Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde gerne an meinem 14-150 die Makrofähigkeiten verbessern, also noch stärkere Vergrößerung erreichen.

Hab auf Amazon von Polaroid passende Makrolinsen gefunden. Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Wie sieht das mit der Bildqualität aus? CA?

 

vielen Dank für eure Antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne an meinem 14-150 die Makrofähigkeiten verbessern, also noch stärkere Vergrößerung erreichen.

Hab auf Amazon von Polaroid passende Makrolinsen gefunden. Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Wie sieht das mit der Bildqualität aus? CA?

 

vielen Dank für eure Antworten!

 

Bin in der gleichen Situation. Von diesen normalen Nahlinsen und Nahlinsen-Sets habe ich die Finger gelassen, da sie CAs produzieren und die Bildqualität nicht die beste ist.

 

Erst ein Achromat (etwas dicker, da aus mehr als 1 Linse zusammengesetzt) liefert hier nach herrschender Meinung sehr gute Ergebnisse (mal hier im Forum nach Beispielbildern suchern).

 

Die Achromaten gibt es mit 'fester Grösse' zum klassischen Gewindeeinschrauben und z.B. von Raynox als DCR-150 (ca. 4-5 Dioptrien) und DCR-250 (ca 8 Dioptrien), welches variabel auf verschiedene Gewindegrössen einfach aufgesteckt wird und sehr viel Zuspruch findet.

 

Ich weiss, dass diese Raynoxe mit dem Oly14-150mm (auf das soll mein Raynox drauf kommen) an den Ecken vignettieren. Aber das nehme ich in Kauf, da ich eh jedes Bild auf 16:9 croppe und ebenfalls jedes Bild nachbearbeite (RAW).

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Die Vignettierung würde mich garnicht so stören, kann man ja ohnehin nachbearbeiten. Bei den 60 Euro überlege ich dann doch ein altes Canon FD 50er oder 100er makro irgendwo her zu bekommen.

Linsen habe ich mal bei Amazon bestellt. Werd einfach mal probieren, ob sie für meine Zwecke ausreichen.

 

Habt ihr die Raynox Linse auch am 20 mm Pancake ausprobiert?

 

Hier noch ein Beispielbild von dem, was ich gerne erreichen würde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ethoxyethan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Beispielbild von dem, was ich gerne erreichen würde.
Je größer der Abbildungsmaßstabe werden soll, desto mehr wirst Du beim Objektiv + Vorsatzachromat in den Telebereich gehen müssen. Für das angestrebte Ergebnis ist dann auch der Raynox 250 angeraten.

 

Immer beachten: die Schärfentiefe wird umso kleiner, je größer der Abbildungsmaßstab wird. Ebenso wird das Fokussieren immer schwieriger, ohne Stativ wirst Du diese Maßstäbe nur in Ausnahmefällen gut hinbekommen können ;).

 

Mit dem Pancake wirst Du diesen Abbildungsmaßstab nicht erreichen und vignettieren wird es auch ziemlich heftig!

 

Gruß

Alfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...