Jump to content

Panasonic H-FS45150 G Vario 45-150mm - Neues Telezoom-Objektiv für mFT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neues Tele mit Motor-Zoom; ist kleiner, leichter und billiger als das Panasonic 45-175mm:

 

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Presse/Neueste+Meldungen/059+-+2012+-+Juli+2012+-+LUMIX+G+VARIO+4%2C0-5%2C6-45-150mm+ASPH.-O.I.S+/10150560/index.html#anker_10150560

 

Von den Spezifikationen ansonsten recht ähnlich:

 

Brennweite: 45-150mm

Lichtstärke: 1:4.0-1:5.6

Bildstabilisator: Mega OIS

Fokussiermotor: AF-Motor

Filterdurchmesser: 52mm

Maße: 62x73mm

Gewicht: 200g

Farbe(n): Silber & Schwarz

 

Zum Erscheinungsdatum hab ich bislang nix gefunden. Man kann das Teil jedenfalls schon mal vorbestellen; bei amazon z. B.:

 

Panasonic Lumix G Vario H-FS45150E-K Telezoom-Objektiv: Amazon.de: Kamera & Foto

 

Das 45-175mm kostet derzeit nur rund 80 Euro mehr; ein Schnäppchen ist es also (noch) nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von camman3000
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf, daß das neue ebenfalls ein Motorzoom ist? Ich finde das nicht bei Panasonic :confused:

 

In der Pressemitteilung nennt Panasonic den Motorzoom lediglich Innenfokussiersystem; auf der Produktseite hingegen wird der Motor ausdrücklich erwähnt:

 

Die Scharfstellung des Objektivs erfolgt automatisch wie manuell über ein reaktionsschnelles, präzises und leises Innenfokussier-System mit Schrittmotor-Antrieb, der sich auch bei Videoaufnahmen nicht störend bemerkbar macht.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Pressemitteilung nennt Panasonic den Motorzoom lediglich Innenfokussiersystem; auf der Produktseite hingegen wird der Motor ausdrücklich erwähnt:

 

Das ist ein Missverständnis deinerseits: Der Schrittmotor und die Innenfokussierung beziehen sich auf den AF, nicht auf das Zoomen. Zoomen muß man meines Wissens bei dem Objektiv mit der Hand, wie auch bei z.B. dem 45-200 oder dem 14-45. Das 45-175 dagegen zoomt tatsächlich mit Motor - das ist speziell für Videoaufnahmen gedacht, weil das Zoomen damit ruckelfreier vonstatten geht. :)

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Missverständnis deinerseits: Der Schrittmotor und die Innenfokussierung beziehen sich auf den AF, nicht auf das Zoomen. Zoomen muß man meines Wissens bei dem Objektiv mit der Hand, wie auch bei z.B. dem 45-200 oder dem 14-45. Das 45-175 dagegen zoomt tatsächlich mit Motor - das ist speziell für Videoaufnahmen gedacht, weil das Zoomen damit ruckelfreier vonstatten geht. :)

 

Gruß

Reinhard

Ups, danke für deine Richtigstellung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bescheidene Frage dazu meinerseits:

 

warum gibt es dieses Zoom? Außer beim Preis -dafür sicher mit 'nem "Haken"...- fällt mir nix besseres auf, zumindest zu den bereits verfügbaren Objektiven:

 

 

(habe ich mal aus der Objektiv-Liste kopiert)

 

Könnt ihr mich mal drauf stoßen? :(

 

Und Sorry wenn ich das irgendwo überlesen habe, könnte an der Hitze liegen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum gibt es dieses Zoom?

Warum nicht? Kleines, leichtes und billiges Kit-Tele (für die G5):

Panasonic Lumix DMC-G5 (EVIL) schwarz mit Objektiv Lumix G Vario 14-42mm OIS und 45-150mm OIS (DMC-G5W) in Fotografie: DSLR- & Systemkameras | heise online Preisvergleich

 

Zudem haben die Olympus-mFTs ja alle keinen Stabi.

 

Soll übrigens Anfang Oktober erscheinen, das Teil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es zu dem Objektiv übrigen schon einen Thread im Forum. Daraus zitiere ich mich mal selbst:

 

"Ich habe mich auch zuerst gefragt, wozu jetzt noch eins in dem Brennweitenbereich kommt. Aber ich vermute eigentlich auch, daß es langfristig das 45-200 ablöst und vor allem als preiswertes Kitzoom dient. Das 45-200 ist eigentlich ein bißchen zu groß, wenn man als Verkaufsargument die Kompaktheit des mFT-Systems benutzt. Es ist kaum kleiner als z.B. das 55-250 IS von Canon und an einer GFx oder GX1 wäre es mir zu unförmig. Das 45-175 ist - wohl wegen des Motorzooms - deutlich teurer. Insofern ist das neue vielleicht nicht ganz so unsinnig, wie ich erst dachte. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, daß erstmal endlich das 35-100 rauskommt."

 

Ergänzen möchte ich noch: Panasonic hat endlich die vielen Klagen bezüglich der Objektivfarben erhört, es gibt ja ständig irgendeinen, der jammert, daß sein Lieblingsobjektiv nicht in schwarz oder silber zu erhalten ist, oder wenn, dann im falschen Silberton. :D

 

Gruß

Reinhard

 

Ach ja, hier ist noch der Link zum Blog, dort wird das Objektiv vorgestellt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein preiswertes Kitzoom soll es sicher sein.

 

Daneben bietet es den O.I.S. für Panasonic-Nutzer und - das finde ich ganz gut - ein Metallbajonett. Die verschiedenen Versionen des Olympus 40-150 haben alle ein Kunststoff-Bajonett, was mir aller Beteurungen zur Haltbarkeit zum Trotz nicht wirklich zusagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jupp, dank eurem Adlerauge (Metallbajonett, Kompaktheit, OIS)... so macht das wirklich Sinn. Danke! Dann mal auf erste Vergleichsfotos warten...

 

@leicanik: wenn selbst jemand wie du (am 22.7. im ersten verlinkten Fred) erstmal nachdenken musste bis ihm die Sinnhaftigkeit des 45-150ers auffiel, kann ich mir das rot werden ja sparen...;):o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leicanik: wenn selbst jemand wie du (am 22.7. im ersten verlinkten Fred) erstmal nachdenken musste bis ihm die Sinnhaftigkeit des 45-150ers auffiel, kann ich mir das rot werden ja sparen...
Klar, rot muß deshalb niemand werden (außer Panasonic vielleicht, daß sie das nicht gleich besser geplant haben) :):D

 

Gruß

Reinnard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv wird also wohl auf der Photokina vorgestellt und vielleicht auch ausprobierbar sein. Ein Grund mehr, auch am Panasonic-Stand vorbeizuschauen.

 

Das 12-35er werde ich mir wohl auch im Herbst anschaffen, dazu wäre das 45-150er wäre dazu eine gute Ergänzung. Die Leica-Festbrennweiten sind zwar großartige Telelinsen an der G3, aber nicht zoombar und ganz schön groß und schwer.

 

Gruß

Summi Cron

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Das Pana Telezoom scheint ja kaum jemand zu besitzen... daher möchte ich mal etwas Werbung für das Objektiv machen ;).

 

Hier hatte ich es vor einiger Zeit mit anderen Telezooms verglichen und für gut befunden:

https://www.systemkamera-forum.de/422804-post34.html

https://www.systemkamera-forum.de/422805-post35.html

 

Ich bin mit dem Objektiv "relativ" happy - es ist sehr klein, sehr leicht und ersetzt bei mir das große 45-200er. An das 100-300er kommt es natürlich nicht heran, aber mein Exemplar ist deutlich besser als das 45-200er.

Das einzige Problem des Objektivs ist (leider) ein ShutterShock Problem (an GF3, G3, G5 sichtbar) bei verschiedenen Belichtungszeiten (teilweise auch bei Zeiten um die 1/800s). Man muss also etwas aufpassen und ggf. die Serienbildfunktion benutzen.

 

9454122514_32f805a335_b.jpg

 

9454112418_7c3dd9dd6f_b.jpg

 

9454117178_d0cdb984db_b.jpg

 

9454119642_3af82c3ce9_b.jpg

 

9454115458_d2ce0df199_b.jpg

 

9454110970_72dd06b2cc_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist diese Objektiv das Pendant zum neuen Kitobjektiv 14-42 II von Panasonic?(...)

Jein. Während das neue 14-42 II das alte 14-42er ersetzt, bleiben soweit ich weiß das Pana 45-150 und 45-200 parallel bestehen (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege).

Aber das 45-150er ersetzt in den neuen Doppelzoom-Kits das 45-200er, wie es bspw. bei dem Doppelzoom-Kit der G5 der Fall ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich grab den Thread mal aus der tiefen Versenkung heraus.

Hab gestern mal das 45-150 für die Vogelfotografie-Eignung getestet - man muß halt recht nah an den Vöglein dran sein

(in meinem Fall 2 m), dann klappt es auch damit recht gut.

 

lg Manfred

 

kohlmeise-1000542brbqp.jpg

 

rotkehlchen-1000566n8ljl.jpg

 

dompfaff-1000531quybd.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 9 months later...

Damit der Thread nicht in Vergessenheit gerät, mal wieder ein Beispielbild von heute mit dem 45-150.

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich habe mir diese Linse zugelegt und die hat binnen kürzester Zeit ein alterschwaches Knarzen entwickelt. Ich denke es ist der Fokus. Kann man sehr schön provozieren indem man in den Playbutton (also Bildbetrachtung) drückt und den Modus wieder verläßt. Da gewisse Geräusche normal sind, zum Beispiel klappern, frage ich mich, ob dieses Geräuusch auch normal sein könnte... Was meint ihr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann das bestätigen - da schnarrt etwas für etwa 2/10 Sekunden, wenn man zwischen Bildwiedergabe und Live-View umschaltet.

Der Fokus scheint es aber nicht zu sein, denn in der permanenten Bildvorschau ist alles ganz ruhig.

Ich denke, es ist der Stabilisator im Objektiv, welcher die Linse quasi im Schweben hält und auf aktiv schaltet, sobald man von der Wiedergabe auf Aufnahme umschaltet.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...