Jump to content

Sony RX100 Bildertread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ist ja schon länger nichts mehr passiert und so nehme ich meinen Umstieg von der RX100 IV auf die VII zum Anlass, von einem kleinen Experiment zu berichten. Normalerweise unternehme ich ohne Kleinbild-Kamera keine Reisen. Jetzt waren wir kürzlich für ein Wochenende in Paris und ich habe mich getraut, nur die RX100 VII mitzunehmen. Dazu habe ich mir ein Platy Pod, meinen modifizierten Filterhalter von MAG und ein paar Graufilter eingepackt. Hier ein paar Eindrücke aus der Stadt der Liebe:

Paris - Blick auf Sacré-Coeur by Jörg Haag, auf Flickr

Paris - Rue Briquet by Jörg Haag, auf Flickr

Paris - Musée du Louvre by Jörg Haag, auf Flickr

Paris - Musée du Louvre by Jörg Haag, auf Flickr

Paris - Musée du Louvre by Jörg Haag, auf Flickr

Paris - Musée du Louvre by Jörg Haag, auf Flickr

Im nächsten Beitrag geht's weiter....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Paris - Musée du Louvre by Jörg Haag, auf Flickr

Paris - Jardin du Palais Royal by Jörg Haag, auf Flickr

Paris - Jardin du Palais Royal by Jörg Haag, auf Flickr

Paris - Galerie Vivienne by Jörg Haag, auf Flickr

Paris - Galerie Lafayette by Jörg Haag, auf Flickr

Paris - Tour Eiffel by Jörg Haag, auf Flickr

Paris - Seine und Tour Eiffel by Jörg Haag, auf Flickr

Paris - Pont de Bir-Hakeim by Jörg Haag, auf Flickr

Und weiter im nächsten Beitrag...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Paris - Jardin du Luxembourg by Jörg Haag, auf Flickr

Paris - Jardin du Luxembourg by Jörg Haag, auf Flickr

Paris - Blick auf die Université Sorbonne by Jörg Haag, auf Flickr

Paris - Avenue des Champs-Èlysées by Jörg Haag, auf Flickr

Paris - Arc de Triomphe by Jörg Haag, auf Flickr

Paris - Arc de Triomphe by Jörg Haag, auf Flickr

Paris - Arc de Triomphe by Jörg Haag, auf Flickr

Paris - Notre Dame de Lorette by Jörg Haag, auf Flickr

Paris - Notre Dame de Lorette by Jörg Haag, auf Flickr

Paris - Notre Dame de Lorette by Jörg Haag, auf Flickr

Paris - Notre Dame de Lorette by Jörg Haag, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit zum ersten, richtigen Einsatz der RX100 VII:

  • Auch wenn ich gegenüber der IV eine 2/3 Blende an Lichtstärke verloren habe, schätze ich die längere Brennweite von 200mm. Die Kamera ist für meine Ansprüche an die Kamera bis 6400 ISO nutzbar; Pixel peepen darf man dann aber nicht mehr.
  • Die Optik ist über den gesamten Brennweitenbereich ziemlich gut, lediglich bei 24mm gibt es in den Ecken ein paar Schwächen.
  • Der Formfaktor macht die Kamera zur Immerdabei - so soll es sein.
  • Mit dem modifizierten MAG FILTER-Halter gehen jetzt auch Langzeitbelichtungen. Allerdings nur ab 30mm Brennweite, da die Maske kleiner gewählt werden musste um alle Spiegelungen zu eliminieren.
  • Das Platy Pod ist der Knaller und mit dem kleinen Sirui-Kopf auch immer dabei, da ich ohnehin so gut wie nie ohne Tasche aus dem Haus gehe.
  • So langsam frage ich mich, ob ich auf Städtereisen überhaupt nochmal die Kleinbild-Kamera mitnehme.....
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Joshi_H said:

Mit dem modifizierten MAG FILTER-Halter gehen jetzt auch Langzeitbelichtungen.

Bist du dabei an eine Zeitgrenze gestossen welche du, aufgrund Einschränkungen der techn. Bildqualität, nicht überschreiten würdest?

Ansonsten eine feine Bilderserie und eine anscheinend ausgesprochen urlaubstaugliche Kompakte.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eigentlich nicht. Das Bild vom Eiffelturm ist mit 105 Sekunden belichtet. Das Bild unten ist mit 171 Sekunden, also fast 3 Minuten belichtet. Dabei habe ich zwei ND-Filter kombiniert (in Summe ND3.9 oder 4.5, weiß nicht mehr genau).

Ohne Titel by Jörg Haag, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war die Tage nochmal unterwegs und habe nochmal eine Langzeitbelichtung mit der RX100 gemacht. Mittlerweile macht das sogar richtig Spaß:

Am Mediapark mit Colonius by Jörg Haag, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die eindrucksvollen Bilder, sind dir überwiegend gut gelungen. Einzig beim Altarbild von Notre Dame de Lorette finde ich, dass man halt doch sieht, dass ISO 6400 die Kamera überfordert. Aber das muss sie auch mit dem kleinen Sensor nicht noch besser können. In den (aufgehellten?) Teilen von Pont de Bir-Hakeim sieht man auch die Begrenzung durch den kleinen Sensor (trotz ISO 100), aber das lässt sich verschmerzen. Insgesamt eine schöne Leistung – der Kamera und des Fotografen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Das Rauschen bei ISO 6400 scheint man mit Topaz Denoise gut in den Griff zu bekommen - da experimentiere ich aktuell noch. Und das ich bei einigen Bildern vielleicht etwas zu forsch bei der Benutzung der Aufhellung bin, gebe ich gerne zu. Ich schaue da nicht immer so genau hin wie ich vielleicht sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Danke für die eindrucksvollen Bilder, sind dir überwiegend gut gelungen. Einzig beim Altarbild von Notre Dame de Lorette finde ich, dass man halt doch sieht, dass ISO 6400 die Kamera überfordert. Aber das muss sie auch mit dem kleinen Sensor nicht noch besser können. In den (aufgehellten?) Teilen von Pont de Bir-Hakeim sieht man auch die Begrenzung durch den kleinen Sensor (trotz ISO 100), aber das lässt sich verschmerzen. Insgesamt eine schöne Leistung – der Kamera und des Fotografen.

absolut eindrucksvolle Bilderserie, schließe mich dem gerne an. Hier sieht man deutlich dass Sony im 1" Bereich führend ist. Excellente BQ, die eben auch ihren Preis hat. 

klm 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2020 um 12:31 schrieb Joshi_H:

Fazit zum ersten, richtigen Einsatz der RX100 VII:

  • Auch wenn ich gegenüber der IV eine 2/3 Blende an Lichtstärke verloren habe, schätze ich die längere Brennweite von 200mm. Die Kamera ist für meine Ansprüche an die Kamera bis 6400 ISO nutzbar; Pixel peepen darf man dann aber nicht mehr.
  • So langsam frage ich mich, ob ich auf Städtereisen überhaupt nochmal die Kleinbild-Kamera mitnehme.....

Die Sinnfrage stelle ich mir schon lange. Nicht zu Kleinbild, aber zu mft und DSLMs mit Zoomlinsen.

Bei meinen letzten Touren hatte ich an der T30 ein 35/1.4, dazu das 10-24. Und den Rest durfte die RX erledigen.

Technisch sind die Unterschiede meist nicht der Rede Wert, gestalterisch schon (Bokeh o.ä.), aber dafür nehm ich die beiden anderen ja mit.

ISO6400 ist zuviel, setze mal ISO-Auto oder max auf 1250-1600 und Du wirst selten enttäuscht.

Btw feine Serie!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute nochmal unterwegs um den weiterentwickelten, selbstgebastelten Einsatz für den MAGFILTER zu testen, der bei Langzeitbelichtungen die Spiegelungen rausfiltert, die auf der Rückseite des ND-Filters durch glänzende Flächen in der Objektivkonstruktion entstehen und ich denke, das ist jetzt die finale Version. Effektiv bleiben jetzt ca. 26mm Brennweite übrig. Alle Bilder mit ND4.5 (ND3.6 + ND0.9):

Ohne Titel by Jörg Haag, auf Flickr

Ohne Titel by Jörg Haag, auf Flickr

Ohne Titel by Jörg Haag, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Joshi_H:

Ich war heute nochmal unterwegs um den weiterentwickelten, selbstgebastelten Einsatz für den MAGFILTER zu testen, der bei Langzeitbelichtungen die Spiegelungen rausfiltert, die auf der Rückseite des ND-Filters durch glänzende Flächen in der Objektivkonstruktion entstehen und ich denke, das ist jetzt die finale Version. Effektiv bleiben jetzt ca. 26mm Brennweite übrig. Alle Bilder mit ND4.5 (ND3.6 + ND0.9):

Ohne Titel by Jörg Haag, auf Flickr

Ohne Titel by Jörg Haag, auf Flickr

Ohne Titel by Jörg Haag, auf Flickr

zum ersten der drei: für 26mm empfinde ich die stürzenden linien allerdings ziemlich heftig. bei den beiden anderen nehme ich sie weniger wahr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Schablone zur Reduktion der Spiegelungen nochmals verfeinert und auf der Suche nach letzten Schwächen nochmals ein paar Langzeitbelichtungen mit der RX100 gemacht:

Ohne Titel by Jörg Haag, auf Flickr

Ohne Titel by Jörg Haag, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 year later...

Eines der ersten Bilder mit meiner "neuen" RX100 Mk3.
(Ist zwar bereits ein älteres Modell, aber ich habe sie trotzdem gekauft.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/250 sec bei f/5.6 - ISO 125

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 2 months later...
  • 2 months later...

mein - wie ich finde - bis heute bestes polarlichtbild hab ich anfang februar 2019 in der nähe von tromsoe mit einer sony rx100m1 und einem vereisten stein als stativ geknippst.

etwas nachbearbeitet (vielleicht ein bisschen zu knallig), das original-jpg war mir aber doch etwas zu ausgegraut..

F/1.8, 8sek., ISO400, 28mm auf KB gerechnet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von derUlukai
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Wenn man mehrere Kameras hat (auch KB), aber auch für Fernreisen nur mehr die RX100 mitnimmt, ist man dann alt, müde, faul, praktisch, ... ? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Ich habe die RX100 VII jetzt auch seit ein paar Tagen und ich muss zugeben, dass ich sie jetzt schon sehr mag. Das erste Foto war dann unser Kater, da die Hunde nicht mitspielen wollten. 🙂 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...