Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

habe folgendes problem:

 

habe gestern bei media markt eine E-PM1 für 299 gekauft bei der BLS-5 und Ladegerät BCS-5 mit dabei waren. habe auch noch eine E-PL1 mit altem BCS-1 Ladegerät und zwei original BLS-1 Akkus.

 

Hat irgendwer vielleicht Erfahrung oder zufällig wo gehört wie das mit der Kompatibilität aussieht?

Kann ich beide Akkus in beide Kameras geben und beide Akkus in beiden Ladegeräten Laden ohne dass etwas beschädigt wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der BLS-5 dürfte sich nur im neuen Ladegerät laden lassen. Das Läd aber auch die BLS-1. Die Akkus kannst du kreuz die quer verwenden. Der Unterschied sind nur mehr Kontakte und ein Überhitzungsschutz beim BLS-5.

Ich habe ein BLS-1 Ladegerät und lade damit auch die BLS-5.

Gruß

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann alle hier bestätigen:

 

Es ist ein beliebiger Mix & Match zwischen Akkus und Ladegeräten möglich.

 

Wenn ein Hersteller zu einem neuen Akku ein neues Ladegerät beilegt, würde ich NUR diese Kombi nutzen. Egal, ob es praktisch vielleicht auch anders geht.

 

Dabei ist mir der dauerhafte und SICHERE Einsatz des teueren Akkus am wichtigsten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Hersteller zu einem neuen Akku ein neues Ladegerät beilegt, würde ich NUR diese Kombi nutzen. Egal, ob es praktisch vielleicht auch anders geht.

 

Dabei ist mir der dauerhafte und SICHERE Einsatz des teueren Akkus am wichtigsten.

 

... und es gibt Leute, die versichern sich gegen alles.

 

Die technischen laderelevanten Daten von beiden Ladegeräten sind identisch. Ein Akku braucht genau 2 Pole zum Laden (plus und minus). Ein weiterer Pol hätte keine Ladungsfunktion, sondern (wenn der Hersteller gemein ist) z.B. eine 'Ladungsverhinderungsfunktion' (z.B. bei Fremdakkus) oder sonst eine 'Sicherungsfunktion', welche wiederum den Versicherungsfanatikern entgegen kommen würde..., auch wenn diese Funktion wirkungslos wäre...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht ist der Zusatzkontakt ein Wärmesensor? Auf den könnte der alte Akku verzichten, der neue vielleicht nicht?

 

(Bei einem höheren Ladestrom sollte man den alten Akku dann aber lieber im alten Gerät laden. Dies scheint hier jedoch nicht der Fall zu sein.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem höheren Ladestrom sollte man den alten Akku dann aber lieber im alten Gerät laden. Dies scheint hier jedoch nicht der Fall zu sein.

 

So ist es.... wie ich oben schon schrieb: beide Ladegeräte sind ladetechnisch identisch:

 

Output 8.35V bei 400mAh

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Zusatzkontakt ein Wärmesensor? Auf den könnte der alte Akku verzichten, der neue vielleicht nicht?

 

Bei beiden Akkus liegt der Temperatursensor (10K NTC) zwischen

Minuspol und Mittelkontakt des Akkus.

Der zusätzliche Kontakt ist zur Kontrolle des Mittelpunktes der

Reihenschaltung von 2 Zellen. Das ist seit, ich glaube 2010, in Japan

vorgeschrieben.

Gruß

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe von der P3 die Akkus BLS-1 und das Ladegerät BCS-1 sowie neuerdings den Akku BLS-5 und das Ladegerät BCS-5. Ich verstehe nicht, dass Olympus in der Bedienungsanleitung für die E-P3 auf S. 100 schreibt: "Die BLS-1 Akkus müssen mit dem Ladegerät BCS-1 und die BLS-5 Akkus mit dem Ladegerät BCS-5 geladen werden." Eine Begründung erfolgt nicht, so dass mir diese Anweisung völlig unverständlich ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Bei beiden Akkus liegt der Temperatursensor (10K NTC) zwischen

Minuspol und Mittelkontakt des Akkus.

Der zusätzliche Kontakt ist zur Kontrolle des Mittelpunktes der

Reihenschaltung von 2 Zellen. Das ist seit, ich glaube 2010, in Japan

vorgeschrieben.

Gruß

Bernhard

 

Auch wenn die Antwort schon Jahre zurückliegt und dieser Thread ja nun auch schon nicht mehr neu ...

 

"Berlin" hat da den richtigen Hinweis gegeben, jawoll mein Landsmann   :)

 

Für die Betrachtung des Ladevorgangs reicht keineswegs lediglich die Messung des Ladestroms und der Ladespannung aus.

 

Erstens mal sind die üblichen Li-Ionen-Akkus mit 7,4 Volt Nennspannung aus mindestens zwei Zellen zusammengebaut.

Es geht auch um den Spannungs- und Kapazitätsausgleich zwischen den beiden Zellen.

Und zweitens ist eine Temperaturüberwachung extrem sinnvoll.

 

Und wer weiß was Olympus, da sonst noch so misst und steuert ....

 

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Ladegeräte mit lediglich zwei Polen im Dauergebrauch sehr schnell defekte Li-Ionen Akkus produzieren

und ich rede jetzt nicht von NoName Ladegeräten für 3 Euro aus China, sonder über Markengeräte von Ansmann und Hähnel.

Das geht mal für ein paar Ladezyklen gut, aber nicht auf Dauer.

Ebenso halten Nachbau-Akkus, die nicht für das Original-Ladegerät geeignet sind, nicht lange durch, anscheinend aus ähnlichen Gründen.

 

Und eine Vorschrift aus Japan aus dem Jahr 2010 kann ja auch durchaus sinnvoll sein .... warum immer gleich negative Motive unterstellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls einen Akku-Mix aus BLS-1 und BLS-5. Auch wenn es komisch klingen mag, ich lade den grauen Akku mit dem grauen Ladegerät und bei den schwarzen Akkus verwende ich die schwarze Ladestation.

Ängstlich oder nicht - bei der E-M10 war ursprünglich auch offiziell nie die Rede davon, dass man die BLS-1-Akkus verwenden kann/darf - funktioniert trotzdem ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls einen Akku-Mix aus BLS-1 und BLS-5...

 

Ich auch seit PL1/PL2 Zeiten... ich habe allerdings einen gehörigen Bammel vor den Langfristschäden... wenn ich Glück habe, zeigen die sich erst nach 50 Jahren... was aber, wenn das Zeugs schon in 40 Jahren abraucht? Hätte ich doch damals nur auf den Hersteller gehört... wäre ich doch nur ein Äpple-Jünger und kaufte gläubig nur zertifizierte Originalware...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...