Jump to content

Samsung Objektiv runtergefallen...


mixtanbul

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

mir ist heute was ganz ganz blödes passiert, meine Tochter hat mein Stativ umgestoßen.

 

Dadurch ist die Kamera (NX 200) samt aufgeschraubten Objektiv (18-55) auf den harten Steinboden geknallt :(.

 

Die Kamera hat den Sturz gut überlebt,aber das Objektiv leider nicht bzw es ist an so blöden stellen kaputt gegangen das ich ausrasten könnte, vielleicht gibt es hier einen Bastler der mir einen Tip geben kann ob ich die 2 abgebrochenen Nasen mit Sekundenkleber oder ähnlichem kleben kann.

 

Wenn ich das Objektiv draufschraube bekomme ich ein Bild am Display d.h das Objektiv funktioniert (linse etc.) aber wenn ich abdrücke steht "kein Objektiv" und das Objektiv ist auch nicht besonders fest.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ich hänge noch 2 Bilder an damit Ihr ein besseres Bild davon habt.

 

Directupload.net - v929rxq3.jpg

 

p43jgenf_jpg.htm

 

Vielen Dank.

bearbeitet von mixtanbul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ne ander Frage dieser Anschluß (ich glaube er wird Bajonett genannt) wo die Nasen waren, da sind ja 3 Schrauben kann man dieses Teil nicht als Ersatzteil bekommen? bei Google habe ich es schon versucht, aber ich finde nix vielleicht suche ich auch falsch,weil ich denke das dieses Teil Bajonett heisst ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da müsstest du dich direkt an den Support wenden und mal nachfragen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man für solche Ersatzteile durchaus mal Apothekenpreise zahlen darf. Nachdem du auch nicht weißt, ob das Objektiv sonst noch funktioniert, oder ob die Linsen im Inneren nicht auch Schaden genommen habe, wäre es mir persönlich zu riskant.

 

Welche Version vom 18-55 war es denn? Mit Plastik-Bejonett, oder das neue Version III mit Metall-Bajonett?

 

Ansonsten mal im Gebrauchthandel umsehen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Kit-Objektive nicht selten gar nicht mehr genutzt werden. Meins zum Beispiel steht schon seit diversen Monaten im Schrank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich denke sie werden den Fall ablehnen ...

Ich habe gerade mit unserer Versicherung telefoniert, die Hausrat greift hier nicht,

nur die Haftpflicht und nur von einer dritten Person "die nicht zum Haushalt zählt". ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

also es gibt neues zu berichten, ich habe bei der Firma Geissler angefragt wegen diesem Bajonett habe auch das entsprechende Bild gesendet damit die genau wissen was ich meine.

 

Ich habe nach 2 Tagen eine Antwort erhalten das, das Ersatzteil lieferbar wäre (ich habe mich gefreut wie ein Keks :D ) und das beste ist es soll gerade mal 10€ kosten.

 

So bevor das Ersatzteil da ist habe ich die 3 Schrauben gelöst um zu schauen was auf mich zu kommt und das wird nicht leicht, weil das Bajonett hängt an einem mini Flachbandkabel was an der Platine vom Objektiv gelötet ist:eek:

 

wüsste eventuelle einer wie ich das gebacken bekomme? oder soll ich es gleich der Firma Geissler schicken damit die es mir reparieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hallo,

 

also es gibt neues zu berichten, ich habe bei der Firma Geissler angefragt wegen diesem Bajonett habe auch das entsprechende Bild gesendet damit die genau wissen was ich meine.

 

Ich habe nach 2 Tagen eine Antwort erhalten das, das Ersatzteil lieferbar wäre (ich habe mich gefreut wie ein Keks :D ) und das beste ist es soll gerade mal 10€ kosten.

 

So bevor das Ersatzteil da ist habe ich die 3 Schrauben gelöst um zu schauen was auf mich zu kommt und das wird nicht leicht, weil das Bajonett hängt an einem mini Flachbandkabel was an der Platine vom Objektiv gelötet ist:eek:

 

wüsste eventuelle einer wie ich das gebacken bekomme? oder soll ich es gleich der Firma Geissler schicken damit die es mir reparieren?

 

Hi,

darf man erfahren wie es ausgegangen ist?

Meiner Freundin ist meine NX10 bei Aussteigen aus dem Auto runtergefallen und jetzt hab ich den gleichen Schadensfall -_- beim Kitobjektiv Version I.

 

Hat alternativ jemand ein 18-55er oder ein 20-50 über? :o

 

Grüße, Michi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das ende vom Lied war, ich habe das Objektiv aufgemacht und festgestellt das es doch nicht gelötet ist sondern nochmal mit 3 mini Schrauben an der Platine und am Bajonett befestigt ist.

 

Alle Schrauben entfernt Bajonett um die Platine gestülpt,neues Bajonett mit den 3 Schrauben befestigt und tataaaaa:D es funktioniert wieder alles wie am ersten Tag.

 

das Bajonett kannst du hier bestellen:

 

http://www.geissler-service.de/ ist der Offizielle Reparaturservice von Samsung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Freut mich zu hören, daß man tatsächlich günstig auch als Endverbraucher an Ersatzteile rankommt - scheint bei anderen Herstellern keine Selbstverständlichkeit zu sein.

 

Aber nur nochmal zur "Beruhigung" für andere, die mit vielleicht größeren Schäden über diesen Thread stolpern. Bei Ebay gibt es relativ regelmäßig die Kit-Objektive gebraucht zu kaufen. Ich finde zu sehr fairen Preisen, das 20-50mm geht oft für 50-60€ weg, das 18-55mm je nach Version auch mal für mehr.

 

Als zufriedener Besitzer des 20-50mm finde ich persönlich das sehr beruhigend, daß solche Unfälle einen nicht in den Konkurs stürzen müssen :D

 

viele Grüsse,

Andre

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo zusammen und hallo Mixtanbul,

 

leider hab ich das gleiche Problem mit dem Bajonettverschluss, da meine Frau die NX5 fallen gelassen hat...

Könnten Sie mir bitte die Teile- oder Artikelnummer des an dem Objektiv befestigten Bajonettverschlusses nennen, damit meine Ersatzteilbestellung etwas schneller vonstatten ginge?

Die Fa. Geissler, bzw. die Dame die ich am Telefon hatte tat sich etwas schwer mit meiner gezielten Anfrage.

Ich dachte statt aufwendig den Fehler zu beschreiben und ein paar Tage auf die Bearbeitung zu warten, könnte ich direkt das gebrochene Bauteil bestellen.

'wäre nett wenn mal jemand nachschauen könnte.

Dazu noch eine Frage:

kann es sein, dass bei dem neueren (oder irgendeinem) Modell, bzw. bei der Version lll (?) des Objaktives der Bajonettverschluss aus Metall und nicht aus Plastik ist?

Vorab danke für Infos oder Hilfe,

und schöne Grüße

 

Hallo,

 

also das ende vom Lied war, ich habe das Objektiv aufgemacht und festgestellt das es doch nicht gelötet ist sondern nochmal mit 3 mini Schrauben an der Platine und am Bajonett befestigt ist.

 

Alle Schrauben entfernt Bajonett um die Platine gestülpt,neues Bajonett mit den 3 Schrauben befestigt und tataaaaa:D es funktioniert wieder alles wie am ersten Tag.

 

das Bajonett kannst du hier bestellen:

 

Geissler Service - Startseite ist der Offizielle Reparaturservice von Samsung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu noch eine Frage:

kann es sein, dass bei dem neueren (oder irgendeinem) Modell, bzw. bei der Version lll (?) des Objaktives der Bajonettverschluss aus Metall und nicht aus Plastik ist?

 

Ja, das stimmt. Bei der Version III, die zusammen im Bundle mit NX20, 210 und 300 verkauft wird, ist das Bajonett aus Metall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu noch eine Frage:

kann es sein, dass bei dem neueren (oder irgendeinem) Modell, bzw. bei der Version lll (?) des Objaktives der Bajonettverschluss aus Metall und nicht aus Plastik ist?

 

Ja, das neue ist aus Metall. Hatte das damals nicht genauer beschrieben und dann das aus Metall geliefert bekommen, funktioniert aber problemlos.

 

Einem Freund ist dann vor kurzem das gleiche passiert und er hat explizit nach dem Kunststoffbajonett gefragt und man sagte ihm dass es gar nicht mehr verfügbar wäre.

 

Kostet halt ein paar Euro mehr und dann sollte es einem nicht nochmal runterfallen.. :) Aber immer noch günstiger als ein neues denke ich..

Kreutzschlitz für Feinmechanik sollte auch vorhanden sein, die Schrauben sind wirklich klein.

 

Achja, die Rechnung hab ich gerade nicht zur Hand, im Emailverkehr finde ich nur den Namen 'Bajonett für Samsung 18-55 Objektiv' für 21,30€(netto und ohne Versand)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt. Bei der Version III, die zusammen im Bundle mit NX20, 210 und 300 verkauft wird, ist das Bajonett aus Metall.

 

das Ding heißt dann genau 18-55 mm OIS-III mit Metallbajonett

oder?

hat evtl. jemand die genaue Art.bez. bzw. Teilenr.?

danke vorab

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das neue ist aus Metall. Hatte das damals nicht genauer beschrieben und dann das aus Metall geliefert bekommen, funktioniert aber problemlos.

 

Einem Freund ist dann vor kurzem das gleiche passiert und er hat explizit nach dem Kunststoffbajonett gefragt und man sagte ihm dass es gar nicht mehr verfügbar wäre.

 

Kostet halt ein paar Euro mehr und dann sollte es einem nicht nochmal runterfallen.. :) Aber immer noch günstiger als ein neues denke ich..

Kreutzschlitz für Feinmechanik sollte auch vorhanden sein, die Schrauben sind wirklich klein.

 

Achja, die Rechnung hab ich gerade nicht zur Hand, im Emailverkehr finde ich nur den Namen 'Bajonett für Samsung 18-55 Objektiv' für 21,30€(netto und ohne Versand)

 

ach so, 'gerade erst gelesen...

also wird mittlerweile nur noch das Ding in Metall hergestellt oder verkauft?

Und wo?

"Nur" bei Geissler oder gibt es auch sonst noch einen Service?

 

darüber hinaus, 'blöde Frage: einen anderen Fehler sollte die Kamera nicht undbedingt haben, wenn sie aus ca. 1 m auf dem Boden gefallen ist, oder?

'Objektiv rastet noch ein, aber bekannte Fehlermeldung des nicht verfügbaren Objektives...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...