Jump to content

Sony RX100 Bildertread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Melaten, Köln, Schwarz-Weiß via NIK Silver Efex 2.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sahara aus dem Flugzeug fotografiert?!?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Selbsterklärend...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sahara aus dem Flugzeug fotografiert?!?

 

Deine Bilder gefallen mir gut!

 

Hatte die Woche auch mal eine RX100 im MM in der Hand. Die Bildqualli kann man am Monitor der Kamera nur schwer feststellen aber was mir sehr aufgefallen/missfallen ist/hat ist der Druckpunkt der Fokusierung.

Zwischen Fokus und Auslösedruckpunkt ist irgendwie kaum ein unterschied zu spüren.

Geht nur mir das so oder ist das bei der Kamera so?

 

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob die Kamera in meine Jeanshose passt. Kann dazu jemand was sagen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bilder gefallen mir gut! (...) Zwischen Fokus und Auslösedruckpunkt ist irgendwie kaum ein unterschied zu spüren. Geht nur mir das so oder ist das bei der Kamera so? Außerdem bin ich mir nicht sicher ob die Kamera in meine Jeanshose passt. Kann dazu jemand was sagen?

 

Moin JPower!

 

Danke für Dein Kompliment. :)

 

Für mich ist der Auslösedruckpunkt (subjektiv) gut definiert, d.h. der Unterschied zwischen Fokus und Auslösung ist "fühlbar" gegeben.

 

Ich habe noch nie versucht, die Kamera in meiner Hosentasche zu transportieren; vermutlich bräuchte man weite Hosen mit größeren Taschen (= solche die junge Menschen gerne anziehen). :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob die Kamera in meine Jeanshose passt. Kann dazu jemand was sagen?

 

In normale Jeanshosen sicher nicht. So klein ist die RX100 nun auch wieder nicht.

Ich trage sie manchmal am Gurt in einer LowePro Apex 30 AW. Da ist die RX gut geschützt und schnell griffbereit. Ausserdem ist die Tasche preisgünstig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest sie selbst in der Hand und kannst jetzt nicht sagen, ob sie in eine/deine Jeanshosentasche passt :confused:

Gehörst Du z.B. zu den Baumwolljogginghosenträgern :eek:

Im Übrigen hab ich z.B. 'ne Jeans-Latzhose, da würde sie locker reinpassen.

 

Der "Auslösedruckpunkt" stört mich weniger, da ich fast immer direkt durchdrücke, kennt man als Fuji-X-User so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin JPower!

 

Danke für Dein Kompliment. :)

 

Für mich ist der Auslösedruckpunkt (subjektiv) gut definiert...

Ich habe noch nie versucht, die Kamera in meiner Hosentasche zu transportieren... junge Menschen...

 

Danke für die Antworten.

 

Da ich mich selbst noch zu den Jüngeren zählen darf, würde ich sagen du meinst diese HipHopper Baggy Jeans... Nein, aus der Phase bin ich gottseidank raus.

 

Meine Intensionen sind andere. Ich trage Normal geschnittene Jeans. Manchmal auch SlimFit aber nur manchmal. Wenn ich ne Kamera haben möchte die mich überall hin begleitet, dann muss die in meine Hose passen...

Sprich: Bei nem Konzert nehm ich meine Eintrittskarte, Geldscheine und evt. ne Kamera mit. Meine MFT ist aber selbst mit dem 20mm viel zu dick... Ne Canon S95 scheint mir da auch nicht viel kompakter.

 

Danke auch für deine Antwort Octane, wirklich! Aber bevor ich mir eine Tasche für meinen Gürtel kauf würd ich mich lieber erschießen lassen :D

 

Find das nicht so hübsch und man muss sich ja nicht alles da dran schnallen nur weil man es kann, siehe:

 

http://www.glamour.com/health-fitness/blogs/vitamin-g/0427-dog-fanny-pack_vg.jpg

 

 

Das mit dem Druckpunkt scheint also an dem Vorführmodell gelegen zu haben. Gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für deine Antwort Octane, wirklich! Aber bevor ich mir eine Tasche für meinen Gürtel kauf würd ich mich lieber erschießen lassen :D!

 

:D Ja sieht definitiv scheisse aus (erinnert an die ersten Taschen für "Backsteinhandys" welche man sich anfang der Neunziger an den Gürtel schnallte) aber ausgebeulte Jeans sehen auch nicht besser aus :P.

Mein altes iPhone 3GS passt gut in die Hosentasche. Eine so dicke Kamera wie die RX100 aber definitiv nicht (also jedenfalls möchte ich die Kamera nicht reinstopfen). Die Kamera ist zwar viel dünner als jede Systemkamera aber eben nicht so dünn wie die kleinsten Kompaktkameras. Irgendwo muss man einen Kompromiss machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D Ja sieht definitiv scheisse aus

 

Die Kamera ist zwar viel dünner als jede Systemkamera aber eben nicht so dünn wie die kleinsten Kompaktkameras. Irgendwo muss man einen Kompromiss machen.

 

Ne das geht wirklich nicht... außer man ist...

old+men++amyoops.jpg (image)

 

Warum muss man Kompromisse eingehen? Das Leben gibt uns doch schon so viele Vergleiche auf...

 

So schön dünn wie mein Samsung Galaxy S ist auch nur wenig elektronisches das man sich in die Hose stecken kann... klingt jetzt irgendwie versaut :D

 

Wenn das Einstellrad an der S95 oder RX100 nicht da wäre, würde man damit gut klarkommen wenn man sich nicht hinsetzt denk ich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So und nun wieder zurück zum Thema. Hier gings ja um Bilder und nicht ob die RX100 in Jeanshosen passt :P. Ich hab die RX100 täglich dabei. Und bekanntlich ist immer die Kamera die Beste, die auch dabei ist. Früher war das nur eine iPhone 3GS Kamera. Die Bildqualität derselben ist grottig. Mit der RX100 machts richtig Spass. Klar könnte ich auch eine NEX mitnehmen. Ist jetzt nicht so viel grösser. Aber die RX100 ist halt noch kleiner und das Zoom ist richtig gut finde ich.

 

Beide Bilder wurden mit LR4.2 aus den raws entwickelt (ja ich bin in der Bastel- und Lernphase).

 

Morgenstimmung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/1600s, f4.0, ISO125

 

Der Winter kommt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/30s, f2.8, ISO3200, Kunstlicht bei Nacht1aK+F4PJ7cBm32CUNiyI2GAAAAAElFTkSuQmCC

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@octane, freiraum

Ich überlege mir auch die Anschaffung einer rx100. Weil sie wirklich so klein ist wie eine hx5/10/20 und es mir im Urlaub tatsächlich Spass macht, mit etwas unauffälligem am langgestreckten Arm zu fotografieren. :)

 

Ich bin mir aber wegen der Bildqualität in der Praxis noch nicht ganz sicher. Im Vergleich zur NEX5 oder A77. Fotografierzeit im wesentlichen nach Tagesanbruch bis in die Dämmerung hinein. Landschaften, street, Portrait querbeet würde ich als Motivbereich angeben.

Klar ist mir, dass ein 1,8/135 CZ im Bild anders wirkt. Aber nehmen wir mal Weitwinkel bis leichtes Tele umd auch abgeblendet.

Fällt Euch da beim Bilderbetrachten am PC etwas negatives im Vergleich zu den APS C lern auf, das auf den kleineren Sensor zurückzuführen wäre, oder kann man die Kamera im allround Einsatz wirklich gleichwertig zu NEX und Alpha Kameras verwenden?

Danke Euch für Eure Einschätzung aufgrund Eurer Praxiserfahrung mit der Kamera!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildqualität ist für diese Größe absolut hervorragend, kommt wahrscheinlich an deine NEX-5 nicht ganz aber nahezu ran.

Die Freistellmöglichkeiten sind natürlich begrenzt bei einem 1'' Sensor gegenüber deinem APS-C.

 

Was fällt mir auf die Schnelle ein... :confused:

 

pos

- äußerst kompakt

- super Bildqualität

- klasse High ISO Performance

- schneller AF

- sehr gute Automatik, wenns mal schnell gehen muss

- Lichtstärke f1.8 bei 28mm

 

cons

- beginnt erst bei 28mm (ABER 3:2 Format, das bedeutet eigentlich 26,5mm)

- Lichtstärke nimmt schnell ab beim Zoomen

- Menü sehr gewöhnungsbedürftig

- Lange Einschaltzeit bis die Kamera bereits ist

- bei harten Kontrasten und Offenblende anfällig gegen CA's

 

Ich kann die Kamera als 2. oder 3. Cam absolut empfehlen.

 

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Oli.

Nachdem ich nun lange um die Kamera herumgeschlichen bin, bin ich nach Deiner Antwort zum Fotohändler und habe zugeschlagen. :)

Gefällt mit gut die RX100, Akku lädt, und nachdem was ich bisher auf dem Kameradisplay bisher gesehen habe, ist die Bildqualität recht gut.

 

Ich geier auch schon laaaange um die RX100 rum.

Ich freue mich auch von Dir bald Fotos betrachten zu können :D

VG

Jens (der auch schon so viiiiele Kameramodelle hat)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tom-tom, NEUHIER:

 

Na hoffentlich erwartet ihr nicht zuviel von der "Kleinen" :cool:

 

Wenn ihr mit den cons, welche ich oben erwähnt habe, klarkommt ist es kein Problem. Dann werdet ihr eure Freude haben aber es ist kein DSLR/SLR Ersatz!

 

Ich finde sie als Ergänzung genial und nutze sie oft wenn es schnell gehen muss oder einfach beim Mountainbiken und ich nicht viel Gepäck dabei habe.

 

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Bergwald im nebligen Gegenlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RX100

 

Das erste Bild ist mit dem maximalen Klarzoom gemacht.

Das heißt bei ca. 200mm. Klar ist die Auflösung dann nicht mehr so hoch (für Pixelpeeper), aber ich finde die Resultate trotzdem mehr als brauchbar. Zumindest für Ausdrucke 3:2 reicht das allemal.

Freistellung geht natürlich nicht, da das Gesamtbild hochinterpoliert wird.

 

8213675577_2e2b902b3a_b.jpg

8213677243_8936e88c5a_b.jpg

Klick ins Bild zur großen Auflösung

 

(Sony RX100, selektive Schärfung, 2048PX)

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...