Jump to content

X-Pro 1 und die Schärfe


ae122

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich bin glücklicher Besitzer der X-Pro 1 mit dem dazugehörigen 35er Objektiv.

 

Es wurde und wird immer von der extrem guten Bildqualität gesprochen, die ich bei Portraitfotos auch sehr gut nachvollziehen kann, es ist mir jedoch aufgefallen, dass die Fotos (Landschaft, Blumen usw..) nicht so extrem scharf werden, wie bei meiner alten Sony Alpha 55 mit dem 16-80 Zeiss Objektiv.

Ein Kollege von mir ist auch von einer Sony Alpha 65 auf die X-Pro 1 umgestiegen und er denkt so ähnlich wie ich (ist aber auch sehr glücklich).

 

Wie seht Ihr das mit der Schärfe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hast Du das per Vergrösserung manuell mal verglichen?

 

Könnte am AF liegen (sprich: an der Art wie er das Fokusfeld auswertet) gerade bei Aufnahmen im entfernten Bereich muss man sich manchmal erst daran gewöhnen, dass Kontrast AF anders funktioniert als der gute alte Phasen AF der DSLRs

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... es ist mir jedoch aufgefallen, dass die Fotos (Landschaft, Blumen usw..) nicht so extrem scharf werden, wie bei meiner alten Sony Alpha 55 mit dem 16-80 Zeiss Objektiv. ..

Klingt vielleicht blöd, aber ich musste mich beim Umstieg von einer Pen zur Fuji zunächst etwas umstellen ....

Die Alphas, nehme ich mal an, haben einen (Bild-)Stabilisator; die X-Pro 1 ja nicht.

Da werden Aufnahmen mit Belichtungszeiten, welche man 'gestern' noch bequem halten konnte, schnell mal etwas bewegungsunscharf.

Könnte es vielleicht daran liegen?

Das Objektiv zeichnet nämlich wirklich knackscharf ...

Salu2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ae122

 

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

 

Ich war nach meinem Umstieg vom Sony-System ( zufälligerweise auch Alpha 65 und das Zeiss 16-80 ) verunsichert über die vermeintlich schlechtere Schärfeleistung der X-Pro 1.

 

Mittlerweile habe ich aber mein Fotografierverhalten der Kamera angepasst und kann sagen, das sich das Schärfeniveau der Kamera, insbesondere des 35 mm Objektives auf einem wirklich sehr hohen Level befindet.

 

Versuch mal Bilder mit Stativ zu schiessen und Vergleiche sie mit handgehaltenen Bildern des selben Motives.

 

Du wirst überrascht sein. !!😉

 

Oder eine andere Variante.

Einfach die Iso-Zahl der Kamera höherschrauben.

Die X-Pro kann ohne Probleme zwischen 1600 und 6200 Iso ohne nennenswerten Qualitätsverlust benutzt werden.

 

 

Ansonsten bleibt noch bis Herbst auszuharren.

Dann kommt ja das stabilisierte 18-55 Zoom.

Dann sollte es auch mit der

Alpha-Schärfe klappen 😊

 

Gruss

Styria

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorab mal Danke für Eure Tipps.

 

Ich habe mich in den letzten zwei Wochen sehr intensiv mit der Kamera und meinen Problemen beschäftigt, und kann euch mit euren Meinungen nur bestätigen.

Der Hauptgrund war zum Großteil, die Verwackelungsunschärfe und zwei weitere Gründe muss ich mir auch noch eingestehen, die sich auf die Unwissenheit bezüglich Umgang mit dem Kontrastautofokus und das etwas andere Fotografierverhalten beziehen.

Wie ich aber schon beim Einstellen meines Beitrages geschrieben habe, bin ich mit der Kamera sehr zufrieden und mittlerweile auch sehr mit der Bildqualität, sodass ich bei nächster Gelegenheit auch Fotos im Forum zeigen möchte.

 

Danke

Erich:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich aber schon beim Einstellen meines Beitrages geschrieben habe, bin ich mit der Kamera sehr zufrieden und mittlerweile auch sehr mit der Bildqualität, sodass ich bei nächster Gelegenheit auch Fotos im Forum zeigen möchte.

 

Nur zu gerne! Gerne aber auch in unserem Schwester-Forum: Fuji X Forum :)

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...