Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo leute,

bisher habe ich nur mit einer kleinen ixus geknipst :D und möchte mich mittlerweile doch etwas mehr mit Fototechnik und Fotografie beschäftigen.

Nach durchforsten von diversen Internetseiten und Webungen bin ich nun dazu gekommen mir eine Systemkamera anzuschaffen. Jedoch bin ich doch noch sehr unerfahren mit der Fototechnik und auch den ganzen Einstellungen die diverse Kameras zu bieten haben.

Ich suche eine kompakte Systemkamera mit der ich vornehmlich Landschaften, Familie aber auch mal Schnappschüsse machen kann. Sie sollte aber doch eher klein gehlaten werden damit man nicht zuviel rumschleppen muss.

Durch die Werbung bin ich als erstes auf eine Nikon 1 gekommen.

Da sie anscheinend das Fotografieren doch recht einfach gesteltet aber auch die manuellen Einstellungen nicht verweigert.

Jetzt habe ich aber mal ein paar Fragen:

Wie wichtig ist ein Sucher wirklich? (Eingebaut oder als Zubehör dazukaufen?)

Taugt ein eingebauter Blitz wirklich so wenig wie man oft liest?

Wofür wird er wirklich benötigt?

Welche Empfehlungen oder Erfahrungen könnt ihr mir beim kauf der Kamera noch mit auf den weg geben?

Meine Preisvorstellung der Kamera liegt bei ca. 500€.

Weiteres Zubehör kann man ja nach und nach noch anschaffen, deswegen Systemkamera :)

vielen Dank im Voraus

maggot_4l

Ich versuche mal Antworten aus meiner Sicht

Ich habe jahrelang mit einer DSLR (Pentax) fotografiert und bin letztes Jahr auf eine E-PL2 umgestiegen, habe jetzt eine E-M5.

Auch wegen des eingebauten Suchers. Mein Problem ist die Alterssichtigkeit. Mit meiner Fernbrille kann ich auf den Monitor nicht mehr "scharfstellen". Hinzu kommt natürlich auch die Sichtbarkeit in der Sonne. Von daher ist für mich ein Sucher wichtig. Den Klappmonitor der E-M5 nutze ich bisher eher selten.

Den eingebauten Blitz verwende ich eigentlich nie (die E-M5 hat ja auch keinen), nur in Notfällen wenn gar nichts mehr geht. Für Innenraumaufnahmen habe ich einen externen Blitz, den ich indirekt mit Reflektorkarte einsetze. Nutze kann man bei Olympus den eingebauten/mitgelieferten Blitz für die Fernsteuerung geeigneter Blitze.

Welche Empfehlungen oder Erfahrungen könnt ihr mir beim kauf der Kamera noch mit auf den weg geben?

Im Moment kann man noch günstig mit einer E-PL1 für unter 200 EUR in die Systemkamera-Fotografie einsteigen. Allerdings würde ich die E-PL2 als Einstieg empfehlen, auch wegen des aktuelleren Kit-Objektivs. Die E-PL2 kann um einen externen Sucher erweitert werden und hat einen eingebauten Blitz. Die Bildqualität entspricht der der (noch) aktuellen Olympus PEN-Kameras. Wenn es kompakter sein soll, dann musst du dir die E-PM1, E-PL3 oder die Panasonic GF3 ansehen. Wobei die GF3 weder Anschluss für einen externen Blitz noch für einen externen Sucher hat (also quasi eine IXUS mit Wechselobjektiven).

Mit MFT (Mikro 4/3) hast du Anschluss an das derzeit größte spiegellose System. Es wird von zwei Kameraherstellern (Olympus und Panasonic) unterstützt und verschiedene Objektivhersteller liefern Objektive (u.a. Sigma).

Alternativ kannst du dir auch Sony NEX ansehen, allerdings kenne ich mich damit nicht so gut aus. Das Objektivangebot ist allerdings wesentlich geringer und die Objektive sind größer.

Roger

Hallo,

Roger hat eigentlich fast alles schon beantwortet. Falls Du eine kamera mit Sucher kaufen willst, bringe ich noch die Panasonic G3 ins Spiel (klar, die ist dann schon etwas größer als Modelle ohne fest eingebauten Sucher, das muss man halt abwägen).

Falls Du die Möglichkeit hast: probier mal verschiedene Modelle im Laden aus, wie sie Dir in der Hand liegen und das jeweilige Bedienkonzept. Ansonsten sind für Dein Anforderungsprofil alle aktuellen Systemkameras tauglich.

Gruß Casaubon

Hallo leute,

bisher habe ich nur mit einer kleinen ixus geknipst :D und möchte mich mittlerweile doch etwas mehr mit Fototechnik und Fotografie beschäftigen.

REM: Welche Fotothemen sind Dir denn hier am wichtigsten?

Nach durchforsten von diversen Internetseiten und Webungen bin ich nun dazu gekommen mir eine Systemkamera anzuschaffen. Jedoch bin ich doch noch sehr unerfahren mit der Fototechnik und auch den ganzen Einstellungen die diverse Kameras zu bieten haben.

REM: Alle Systemkameras bieten einen Automatikmodus, der fast Idiotensicher ist :-)

Ich suche eine kompakte Systemkamera mit der ich vornehmlich Landschaften, Familie aber auch mal Schnappschüsse machen kann. Sie sollte aber doch eher klein gehlaten werden damit man nicht zuviel rumschleppen muss.

REM: Für Landschaften brauchst Du ein gutes Weitwinkel.

Durch die Werbung bin ich als erstes auf eine Nikon 1 gekommen.

Da sie anscheinend das Fotografieren doch recht einfach gesteltet aber auch die manuellen Einstellungen nicht verweigert.

REM: Die Werbung ist gut. Aber die Nikon 1 ist eher eine Schönwetterknipse mit relativ kleinem Sensor. In der Dämmerung oder bei schlechtem Licht ist das nichts. Ansonsten hat sie nette Features, wie eine Kompaktkamera.

Jetzt habe ich aber mal ein paar Fragen:

REM: Hattest Du mit dem Display der IXUS schon mal Probleme? Für die Bildgestaltung, insbesondere in der Sonne ist ein Sucher schon sehr wichtig. Richtig fotografieren lernen kann man eher nur mit Sucher. Nur wer sein Objektiv, in der Regel eine Festbrennweite, gut kennt kann auch locker aus der Hand mit dem LCD gut fotografieren.

REM: Die Blitze sind eher schwach. Bei der ganz günstigen Panasonic GF2 kann der Blitz aber sogar an die Decke gerichtet werden und erlaubt sangte Beleuchtung in Innenräumen.

REM: Der kleine eingebaute Blitz wird eher nur für das Aufhellen von Gesichtern bei Gegenlicht benötigt.

REM: Schwierig, für Deine geringen Anforderungen passt eigentlich alles. Mit Sucher die G3. Ohne Sucher quasi jede Systemkamera. Wobei mFT die größte Objektivauswahl hat. Langfristig ist man da gut aufgehoben, wenn man das System ausbauen will.

Meine Preisvorstellung der Kamera liegt bei ca. 500€.

Weiteres Zubehör kann man ja nach und nach noch anschaffen, deswegen Systemkamera :)

vielen Dank im Voraus

maggot_4l

Bitte

Hallo Leute,

Erstmal danke für die netten und hilfreichen Antworten.

Durch eure Angaben habt ihr mir schonmal sehr geholfen.

So wie in das jetzt sehe sollte ich auf einen Sucher nicht verzichten. Für meine noch geringen Anfänger Ansprueche werde ich mich für eine Kamera mit integrierten Blitz und aufsteckbaren Sucher entscheiden. Da für mich die Kompaktheit und der Preis auch eine Rolle spielt bin in auf die Lumix Gf2 gekommen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Kamera? Ist sie auch schnappschusstauglich?

Wiedermals Danke im Voraus

Pascal

Hallo,

die GF2 ist eine gute MFT Kamera. Sie ist in jedem Fall schnappschusstauglich. Allerdings hat sie keinen Sucher. Es gibt einen Aufstecksucher, der nicht ganz so eine hohe Auflösung hat, wie der eingebaute in einer G3 oder der Aufstecksucher der PEN.

Halte mal die GF2 gegen die G3 und Du wirst sehen das letztere nur um den eingebauten Sucher größer ist. Da jetzt eine G5 kommt, dürfte die G3 noch etwas im Preis fallen.