Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu im Forum und besitze seit einem Vierteljahr eine Lumix DMC-G3 mit einem Leica Macro Elmarit 45 mm. Mein Hobby sind Aufnahmen für mein Foto-Herbarium (siehe auch meerwald-blumen.de). Angefangen habe ich vor vielen, vielen Jahren mit mit einer analogen Spiegelreflex von Minolta mit einem Sigma-Makroobjektiv 50 mm. Später dann mehrere digitale Kompaktkameras, zuletzt die Canon G11. Aber da war das manuelle Scharfstellen sehr umständlich, der Autofokus hat sowie oft versagt, weil zu oft der Hintergrund fokussiert wurde. Nun also mit der Lumix DMC-G3 und dem Makro, mit dem man am Objektiv so wie früher scharfstellen kann. Das funktioniert auch ganz gut, aber die Tiefenschärfe läßt sehr zu wünschen übrig. Abblenden über Blende 8 bringt nichts mehr, das Bild wird dann eher unschärfer. Mache ich was falsch, brauche ich ein anderes Equipment, oder soll ich doch lieber wieder zu einer Kompaktkamera greifen mit allen Nachteilen bei höhreren ISO-Werten?

 

Gruß aus München

Gerd Meerwald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Vergleich zum Kleinbild hast Du bei einer mFT Kamera den Verlängerungsfaktor 2.

 

 

Das bedeutet, dass ein Bild mit dem 45er Makro bei Blende 13 so aussieht, wie ein Bilder einer Kleinbildkamera bei Blende 26 und 90mm.

 

Dass da schon Beugungseffekte sichtbar werden, ist logisch.

 

 

Blende 8 sieht aus wie Blende 16 .... somit ist das durchaus die Blende mit der man arbeiten kann.

 

Eine geringere Schärfentiefe hat man damit aber nicht ... ich vermute, Du hast damals mit dem 50er fotografiert, das einfach durch den grösseren Bildwinkel eine grössere Schärfentiefe zeigt.

Jetzt hast Du ein längeres Objektiv und musst mit der neuen Brennweite erstmal warm werden ... aber es lohnt sich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...