Jump to content

bitte um Tips/Daten/Erfahrungsberichte/Messwerte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich bin ein "alter Spiegelreflex'ler" und möchte nach zwischenzeitlicher Foto-Pause nun neu/wieder mit der Fotografie anfangen (bin kein "Draufdrücker", sondern schon "ambitionierter Hobbyfotograf").

Dafür möchte ich mir nun eine spiegellose Kamera zulegen, hauptsächlich weil ich damit Sport-Aufnahmen (Skifahrer, Pferde, Speedboate, Dragster, etc.) aufnehmen möchte.

Sofern es die Kamera "her gibt" würde ich auch gern "andere" Fotografie (insb. Makro-, Porträt und Landschaftsfotografie) damit machen, aber der Fokus ist ganz eindeutig auf dem Sportbereich. Hier sollte die Kamera über möglichst geringe Auslöseverzögerung sowie über möglichst schnelle Serienbildfunktion verfügen.

Welche Kamera/s kommt/kommen da für mich in Frage?

Der Kauf soll spätestens zu Weihnachten erfolgen, daher kann es auch ein Modell sein, das in den nächsten Wochen/Monaten erst erscheint...

 

Würde mich sehr über Antworten/Feedbacks freuen, sei es hier im Thread oder als persönliche Nachricht

 

Ach ja: Gern auch Tips zu Foto-Geschäften in Berlin/Potsdam&Umgebung, wo man mal verschiedene "Spiegellose" nebeneinander "quertesten"/ausprobieren kann... wo geht das? (nein, ich meine nicht Mediamarkt,Saturn&co... derlei Läden betrete ich nicht)

 

 

Schönen Gruß

berliner_74

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

 

...eine spiegellose Kamera zulegen, hauptsächlich weil ich damit Sport-Aufnahmen (Skifahrer, Pferde, Speedboate, Dragster, etc.) aufnehmen möchte.

 

Mit Verlaub, aber das klingt ungefähr so, als würdest du in einen Porscheladen gehen, um nach einer Zugmaschine für deinen großen Wohnwagen zu fragen.

 

Der schnelle AF ist nunmal am besten mit dem Phasen-Autofokus zu machen, und dafür braucht es einen Spiegel. Sei es einen, der für die Aufnahme wegklappt (wie bei jeder DSLR) oder einen, der teildurchlässig ist - so hat das Sony mit den SLT-Kameras gemacht.

 

Die kleinen spiegellosen Kameras müssen den Fokus mittels Kontrastmessung erledigen, der kann schon theoretisch nicht besonders schnell sein. Wobei sich Olympus bei den aktuellen Modellen mit einem sehr schnellen AF rühmt. Und Nikon angeblich Phasen-AF und Kontrast-AF beim System "1" kombiniert - allerdings mit einem gar winzigen Chipchen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Dafür möchte ich mir nun eine spiegellose Kamera zulegen, hauptsächlich weil ich damit Sport-Aufnahmen (Skifahrer, Pferde, Speedboate, Dragster, etc.) aufnehmen möchte. ...

Hier sollte die Kamera über möglichst geringe Auslöseverzögerung sowie über möglichst schnelle Serienbildfunktion verfügen.

Welche Kamera/s kommt/kommen da für mich in Frage? ...

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

 

Die Geschwindigkeiten im Sport sind seit Einführung des AF nicht wirklich gewachsen und gute Sportfotos hat es auch ohne AF gegeben.

 

Von daher sind die von Dir besonders gewünschten Sportaufnahmen natürlich auch mit jeder der aktuellen spiegellosen Systemkameras mit etwas Übung und Erfahrung problemlos machbar.

 

Wenn ich aber lese: "möglichst geringe", "möglichst schnelle", dann glaube ich wie das Südlicht, daß Du mit einer DSLR der gehobenen Mittel- oder Profiklasse besser bedient bist. Die reinen Messwerte lassen da keinen Spielraum. Die Messwerte garantieren aber auch kein gutes Foto.

 

Was die anderen Fotothemen angeht, die lassen sich mit jeder Kamera gut bedienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn es um die fortmatfüllende Verfolgung von Objekten geht kommst Du um einen Phasen AF nicht herum. z.B. Sony SLT

 

Geschwindigkeit beim AF ist vor allem auch Sache des Objektivs. Etwa im Verhältnis 80% Objektiv und 20% Body. Das gilt insbesondere für die Kamera mit Kontrast-AF. Also wenn das eine ernsthafte Angelegenheit werden soll, dann unbedingt auf eine schnelles Objektiv bzw. die gesamte Kombination achten.

 

Wenn Du nur etwas wie eine Kompaktkamera mit Wechselobjektiven suchst sind auch die Nikon 1er mit dem elektronischen Verschluss eine Wahl. Die erlauben bis zu 60 Aufnahmen in der Sekunde und können eine bestimmte Anzahl davon schon vor dem Auslösen erstellen. So ist immer eine passende Aufnahme dabei. Die neue Pana G5 hat glaube ich eine ähnliche Funktion, allerdings kenne ich nicht Auflösung oder Bildfolge. Bei diesen Aufnahmen wird natürlich der AF nicht nachgeführt. Sie sind also etwas für größere Tiefenschärfe bzw. kleinere Sensoren. Ich habe in dieser Hinsicht auch schon mit den sehr schnellen Casio-Kompakten schöne Aufnahmen bei Drops beim Skifahren gemacht.

Wenn ich dann von Speedbooten lese, brauchst Du dafür sehr viel Tele. Preiswerte Tele sind langsam.

 

Achtung: Gerade beim Skifahren oder anderen Sportarten in der Sonne siehst Du auf dem LCD praktisch nichts. Hier wird unbedingt ein elektronischer Sucher benötigt, sonst ist alles hinsichtlich Bildausschnitt Glückssache.

bearbeitet von RMFT
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...