Jump to content
bluecool

Stolzer Besitzer einer Ricoh gxr mit A12 Makro Modul

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endlich hab ich es geschaft mir diese Kamera zuzulegen, ich hab lange gekämpft und erwägt aber irgendwie gefällt mir dieses Teil sehr gut, ich bin allerdings Anfänger und hab bisher mit der Fuji X 10 gearbeitet, diese Kamera hat mir wirklich gut gefallen. Doch ich fotografiere Edelsteine und Schmuck und hab von einem Verkäufer eines Fotoladens erfahren das dieses Model für meine Zwecke am besten sei. Na ja jetzt heist es erst mal büffeln und testen bevor die Bilder gut und scharf werden, aber diese Kamera hat ein gutes feeling und das wird mir bestimmt helfen. Natürlich definiere ich mich als old school und brauch eine Kamera die einfach gute Fotos macht, ohne grossen Schnickschnack und auf das Wesentliche bestimmt. Wir in Bayern sagen " schau mer mal".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal hezlich willkommen.

Ich mag es Uhren zu fotografieren und kann dir nur viel Spass mit dem A12 in deinem Bereich wünschen. Empfehlen möchte ich dir nun noch eine kleine, praktische Graukarte für den Weissabgleich im Raw Konverter und einen Polfilter. Stativ wirst Du ja auch haben. Der Polfilter sollte sehr gut sein. Also mindestens Hoya, eher noch B+W. Der Unterschied zu einem Hama ist in der Anwendung deutlichst!

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Wahl!

Ich habe die GXR seit 1,5 Jahren und habe es nicht bereut.

Klar gibt es immer Kameras die vielleicht schneller sind, eine grössere Auflösung haben oder ein Klappdisplay, aber für mich ist sie bisher mein Favorit. Die x Pro1 find ich auch super, aber die ist schon wieder deutlich grösser und mit Leica M Optiken funktioniert sie nicht so toll. Die Nex 7 auch nicht, obwohl ich auch die klasse finde. Auch die Oly OMD ist ne tolle Kamera, aber die GXR ist für mein Empfinden schon von der Menüführung viel logischer.

Toll ist auch der Service und der Support. Ich habe schon zig Updates bekommen und immer wurde irgendetwas besser. Das gibts so von keinem Kamerahersteller.

Wie dem auch sei: ich hoffe du hast ebenso viel Spass mit der Kamera wie ich.

Das 50er ist für mich die Kombi schlechthin. Tolle Portraitlinse, super für Architektur und Street und für Landschaft sowieso.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für eure Antworten, wenn meine Bilder besser werden werd ich sie natürlich zeigen, nur eine kleine Sache ist wie verhext, der Autofocus g dreht durch und es ist sehr schwer ein klares und scharfes Bild zu bekommen, meine Objekte sind klein und der AF rasst wie wild und bleibt nicht still. Auf welche Option soll ich das Wählrad stellen und wie krieg ich mein Bild scharf? Ich versuch mal ein paar Bilder von heute zu Posten um mein Problem zu zeigen. Ansonsten lieb ich die Kamera jetzt schon und meine Frau kann ich langsam auch überzeugen denn sie hatte Angst das ich immer nach neueren Kameras suche. Ich hatte auch die neue Sony DSC RX 100 in der Hand aber das ist wirkich nicht mein Ding, eine Kamera sollte schon solide sein. Grüsse, ich habe versucht Bilder hochzuladen ist aber leider nicht gelungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da wirfst Du was durcheinander.

Was hat die optische Fokushilfe mit dem arbeitenden AF zu tun?!

 

Helfen könnte eher die Deaktivierung der Menü Funktion "Vor-AF", das ist im ersten Menü die Option Nummer 5.

 

Desweiteren ist zu beachten das die Wahl der Spot-AF-Bereichs-Einstellung von Normal zu Zielgenau bei manchen zu unterschiedlichem AF Verhalten geführt hat.

 

Grundsätzlich ist ein Kontrast AF auch anders im "Anpeilen" als ein anderer AF. Glatte, gleiche Zielbereiche verfügen manchmal über wenig Kontrast und können zum "Pumpen" führen.

 

Ich würde wahrscheinlich bei Schmuckfotografie sowieso manuell fokussieren und genüßlich mit der Fokushilfe auf den Zielpunkt visieren.

 

LG

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich glaube da wirfst Du was durcheinander.

Was hat die optische Fokushilfe mit dem arbeitenden AF zu tun?!

 

Helfen könnte eher die Deaktivierung der Menü Funktion "Vor-AF", das ist im ersten Menü die Option Nummer 5.

 

Desweiteren ist zu beachten das die Wahl der Spot-AF-Bereichs-Einstellung von Normal zu Zielgenau bei manchen zu unterschiedlichem AF Verhalten geführt hat.

 

Grundsätzlich ist ein Kontrast AF auch anders im "Anpeilen" als ein anderer AF. Glatte, gleiche Zielbereiche verfügen manchmal über wenig Kontrast und können zum "Pumpen" führen.

 

Ich würde wahrscheinlich bei Schmuckfotografie sowieso manuell fokussieren und genüßlich mit der Fokushilfe auf den Zielpunkt visieren.

 

LG

Rainer

Danke für ihre Hilfe, das klingt pausible, nun meine Frage, ich geh wohl auf MF und dann auf menü links Fn1, da erscheint die Fokushilfe links, aber ich weiss dann nicht wie sie zu bewegen ist bzw. mit welcher Tastatur? Ich hab schon oft gehört das manuell fokusieren besser ist, bitte nochmal einen Tip wegen der Fokushilfe, danke, Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Fokushilfe bewegen? :confused:

Die Fokushilfe ist, wie ich sie verstehe, ein optisches Hilfsmittel um zu erkennen wo der genaue Fokuspunkt beim manuellen Fokussieren liegt.

 

Verstellt wird beim manuellen Fokussieren durch (manuelles) drehen am Objektivring.

 

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie Fokushilfe bewegen? :confused:

Die Fokushilfe ist, wie ich sie verstehe, ein optisches Hilfsmittel um zu erkennen wo der genaue Fokuspunkt beim manuellen Fokussieren liegt.

 

Verstellt wird beim manuellen Fokussieren durch (manuelles) drehen am Objektivring.

 

Rainer

Habs kapiert danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke für ihre Hilfe, das klingt pausible, nun meine Frage, ich geh wohl auf MF und dann auf menü links Fn1, da erscheint die Fokushilfe links, aber ich weiss dann nicht wie sie zu bewegen ist bzw. mit welcher Tastatur? Ich hab schon oft gehört das manuell fokusieren besser ist, bitte nochmal einen Tip wegen der Fokushilfe, danke, Rolf

 

Habs kapiert, danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Ricoh und willkommen im kleinen GXR-Kreis. :)

Würde mich freuen, wenn Du uns an Deinen Fortschritten teilhaben lässt und ab und zu mal ein Bild zeigst.

 

Hallo, leider weiss ich noch nicht wie ich meine bilder hochladen kann, über hinweiss würd ich mich freuen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo, leider weiss ich noch nicht wie ich meine bilder hochladen kann, über hinweiss würd ich mich freuen

 

Am besten legst Du Dir in Deinem Profil ein Album an und lädst dort Deine Bilder rein (Dateigrößen und Formate beachten!).

Dann kopierst Du den kompletten BB-Code in Deinen Text. Fertig.

 

Oder:

Unterhalb des Schreibfeldes gibt es "Zusätzliche Einstellungen".

Dort den Button "Anhänge verwalten" drücken.

Und das Bild entsprechend zuweisen und hochladen.

 

Hoffe, es klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am besten legst Du Dir in Deinem Profil ein Album an und lädst dort Deine Bilder rein (Dateigrößen und Formate beachten!).

Dann kopierst Du den kompletten BB-Code in Deinen Text. Fertig.

 

Oder:

Unterhalb des Schreibfeldes gibt es "Zusätzliche Einstellungen".

Dort den Button "Anhänge verwalten" drücken.

Und das Bild entsprechend zuweisen und hochladen.

 

Hoffe, es klappt.

 

Ich hab das Album hochgeladen, aber dann heist es , treten sie einer Interessengemeindschaft bei, was ist ein BB-Code?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab das Album hochgeladen, aber dann heist es , treten sie einer Interessengemeindschaft bei, was ist ein BB-Code?

 

Habe gerade mal in Dein Album reingeschaut. Sieht alles richtig aus.

 

Einer Interessengemeinschaft musst Du nicht beitreten.

 

Wenn Du eins Deiner drei Bilder anklickst, dann siehst Du unter dem Bild den BB-Code:

 

lepantho-albums-testbilder-picture9678-bb-code.jpg

 

Den markierst Du einfach, kopierst ihn und setzt ihn in Deinen Text ein. Fertig. :)

 

Probier's einfach mal aus, das klappt dann schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Alben sind erstellt, wo kann ich sie jetzt im GXR Forum finden? LG Rolf

 

Lieber Rolf, wenn Du diese Zeilen liest, werde ich längst über alle Berge sein... ;)

...Nein, stop, das war ne andere Geschichte.

Also noch mal:

 

Wenn Du diese liest, siehst Du ganz oben rechts auf der Seite in so nem grau unterlegten Feld "Willkommen, bluecool". Du drückst einfach auf Dein "bluecool" und dann erscheint Dein Profil. In Deinem Profil siehst Du in der rechten Spalte Deine "Alben". Da einfach auf eins drauf drücken und schon erscheinen Deine Bilderlein, Du kannst den BB-Code kopieren und los geht's..

Ist wirklich nicht schwer, habe sogar ich kapiert. Man muß sich eben erst mal zurecht finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GXR-Fans,

 

jetzt habe ich es geschafft, mich endlich hier im Forum anzumelden, nachdem ich im Netz nach aussagekräftigen und kompetenten Beiträgen für die GXR gesucht habe, da mir die bekanntesten Foren doch zu allgemein gehalten sind (nun ja, diese behandeln ja auch viele Bereiche der Fotografie gleichzeitig).

 

Seit drei Tagen bin ich nun auch ein stolzer Besitzer der GXR mit dem A 12 Makro Modul und bin schon von den ersten Testaufnahmen begeistert!

 

Endlich habe ich eine bildqualitätmäßig den DSLR's ebenbürtige kompakte Kamera gefunden, mit der ich Fotos in hervorragender Qualität aufnehmen kann ohne besonders aufzufallen nach dem Motto: totales Understatement und gegen den Strom schwimmen. So mag ich es überhaupt nicht die Produkte zu verwenden, die die meisten auch haben, aber jeder soll eben 'nach seiner Facon selig werden' und mit dieser Kombination bin ich es.

 

In Verbindung mit dem 24-72 (das ich im S10-Kit vor ca. einem Jahr gekauft habe) stellt es imho die optimale Komination dar, und so freue ich mich, hier im Forum eure Beiträge lesen und tolle Fotos geniessen zu dürfen, die mit der GXR entstanden sind,

 

bis dahin mit lieben Grüßen,

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo GXR-Fans,

 

jetzt habe ich es geschafft, mich endlich hier im Forum anzumelden, nachdem ich im Netz nach aussagekräftigen und kompetenten Beiträgen für die GXR gesucht habe, da mir die bekanntesten Foren doch zu allgemein gehalten sind (nun ja, diese behandeln ja auch viele Bereiche der Fotografie gleichzeitig).

 

Seit drei Tagen bin ich nun auch ein stolzer Besitzer der GXR mit dem A 12 Makro Modul und bin schon von den ersten Testaufnahmen begeistert!

 

Endlich habe ich eine bildqualitätmäßig den DSLR's ebenbürtige kompakte Kamera gefunden, mit der ich Fotos in hervorragender Qualität aufnehmen kann ohne besonders aufzufallen nach dem Motto: totales Understatement und gegen den Strom schwimmen. So mag ich es überhaupt nicht die Produkte zu verwenden, die die meisten auch haben, aber jeder soll eben 'nach seiner Facon selig werden' und mit dieser Kombination bin ich es.

 

In Verbindung mit dem 24-72 (das ich im S10-Kit vor ca. einem Jahr gekauft habe) stellt es imho die optimale Komination dar, und so freue ich mich, hier im Forum eure Beiträge lesen und tolle Fotos geniessen zu dürfen, die mit der GXR entstanden sind,

 

bis dahin mit lieben Grüßen,

Bernd

 

Willkommen im Forum und viel Spass mit den Modul! Zeige gerne auch mal Bilder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...