Jump to content

Canon Fremdojektive mit Siolex-Adapter: keine Belichtungsmessung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Habe mir von Siolex den J1-Canon FD-Adapter besorgt. Leider funktioniert im M-Modus mit dem Adapter keine Belichtungsanzeige, also die "Waage" am rechten Rand, die über Über- bzw. Unterbelichtung Auskunft gibt.

 

Mit dem normalen Nikon-Kit-Objektiv geht es.

 

Zeitautomatik geht auch nicht, da sagt die Kamera, man möge ein Objektiv anschließen.

 

Der Adapter ist rein mechanisch und SUPER verarbeitet. Elektronische Infos werden jedoch nicht übertragen.

 

1. Hat hier jemand nen Tipp, wie man zu ner vernünftigen Belichtungsmessung kommen könnte?

2. Von Novoflex gibt es ebenfalls einen Adapter, allerdings 3 mal so teuer. Ist der bessert?

 

P.S. Die neueste Firmwar 1.12 habe ich schon aufgespielt. Vielleicht brauch ich nen Hack?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal kann man sagen - Adapter dienen lediglich dazu, eine mechanische Verbindung zwischen Kamera und Objektiv herzustellen.

Daten werden grundsätzlich nicht übertragen, da ja so gut wie alle Altgläser keine Kontakte besitzen.

Ob Nikon im Menü so etwas anbietet, weiß ich nicht, aber normalerweise muß man der Kamera sagen, daß "Auslösen ohne Objektiv" aktiviert sein soll, was man zum Adaptieren von Fremdobjektiven benötigt.

Eine funktionierende Belichtungsmessung ist üblicherweise immer gegeben - die Kamera erkennt ja die einfallende Lichtmenge.

Zum guten Schluß - sowohl mit einem Benz als auch mit einem Lada kommt man von a nach b.

Ähnlich verhält es sich mit den Adapterherstellern.

Novoflex ist vielleicht noch einen Hauch hochwertiger hergestellt als seine Konkurrenten, was aber mit der Funktionstüchtigkeit, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nichts zu tun hat ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Nikon im Menü so etwas anbietet, weiß ich nicht, aber normalerweise muß man der Kamera sagen, daß "Auslösen ohne Objektiv" aktiviert sein soll, was man zum Adaptieren von Fremdobjektiven benötigt.

.

 

Es gibt einen M-Modus, in dem man Blende und Zeit manuell einstellen kann. Gleichzeitig gibt es einen Belichtungswaage, die nach oben oder unten ausschlägt, je nachdem ob man es zu hell oder zu dunkel einstellt.

 

Beim Nikon-Objektiv wird diese Waage angezeigt, nicht jedoch wenn der Adapter drauf ist.

 

Im Grunde genommen müsste sogar sowas wie ne Zeitautomatik gehen - bei Blendenvorwahl etc. etc.

 

Trotz der Meckerei: mit dem Canon 1:1,8 50 mm (eigentlich die 0815-Linse der damaligen Zeit) kriegt man tolle Bilder mit geringer Schärfentiefe hin - da bleibt die ganez 3,5-5,6-Familie einfach auf der Strecke.

 

Überlege mir eben grad, ob ich den Adapter reklamieren soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elektronische Infos werden jedoch nicht übertragen.

 

 

Dazu müsste der Adapter auch ein echtes Kunststück vollbringen. Die FD-Objektive waren rein mechanisch. Da gab es Null Elektronik.

 

Ich kenne die Kamera nicht. Aber bei mft-Kameras ist es so, dass man im Menü einstellen muss, dass die Kamera auch ohne Objektiv auslöst. Vielleicht gibt es ja so etwas auch bei Nikon.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu müsste der Adapter auch ein echtes Kunststück vollbringen. Die FD-Objektive waren rein mechanisch. Da gab es Null Elektronik.

 

Klar, vom Objektiv kann da nix kommen. Ich meine, es könnten ja am Adapter entsprechende Kontaktflächen sein wie bei einem richtigen J1-objektiv - die der Kamera vorgaukeln, es sei ne Linse dran.

 

Wenn man im M-Modus die Nikon-Linse abmacht und den Adapter drauf ist die Belichtungswaage einfach "weg".

 

Behalten werd ich das Teil wohl trotzdem. Mit nem 1:1,8 auch mal wieder Bilder mit ohne Schärfentiefe zu machen hat schon was.

 

Oder mit dem 500-er den Mond photographieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...