Jump to content

28mm-Beispielbilder "im Rausch"?


libelle

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Ricoh-GXR-Fotografen,

 

habe nun seit einem guten halben Jahr o.g. Kamera mit dem 28mm-Modul.

Haptik und Bedienung stellen mich mehr als zufrieden, nur mit den Bildergebnissen hadere ich.

Beiliegend ein extra angefertigtes Beispiel von heute, das mir in voller Größe rauschig erscheint. In einem kleineren .jpg fällt es nicht mehr auf, daher lege ich noch einen Ausschnitt bei. Fokus liegt auf dem Gesicht.

 

Flickr: Libelle Fotograf's Photostream

Hier die Daten:

ISO 200

f5,6

1/100s

keine Bildbearbeitung

 

Bin ich zu pingelig?

 

Die Bilder aus meiner Nikon D90 mit 30mm Festbrennweite schneiden besser ab - bei 100 Prozent betrachtet.

 

Was sagen die Experten?

 

fragt Libelle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine 30mm Festbrennweite?

Du kannst ein 18,3mm Objektiv nicht mit einem 30mm Objektiv vergleichen.

Der 100% Crop ist auf meinem 27er Mac Bildschirm nicht auffällig.

Die Farben rumssen ganz schön, aber das ist wohl Geschmacksache, bzw. eine Einstellungsfrage der Kamera. Jpeg oder RAW geschossen, wie belichtet und vielleicht hochgezogen? Exposure to the right?

 

LG

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 30 mm ist von Sigma mit f1.4 HSM.

Nehme ausschließlich im RAW-Format (bzw .dng) auf, hier KEINE Bildbearbeitung in Lightroom. In der Kamera hab ich die Farben schon um jeweils eine Stufe zurückgenommen - der Rest passiert anschließend in LR.

Vielleicht werde ich einfach nur nicht warm mit der Brennweite..

 

Das Bild ist belichtet mit

f5,6

1/100s

ISO 200

 

Sonst ist mit dem Bild nix passiert - soll ja auch nur zur Beurteilung des Objektivs dienen..

 

Danke für die Einschätzung..

 

Libelle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das 30er Sigma an deiner Nikon D90 entspricht so ziemlich vom Blickwinkel dem A12 50mm von Ricoh. Da wäre also ein Vergleich angebracht.

 

Das 28er Ricoh ist schon ein schönes Weitwinkel Objektiv. Das fotografieren mit (auch wenns wie hier ein gemäßigtes ist) Weitwinkel Objektiven ist nicht einfach. Oft wirken die Bilder langweilig, siehe mein Blumenbild.

 

Meistens tut man sich leichter wenn man etwas spannendes im Bildvordergrund mit rein nimmt.

 

Ich finds auch gut wegen der Naheinstellgrenze und gehe gerne näher drauf damit.

 

Der Crop der Frühstückstafel zeigt sicherlich in der 100% Ansicht ein bischen Rauschen, das hat der Ricoh Sensor so an sich wenn man in DNG komplett ohne jegliche Rauschunterdrückung aufnimmt. Dafür sind die Details aber spitze. Ein glattes Bild kann im LR ja acu problemlos gemacht werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...