Jump to content

..sony nex 7 creative style im stil des canon leica picture styles ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..hallo..

 

..ich habe knapp 30 jahre fotografie-erfahrung als amateur und habe mich über die jahre über eine olympus om-1, sony dsc 727, 828, r1 und eine canon 550d "hochgearbeitet"..

 

..nun bin ich erfolgreich von einer canon 600d mit 15-85, 60 macro und sigma 30 auf eine nex 7 und nex c3 umgestiegen und erfreue mich nun eines deutlich geraderen rückens auf reisen..:)..

 

..ich bin mit der bildqualität und der haptik (vor allem der nex 7) sehr zufrieden, habe mich in der letzten zeit mit allem möglichen manuellen altglas eingedeckt (unter anderem habe ich ein zeiss 28/2 distagon "hollywood" zu einem christlichen preis ergattert, aber auch das fujian 35 und das helios 44-3 machen an der nex wirklich spaß) und habe auch vor dem zeiss 24/1.8 nicht zurückgeschreckt (obwohl ich dieses angesichts der - bei ansonsten wirklich ordentlichen bildqualität- heftigen ca´s wohl noch lieben lernen werde müssen..knapp 1000.- euro für eine indoor/available light/street-linse sind nicht gerade zart kalkuliert)..

 

..nach meinem ersten urlaub mit dem nex-system muß ich aber an den einstellungen noch ein wenig schrauben..bis dato hatte ich den creative style "landscape" mit ein wenig reduktion der sättigung bei leichter kontrast- und schärfeanhebung versucht, was mir aber doch, gerade bei meeraufnahmen recht poppige aufnahmen beschert hat..

 

..vielleicht kann mir a jemnd, der beide systeme kennt, weiterhelfen..

 

..ich war auf der canon mit dem leica style von cats (ist ein individualisierter picture style eines dslr-forums-mitglieds) sehr, sehr glücklich..

 

..mit welchen einstellungen auf der nex könnte ich dem am nächsten kommen..?

 

..ich habe schon alles mögliche probiert, komme aber nicht so ganz drauf..

 

..derzeit versuche ich mein glück mit style "standard" bei sättigung -1, kontrast und schärfe +1 und finde die ergebnisse alles in allem recht ok, aber der letzte "punch" des leicastyles fehlt dann doch noch..

 

..sollte mir jemand weiterhelfen können, wäre ich sehr dankbar..

 

 

..ps: ich weiß, ich könnte raw und lightroom etc..ja, ich weiß..:)..aber ich hätte gerne jpegs ooc, die dem genannten style nahekommen, weil ich kein besonderer fan der "grundsätzlichen nachbearbeitung" bin..in einzelfällen ja, aber grundsätzlich hätte ich trotz jpg+raw gern schnelle, brauchbare ergebnisse ooc..und ich will keinesfalls eine ooc/pp-diskussion vom zaun brechen..davon gibt es hier genügend..:rolleyes:

 

..danke einstweilen mal für eure hilfe..

 

..erik..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da den Stil vermutlich kaum einer kennt, wird eine Antwort schwierig.

 

Soviel jedoch kann man sagen: je höher Du den Kontrast drehst, umso mehr kannst Du die Sättigung zurücknehmen, damit ein natürliches Bild rauskommt.

 

"Portrait" mit erhöhtem Kontrast fand ich auch immer nett.

 

Ansonsten könntest Du mal zwei Bilder aus den beiden Kameras zeigen, damit man sieht, was noch geändert werden muss.

 

 

Was mich wundert ist, dass Du Probleme mit CAs hast, die sollten im JPG eigentlich vollständig entfernt sein, nur im RAW, wenn man ohne Profil arbeitet sollten sich sichtbar werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..danke für deine rasche antwort..

 

..ich werd mal meine festplatte durchkramen auf der suche nach referenzbildern..

 

..grundsätzlich hast du recht was die ca´s anbelangt..die sind beim tamron 18-200 zb (auch wenn es von der bildqualität deutlich gegen das zeiss abfällt) wesentlich besser rausgerechnet, zumindest bei offenblende (was halt beim tamron 3,5 ist und beim zeiss 1,8..klar..ist schon ein unterschied)..aber beim zeiss kommts an kontrastreichen kanten dann schon immer wieder mal vor, daß ich einen gar nicht so zarten magentasaum habe (am ehesten natürlich bei offenblende)..erkannt wird es von der kamera, es werden auch verzerrungen tc rausgerechnet und soweit ich mir das unter raw-bedingungen angeschaut habe, werden auch die ca´s reduziert, aber eben nur reduziert..:)..

 

..ist für mich jetzt auch nicht so DAS problem, aber ist aus meiner sicht halt so, daß das zeiss wegen der ca´s und auch wegen der bildfeldwölbung eben nicht so sehr für landschaften etc geeignet ist und als lichtstarke street/event/ev.portraitbrennweite (dokumentarisch halt) aber doch ziemlich happig vom preis..:(..andererseits gibts zumindest mit af keine alternative derzeit hinsichtlich bw und lichtstärke..

 

..anyway..ich suche mal beispiele..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..tja..

..bin nicht ganz sicher, ob man den unterschied gut sieht..sind beim verkleinern noch ein bißchen poppiger geworden..

 

..handelt sich nur um beispielfotos zur illustration, was ich meine, nicht um große kunst, ich weiß..:)..

 

..beispiel 1 "gozo" (nebstbei eine sehr hübsche, kleine insel) mit canon picture style..trotz starken kontrasten das blau des meeres in meinen augen "noch" relativ ausgewogen..

 

..beispiel 2 "sardinien 1" mit nex 7, custom style landscape, schärfe +1, kontrast +1, sättigung 0..das blau poppt mir dann doch zu sehr..

 

..beispiel 3 "sardinien 2" geht für mich eigentlich..dient lediglich als beispiel, daß abhängig von den kontrasten die kamera auch gut mütiger sein kann..

 

..nebstbei bemerkt sind das "worst case szenarios"..an sich liebe ich die nex 7 heiß..:)..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hhmh schwer zu sagen wie du die NEX einstellen sollst, ich finde alle 3 Bilder sind von der wärme her ähnlich... es ist auch sehr schwierig so unterschiedliche Bilder zu vergleichen, weil das Meer ja auch durch die verschiedenen Tiefen und des unterschiedlichen Salzgehaltes anders von den Farben ist. Aber ich finde alle Varianten sehr schön muss ich sagen. Ich würde einfach mal einige Styles durchprobieren mit dem gleichen Motiv und später vergleichen und dann entscheiden was die beste Einstellung war. Aber zu extreme Werte würde ich nicht einstellen da du auch Details verlierst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..danke für die tips..

 

..was "deep" anbelangt..ja, das habe ich mir angesehen..aaaaaaaaber dann habe ich auch dpreview noch mal den review der nex-7 gelesen und bei genauer betrachtung gesehen, daß das der picture style mit der geringsten dynamischen breite ist..(gilt wahrscheinlich auch für den genannten canon style, mal abgesehen davon, daß die 600d sowieso weniger dynamik festhalten kann als die nex-7)..

 

..soll heißen, verliere ich wirklich nenneswert dynamik mit dem "deep"-style..sieht man das oder ist es eher eine akademische frage..?..(und ja, ich weiß, ok ist, was gefällt..:)..trotzdem)..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..danke für die tips..

 

..was "deep" anbelangt..ja, das habe ich mir angesehen..aaaaaaaaber dann habe ich auch dpreview noch mal den review der nex-7 gelesen und bei genauer betrachtung gesehen, daß das der picture style mit der geringsten dynamischen breite ist..(gilt wahrscheinlich auch für den genannten canon style, mal abgesehen davon, daß die 600d sowieso weniger dynamik festhalten kann als die nex-7)..

 

..soll heißen, verliere ich wirklich nenneswert dynamik mit dem "deep"-style..sieht man das oder ist es eher eine akademische frage..?..(und ja, ich weiß, ok ist, was gefällt..:)..trotzdem)..

 

1. jede Bearbeitung kostet Dynamik, willst Du die meisten Tonwerte in ein Jpg abbilden, stelle mal testweise auf DRO 5 ;) ... das ist nur in wenigen Fällen sinnvoll, wie Du sehen wirst.

 

2. ... aber Du solltest Dir den Test evtl. nochmal ansehen ;) der Style mit der geringsten Dynamik ist "Clear" .. "Deep" hat den gleichen Dynamikbereich wie die Standardeinstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den erst vor kurzem entdeckt ... am schönsten kommt er mit Landschaften, blauem Himmel etc. ....

 

 

sieht aus wie ein leicht unterbelichtetes Dia (mit hellem Projektor) ... ich fühl' mich wieder daheim :D so habe ich früher meistens fotografiert um diese tiefen, satten Farben zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Thema hier mitverfolgt und finde, dass es bei Landschaft nicht so sehr auf einen bestimmten Style ankommt, sondern darum, mehr von der LandschaftsSzene zu zeigen. Wer sich ernsthaft mit Landschaftsfotografie beschäftigt, wird relativ bald feststellen, dass ein Bild allein - meist ein SuperWeitwinkelfoto - nicht die Lösung ist, da sich dann auch noch zusätzlich erhebliche Verzerrungen einstellen, die nicht nur unschön anzusehen sind und wenn man sie ernsthaft bearbeitet, dazu führen, dass am Schluss das Foto im Ausschnitt wieder deutlich kleiner wird.

 

Ich bin nach vielen Jahren auf Reisen einfach dazu übergegangen, aus der Hand mehrere Fotos im Hochformat im Sinne von klassischem Pano zu erstellen. Das geht mit Übung prima und dabei sind RAW-Bildoptimierungsmöglichkeiten ein nicht unerheblicher Faktor. PTGUI Pro fügt alles bestens zusammen.

 

Weil oben im Beitrag ein Sardinien-Foto gezeigt wurde, möchte ich die gleiche Szene mit einem kleinen Pano gegenüberstellen. Es geht mir nicht darum, das bessere Foto zu zeigen, sondern nur die Methode ansich.

 

Auf diese Weise habe ich schon zehntausende von Landschaftsfotos generieren können, die nebenbeibemerkt auch eine Größe haben, um recht ansprechend gedruckt an der Wand einen schönen Blickfang darzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den erst vor kurzem entdeckt ... am schönsten kommt er mit Landschaften, blauem Himmel etc. ....

 

 

sieht aus wie ein leicht unterbelichtetes Dia (mit hellem Projektor) ... ich fühl' mich wieder daheim :D so habe ich früher meistens fotografiert um diese tiefen, satten Farben zu bekommen.

 

..habe den style "deep" gerade ausprobiert..geht mir gerade genauso wie dir..vermutlich, weil ich zu diazeiten genau das selbe gemacht habe..:)..phantastisch..fühl mich gerade ebenfalls "daheim"..danke dir vielmals..ich geh mal noch ein bißchen probieren..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...