Jump to content

mittelalterlicher Markt ...


puschmaika

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

vor wenigen Tagen bin ich vom Wochenmarkt in unserer Stadt direkt in den mittelalterlichen Markt (anlässlich 500 jährigem Jubiläum des Rathaus) geschlendert.

Das erste mal mit meiner GX1 + Oly 45/1.8 und ohne Sucher war schon eigenartig, aber dafür blieben die Motive stehen und machten es mir einfach ;)

 

Wäre schön, wenn mir jemand zur SW Bearbeitung was sagen könnte (Kritik erwünscht) ich habe es mit Nik Silver efex gemacht und teilweise fehlt mir etwas keine Ahnung was ... Kontrast ? Struktur ?

 

Gruß Puschmaika

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von puschmaika
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lümmel,

danke !

 

ja ich hatte eine Nex 5n, da die Situation der Linsen im letzten Jahr noch so schlimm war und ich hätte auf Altglas zurückgreifen müssen, habe ich mich von Nex getrennt und bin über D7000, G2, G3 zur GX1 gekommen.

 

Ich bin sehr zufrieden mit der GX1, obwohl ich momentan wieder in der "Sucher-Krise" stecke :eck:

Den Aufstecksucher werde ich mir morgen wahrscheinlich holen, hätte nicht gedacht das mir der irgendwie fehlt, aber nun muss ich wohl noch einmal Geld auf den Tisch legen.

Aufgrund des Suchers nun einen Rückschritt zur G3 zu machen ist mir doch irgendwie zu blöd zumal die GX1 so etwas von unauffällig um die Schulter baumelt, das ist schon irre.

Gruß puschmaika

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Bilder sind vollkommen OK, gute SW Konvertierung.

 

Was mir daran fehlt ist die Farbe.

 

Als sporadischer, aber begeisterter Besucher solcher Treffen, bin ich immer begeistert von der Farbenvielfalt, die da herrscht.

 

Im Gegensatz zu Filmen aus den 40er Jahren ist man bei Filmen über das Thema Mittelalter irgendwie an Farbe gewöhnt ... das muss eine Konditionierung hervorgerufen haben :) ... genau wie ich SW bei amerikanischen Kleinstädten im 40/50er Jahre Stil toll finde, kann ich mir Zelte und Spielleute nur in Farbe vorstellen.

Ist aber nur meine Meinung ... ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Farbe haben sie mir irgendwie nicht zugesagt, stark entsättigt fand ich ganz gut aber in Vollfarbe war es mir zu knallig.

entsättigt finde ich auch oft schön ... magst Du mal zwei Beispiele zeigen (einmal bunt und einmal entsättigt)?

 

Würde mich interessieren ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. RAW in Aperture entwickelt, leicht nachgeschärft, leichte Vignette

2. RAW in Aperture entwickelt, Leicht nachgeschärft, leichte Vignette, Kontrast+Definition+Lebendigkeit alle +0,1, Sättigung von 1,0 auf 0,3 (nutze ich bei entsättigten Bildern als Standard Preset)

 

bei dem "vollfarbigen" Bildern lenkt mich immer irgendwas vom Hauptmotiv ab, in diesem Fall z.B. die blaue Decke.

 

Gruß puschmaika

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Puschmaika, was dir fehlt: der nötige Abstand (zwischen den Bildern) ;)(https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/8244-bilder-beitraege-einfuegen.html und dann hinter [/ATTACH] jeweils ein Return (Zeilenschaltung) um eine Leerzeile Abstand zu bekommen).

Mir gefallen die Bilder in Farbe besser - mit normaler Sättigung. Das letzte zweite kommt deshalb eher nicht so gut, es hat eine merkwürdige Aussage. Vielleicht liegts am Beschnitt, da könntest du noch was tun, beim Ersten z.B. den rechten Teil (Stuhl etc.) neben dem Jungen wegnehmen und eine wenig oben und unten. Alle miteinander kommen mir fürs quadratische Format besser geeignet vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich bin für die S/W-Version denn ich finde es passt auch zum Thema Mittelalter wesentlich besser.

 

 

Wäre schön, wenn mir jemand zur SW Bearbeitung was sagen könnte (Kritik erwünscht) ich habe es mit Nik Silver efex gemacht und teilweise fehlt mir etwas keine Ahnung was ... Kontrast ? Struktur ?

 

 

Also, ich könnte dir sehr vieles zur S/W-Bearbeitung sagen und bestimmt auch Nightstalker und die anderen Fotofreunden, allerdings bin ich mir nicht sicher ob dir das hilft deine eigene Richtung zu finden. Falls dir das Bild nicht gefällt ober falls du der Meinung bist da fehlt was, lade es nochmal hoch und suche weiter, wähle im NSE andere Vorlagen, ziehe die Struktur- und Kontrastregler in allen Richtungen, wähle Filmfilter etc etc etc.... und zwar solange bis DIR (und nur DIR!) das Bild gefällt.

 

Vor einigen (eigentlich vielen...;):)) Jahren, als ich begonnen habe mich mit Fotografie bewusst und intesiv zu beschäftigen wollte ich stets Bilder machen die allen (oder möglichst vielen) gefallen sollen und das ist schlicht und einfach UNMÖGLICH denn es gibt so gut wie IMMER jemanden der etwas auszusetzten hat und das macht, auf dauer gesehen, unglücklich.

 

Wenn du S/W magst sind diese Bilder hier der richtige Anfang!

Mach weiter so, äußere deine KONKRETE Wünsche und wir reden (schreiben) noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...