Jump to content

18/200 Objektiv im Blitzbetrieb


Gast spunt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe die nex 3 f, mit 18/55mm . Im Blitzbetrieb ist mir schon passiert, das ich die Gegenlichtblende drauf hatte. Dabei habe ich dann auf den Bildern immer im unteren Teil einen Schatten drauf, ohne Blende nicht. Da das ja mit der Länge zu tun hat, stellt sich mir die Frage, ob das eventuell auch beim Objektiv 18/200mm so ist (ohne Gegenlichtblende), da das Objektiv wohl doch länger ist als das 18/55mm. Kann es da zu Schatten ohne Gegenlichtblende kommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um dies zu vermeiden ist im ursprünglichen Nex Set mit dem 18-200er Objektiv ein Adapter dabei.

 

Wenn man sich das Objektiv einzeln holt muss man diesen teuer nachkaufen.

 

z.B. http://www.ebay.de/itm/Genuine-Sony-FA-EX1S-flash-Extender-for-NEX-5-NEX-3-NEX-C3-NEX-5N-/251064767285?pt=UK_CamerasPhoto_CameraAccessories_CameraFlashUnits_JN&hash=item3a74a05335#ht_1337wt_1396

 

Bei dem größeren Nex Blitz habe ich das Problem nicht.

 

Wenn Du tatsächlich die Nex f3 (nicht 3f) hast dann wird Dir der aber nichts bringen da Du ja einen eingebauten Blitz hast.

Vermutlich wirst Du bei der Lage des eingebauten Blitzes die Abschattung dort aber auch haben beim 18200er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe die f3 mit eingebauten Blitz. Die Abschattung ist ja nur mit der Gegenlichtblende und 18-55mm vorhanden, ohne Blende ist alles i.O.

Das 18-200mm ist ja ca. 3cm länger, deshalb meine Frage. Ich hoffe es hat einer die f3 mit dem 18-200mm und kann das mal für mich testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der große externe Aufsteckblitz sollte bei der F3 auch gehen, Zubehöranschluss ist ja nach wie vor vorhanden (u.a. für EVF). Der kostet aber nochmal etwas und ich war damit nicht zufrieden und hatte ihn wieder abgestoßen.

Wenn du drinnen blitz kannst du dich zumindest mit indirektem Blitzen behelfen, also mit dem Finger einfach nach hinten kippen so dass er nach oben blitzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Extrablitz wollte ich vermeiden, da mir der eingebaute reicht. Das indirekte Blitzen durch hochklappen funktioniert gut. Möchte aber dennoch wissen ob es mit dem 18-200 ohne hochklappen geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann,

 

danke für Deine Antwort, nun weiß ich erst mal bescheid.

Die Frage kommt aber gleich auch von mir. Geht der Metz direkt an die Sony?

Ansonsten ist das mir nicht wirklich was wenn ich dann noch einen Adapter brauche. Dann wohl doch eher der Sonyblitz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage kommt aber gleich auch von mir. Geht der Metz direkt an die Sony?

Ansonsten ist das mir nicht wirklich was wenn ich dann noch einen Adapter brauche. Dann wohl doch eher der Sonyblitz.

 

War eine eher rethorische Frage von mir. Natürlich geht der Blitz nicht direkt an der f3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Also doch eher den HVL-F20S.

 

Also den würde ich ohnehin nicht empfehlen. Hatte damit nur Probleme.

Indirekt blitzen ging, aber das geht bei der F3 ja auch. Aber als Aufhellblitz draußen klappte gar nichts, Fotos waren grundsätzlich überbelichtet. Selbst bei Reduzierung auf -2. (Mit dem kleinen mitgelieferten dagegen alles perfekt, nur Gesichterschatten aufgehellt).

Probiere ihn lieber vorher aus, kostet ja einiges. :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...