Jump to content

WB bei Tageslicht Aufhellblitzen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Konnte im Netz nichts finden deshalb frag ich mal hier ob ich da wirklich der einzige bin mit diesem Problem:

Wenn ich bei Tageslicht den internen Blitz verwende (also bei Verschlusszeiten um 1/1000) habe ich oft einen extremen orange-stich in den Bildern egal ob ich den WB manuell einstelle oder AWB benütze. Bei Verwendung eines einfachen No-TTL Blitzes habe ich das Problem nicht.

Der Orange-stich ist wirklich extrem heftig und auch im Postprocessing nicht mehr 100% entfernbar. Mein Firmware-Version ist 1.00e.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnte im Netz nichts finden deshalb frag ich mal hier ob ich da wirklich der einzige bin mit diesem Problem:

Wenn ich bei Tageslicht den internen Blitz verwende (also bei Verschlusszeiten um 1/1000) habe ich oft einen extremen orange-stich in den Bildern egal ob ich den WB manuell einstelle oder AWB benütze. Bei Verwendung eines einfachen No-TTL Blitzes habe ich das Problem nicht.

Der Orange-stich ist wirklich extrem heftig und auch im Postprocessing nicht mehr 100% entfernbar. Mein Firmware-Version ist 1.00e.

 

zeigst Du uns auch Bilder?

 

 

 

Schräg wäre es, wenn Canon die Blitzlichtfarbe angepasst hätte und dann natürlich auch den WB ... wobei das durchaus Sinn machen kann, wenn man es bewusst per Folie macht.

 

 

@Neuhier

 

Wieso sollte die Elektronik da nicht mitkommen? Aufhellblitzen ist so alt wie das Blitzlicht selbst .... nur bei Schlitzverschlüssen gibt es Probleme, die aber mechanischer Art sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn der Blitz das nicht schaffen sollte, weil er z.B. keine 1/1000 kann (bzw. das Blitzsystem), würde das keinen Farbstich erklären. Blitze haben nicht alle die gleiche Farbtemperatur, soviel weiß ich, aber bei Aufhell-/Gegenlichtblitzen sollte das eigentlich keine so große Rolle spielen oder? Ich vermute daher doch sehr stark, dass es ein WB-Problem ist. Frage: sehen die vom Blitz nicht aufgehellten Bereichen (Himmel, entfernter Hintergrund, etc.) denn korrekt aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...