwickler davon ausgehen, dass man sein Motiv im Vordergrund hat.

Weshalb ich von Mehrfeld-AF unbedingt abrate und ein möglichst kleines Fokusfeld bevorzuge. Schließlich möchte ich das Motiv festlegen und dies nicht der Kamera überlassen.

Das ist übrigens auch ein Grund, den iA-Modus div. Kameras nicht zu empfehlen. Ich kenne diesen nur so, dass man da kein Fokusfeld festlegen kann.

Schönen Gruß,

das Südlicht

ich kenne das nur so, dass sich die Kameras das jeweils naheste aussuchen. Wohl, weil die Entwickler davon ausgehen, dass man sein Motiv im Vordergrund hat.

Dann wäre es ja ein Fake, wenn z.B. 4 'scharfe' Felder angezeigt werden, aber nur das naheste relevant ist.

Ich hatte bisher die Vermutung (schön wärs), dass die Kamera aus den multiplen Feldern den Fokuspunkt so ausrechnet, dass - unter Berücksichtigung der Schärfentiefe - vom nahesten bis zum entferntesten AF-Feld alles möglichst scharf ist... war wohl ein 'Marketing-Trugschluss'?

Mag sein das Sie das versucht. Sowie Du aber im z.B. A Modus bist hat sich das erledigt.

Moderen Kameras haben schon hinterlegte Standart Szenarien und erkennen Gesichter. Leider ist da immer eine nicht geringe Fehlerwahrscheinlichkeit. Ich bevorzuge auch die Spottmessung. Schärfepunkt mittig anvisieren, Knopf andrücken und halten, Kamera ausrichten und ganz durch drücken.

Das geht super. Nur wenn man mal ganz nah dran geht mit großer Blende kann sich durch die Winkelveränderung die Schärfeebene verschieben. Da kann es Sinn machen ein passendes Feld aus zu wählen.

Bei Sportaufnahmen kann es auch besser sein die Mehrfeldmessung zu nehmen. Da ist die Kamera Automatik meist besser und schneller als wir.

MFG Michael

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mag sein das Sie das versucht. Sowie Du aber im z.B. A Modus bist hat sich das erledigt

Was meinst Du mit A-Modus? Die Automatik-'Idioteneinstellung' oder A wie Blendenvorwahl?

Falls letztere (A Blendenvorwahl) gemeint ist, dann hat das ja wohl keinen Einfluss auf das Mehrfeldfokusverhalten. Falls der 'Idiotenmodus' gemeint ist... den benutze ich nie... womit dann meine Frage von oben noch offen wäre.

Den Mehrfeldfokus verwende ich nur bei Landschaftsaufnahmen.

Damit bin ich noch nie auf die Nase gefallen.

Bei 99% aller Landschaftsaufnahmen würde es wg. der Schärfentiefe (bei grösseren Entfernungen ab ein paar Metern) gar nicht auffallen, wenn die Kamera immer nur auf den nächsten AF-Punkt scharf stellt (auch wenn mehere angezeigt werden).

Daher bleibt für mich immer noch die Frage offen, wie sich die Kamera verhält, wenn z.B. 4 AF-Felder als Schärfepunkte angezeigt werden?

1) Stellt sie trotzdem nur auf genau einen ein (z.B. den nächsten) ?

2) Berechnet die Kamera aus den multiplen Feldern den Fokuspunkt so, dass - unter Berücksichtigung der Schärfentiefe - vom nahesten bis zum entferntesten AF-Feld alles möglichst scharf ist... ?

3) Sonstiges Verhalten?

Edited by kirschm

Selbst bei Landschaftaufnahmen ist Mehrfeld AF für mich ein No-Go. Angenommen, ich setze einen Baum oder Fels in den Vordergrund aus gestalterischen Gründen. Wenn der AF darauf scharfstellt, kann es selbst bei weitwinkeligen Objektiven zu leichten Unschärfen des Hintergrundes kommen, je nach Brennweite und Blende.

Also lege ich doch lieber selber fest, was wirklich scharf ist und wo ich eine Unschärfe im Bild haben will.

Zum Thema Verschwenken: das funktioniert gut, so lange Du einen ausreichenden Abstand zum Motiv und eine ordentliche Schärfentiefe hast.

Bei Aufnahmen mit kürzerer Distanz und offener Blende, z.B. Kopfportraits mit 45mm f/1.8, wird das schon eng. Du verschwenkst damit auch die Schärfebene. Und das kann bei der knappen Schärfentiefe (hier nur rund 2-3cm) schon reichen, dass im Endergebnis seltsame Schärfeverläufe auftreten und/oder andere Dinge scharf sind, als eigentlich beabsichtigt.

Hier ist es besser, das kleine AF-Feld vorab auf den Bereich zu setzen, in dem sich später auch das anzuvisierende Objekt befindet.

Was meinst Du mit A-Modus? Die Automatik-'Idioteneinstellung' oder A wie Blendenvorwahl?

Falls letztere (A Blendenvorwahl) gemeint ist, dann hat das ja wohl keinen Einfluss auf das Mehrfeldfokusverhalten. Falls der 'Idiotenmodus' gemeint ist... den benutze ich nie... womit dann meine Frage von oben noch offen wäre.

Ich meine A wie Blendenvorwahl. Wenn Du die Blende voll auf reist kann der Mehrfeldfokus schwer durch Auswahl einer passenden Tiefenschärfe mehrere Bereiche das Fotos scharf bekommen. Das sollte ja auch eine Funktion des Mehrfeldfokus sein. Es wird festgestellt das mehrere Objekte im Bild sind und es wird die Tiefenschärfe so gewählt das alles noch scharf ist.

Innerhalb des ausgewählten Fokusbereichs sucht die Cam nach dem Feld, wo die besten Kontraste sind und eine scharfe Kante vorhanden ist. Ist das bei mehreren Feldern der Fall, wird das naheliegendste ausgewählt.

Daher bietet ein großes Fokusfeld den Vorteil schneller Scharfstellung und den Nachteil, dass es irgendwo ist.

Um so kleiner der Fokusbereich um so besser die Genauigkeit aber um so länger kann es dauern.

Daher bleibt für mich immer noch die Frage offen, wie sich die Kamera verhält, wenn z.B. 4 AF-Felder als Schärfepunkte angezeigt werden?

1) Stellt sie trotzdem nur auf genau einen ein (z.B. den nächsten) ?

2) Berechnet die Kamera aus den multiplen Feldern den Fokuspunkt so, dass - unter Berücksichtigung der Schärfentiefe - vom nahesten bis zum entferntesten AF-Feld alles möglichst scharf ist... ?

3) Sonstiges Verhalten?

Lösung zwei kann schon deshalb nicht sein, weil die Schärfentiefe allein von der Blende abhängt, die mit dem AF-Verhalten ja nun gar nichts zu tun hat.

Es wäre zu untersuchen, ob die Kamera

- das geometrische Mittel als Entfernung einstellt,

- die naheste Entfernung,

- die weiteste Entfernung oder

- einen daraus sich ergebenden Zufallswert.

Da ich das nicht sicher weiß, und es von Kamera von Kamera (oder gar von Programm zu Programm in einer Kamera) verschieden sein kann und ich mir schon gar nicht in dem Moment, in dem es (bei mir) meistens schnell gehen muss Gedanken darüber machen will, verwende ich NIE mehrere Messfelder, sondern immer nur eines. Wie die meisten anderen Antworter hier auch.

Ich möchte nämlich weder einen Mittelwert, noch die naheste, noch die weiteste, noch einen Zufallswert, sondern ICH weiß, wo mein Motiv ist - und das lasse ich die Kamera messen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Innerhalb des ausgewählten Fokusbereichs sucht die Cam nach dem Feld, wo die besten Kontraste sind und eine scharfe Kante vorhanden ist. Ist das bei mehreren Feldern der Fall, wird das naheliegendste ausgewählt.

Daher bietet ein großes Fokusfeld den Vorteil schneller Scharfstellung und den Nachteil, dass es irgendwo ist.

Um so kleiner der Fokusbereich um so besser die Genauigkeit aber um so länger kann es dauern.

Das würde ja bedeuten, dass das aufs Maximum vegrösserte Fokusfeld eine ähnliche Wirkung hat wie der Fokus mit mehreren Feldern. Ausser dass bei mehreren Feldern noch eine Art Zufallsgenerator nur 4 Felder auswählt...

Stimmt das so?

Ein Fokusfeld wird zeilenweise von oben nach unten abgetastet.

Eine Kontrastkante in der oberen linken Ecke hat also Priorität vor einer Kante rechts unten.

Zu beachten wäre, dass ein Fokusfeld das Motiv am besten ganz bedeckt.

Das Fokusfeld ist kein Fadenkreuz, nicht mit der Mitte des Fokusfeldes sondern mit der oberen linken Ecke wird gezielt.

Einzelfeld, Neunergruppe oder alle 35 Felder?

Bei alle Felder wählt die Kamera selbstständig, wo sie die beste Kontrastkante findet. Kann sie sich nicht entscheiden, nimmt sie das mittlere Fokusfeld. Auch bei der Neunergruppe.

Ein grüner Rahmen zeigt immer an, in welchem Feld der Fokus gefunden wurde.

Eine Neunergruppe ist vor allem bei schnell fliegenden Vögeln (Modellfliegern) vor blauem Himmel interessant.

Mit dem kleinen Feld trifft man das Objekt dabei wahrscheinlich nicht.

Das würde ja bedeuten, dass das aufs Maximum vegrösserte Fokusfeld eine ähnliche Wirkung hat wie der Fokus mit mehreren Feldern. Ausser dass bei mehreren Feldern noch eine Art Zufallsgenerator nur 4 Felder auswählt...

Stimmt das so?

Ja.

Der Vorteil des vergrößerten Fokusfeldes besteht in der höheren Flexibilität der Platzierung innerhalb des Bildfeldes.