Jump to content

Erster fan des EOS M Systems


tom-tom

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich wollte mich dann auch mal kurz vorstellen - ich bin nämlich neu hier :-) Ich besitze auch die EOS M mit allen Optiken, die es dafür gibt, d.h. das 22er, das 11-22, das 18-55 und das 55-200mm. Ich habe die letztes Jahr gebraucht bei Amazon von jemandem gekauft, der das ganze Set (M mit dem 22er, Blitz, EF-Konverter und Blitz) für damals extrem günstige 299 Euro verkauft hat. Die Kamera war nie ausgepackt, es war wohl jemand, der sich die Kamera bestellt hat und direkt in den Schrank gelegt hat. Auf das 22 folgte dann das 18-55 (ebenfalls gebraucht für 99 Euro), dann das 11-22 und zum Schluss das 55-200, jeweils neu.

 

Warum habe ich die gekauft. Im Old-School-Sektor mit Spieglein im Kasten habe ich drei Canon-SLRs mit Optiken vom 15mm-Fisheye bis zum 300er 2.8. Ich fand die Möglichkeit der Adaption des Mirrorless an diese Optiken verführerisch. Getestet habe ich es dann auf einer Kreuzfahrt, dort hing die arme M an einer Kombi aus 300mm 2.8 mit EF 2x-Konverter und das war schon irgendwie komisch anzusehen. Aber gerade mit der Festbrennweite war das eine schöne Kamera, die man "mal eben" mitnehmen konnte. 

 

Ich gehöre also zu den in diesem Thread genannten Leuten, die schon ein Canon-Glasimperium haben und die sich dann doch mal mit Mirrorless auseinandersetzen. Lustigerweise habe ich mir inzwischen eben für Reisen die anderen Linsen gekauft und der Glasberg bleibt daheim, wenn wir mal einen Kurztrip nach Berlin machen oder wie jetzt gerade in die Bretagne verreist sind. Wenn ich will, adaptiere ich die Kamera an die EF-Linsen, wenn wir einen kleinen Ausflug machen, ist die M dabei und macht dabei tolle Fotos. Was ich hier in der Bretagne erstmalig gemacht habe, war die M hinter ein Meade ETX 90 EC zu setzen, das ist ein Maksutov-Cassegrain-Teleskop mit 1250mm Brennweite (bei f13.8) und dann mal 2 Möwen aus 100 m Entfernung APS-C-formatfüllend abzulichten. Lustig, auch wenn natürlich die Bildqualität noch optimierungsfähig ist, gerade die Fokussierung ist im Sonnenlicht mit dem Drecksdisplay die Hölle. Aber wenn ich das mit der 1DX machen würde, dann bricht mir direkt die Adaptierung/Montierung vom ETX ab, weil der Trümmer mehr als 1kg wiegt...  :rolleyes:

 

Würde ich sie mir heute nochmal kaufen? Ja. Aber nicht mehr als M, sondern in der besseren Variante, also als M3-Auslaufmodell mit dem elektronischen Sucher, bzw. ich warte geduldig auf die M4, M5 oder MX wie auch immer sie die dann mal nennen. Der AF der M ist zwar immer noch lahm, die Akkus auch nicht sehr leistungsstark (die 1DX macht mal eben 3000 Fotos und ist dann bei 70% Akku - ich mache ab und zu Sportfotos bei Massenveranstaltungen) und die Bedienung die mittlere Hölle (die erste M hat ja praktisch nur den Touchscreen für Sucherfunktion und Einstellungen), aber man kann doch einiges mit ihr anstellen. Vor allem aber ist sie klein, handlich, gerade mit 11-22 (bin ein WW-Fetischist) bringt sie auch tolle Landschafts-Aufnahmen, so dass man sie immer dabei haben kann und aus den Bildern kann man schön was rausholen.

 

Die Bilder mache ich grundsätzlich in RAW, die Weiterverarbeitung hatte ich bisher in Aperture gemacht, jetzt arbeite ich mich gerade in Capture One Pro 9 ein. Testeshalber habe ich mal im Urlaub Magic Lantern installiert, aber so richtig happy bin ich damit nicht - der Shutter Bug ist lästig - d.h. die Kamera nimmt häufig beim Drücken des Auslösers nach einem Objektivwechsel kein Bild auf - man muss dann das Objektiv abnehmen und wieder ansetzen, dann funktioniert alles. Das ist mir irgendwie zu Joker und ich bin auch noch nicht mit allen Optionen durch.

 

Ihr Geld hat sie längst verdient, als ebay-Knipse. Ich bin mit der M sehr zufrieden, da sie schöne Produktfotos macht und mir das für die meisten Sachen ausreicht. Ich hatte parallel dazu mal die G7X kurze Zeit, habe die aber jetzt wieder weiterverkauft, weil ich die G7X kaum mehr genutzt habe, der Sensor war ja auch kleiner (1 Zoll) und mir die Adaption an die EF-Linsen wichtiger war.

 

Das mal so als Einführung  :)

 

Vielleicht gibt es ja noch ein paar M-Nutzer hier im Forum?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht, aber ich hoffe immer noch auf eine "gescheite" M4. :) 

Mal sehen, ob zur Photokina endlich etwas daraus wird...

 

Zur Zeit nutze ich die 600D und 40D mit f1.4/50mm, f4/17-40 und f4/70-200.

Das wären für einen solch kleinen body ganz schöne Brummer-Objektive.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...