Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

auch ich muss euch mit ein paar Fragen zur Olympus Pen belästigen und hoffe auf euren Rat.

Habe zwar schon echt viel gelesen, aber irgendwie wird man ja nun auch nicht immer schlauer umso mehr man liest. Manchmal wird man auch einfach nur verwirrter....

 

Aber naja - nun zur Sache:

 

Ich plane die Anschaffung der Pen E P3, da ich immer mehr an die Grenzen meines bisherigen Kompaktfotoappartes Fuji Finepix F40 stoße - ich mache unglaublich gern Fotos von Gebäuden, Landschaften und Personen.

 

Eine Spiegelreflexkamera war mir immer zu unhndlich, so dass ich mich jetzt mal im Bereich der Systemkameras umgesehen habe. Ich habe auch vor nach der Anschaffung und ersten Erfahrungen mit dem Gerät mal einen Kurs oder sowas zu besuchen, um mich auf dem für mich bisher noch jungfräulichen Gebiet fortzubilden.

 

Jetzt meine Fragen:

 

1) Langlebigkeit:

Da ich die Investition schon recht hoch finde, frage ich mich wie lange so eine Kamera denn (über)lebt - natürlich bei pfleglicher Behandlung aber intensiver Nutzung - es ist ja immerhin ein hochtechnisierter Apparat und bei vielen Elektrogeräten, die man heutzutage kauft, kann man ja nicht oft die Langlebigkeit als wesentliches Merkmal hervorheben.

Ich behaupte auch mal, dass sich wie ja so oft Reparaturen nicht wirklich lohnen, weil man wenn man keinen kennt für sowas ja oft soviel bezahlt, dass man sich auch was neues anschaffen könnte, oder ist das bei Kameras anders?

 

2)Objektive:

 

Es gibt die Kamera in meiner bevorzugten Farbe weiß bei Amazon mit verschiedenen Objektiven.

14-42 mm 708 €

17 mm pancake 735 €

14-42 und 40-150 mm 849 €

 

Ich habe schon gelesen, dass man das 14-42er unbedingt dazunehmen sollte.

Lohnt es sich angesichts des nicht allzu hohen Aufpreises auch das große Zoomobjektiv gleich mitzukaufen oder sollte man sich eher mit dem kleinen einarbeiten und dann später was besseres kaufen - wobei ich allerdings sagen muss, dass ich jetzt nicht immer 400 € zur Anschaffung eines hochwertigen Objektivs locker habe.

Wo sind außer des schmalen Formats die Vorteile des pancake Objektivs.

Lohnt sich die Anschaffung?

 

3) Blitz

Blitz ist integriert, aber reicht das für den Anfang - oder sollte ich gleich einen Aufsteckblitz mitkaufen? Wenn ja - welchen könnt ihr mir empfehlen?

 

4) Sucher

Bei diesem Thema scheinen sich auch die Geister zu scheiden.

Braucht man wirklich einen aufsteckbaren Sucher? Wenn ja welchen? Optisch oder elektrisch?

Immer wieder liest man auch, dass es nur Gewöhnungssache ist und das Display auch gute Dienste leistet gerade wenn man vorher noch nicht mit Spiegelreflexkameras oder ähnlichen Geräten gearbeitet hat und sich somit noch nicht an einen solchen gewöhnt hat. Was sagt ihr dazu?

 

5) Alternativen

Mir ist es wichtig eine Kamera zu kaufen, mit der ich auch wenn ich mich intensiv mit dem Thema beschäftige, nicht so schnell an meine Grenzen stoße.

Bei den PL Modellen habe ich so die Befürchtung, dass diese evtl. zu klein sind, um sie mit großen Objektiven oder anderem Zubehör zu überfrachten.

Und bei der Pen habe ich die Hoffnung, dass die Auswahl an Zubehör Laufe der Jahre eher zunimmt, da ja auch andere Hersteller mittlereweile kompatible Accessoires auf den Markt bringen.

Und ich muss ja auch sagen, dass ich das Gehäuse sehr chic finde - auch wenn das jetzt vielleicht nur ein paar Sympathiepunkte im direkten Vergleich bringt, aber nicht direkt eine Kaufentscheidung hervorbringt ;-)

Meint ihr ich bin mit meiner Wahl auf dem falschen Dampfer?

Wenn ja, warum?

Und was würdet ihr mir vorschlagen?

 

6) Weiteres Zubehör

Was muss man sonst noch so dazukaufen, was man braucht um richtig loslegen zu könnnen?

Eine Tasche wäre denke ich sinnvoll - welche könnt ihr mir empfehlen?

Welche Speicherkarte ist vorteilhaft? Merkt man die Geschwindigkeitsunterschiede wirklich so sehr?

 

So ich glaube das wars fürs erste. Ich hoffe mein Beitrag hat euch nicht erschlagen...

 

Obwohl - eine Frage hätte ich noch.

Was ist ein Reiseobjektiv und ist das wirkich so viel haltbarer und unempfindlicher als ein normales Immer-drauf-Objektiv?

 

Ich freue mich über eure Hilfe oder gern auch über hilfreiche Links etc.

Bitte sagt mir auch, wenn ihr denkt, dass ich mit der ein oder anderen Frage irgendwie auf dem falschen Dampfer gelandet bin.

 

Viele Grüße,

jojojo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also richtig falsch machst du mit keiner Kombi was.

Ich würde eins der beiden Zoom Kits nehmen. Da bist einfach

Flexibler. Das Tele ist schon Super und denn Aufpreis allemal Wert.

 

Beständigkeit der Kamera würde ich mir keine sorgen machen.

 

Das einzige was uberlegenswert ist sich im gebrauchtmarkt mal umzuschauen.

Der Wertverlust ist für meinen Geschmack schon sehr schnell und hoch.

 

Schau mal nach eigener E-P2 (sollte für 200 Euro erhältlich sein).

Dann das 45/1.8 für Portrait (250 Euro) und das 14-42 das neue 120 Euro.

Dann hast noch Geld für Zubehör oder eine weitere Linse. (Panasonic 20/1.7)

 

Gruß

Thommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langlebigkeit

Falls die Kamera in den ersten zwei Jahren durch einen technischen Defekt kaputt gehen sollte, wird Olympus diesen reparieren. Selbst schon gehabt, klappte wunderbar.

Alles was später passiert müsste man selbst bezahlen, wobei die Reparatur sich mit Sicherheit nicht lohnt, der Preisverfall der PEN Reihe ist immens. Da demnächst (zur Photokina) die nächste PEN Reihe herauskommen sollte, dürfte der Preis bzw. Wert schon mal merklich sinken.

 

Objektive

Das Zoomobjektiv zu kaufen halte ich für sinnvoll, aber darüber gehen die Meinungen weit auseinander. Für den Anfang kann das Kitobjekitv nicht schaden. Das 17mm Pancake geniesst einen zweifelhaften Ruf, das 20mm Panasonic Pancake dagegen ist vielen ein "Lieblingsobjektiv". Vorteile der Pancakes ist neben der Bauform auch die höhere Lichtstärke, wobei das 17mm mit f2.8 nur mittelmäßig dasteht. Ich vermute es wird demnächst ein neues 17mm von Panasonic oder Olympus geben.

 

Blitz

Meiner Meinung nach überbewertet, zumindest für direkte Aufhellung von Motiven, Lichtstarke Objektive bringen da mehr.

 

Sucher

Persönliche vorliebe entscheidet hier. Optischer Sucher zeigt alles unverfälscht an, elektronischer kann zusätzliche Informationen einblenden und das finale Bild darstellen inklusive Artfiltern usw.

Meine Meinung: wenn man nur mit AF-Objektiven fotografiert nicht unbedingt nötig, für manuelles Scharfstellen äusserst sinnvoll. Elektronische Sucher sind von der Qualität sehr unterschiedlich, alles was unter dem Niveau E-M5/NEX7 herumdümpelt finde ich einigermaßen unbrauchbar.

Wenn du einen optischen Sucher in einer Systemkamera willst, könnte das zum Problem werden.

 

Alternativen

Die PL Reihe nimmt das selbe Zubehör auf, wie die P Reihe, bietet oft auch einige sinnvolle zusätzliche Features, z.B. klappbares Display an der PL3. Wenn dir die PENs einmal zu schwach sind, gibts nach oben hin die E-M5 und Panasonic GH/GX Reihen. Alle Objektive MFT können daran weiterverwendet werden, das Zubehör teilweise. Die Objektive sollten aber im Gegensatz zum Zubehör das Wertvollere sein.

 

Zubehör

Eine Tasche je nach Anzahl der genutzten Objektive, da gibts im Zubehörforum viele Vorschläge. Speicherkarte sollte SD Card Class 10 sein, die sind günstig zu bekommen. Eventuell für die Zukunft gleich vom Typ UHS-1.

 

Abschließend: was ist ein Reiseobjektiv, da hab ich noch nichts von gehört. Superzooms werden oft dafür verwendet, weil damit alle üblichen Brennweiten abgedeckt werden. Zuverlässiger oder speziell auf Reiseanforderungen abgestimmt sind sie bei MFT aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps, aber der Gebrauchtmarkt ist nicht gerade überfrachtet mit der Pen 3 in weiß, so wie ich das bisher gesehen habe.

Oder habt ihr da nen Link für mich?

 

Die Pen 2 hat meines Wissens keinen integrierten Blitz, was ich nicht so toll finde. Ich habe keine Erfahrung mit solchen Kameras aber wenn ich in einem schlecht belichteten Innenraum Menschen fotografieren möchte, brauche ich doch einen Blitz, oder reicht da wirklich ein lichtstarkes Objektiv?

 

Allerdings habe ich auch gerade mal einen Idealo-Preisvergleichh gemacht.

Mit einer neuen 2 lässt sich da auch nicht gerade ein Schnäppchen machen.

Oder meint ihr ich sollte bis zur Photokina warten?

Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Preisverfall nach Erscheinen des neuen Modells?

Ich würde nämlich gern Mitte Oktober im Urlaub (ua Angkor Wat) schon mit der neuen fotografieren und müsste mich ja vorher auch noch ein bissl einarbeiten.

 

Aber aus diesem Grund hatte ich die Frage nach der Langlebigkeit gestellt.

Wenn ich so viel Geld investiere habe ich die Hoffnung, dass mich eine solche Kamera auch viele viele Jahre begleiten kann... 2 Jahre Garantie sind nicht wirklich üppig und bei Gebrauchten sind oft die Kassenbelege nicht beigefügt, daher bin ich da etwas skeptisch - zumal ich schon öfter bei sowas Pech hatte.

 

Und nochmal ne Frage zum Sucher. Heißt dass das das Display nicht abbildet wie mein Bild aussehen wird, wenn ich manuell schart stelle?

Ich hatte bisher die Meinung, dass ich das dann auch entsprechend am Display sehen kann..

 

Meint ihr die PL3 wäre vielleicht doch besser für mich wegen des schwenkabren Displays, wenn ich ohne Sucher arbeite, oder hat die irgendwelche Nachteile gegenüber der großen?

 

Sorry, ist schon wieder recht lang geworden, aber ist auch alles so schwierig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jojojo

 

ich kann Deine Verwirrung verstehen, kurze Anworten von mir zu einigen Deiner Fragen.

 

ad 1) Bei normaler Beanspruchung kannst Du damit rechnen, dass deine Kamera viele Jahre hält, ganz sicher länger als die 2 Jahre Gewährleistung. Allerdings sind Consumer-Digitalkameras (und dazu zählen die PEN-Modelle) anders als Consumer-Filmkameras nicht mehr "für die Ewigkeit" gebaut. Zu schnell werden sie technisch obsolet.

 

ad 2) Nimm das Doppel-Zoom Kit.

 

ad 3) Blitz kannst Du später bei Bedarf dazu kaufen. Der Olympus FL36 ist empfehlenswert.

 

(...)

Und nochmal ne Frage zum Sucher. Heißt dass das das Display nicht abbildet wie mein Bild aussehen wird, wenn ich manuell schart stelle?

Ich hatte bisher die Meinung, dass ich das dann auch entsprechend am Display sehen kann..

Das Display zeigt das gleiche wie der Sucher -- nur ist das unter Umständen bei hellem Sonnenlicht nicht gut zu sehen. Das Display der P3 ist allerdings schon ziemlich gut.

 

Meint ihr die PL3 wäre vielleicht doch besser für mich wegen des schwenkabren Displays, wenn ich ohne Sucher arbeite, oder hat die irgendwelche Nachteile gegenüber der großen?

(...)

Kein eingebauter Blitz (statt dessen ein mini Aufsteck-Blitz), schlechteres Display sind die größte Nachteile. Bildqualität, Verarbeitung, Geschwindigkeit: alles gleich.

 

ad 5) Auch Panasonic baut Micro Four Thirds Kameras -- der P3 am nächsten kommt die GX1. Die hat einen besseren Sensor und ist (nach meinem Empfinden) ergonomisch noch einen Hauch besser. Dafür ist das Display schlechter. Viele (ich auch) empfinden die Olympus JPEGs als angenehmer zu betrachten als die von Panasonic.

 

ad 6) Als Zubehör reicht erst einmal ein Ersatz-Akku. Noch nicht einmal eine Kamera-Tasche braucht es, fast jede Messenger-Bag tut es auch.

 

Reiseobjektive gibt es nicht. Es gibt Zooms und Festbrennweiten; Zooms sinc flexibler, Festbrennweiten bieten bessere Bildqualität und mehr Lichtstärke.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An der P3 hast du zwei Einstellrädchen.

 

Das untere Rädchen ist einhändig schwer zu bedienen und es verstellt sich recht leicht. Die P3 hat noch ein Daumenrad, das wahrscheinlich besser zu bedienen ist (habe die P3 selbst nicht).

 

Hauptgründe für einen Sucher (wie z.B. dem Aufstecksucher VF-2): Bessere Unterstützung (stabilere Haltung) beim Tele, besser bei Altersweitsichtigkeit (ich muss beim Fotografieren per Display immer über die Brille schielen, da in der Ferneinstellung der Brille das Bild auf dem Display für mich unscharf ist) und besser bei hellem Licht. Aber das ist dir bestimmt auch von der F40 her bekannt.

 

Ich würde auch zum Doppelkit raten. Dazu das Panasonic 1.7/20 für Abends und evtl. den WW-Aufsatz WCON für das 14-42, dann hast du 12 mm Brennweite.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und stand vor kurzem gerade vor ähnlichen Fragen wie du. Vielleicht kann ich ja ein bisschen weiterhelfen.

Ich plane die Anschaffung der Pen E P3, da ich immer mehr an die Grenzen meines bisherigen Kompaktfotoappartes Fuji Finepix F40 stoße - ich mache unglaublich gern Fotos von Gebäuden, Landschaften und Personen.
Gibt es einen Grund, warum es unbedingt die größte der 3er Reihe sein soll? Hast du die P3 schon mal im Vergleich mit der E-PL3 in den Händen gehalten, so dass du sagen kannst, welche dir eher zusagt? Oder steckt mehr der Gedanke dahinter, dass teurer auch gleich etwas besser sein muss (kein Vorwurf und stimmt ja auch oft - Frage ist nur, ob man das "Besser" auch benötigt)?

Ich habe mir beide angesehen und mich letztlich für die PL3 entschieden. Sie ist etwas kleiner und leichter, kann eigentlich genauso viel wie die kleinere Schwester und hat das Klappdisplay, was ich persönlich super finde. So muss man sich nicht zwingend mit allem was man fotografiert auf Augenhöhe begeben.

 

Was heißt, du fotografierst gern Gebäude, Landschaften und Personen? Ich finde die Angabe etwas ungenau. Interessant wäre zum Beispiel, ob du überwiegend draußen und bei guten Lichtverhältnissen fotografierst - wenn du auch innen bei schlechterer Beleuchtung Fotos machst, dann kommst du meines Erachtens um ein lichtstarkes Objektiv nicht herum. Für meinen Geschmack ergibt das jedenfalls angenehmere Fotos als wenn man alles "zerblitzen" muss.

 

Was muss man sonst noch so dazukaufen, was man braucht um richtig loslegen zu könnnen?

Eine Tasche wäre denke ich sinnvoll - welche könnt ihr mir empfehlen?

Welche Speicherkarte ist vorteilhaft? Merkt man die Geschwindigkeitsunterschiede wirklich so sehr?

Hm, ich verwende jetzt eine Class 6 Speicherkarte, weil sie hier noch ungenutzt rumlag und mir ist sie bislang nicht als langsam aufgefallen. Allerdings filme ich nicht, das kann natürlich einen Unterschied ausmachen. Beim Neukauf würde ich aber wohl zur Class 10 tendieren, die kosten ja nun echt nichts mehr.

Tasche? Wie oft schleppst du die Kamera denn durch die Gegend? Ich habe mir für die Pen ein Neopren Case (Banana Bowl) von Crumpler gekauft. Damit kann ich sie erstmal in alle Taschen werfen, die ich sonst so verwende und sie hat einen vernünftigen Aufbewahrungsort. Ist aber wohl vor allen Dingen von deinen Bedrüfnissen abhängig.

 

Oder meint ihr ich sollte bis zur Photokina warten?
Und dann? Kannst du anschließend bis zur nächsten warten. ;) Gibt es konkret irgendwas, was du unbedingt brauchst, was die Kamera dir derzeit nicht bieten und was für Herbst angekündigt ist? Wenn nicht, würde ich auch nicht warten, denn die nächste Fotomesse folgt sowieso. Jedes Modell wird mehr oder minder regelmäßig abgelöst und somit hat man sowieso nie auf Dauer das Beste, Neueste und Tollste. Allenfalls könntest du darauf spekulieren, die E-P3 dann günstiger zu bekommen, aber wenn du sie jetzt für Urlaub und Co. brauchst, ist das für mich auch kein entscheidender Vorteil. Jetzt ein neues Modell abzuwarten, nur damit du dann im Herbst das Neueste hast (zum UVP vermutlich auch noch, also ohne große Rabatte), halte ich für unsinnig. Wenn du vernünftige Objektive hast, kannst du ja in ein paar Jahren den Body wechseln. Nach allem was ich bislang gelesen habe, wird es sowieso dauern, bis man sich als Anfänger so in die E-P(L)3 eingearbeitet hat, dass man das Maximum rausholen kann und ein echter Bedarf nach einer Steigerung besteht. Auf dem Papier mag der Nachfolger im Herbst als "besser" sein, ich denke aber nicht, dass es abgesehen vom Preis für Leute wie dich oder mich einen Unterschied macht.
Es gibt die Kamera in meiner bevorzugten Farbe weiß
Hattest du sie schon in der Hand? Ich bin für die weiße sogar 50 Kilometer gefahren, weil ich mir fest in den Kopf gesetzt hatte, dass es unbedingt diese sein muss. Live gefiel sie mir überhaupt nicht mehr und nach hause gegangen bin ich mit? Einer schwarzen. Ganz klassisch. :) Der weiße Lack sah aus wie Nagellack auf Metall - so als würde der erste Schlag sofort den Lack abplatzen lassen. Die Schwarze wirkte dagegen filigraner und wie aus einem Guss. Eben nicht schwarz lackiert, sondern das Material selbst wirkt schwarz. Ich kann es schlecht erklären, für mich machte die Kamera in schwarz einfach einen viel wertigeren Eindruck. Natürlich ist das subjektiv, aber ich würde auf jeden Fall dazu raten, nicht nach Fotos zu entscheiden, sondern das Teil in weiß mal in die Hand zu nehmen.
Die Pen 2 hat meines Wissens keinen integrierten Blitz, was ich nicht so toll finde. Ich habe keine Erfahrung mit solchen Kameras aber wenn ich in einem schlecht belichteten Innenraum Menschen fotografieren möchte, brauche ich doch einen Blitz, oder reicht da wirklich ein lichtstarkes Objektiv?
Schau mal bei Amazon in die Kundenfotos der in Frage kommenden Objektive. Da sind oft auch Freihand-Fotos aus Ausstellungen und Kirchen dabei, die ohne Blitz gemacht wurden. Mich hat das ungemein überzeugt und für mich steht fest, dass als nächstes diese beiden Objektive folgen:

Panasonic Lumix 20mm/1.7 - das ist schön klein und ich kann es sozusagen als immer-drauf Objektiv verwenden, da es sehr vielseitig ist. Allenfalls der angeblich lahme AF ließ mich lange grübeln, aber ich werde es wohl einfach versuchen.

M.Zuiko 45 mm/1.8 - als Portrait-Objektiv, scheint zu Recht der Klassiker zu sein und ich brauche definitiv etwas für Innenräume und Personen.

Irgendwann werde ich mir noch ein Tele-Zoom anschaffen, aber das hat für mich nicht oberste Priorität. Wenn du das Kit mit dem 40-150er nimmst, bist du im oberen Bereich ja aber erstmal einigermaßen für den Urlaub versorgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Vielen vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge von euch :-)

 

@ Emmma

 

Farbwahl:

Leider habe ich die Kamera in weiß noch nicht in echt gesehen, da es sie nirgendwo wo ich bisher geschaut habe, gab... Aber auf den Bildern sieht sie echt verlockend aus und halt auch nicht so standardmäßig schwarz.

Aber vielleicht sollte ich mich doch noch mal vorher live von meiner Auswahl überzeugen...

Hast du den Nagellack-ähnlichen Eindruck auch von der P3 gehabt oder hast du die in echt auch noch nicht gesehen?

 

Warten?

Bezüglich des Wartens bis zur Photokina war das wohl ein bissl missverständlich von mir ausgedrückt. Ich dachte eher, dass ich dann evtl. eine P3 zum Schnäppchenpreis bekomme, wenn das neue Modell auf den Markt kommt. Ist ja im September ... Daher kam auch meine Frage mit dem Preisverfall..

 

Warum gerade die "Große"?

Betreffend des Vergleichs mit der PL3 hat mich am meisten der fehlende integrierte Blitz gestört, aber da bin ich mir jetzt schon nicht mehr so ganz sicher - hab leider keine Erfahrung mit lichtstarken Objektiven bisher... An der F40 gab es da wenig spielraum ;-P

Das klappbare Display hat mir an der PL auch schon immer gut gefallen, aber ich hatte angst, dass sowas recht schnell instabil wird.

Was hast du für Erfahrungen mit der PL? Benutzt du den Aufsteckblitz oft?

Ich denke gerade an Aufnahmen von Personen abends in geschlossenen Innenräumen, z.B. in Restaurants oder auf Partys..

 

 

Meine Lieblingsmotive:

Ich kann leider auch nicht genauer sagen, was ich gern und am meisten fotografiere. Ich suche eigentlich ein Universaltalent, mit dem ich alles was mir gerade einfällt halbwegs vorteilhaft ablichten kann. :-) Aber realistisch gesehen fotografiere ich momentan am meisten auf Reisen oder wenn wir mit Freunden ausgehen, sowie bei diversen Festivitäten. Ob drin oder draußen hängt dann vom Wetter und der Laune ab.

 

Besonders gern mag ich aber Sakralbauten und schaue mir alle erdenklichen Arten gern und oft an. Im Innenraum sind Aufnahmen mit Blitz oft verboten - so dass ich zu meinem Leidwesen kaum eine schöne Aufnahme aus der Fuji rauspressen konnte. Von außen scheiterte es meist an den Außmaßen der Gebäude, besonders wenn ich nicht kilometerweit entfernt stehen konnte um ein Foto vom Gesamtbau zu machen...

Ich freu mich schon total auf Angkor Wat :-)

 

Tasche:

Auch hier hab ich mich wohl ein bissl missverständlich ausgedrückt.

Ich dachte eher an eine Art Etui, in der ich die Kamera sicher verstauen kann, damit sie in meiner übergroßen Handtasche nicht dem anderen Kram, der dort herumliegt schutzlos ausgeliefert ist...

 

 

@romi:

Sorry dass ich so blöd frage, aber was ist ein WW-Aufsatz?

Bei WW fällt mir nur WeightWatchers ein, aber damit hat es sicher nix zu tun... Ist das dieser Adapter, mit dem man das Objektiv noch irgendwie ändern kann?

 

Bezüglich Altersweitsichtigkeit habe ich zum Glück (noch) keine Probleme, von daher scheint das mit dem Display und ohne sucher wohl erstmal zu klappen. Hatte erst letzte woche von der Arbeit aus einen Sehtest - die Ärztin konnte kaum glauben, dass ein Bürohengst wie ich so gute Augen haben kann.. Ich hoffe auch dass das so bleibt. :-)

 

______________________

Nachtrag:

Ahh jetzt kam gerade die Erleuchtung. WW heißt Weitwinkel :-)

Manchmal hilft ein bissl im Forum lesen schon weiter..

bearbeitet von jojojo
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt geht es weiter...

Ich wollte nicht dass der Beitrag wieder allzu lang wild.

 

Es sind nämlich schon wieder ein paar Fragezeichen in meinem Kopf erschienen:

 

a) Objektiv

Meint ihr also, dass ich zu dem Zoom-Objektiv auf jeden Fall noch eins mit Festbrennweite brauche, um eine bessere Belichtung zu erzielen?

Wie sehr macht sich sowas bemerkbar? Gibt es da wirklich so einen starken Unterschied zwischen der festen Brennweite und dem Zoom?

Und noch ne Frage. Kann ich als Anfängerin denn damit gut umgehen oder ist es gerade am Anfang komplizierter mit einer festen Brennweite zu arbeiten.

Ich hab da irgendwie die Befürchtung, dass die Bilder unscharf werden, weil ich vielleicht die Entfernungen falsch einschätze oder ist meine Sorge unbegründet?

 

B) Gebrauchte, Vorgängermodelle etc.

Da der eingebaute Blitz ja wohl nicht so sehr entscheidend ist, wie ich bisher geglaubt habe, käme ja auch der Kauf des Vorgängermodells in Frage.

Ich hab da jetzt schon mal ein bissl geschaut und immer mal wieder was von Firmwareupdates gelesen, die den Autofocus verbessern und andere Fehler beheben. Kann man die selbst am Computer machen oder muss man dafür zum Fachhändler.. Und wie oft gibt es solche Updates? Was habt ihr für Erfahrungen mit den Vorgängermodellen?

 

Weiterhin scheint wohl auch das 14-42er Objektiv irgendwie auf den Vorgängermodellen schlechter gewesen zu sein. Ist der Unterschied so gravierend, dass ein Newbie wie ich ihn merken würde?

 

 

So, ich glaub das wars erst mal wieder.

Freu mich auf weitere Ratschläge und Tipps von euch :-)

Ich hoffe ihr seid noch nicht ob meiner Schreibwut und der vielen vielen Fragen genervt..

 

Viele Grüße.

jojojo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich die Kamera in weiß noch nicht in echt gesehen, da es sie nirgendwo wo ich bisher geschaut habe, gab... Aber auf den Bildern sieht sie echt verlockend aus und halt auch nicht so standardmäßig schwarz.

Aber vielleicht sollte ich mich doch noch mal vorher live von meiner Auswahl überzeugen...

Dann solltest du sie dir unbedingt live ansehen. Ich hätte vorher schwören können, dass ich sie in weiß kaufe und bin wie gesagt 50 Kilometer gefahren (nachdem ich mir das letzte Exemplar telefonisch reserviert hatte!), nur um dort letztlich doch die Schwarze zu kaufen, die ich schon in der ersten Filiale direkt um die Ecke hätte haben können. Total bescheuert. :D

Hast du den Nagellack-ähnlichen Eindruck auch von der P3 gehabt oder hast du die in echt auch noch nicht gesehen?
Nein, die habe ich nur in schwarz gesehen. Ich vermute aber ganz stark, dass die Farbe nicht anders aufgetragen sein wird, schließlich sind beide zeitgleich vorgestellt worden. Es ist ja auch nicht so, dass das Weiß zwangsläufig minderwertig sein muss, nur wirkte das Schwarz auf mich live einfach viel edler und hochwertiger. Auch hätte ich bei der Weißen irgendwie Angst vor Macken, weil es eben nur eine Beschichtung ist.

 

Ganz nebenbei sagte der Verkäufer noch, dass nicht alles Zubehör in schwarz und silber Angeboten wird, sondern viele Objektive nur in schwarz, weshalb er selbst nie die weiße Variante wählen würde, auch wenn sie ihm so und mit silbernem Zubehör gut gefällt. Aber gut, sind ja auch alles Luxusprobleme. ;)

 

 

Bezüglich des Wartens bis zur Photokina war das wohl ein bissl missverständlich von mir ausgedrückt. Ich dachte eher, dass ich dann evtl. eine P3 zum Schnäppchenpreis bekomme, wenn das neue Modell auf den Markt kommt. Ist ja im September ... Daher kam auch meine Frage mit dem Preisverfall..
Ja, ich war mir auch nicht sicher, ob du nicht vielleicht den fallenden Preis meinst. Andersrum wird die Kamera dann aber trotzdem nicht verschenkt und wenn du jetzt schon ausprobieren willst, dann würde ich wohl zugreifen und nicht drei Monate wegen 50 Euro warten. Es gibt ja durchaus auch jetzt schon gute Angebote.

 

 

Betreffend des Vergleichs mit der PL3 hat mich am meisten der fehlende integrierte Blitz gestört, aber da bin ich mir jetzt schon nicht mehr so ganz sicher - hab leider keine Erfahrung mit lichtstarken Objektiven bisher...
Mich hat der fehlende Blitz bislang nicht gestört und die Male, die ich geblitzt habe, kann ich an einer Hand abzählen. Im Moment reicht tagsüber im Wohnzimmer das Standard-Kit-Objektiv ohne Blitz dicke aus und da es lange hell ist, gibt es für mich kaum Blitzbedarf. Spätestens wenn die Tage kürzer werden habe ich ja hoffentlich die beiden genannten Objektive und brauche den Blitz auch dann nur in Ausnahmefällen.
Das klappbare Display hat mir an der PL auch schon immer gut gefallen, aber ich hatte angst, dass sowas recht schnell instabil wird.
Überhaupt nicht, das sitzt bombenfest und ist total stabil.
Was hast du für Erfahrungen mit der PL? Benutzt du den Aufsteckblitz oft?

Ich denke gerade an Aufnahmen von Personen abends in geschlossenen Innenräumen, z.B. in Restaurants oder auf Partys..

Siehe oben. Bislang wenig Erfahrung, aber nach allen Fotos, die ich mit lichtstarken Objektiven gesehen habe, befürchte ich da wenig. Zumal der Blitz ja im Lieferumfang enthalten ist - ich ihn also einfach aufstecke, wenn ich ihn mal brauche.

 

 

Besonders gern mag ich aber Sakralbauten und schaue mir alle erdenklichen Arten gern und oft an. Im Innenraum sind Aufnahmen mit Blitz oft verboten
Was noch ein Grund mehr für ein oder zwei lichtstarke Objektive wäre, denn auch hier hilft dir der eingebaute Blitz der P3 ja nicht, sondern wäre nur zusätzlicher Ballast.

 

Auch hier hab ich mich wohl ein bissl missverständlich ausgedrückt.

Ich dachte eher an eine Art Etui, in der ich die Kamera sicher verstauen kann, damit sie in meiner übergroßen Handtasche nicht dem anderen Kram, der dort herumliegt schutzlos ausgeliefert ist...

Du bist weiblich, oder? Gut, hätte ich mir ja denken können bei deinem Farbinteresse :P;)

Dann schau dir doch die Crumpler-Tasche mal genauer an. Größe S reicht vollkommen für Kamera, Zubehör und ein bis zwei Objektive. Ich habe sie mir auch dem gleichen Grund zugelegt, denn die üblichen Fototaschen sind mir zum einen immer viel zu klobig und maskulin, zum anderen schleppe ich ohnehin immer eine große Tasche mit mir rum, so dass ich mich nicht mit einer weiteren Fototasche belasten will.

 

Sorry dass ich so blöd frage, aber was ist ein WW-Aufsatz?
Ich war zwar nicht gefragt, aber sie meinte wohl Weitwinkel.

 

Nochmal zur Entscheidung, ob E-PL3 oder E-P3: Es ist ja durchaus auch eine Kostenfrage. Was willst und kannst du denn ausgeben? Wenn es kein Limit gibt, dann geh shoppen und kauf, wonach dir der Sinn steht und was dir besser gefällt. Wenn du dein Geld doch ein bisschen zusammenhalten willst, würde ich auf jeden Fall die E-PL3 nehmen und die Differenz in ein 20mm Panasonic Lumix investieren. Gerade auch in Hinblick auf deine Reise (Fotos in geschlossenen Räumen ohne Blitz, Handlichkeit der Kamera).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Überlegung mit dem schwarzen Zubehör an dem weißen Gerät hat mich jetzt auch ein bissl stutzig gemacht. Sieht ja dann auch nicht mehr ganz so toll aus - aber eigentlich geht es ja um das was aus der kamera raus kommt, nicht wie sie aussieht - aber das ist ja - um das Klischee zu bedienen - bei uns Handtaschenträgerinnen nicht so unbedeutend ;)

 

Vielleicht sollte ich echt mal intensiver nach der PL3 oder den Vorgängermodellen gucken. Als bisher total unbedarfter Laie hatte ich sowohl den Preis als auch die Bedeutung der Qualität der Objektive total falsch eingeschätzt.

 

Ein besseres Modell könnte ich mir ja auch dann erst kaufen, wenn ich überhaupt ne Ahnung habe was ich mit der Kamera so tue...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi JoJoJo,

 

WW = Weitwinkel-Konverter. Ist eine Aufsatzlinse für das 14-42 um aus den 14 mm 12 mm zu machen. Klingt wenig, ist aber nicht wenig.

 

Um den Brennweitenbereich auszuprobieren, kannst du hier ein bisschen spielen:

 

Tamron Europe: Brennweitenvergleich

 

Stell Kamera-Typ "Analog" ein und verdopple für MFT die Brennweite (Also 12 = 24, 14 = 28, 42 = 84 etc.). Dann kannst du den resultierenden Bildausschnitt beurteilen.

 

Eine Festbrennweite ist lichtempfindlicher als ein Zoom, aber man hat nur diese eine Brennweite. Um den Bildausschnitt zu wählen gibt es nur das "Fußzoom" - man muss zu Fuß die Position wechseln, bis der Ausschnitt passt. Daher wählt man für den Anfang eine Festbrennweite im Normalbereich, und erst später spezielle Linsen, wenn man weiß, was man hauptsächlich fotografiert.

 

Bei MFT ist der Normalbereich 17-25 mm (entsprechend 35-50 mm bei Kleinbild, 24-30 mm an APS-C (z.B. Sony NEX, Samsung NX und die meisten DSLR). Da gibt es drei Objektive mit Autofokus:

Olympus 2.8/17, Panasonic 1.7/20 und 1.4/25.

 

Der ideale Mittelweg für Einsteiger ist dabei das 1.7/20: Relativ günstig und klein, aber etwas langsam im Fokussieren.

 

Daher auch hier immer der Rat, dieses Objektiv dazu zu nehmen. Wenn du jedoch selten Fotos in Innenräumen und bei Dämmerung ohne Blitz machst, brauchst du das Objektiv nicht.

 

Bei Olympus gibt es von dem 14-42 zwei wesentliche Varianten (die 3. Variante ist nur äußerlich verändert und entspricht technisch der 2.): Mit den E-P1, E-P2 und E-PL1 wurde ein 14-42 mit 40,5mm Filtergewinde ausgeliefert. Das Objektiv fährt in drei Teilen aus. Die neuere Variante (E-PL2 bzw. E-P3, E-PL3 und E-PM1) hat ein Filtergewinde von 37mm und besteht nur aus zwei Teilen. Am schnellsten erkennt man den Unterschied am Filtergewinde, weil der Durchmesser am Rand neben der Linse steht.

 

Die neue Variante ist wesentlich schneller beim Fokussieren, hat ein Bajonett für eine Sonnenblende bzw. die Konverter (Weitwinkel, Tele und Fish-Eye) und die Frontlinse dreht sich nicht mit.

 

 

Roger

bearbeitet von romi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Überlegung mit dem schwarzen Zubehör an dem weißen Gerät hat mich jetzt auch ein bissl stutzig gemacht. Sieht ja dann auch nicht mehr ganz so toll aus - aber eigentlich geht es ja um das was aus der kamera raus kommt, nicht wie sie aussieht - aber das ist ja - um das Klischee zu bedienen - bei uns Handtaschenträgerinnen nicht so unbedeutend ;)

 

Vielleicht sollte ich echt mal intensiver nach der PL3 oder den Vorgängermodellen gucken. Als bisher total unbedarfter Laie hatte ich sowohl den Preis als auch die Bedeutung der Qualität der Objektive total falsch eingeschätzt.

 

Ein besseres Modell könnte ich mir ja auch dann erst kaufen, wenn ich überhaupt ne Ahnung habe was ich mit der Kamera so tue...

 

Ich habe die weiße PL-2 und bin optisch sehr zufrieden mit ihr (auch technisch ;). Auch schwarze Objektive kann sie durchaus tragen - den Sucher habe ich allerdings in Silber genommen, der trägt nicht so auf.

 

Allerdings fühlen sich mitgelieferten silbernen Objektive sehr nach Plaste an. Das schwarze 14-42IIR, das mein Sohn an seiner PL1 hat, ist wesentlich angenehmer anzufassen.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich mal wieder.

Vielen Dank für die weiteren hilfreichen Tipps. Ist echt interessant, dass man mit so einem Konverter so einen Effekt erzielen kann. Danke für den Link, Romi :-)

Die PL2 in weiß gefällt mir aufgrund des Looks auch um einiges besser als die PL3... Designtechnisch gefallen mir aber eigentlich alle Pens ganz gut...

 

Auf der Suche nach Alternativen ist mir jetzt schon immer mal wieder die Panasonic G3 ins Auge gestochen, die mit dem 14-42mm Objektiv ja momentan auch recht günstig zu haben ist. Und momentan sogar mit 3 Jahren Garantie. Ganz toll finde ich das dreh- und schwenkbare Display!

 

Allerdings sieht die Kamara ja optisch nicht ganz so toll aus.

 

Wer kann mir denn was zur Qualität im Vergleich zur Pen sagen? Habe schon immer mal gelesen, dass die panasonic jpegs irgendwie nicht so warmtönig sind und dass das mitgelieferte Objetiv net so der Knaller sein soll..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es erstmal das Beste, einen Fachhandel aufzusuchen, der die in Frage kommenden Kameras vor Ort hat. Wenn ich jetzt mal auf meine Suche zurückblicke, dann nützt es meines Erachtens nur wenig, über Äußerlichkeiten anhand von Fotos zu fachsimpeln und womöglich danach auch noch eine Kaufentscheidung zu treffen.

 

Auch Dinge wie Kit-Objektiv oder Tönung der Bilder sind vermutlich für einen Anfänger eher nebensächlich. Wenn die Kameras grundsätzlich in Tests vernünftig abgeschnitten haben, dann wirst du als kompletter Anfänger solche Unterschiede am Anfang wahrscheinlich nicht mal bemerken. Mach also nicht den Fehler und verliere dich in Details, dann überlegst du vermutlich in zwei Jahren noch. ;) Wenn du soweit bist und solche Feinheiten für dich wirklich von Belang werden, dann kannst du immer noch die Kamera selbst austauschen. Bis dahin wird dich mit vernünftigen Objektiven vermutlich alles zufrieden stellen.

 

Zu überlegen wäre noch, welche Dinge dir wirklich wichtig sind.

Ist ein eingebauter Blitz wirklich Pflicht? Wie sieht es mit Schnelligkeit aus? Größe? Gewicht? Haptik? Würde dir ein klappbares Display nutzen? Und parallel würde ich mich auf Objektive konzentrieren und weniger auf die Farbe der Kamera oder andere Äußerlichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich Emma anschließen und Dir raten, mal einen der großen Elktronikmärkte aufzusuchen und alle Kameras mal in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Die E-P3, E-PL3 und die G3 sind dort eigetlich in der Regel vorrätig. Du kannst ja zum Spaß auch mal die E-M5 ausprobieren (kann aber teuer werden der Versuch):D

Wenn es dann die E-P3 sein soll würde ich unbedingt zu einem Blick in den Gebrauchtmarkt (hier und in anderen Foren) raten. Derezit tauschen wohl viele ihre P3 gegen die M5 (hab ich ja auch gemacht:rolleyes:) und der Abschlag auf ein nicht mal ein Jahr altes Gerät ist schon bedenkenswert (~250 EUR), da Du dafür fast schon ein 1,8/45 neu oder ein 1,7/20 gebraucht bekommen kannst, was ich als Erweiterung zum 14-42 Kit unbedingt empfehlen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip ist, auf jeden Fall das Doublezoomkit zu kaufen.

 

14-42 II und 40-150 sind beides Topoptiken für den Preis.

 

Dazu das 1,7/20 von Panasonic für schlechtere Lichtverhältnisse.

 

Mehr braucht man für den Anfang (und oft auch später) nicht.

 

 

EP3 oder EPL3 ... beide sind Top, bei der EP3 kannst Du per Tip aufs Display den Fokuspunkt direkt wählen, bei der EPL3 hast Du dafür ein Klappdisplay, eine kleinere Kamera und einen günstigeren Preis.

 

Ich habe mir die EPL3 gekauft, lebe mit ein wenig fummliger Bedienung (weil die Knöpfe doch recht dicht liegen .. zB das Rädchen neben dem Display) und mache sehr gerne damit Bilder, weil sie dank der Grösse halt wirklich immer dabei sein kann.

 

Da die EPL3 ein wenig glatt designed ist, empfiehlt sich der Taschenbody von Olympus dazu, der besseren Griff gibt:

 

6136282222_cedb404e43_z.jpg

EPL3_17_20 von the Nightstalker auf Flickr

 

so sieht das dann mit dem 20er Pancake aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die EPL3 gekauft, lebe mit ein wenig fummliger Bedienung (weil die Knöpfe doch recht dicht liegen .. zB das Rädchen neben dem Display)

Da die Fadenstarterin weiblich ist, kann ich hier vielleicht Entwarnung geben. Als Frau empfinde ich die PL3 nämlich überhaupt nicht als fummelig, mein Mann ist dagegen von der Lage einiger Knöpfe manchmal auch etwas genervt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stört euch Pl3 Besitzer die kleine Größe des Display nicht. Ich überlege auch mir die Kamera zu kaufen und hatte sie bei Saturn in der hand. Irgendwie stört es mich, aber vielleicht gewöhnt man sich auch schnell daran. Mein Fehler war vielleicht auch, die p3 vorher in die hand genommen zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stört euch Pl3 Besitzer die kleine Größe des Display nicht.

Bei uns gibt es ja die PL3 und die M5 parallel im Haushalt (vorher war es die P3). Im direkten Vergleich ist das Display natürlich kleiner, aber stören tut es mich nicht, da ich nie mit beiden Kameras gleichzeitig fotografiere;). Zur Bildgestaltung ist es allemal groß genug und wenn ich in der Nachbetrachtung Details ansehen will zoome ich eh' ins Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stört euch Pl3 Besitzer die kleine Größe des Display nicht.

 

Doch - ein wenig, vor allem wenn ich vorher eine Weile nur die EM-5 benutzt habe. Aber irgend etwas ist doch immer. Die P3 hat kein Klappdisplay, die PM1 ist zu abgespeckt, die PL2 hat weder Klappdisplay noch Touchscreen, die G3 sieht langweilig aus, die EM-5 ist teuer.... ;)

Da muss man sich halt einfach überlegen, welche Kröte man am ehesten bereit ist zu schlucken. Und bei mir ist es halt u.a. ein kleineres Display.

 

@jojojo

 

Du hast ja schon eine Menge gute Tipps bekommen, denen kann ich kaum noch etwas hinzufügen.

 

Mit allen Modellen, die im Moment hier so in der engeren Wahl sind, kannst du gar nichts falsch machen, die sind alle sehr empfehlenswert. Da kannst du auch ruhig auf dein Bauchgefühl (und die Geldbörse) hören.

 

Aber nun ist wirklich als nächstes ein Besuch eines gut sortierten Elektrogroßhandels angesagt. Angucken, anfassen, hoffen dass der Akku geladen ist und mal ein bisschen mit den in Frage kommenden Modellen spielen. Denn die Geschmäcker sind verschieden. Ich wollte so wie du auch unbedingt eine weiße Kamera - nachdem ich vorher immer nur schwarze hatte war mir einfach mal danach... ;)

 

Die weiße P3 hat mir spontan optisch überhaupt nicht gefallen, angeguckt und wieder weggelegt. Hinzu kam, dass mir das Klappdisplay wichtiger war als der Touchscreen, und so wurde es eine weiße PL3 und die finde ich noch immer wunderschön. Ich nutze sie ganz "pur" - also ohne aufgeklebten Handgriff oder Taschenbody. Es widerstrebt mir, das kleine Schmuckstück zu "verschandeln"... :D

 

Mich stört es nicht, wenn ein schwarzes Objektiv dran ist. Aber das DZ-Kit gibt's ja auch in silber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stört euch Pl3 Besitzer die kleine Größe des Display nicht. Ich überlege auch mir die Kamera zu kaufen und hatte sie bei Saturn in der hand. Irgendwie stört es mich, aber vielleicht gewöhnt man sich auch schnell daran. Mein Fehler war vielleicht auch, die p3 vorher in die hand genommen zu haben.

Wichtig für mich ist, dass das Display stimmig und angemessen ist. Da ich alles was ich brauche darauf erkennen kann, bringt mir ein halber Zentimeter mehr keinen Mehrwert. Daher: Nein, es stört mich überhaupt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stört euch Pl3 Besitzer die kleine Größe des Display nicht. Ich überlege auch mir die Kamera zu kaufen und hatte sie bei Saturn in der hand. Irgendwie stört es mich, aber vielleicht gewöhnt man sich auch schnell daran. Mein Fehler war vielleicht auch, die p3 vorher in die hand genommen zu haben.

 

 

ein grosses Display ist toll ... aber wenn man schräg draufkuckt wird es auch schnell wieder schmal (meistens ist die perfekte Aufnahmehöhe doch nicht in Augenhöhe ...) Da bringt das Klappdisplay der EPL3 mehr .. auch wenn rechts und links schwarze Streifen bleiben.

 

 

Will ich noch mehr sehen, steck ich halt meinen silbernen VF2 drauf ...

 

6551154279_e91e806782_z.jpg

P2211046_klein von the Nightstalker auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine 5 Pfennig zu 5) Alternativen:

 

- Ich habe vor kurzem die PL3 mit 14-42 für 400 Euro neu ergattern können, das liegt 300 euro unter dem Preis den du für die P3 nennst. Die Kameras sind zu >95% identisch

 

-Es gibt viele preiswerte Möglichkeiten die PL3 ergonomisch zu veredeln, z.B. mit Franiec oder Flipbac Griffen und/oder Lederskins.

 

- Es ist meine erste Kamera mit Klappschirm. Ich benutze ihn fast immer, viele Fotos hätte ich ohne Klappschirm nicht gemacht oder machen können. Die Kamera und die Klappvorrichtung sind sehr stabil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...