Jump to content

Sony RX100 Bildertread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe vor kurzem zu meiner RX 100 eine RX 100 iii gekauft. Ich war hinter den 24 mm Weitwinkel, hinter dem Klappdisplay und hinter der Möglichkeit, die Apps zu installieren, her. Warum diese komplizierten Play Memories Apps? Nur wegen einer: der Timelapse App. Endlich kann ich die Kamera mit meinem Mini-Gorillapod irgendwo hinmontieren, die Timelapse-App starten und z.B. alle x Sekunden ein Bild machen lassen. Dann auf mein Bike steigen und während die Kamera vor sich hin knipst, durch den vorbestimmten Bildausschnitt fahren. Auch mehrfach. :)

 

Passo Erbe Hairpin -- Single Shot, RAW, Adobe LR: https://www.flickr.com/photos/torsten_frank/19317897945

19317897945_5df19cd9d5_h.jpg

 

 

Falzarego-Pass  --  Single Shot, RAW, Adobe LR: https://www.flickr.com/photos/torsten_frank/19673314560

 

19673314560_04ae91e1aa_h.jpg

 

Den eingebauten ND-Filter finde ich auch sehr praktisch. 24 mm sind mir aber immer noch nicht weit genug. Ich finde mich sehr oft mehrere Aufnahmen zu einem Panorama stitchend wieder. Folgendes Bild weisst beides auf: ND-Filter-Nutzung (nur für den unteren Part) und Panorama (immer off Camera zuhause am Rechner)

 

Toblacher See -- Panorama aus 3 Aufnahmen, RAW, LR https://www.flickr.com/photos/torsten_frank/19174846824

19174846824_5ff919fab5_h.jpg

 

Mehr Aufnahmen und Beispiele gibt's auf meinem flickr-Stream.

 

Alles in allem zeigt die Mark III im Vergleich zur Mark I einen winzigen Hauch bessere Bildqualität. Die will aber erst mal auf die Straße gebracht werden. Ich finde den AF der RX100 iii unzuverlässiger als den der RX100. Die Mark iii piepst gern schon mal und sagt: "Jau, Fokus locked". Das resultierende Bild sagt dann allerdings anderes aus. Das ist unschön. Keinen Fokus finden darf sie ja ruhig mal. Wenn allerdings Fokus angezeigt wird, dann soll er auch stimmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor kurzem zu meiner RX 100 eine RX 100 iii gekauft.

Wie würdest du das Objektiv der I und der III einschätzen? Ich habe noch garnichts getestet, bei den paar Aufnahmen von heute Morgen hatte ich aber den Eindruck, dass der Randabfall schon sehr deutlich ist, besonders rein gezoomt.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdest du das Objektiv der I und der III einschätzen? Ich habe noch garnichts getestet, bei den paar Aufnahmen von heute Morgen hatte ich aber den Eindruck, dass der Randabfall schon sehr deutlich ist, besonders rein gezoomt.

 

Grüße,

Phillip

 

Ja, es gibt einen Randabfall. Aber er hält sich doch in Grenzen. Beide bei 28 mm äquivalent verglichen erweis sich meine RX100iii einen Hauch besser auch am Rand als die RX100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt einen Randabfall. Aber er hält sich doch in Grenzen. Beide bei 28 mm äquivalent verglichen erweis sich meine RX100iii einen Hauch besser auch am Rand als die RX100.

Verglichen mit meiner KB-Ausrüstung bin ich schon etwas erschrocken aber ich werds mir noch etwas sytematsicher angucken.

 

Eine Frage hätte ich noch: Wie transportierst du die Kamera beim Fahrradfahren? Ich genieße gerade sehr die gewonnene Freiheit beim Radfahren bin von meiner Lösung aber noch nicht überzeugt.

 

19710231979_8dfa32f320_o.jpg

 

19708873570_7695832181_o.jpg

 

19889384962_5b067542c5_o.jpg

 

19901935441_a061319539_o.jpg

 

19870669066_dcb877dfaf_o.jpg

 

Grüße,

phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verglichen mit meiner KB-Ausrüstung bin ich schon etwas erschrocken aber ich werds mir noch etwas sytematsicher angucken.

 

Eine Frage hätte ich noch: Wie transportierst du die Kamera beim Fahrradfahren? Ich genieße gerade sehr die gewonnene Freiheit beim Radfahren bin von meiner Lösung aber noch nicht überzeugt.

 

Alles ist relativ: gegenüber einem Otus ist es sicher Crap. Gegenüber der 16 mm Festbrennweite für die Sony NEX ist es Gold. Alles in allem ist es wirklich nicht schlecht. Und ich bin da schon eher picky. Bin da aber auch eher ein Downsampler und freue mich daher über die 20 MPixel ^^. Sicher gibt es auch Serienstreuung. 

 

Transport: ein dünnes Stofftaschentuch um die Kamera und in einen 1 l Ziplock-Bag gesteckt. So habe ich die Kamera immer in der mittleren Trikottasche am Rücken. Sicher gegenüber Schweiss und Regenschutt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mark1, Innsbruck

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich noch: Wie transportierst du die Kamera beim Fahrradfahren? Ich genieße gerade sehr die gewonnene Freiheit beim Radfahren bin von meiner Lösung aber noch nicht überzeugt.

 

 

Da die RX100 bisher auch meine Radel-Kamera gewesen ist, kann ich da auch eventuell Erkenntnisbringendes zu beitragen: Ich habe eine Lowepro Ridge mit Kabelbindern auf dem Vorbau befestigt. Dort steckt die Kamera immer griffbereit drin. Dazu steckt im Täschchen auch noch (zusätzlich zum Überzieher der Lowepro) ein kleiner Plastikbeutel für den obligatorischen Regenschauer. Hat bisher immer gut funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man für eine RX 100 tatsächlich noch Überlegungen für ein Fahrradtransportsystem??

 

Das Ding passt doch in Hemd- oder Hosentasche oder ansonsten in jede sowieso vorhandene Fahrradtasche hinein.

 

Ich habe per Click-Fix-System am Lenker eine kleine Fahrradtasche.

In die lege ich ein Neoprentuch von Novoflex (gibt es in mehreren Größen) als Schutz für die Kamera

Ein Küchentuch oder ähnliches tut es aber auch.

In akuten Fällen (wenn ich meine jetzt ständig was fotografieren zu müssen) lasse ich den Reissverschluss der Tasche auf, so dass ich mit einem Griff die Kamera bereit habe.

 

Dazu noch 2 Anmerkungen:

1) Das offen lassen der Fronttasche macht den Zugriff bequem aber bei einem Sturz fliegt die Kamera vermtl. heraus.

    Das selbe gilt für Mountainbiker in holperigem Gelände.

2) Bei mir liegt in der Fronttasche eine mft-Kamera drin (Panasonic GX8).

    Meine Sony RX100 II hängt um den Hals. Damit ist ein Schnellzugriff alleweil gewährleistet.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine einfache Canon BIG Gürteltasche mit Klettverschlusslasche und Reißverschluss. Die RX100 passt da perfekt hinein. Der Zugriff auf die Kamera geht bltzschnell und blind (d.h. ich kann mein Auge auf dem Motiv lassen): Lasche auf, Hand durch Handschlaufe, Reißverschluss auf, Kamera raus Das Verstauen geht genauso schnell. Auf meinen Touren fahre ich allerdings mit Tourenrad und Gürtelhose. Habs auch mal in Rennradlkluft versucht - da muss dann die Tasche hinten ins Sporttrikot. Beim sportlichen Fahren halte ich aber ungern an... Deshalb fahre ich fürs Fotografieren lieber gemütlich (mit wachem Auge!) auf dem Tourenrad.

bearbeitet von Thomas_N
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was von der Route des Grandes Alpes

 

20255142814_7563d76d35_h.jpg

 

Switchbacks in the sun  Sony RX100 III, RAW

 

Auf der Abfahrt des Col de Turini hinab nach Sospel. Es war noch recht bewölkt und wir waren weiterhin auf der Suche nach dem azurblauen Himmel. Aber die Sonne hob durch eine Wolkenlücke wunderschön diese spektakulären Haarnadelkurven im Hang dieser beeindruckenden Schlucht hervor, in die uns der Pass hinunter führte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich's doch getan - nachdem ich heuer schon in drei Urlauben mein Set zu Hause ließ und nur die Pocketcam einsteckte um dann danach darauf zu kommen, dass mir die Qualität nicht passt, hab ich mir die Mark1 gekauft. die genügt mir völlig - sogar mehr als das. Hoffentlich entferne ich mich nicht zu sehr von meinem Set ... ;-)

Dat Dingelchen macht Spaß!

Gruß!

 

ich habs ähnlich gemacht, nur hab ich mir jetzt eine Nikon 1 J5 gekauft, die passt mit dem 11-27,5 Kitobj. zwar in keine Hosentasche, aber doch in jede Jackentasche.

Die Bildqualität ist ebenfalls exzellent.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wie heisst es in manchen Fotorezensionen so schön: "I love that camera!"

Hosentaschentauglichkeit war Voraussetzung für den Kauf - ich habe eine 6000er mit etlichen guten Objektiven. Vielleicht hätte ich mit mir selbst nicht geizen sollen und mir doch die M3 wegen des lichtstärkeren Objektivs kaufen sollen - was soll's - mit der Weisheit des Rückblicks ist man immer klüger;-)))

Ein Herbstgruss ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Im Labor der Destillerie (verdünnen von ca. 80% auf 40-43%) - eine spezielle Kunst zum Erhalt konstanter Qualität ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Bildbeitrag, ich trau mich mal. :)

 

Im Sommer bei uns im Garten über den Weg gelaufen....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Ich bin mit der Schärfe noch am Üben..

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...