Jump to content

Erster fan des EOS M Systems


tom-tom

Empfohlene Beiträge

Wie man einen richtig guten Einstieg in ein neues System macht, hat damals Panasonic mit m4/3 bewiesen. Schon die erste Kamera (G1) hatte keine wesentlichen funktionalen Einschränkungen (Klappdisplay, großer EVF mit Augensensor) und war in jeder Hinsicht schnell (AF, Bedienung). Die Objektivpalette war nach kurzer Zeit (ca. 6 Monate) so aufgebaut, dass 14 - 400mm (@KB) zur Verfügung standen. Das hat bislang kein Hersteller getoppt.

 

Nur, wenn Panasonic / m4/3 dies konnte, warum nicht EOS-M und manch anderer Hersteller? Es gibt nichts, was dagegen spricht, außer das Engagement des Herstellers in ein neues System. Diese Zaghaftigkeit, die vor allem Canon an den Tag gelegt hat und die Strategie der Naivität, man könne doch so viele tolle (und große, schwere) EF Objektive adaptieren, ist nicht überzeugend.

 

Dass EOS-M der überzeugendste Einstieg in den Systemkameramarkt gewesen sein soll, klingt angesichts des Einstiegs von Panasonic / m4/3 geradezu lachhaft. Dass die EOS-M bislang eher ein Flopp war und nun verramscht wird, um einem potentiellen Nachfolger Platz zu bieten, wird nicht nur hinter vorgehaltener Hand kolportiert, sondern ist von Canon im Prinzip zugegeben worden. Eine neue EOS-M wird aber ähnlich erfolglos sein, solange Canon sich weigert ein gutes, natives Objektivprogramm aufzubauen. Für selbiges gibt es derzeit nicht viel Anlass zur Hoffnung zumal Canon mit der EOS 100D ohnehin deutlich andere Zeichen gesetzt hat.

 

Ich denke, man kann nach wie vor mit Fug und Recht behaupten, das EOS-M nach Pentax K-01 der schlechteste Einstieg in die Spiegellosen Systemkameras war, auf jeden Fall der bislang einfallsloseste.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- muss ich sagen, dass ich dazu tendiere, der Canon EOS M das Prädikat "am meisten überzeugendes Gesamtkonzept" zuzugestehen.

 

Danke für den Lacher des Tages :D. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt auch das Samsung System jederzeit der EOS-M vorziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man kann nach wie vor mit Fug und Recht behaupten, das EOS-M nach Pentax K-01 der schlechteste Einstieg in die Spiegellosen Systemkameras war, auf jeden Fall der bislang einfallsloseste.

 

 

Hehe. Und die Pentax hatte wenigstens noch den Überraschungseffekt für sich: "Was soll das bloß?"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man einen richtig guten Einstieg in ein neues System macht, hat damals Panasonic mit m4/3 bewiesen.......

Thomas

 

Das kann man aber keinesfalls vergeleichen.

Es ist ja nicht so, daß Canon es nicht kann, dort muß man eben die Spiegelose(n) künstlich drosseln, um den DSLR Markt nicht zu gefährden, was bei Panasonic wieder keine Rolle spielt. Und die Bildqualität der ersten m43 Kameras sind weit hinter der EOS-M.

Ich selber habe die EOS-M, weiß aber noch nicht, ob ich sie behalte.

Sie ist jedenfalls besser zu handhaben, als ich vorher dachte.

Es kommt halt darauf an, was Canon noch nachschiebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das kann man aber keinesfalls vergeleichen.

Es ist ja nicht so, daß Canon es nicht kann, dort muß man eben die Spiegelose(n) künstlich drosseln, um den DSLR Markt nicht zu gefährden....

Warum? Baue ich eine konkurrenzfähige Spiegellose, biete ich meinen treuen Kunden eine Möglichkeit, im eigenen Haus von der DSLR auf die Spiegellose zu wechseln. Dieses Kannibalisierungs-Argument habe ich noch nie nachvollziehen können. Die M ist eine Spiegellose auf dem Stand von 2008/2009 und in meinem Augen ist es eine Frechheit, den Canon-Fans miot sowas das Geld aus der Tasche zu ziehen.

 

Und die Bildqualität der ersten m43 Kameras sind weit hinter der EOS-M.

Erstens stimmt das nur bei schwierigen Lichtverhältnissen und zweitens kam die M vier Jahre nach der G1 auf den Markt. Wäre ja schlimm, wenn die M auch in diesem Punkt so veraltet wäre wie es ansonsten der Fall ist.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man aber keinesfalls vergeleichen.

Es ist ja nicht so, daß Canon es nicht kann, dort muß man eben die Spiegelose(n) künstlich drosseln, um den DSLR Markt nicht zu gefährden, was bei Panasonic wieder keine Rolle spielt. Und die Bildqualität der ersten m43 Kameras sind weit hinter der EOS-M.

Ich selber habe die EOS-M, weiß aber noch nicht, ob ich sie behalte.

Sie ist jedenfalls besser zu handhaben, als ich vorher dachte.

Es kommt halt darauf an, was Canon noch nachschiebt.

 

Wieso kann man das nicht vergleichen? Was zwingt Canon dazu, die Spiegellosen zu drosseln? Das ist die dümmste Produktstrategie, die man sich vorstellen kann und deswegen wird EOS-M zurecht kritisiert. Spiegellose sind für Leute, die weniger mit sich schleppen wollen, aber zum Teil nicht auf ein volles Kamerasystem verzichten wollen. Canon zwingt diese Käufergruppe dazu, das Canon System zu verlassen. Das kann nicht im Sinne Canons sein. Die Bauqualität und das System entspricht nicht, dem was viele Spiegellos Kunden erwarten. Diese Kunden haben sich mittlerweile Olympus und Panasonic (m4/3), Sony NEX oder Fuji X zugewandt.

 

Viele Spiegellos Besitzer haben ihre DSLRs mehr oder weniger aufgegeben und massiv in neue Objektive investiert, weil diese so klein und gut sind. Von diesem Markt will Canon nichts abhaben?

 

Ein solides EOS-M System mit zahlreichen hochwertigen nativen Objektiven, die für das kleine System optimiert sind, hätte die Canon Kunden an die Marke gebunden, jede Menge Käufe von neuen Canon Objektiven der neuen Serie generiert und das Image der Firma gehörig aufgemöbelt. Stattdessen wird immer noch ängstlich versucht zu verhindern, dass man sich selbst nicht die eigenen DSLRs kannibalisiert.

 

Ich selbst bin nach 20 Jahren Canon komplett weg zu m4/3. Aufgrund des exzellenten Objektivangebots hatte ich noch nie soviel in Objektive investiert wie jetzt in m4/3, besonders da es hier sehr gute und vor allem kleine Festbrennweiten gibt, die man bei Canon immer noch schmerzlich vermisst. Dieses Geld hätte genauso gut bei Canon landen können.

 

Es fehlt Canon schlicht der unternehmerische Mut, in neue Zeiten aufzubrechen. DSLR ist für zu viele Kunden nicht mehr die Lösung, da elektronische Sucher ihre eigenen, massiven Vorteile haben (Live Belichtungskontrolle, Fokussierung), sich die Kameras aufgrund des Spiegelkastens nicht klein genug bauen lassen und bei den Gehäuseformen keine Flexibilität möglich ist. Die Tatsache, dass viele Canon Kunden ein Spiegellossystem, das nicht von Canon ist, als Zweitsystem haben (und das z.T. öfter benutzt wird als die DSLR) scheint bei Canon noch keine Reaktion hervorzurufen. Stattdessen wird in einer Art öffentlicher Trotzreaktion die EOS 100D auf den Markt gebracht und gezeigt, dass eine EOS-M auch an ein weißes 800mm Objektiv passt. Tolle Strategie.

 

 

Thomas

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Baue ich eine konkurrenzfähige Spiegellose, biete ich meinen treuen Kunden eine Möglichkeit, im eigenen Haus von der DSLR auf die Spiegellose zu wechseln. dieses Kannibalisierungs-Argument habe ich noch nie nachvollziehen können. Die M ist eine Spiegellose auf dem Stand von 2008/2009 und in meinem Augen ist es eine Frechheit, den Canon-Fans miot sowas das Geld aus der Tasche zu ziehen.

 

 

Erstens stimmt das nur bei schwierigen Lichtverhältnissen und zweitens kam die M vier Jahre nach der G1 auf den Markt. Wäre ja schlimm, wenn die M auch in diesem Punkt so veraltet wäre wie es ansonsten der Fall ist.

 

Außerdem wird schnell vergessen, dass Spiegellos Kunden durchaus etwas an Bildqualitätseinbußen auf der Sensorseite in Kauf nehmen, was aber i.d.R. durch die sehr gute BQ der m4/3 Objektive wett gemacht wird. Durch die neuen m4/3 Sensoren ist der Vorsprung von APS-C ohnehin geschrumpft. Canons Kardinalfehler ist es ohnehin, auf APS-C zu setzen, da sich mit dem Format die Objektive nicht ausreichend miniaturisieren lassen (jedenfalls wenn man die aktuellen Produkte als Maßstab nimmt und sich die (auch fehlenden) Produkte der Hersteller anschaut).

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canons Kardinalfehler ist es ohnehin, auf APS-C zu setzen, da sich mit dem Format die Objektive nicht ausreichend miniaturisieren lassen (jedenfalls wenn man die aktuellen Produkte als Maßstab nimmt und sich die (auch fehlenden) Produkte der Hersteller anschaut).

Und das, obwohl man für die G1X ja einen niegelnagelneuen Quasi-FT-Sensor entwickelt hatte. Und - ich wiederhole mich hier gerne - mit Sicherheit auch die entsprechende Spiegellose schon mehr oder weniger präsentationsbereit hatte. Oder meint Irgendjemand, Canon hätte diesen Sensor speziell und nur für die G1X entwickelt?

Aber dann haben sich halt wieder die Traditionalisten durchgesetzt - wie es bei solchen Riesenfirmen leider meist der Fall ist - und es wird nach dem Motto 'Keine Experimente' schön weitergemacht wie bisher. Und die Spiegellose, die man bringt, erfüllt eigentlich nur einen Zweck: Zu zeigen, dass fürs 'Richtige Fotografieren' halt doch eine DSLR benötigt wird.

Doch irgendwann wird auch die Masse merken, dass das nicht mehr der Fall ist. Spätestens wenn auch noch die letzten Leistungs-Nachteile beim C-AF Geschichte sind.

Ob sich der Marktfüher dann einen gefallen tut, mit vier Jahren Rückstand hinter dem Wettbréwerb her zu hetzen, das wage ich mal zu bezweifeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe die EOS-M, weiß aber noch nicht, ob ich sie behalte.

Ich würde mich freuen, wenn Du über Deine Erfahrungen mit der Kamera berichtest,

die Wortmeldungen der EOS M Gegner ist hier mittlerweile sehr erdrückend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Negativbeispiel: Sony NEX - hier verschwindet das Live-Histogramm während der Einstellung der Belichtungskorrektur

Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass das bei meiner NEX-7 nicht so war. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich freuen, wenn Du über Deine Erfahrungen mit der Kamera berichtest,

die Wortmeldungen der EOS M Gegner ist hier mittlerweile sehr erdrückend.

 

Liegt halt daran, dass es kaum jemanden gibt, der zu EOS-M etwas Positives zu berichten weiß. Aber im Ernst: die negativen Berichte werden ja durch Behauptungen von verschiedenen Schreibern ausgelöst, in denen das EOS-M "System" vollmundig als der bisher überzeugendste Auftritt im Systemkamera Markt verkauft wird. Dass diesem Unsinn widersprochen wird (werden muss), ist logisch. Ohne diesen Unsinn wäre das Thema EOS-M schon lange tot.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich freuen, wenn Du über Deine Erfahrungen mit der Kamera berichtest,

die Wortmeldungen der EOS M Gegner ist hier mittlerweile sehr erdrückend.

 

Na ja, im großen Nachbarforum findest du mittlerweile viele Erfahrungsberichte über die EOS-M.

Als diese Kamera auf den Markt kam, dachte ich auch nur, "was soll denn das sein?"

Dann kaufte ich später eine Canon G1X, die eine sehr gute Bildqualität hat.

Der große Preisverfall und die Ankündigung eines EF-M 11-22 für EOS-M war dann der Anlass diese Kamera zu kaufen.

Ich brauche ein kleines System hauptsächlich für Wanderungen und Touren, Landschaft, also nichts, was den Autofokus übermäßig fordert.

Bin auch kein Freund von Touchdisplays, aber die M ist wirklich sehr leicht und schnell bedienbar, das war ein Punkt, wo ich wirklich überascht war.

Die Bildqualität ist wirlich top, mit sehr guten WB, besonders bei JPG, da hatte ich schon anderes erlebt.

Ein großer Nachteil ist natürlich das Fehlen eines Suchers, oder Schwenkdisplay, das macht das Fotografieren bei Sonneneinstrahlung nahezu zur Lotterie.

Kann leicht sein, daß die EOS-M für eine Fuji XM1 weichen muß.

Die Aussage, daß es eine Frechheit ist von Canon, den Leuten mit solchen Kameras das Geld aus der Tasche zu ziehen, kostet mich einen Lacher.

Abgesehen vom Einführungspreis, der war wirklich enorm überzogen. Wer wird gezwungen?

 

Ich sage so: die Bildqualität ist sehr gut, und bei den momentanen Preis braucht man keine Angst zu haben, einen Fehlkauf gemacht zu haben, aber unterm Strich macht es die Konkurenz besser,- noch;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Wortmeldungen der EOS M Gegner ist hier mittlerweile sehr erdrückend.

 

Du meinst die selben Schwätzer und Fanboys die sich das Maul über alles zerreißen was nicht mft oder Sony ist?

 

Sorry, aber wenn du erfahrungsberichte lesen willst such dir ein Forum das nicht verseucht ist von leuten die sektenartig ihre Kameras verherrlichen :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die selben Schwätzer und Fanboys die sich das Maul über alles zerreißen was nicht mft oder Sony ist?

 

Leider gibt es in diesem Forum manchmal sehr Marken- und Sensorformat-abhängige, einseitige Sichtweisen, aber auch bei nüchterner und sachlicher Betrachtung,

gibt es nicht allzu viele Gründe beim EOS M System in Begeisterungsstürme auszubrechen. :rolleyes:

 

 

Sorry, aber wenn du erfahrungsberichte lesen willst such dir ein Forum das nicht verseucht ist von leuten die sektenartig ihre Kameras verherrlichen :rolleyes:

 

Sinnvolle und mit Sachverstand geschrieben Erfahrungsberichte findet man hier überall. Vielleicht hast Du Dich noch nicht intensiv genug umgesehen. ;)

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wenn du erfahrungsberichte lesen willst

such dir ein Forum das nicht verseucht ist von leuten die sektenartig ihre Kameras verherrlichen.

Ein Forum zu verlassen ist leicht, ein besseres zu finden wird nicht leichter.

 

Mir geht es nicht um eine bestimmte Marke, dafür mag ich zu viele,

mir geht es einfach auf den Zeiger, das immer wenn was neues angekündigt wird,

sich die Leute am meisten mit ihren Gegenstimmen einbringen,

die das neue Zeug´s eh nie kaufen werden.

 

Ich möchte mir die EOS auch nicht kaufen aber ich lese gern Berichte über Neuigkeiten,

das trifft für alle Marken zu und das muss nicht jeder hier so sehen.

 

Wenn man sich aber erst seitenlang durch die erdrückenden Gegenstimmen wühlen muss,

übersieht man schnell die 2-3 wichtigen oder interessanten Beiträge in dem Thread.

 

Manchmal klingen meine Beiträge bestimmt barscher als sie gemeint sind,

ich weiß auch, dass ich mir damit nicht immer Freunde mache.

 

Für mich ist aber ein Forum da, um Erfahrungen miteinander auszutauschen,

wie hast du das oder jenes gemacht, was hast du dafür verwendet, solche Dinge halt.

Wer heute meint den längsten zu haben, interessiert mich schon lange nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die selben Schwätzer und Fanboys die sich das Maul über alles zerreißen was nicht mft oder Sony ist?

 

Sorry, aber wenn du erfahrungsberichte lesen willst such dir ein Forum das nicht verseucht ist von leuten die sektenartig ihre Kameras verherrlichen :rolleyes:

 

Es geht hier nicht um die Selbstverherrlichung bestimmter Kameras, sondern um Kritik an einem Hersteller, der sich nicht traut, ein vollwertiges Spiegellossystem aufzubauen, das dann auch noch als der bisher überzeugendste Ansatz verkauft wird. Das ist ja wohl berechtigte Kritik.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die selben Schwätzer und Fanboys die sich das Maul über alles zerreißen was nicht mft oder Sony ist?

 

Sorry, aber wenn du erfahrungsberichte lesen willst such dir ein Forum das nicht verseucht ist von leuten die sektenartig ihre Kameras verherrlichen :rolleyes:

 

Dein Ton hier ist absolut unter aller Kanone.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Ton hier ist absolut unter aller Kanone.

 

Diese Formulierung habe ich auch gelesen, fand sie ebenfalls nicht dolle, habe sie aber bewusst stehen lassen, da die Reaktionen sehr entspannt und sachlich waren.

 

Gerne diese blöden Anschuldigungen unterlassen und ebenso gerne weiter so sachlich und entspannt reagieren.

 

Danke

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter aller Kanone ist das intolerante benehmen vieler User hier...

 

Egal ob Nikon1 oder Canon M man liest hier nur völligen Mist von Mainstream

Schafen die alles runter machen ohne es je getestet zu haben,

nicht das es mal eine alternative zu mft gibt, Gott bewahre.

 

Falls ich hier den Falschen auf den Fuß getreten habe tut es mir leid, man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

Ich denke diejenigen die ich meine wissen schon bescheid, sind ja immer die selben paar Heulsusen, der sollte sich nicht angesprochen fühlen.

 

Sorry auch an die Admins die wegen meines Posts arbeit hatten.

 

 

Bin Weg, bleib weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter aller Kanone ist das intolerante benehmen vieler User hier...

 

Egal ob Nikon1 oder Canon M man liest hier nur völligen Mist von Mainstream

Schafen die alles runter machen ohne es je getestet zu haben,

nicht das es mal eine alternative zu mft gibt, Gott bewahre.

 

Falls ich hier den Falschen auf den Fuß getreten habe tut es mir leid, man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

Ich denke diejenigen die ich meine wissen schon bescheid, sind ja immer die selben paar Heulsusen, der sollte sich nicht angesprochen fühlen.

 

Sorry auch an die Admins die wegen meines Posts arbeit hatten.

 

 

Bin Weg, bleib weg.

 

Ich denke, dass jemand, der hier so einen Ton anschlägt, auch nur bedingt geeignet ist, sich hier zu beteiligen.

 

Die Kritik an EOS-M, welche hier sehr sachlich geführt wird, als Mist zu bezeichnen, ist genau das, was Du selbst beklagst.

 

Wenn Du Argumente für den Kauf eines EOS-M Systems hast, kannst Du diese hier ja erläutern. m4/3 wird übrigens mindestens genauso heftig von Nutzern kritisiert, welche größere Sensoren bevorzugen (Schärfentiefenkontrolle, High ISO Leistung).

 

Der Unterschied von Canons Spiegellosvorstellung gegenüber anderen Herstellern ist allerdings so eklatant, dass er naturgemäß diskussionswürdig ist.

 

Anstelle andere persönlich runterzumachen, die nicht Deiner Meinung sind (welche ist das überhaupt), wäre es sinnvoller, sich einer sachlichen Diskussion zu stellen.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter aller Kanone ist das intolerante benehmen vieler User hier...

 

Egal ob Nikon1 oder Canon M man liest hier nur völligen Mist von Mainstream

Schafen die alles runter machen ohne es je getestet zu haben,

nicht das es mal eine alternative zu mft gibt, Gott bewahre.

 

So wie ich das sehe ist Sony NEX und auch Samsung NX eine sehr interessante Alternative zu mFT. Und wie man sehen kann haben die Sony NEX Nutzer hier auch recht schnell eine sehr gute Gemeinde gebildet. Und wenn mal von einem mFT Nutzer der schlechtere AF und das schlechtere Objektivangebot bei NEX kritisiert wird, dann gibt es in der Regel auch kein großes Geschrei, denn diese Kritikpunkte sind dem meisten NEX Nutzern bekannt und man kennt die Vor- und Nachteile des eigenen bzw. des anderen Systems.

Ich denke es geht hier insgesamt sehr tolerant zu, das würde ich erstmal auch den Fuji und Samsung Nutzern so unterstellen (die ja nicht sehr Zahlreich sind). Aber zugegeben, hier gibt es ein paar Olyfanten, die manchmal etwas stampfend auftreten (die haben ja oft genug auch recht), wie im richtigem Leben halt.

 

Problematisch wird es allerdings recht schnell, wenn es um Nikon 1 oder EOS M geht. Warum nur?

 

Dafür sehe ich hier die Hauptgründe:

 

- Nikon und Canon nehmen scheinbar die Spiegellosen nicht richtig ernst und wollen offenbar ihre eigenen DSLRs schützen

- die Marken-Namen polarisieren stark

- Markengläubigkeit ist bei Canon und Nikon weit verbreitet

 

Evtl. kommt noch bezahlte oder unbezahlte Marketingarbeit dazu, aber das kann man schlecht nachweisen und den anderen Marken sicher ebenso unterstellen.

 

 

In diesem Forum darf eben kritisiert werden, und das ist gut so. Das kann zwar manchmal müßig werden ist aber insgesamt erfrischend, sehr erhellend und verleitet dazu über den Tellerrand zu schauen.

 

Wer also ein Forum sucht, bei dem das jeweilige System beweihräuchert wird, ist hier sicher falsch. Zum Glück.

 

Und ich bin mir sicher, wäre die EOS M so ähnlich aufgebaut wie seinerzeit die Panasonic G1 (Gehäuse, Sucher, evtl. Klappdisplay und ebenso schnellen AF wie die G1), nur eben mit dem aktuellen Sensor der EOS, dann wäre das Echo hier eher positiv und man würde auch über das (derzeit) schlecht ausgebaute Objektivangebot hinwegsehen.

 

Aber eine EOS M, die auch mit Firmware-Update nicht an die AF-Geschwindigkeit einer vor fast 5! Jahren vorgestellten G1 (September 2008) nicht mithalten kann, muss sich einiges an Kritik gefallen lassen.

Die EOS M ist nun seit über einem halben Jahr auf dem Markt. Nach einem halben Jahr gab es bei Panasonic bereits 4 native Objektive und man konnte einen Brennweitenbereich von 7-200mm (14-400mm KB) abdecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Dafür sehe ich hier die Hauptgründe:

....

 

nun es kann aber auch ganz andere Gründe geben...

 

Hier ist eigentlich ein "Systemkamera >Forum" wobei die anzahl derjenigen, die Beiträge zur "1" oder NX schreiben im DSLR Forum deutlich grösser ist, die Diskussionen deutlich lebendiger sind und auch sonst mehr los ist und da hat auch gründe (und ja ich hab von beiden Systemen Kameras und nein, ich habe nie im meine Leben vorher eine Nikon oder eine Canon gehabt sondern eine Olympus OM)

 

Die Tatsache, dass es hier kaum "diskussion" um die Nachteile von m43 gibt ist ja wohl auch gewollt, und als Resultat beteilige ich mich hier nicht mehr an diskussionen warum m43 vielleich mal nicht das einzig seligmachende System der Wahl ist....

 

In dem Sinne hat man hier ein schönes Biotop....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber auch die Geschichte dieses Forums sehen: Wenn ich mich richtig erinnere, startete es als Forum für Four Thirds! Da hatten es alle anderen Systeme etwas schwer, überhaupt Fuß zu fassen.

 

Aber zur EOS-M: Es ist doch nur allzu offensichtlich, dass die Marketing-Abteilung von Canon den Bremsschuh aufs Gleis gelegt hatte. Um heute eine Kamera mit unbeweglichem Display UND ohne Möglichkeit, einen Sucher anzuschließen, zu kaufen, muss man schon leidensfähig sein. Da sind die Leute, die hier im Forum schon länger unterwegs sind, schlichtweg besseres gewohnt.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...