Jump to content

ShutterCount/Auslösungen der Olympus OM-D E-M5 auslesen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Der schwarze Bilschirm zeigt mir an

Olympus

E-M5

03 01 01 01

mehr nicht...

beim Bewegen der Pfeiltasten passiert gar nichts.

Bei der E-M5 sollte es allerdings funktionieren. Achte bei der Eingabesequenz ganz besonders beim ersten Drücken der Pfeiltasten auf die richtige Reihenfolge! Das wird oft durcheinander gebracht und stellt die häufigste Fehlerursache dar.

 

EDIT: Hab's gerade bei meiner E-M5 nochmals ausprobiert. (Neueste FW) Funktioniert einwandfrei. Man muss isch halt nur akribisch an die von mir beschriebene Reihenfolge halten, sonst geht gar nichts:

  • Einen voll geladenen Akku einlegen.

  • Kamera bei gedrücktem Menü-Knopf einschalten.

  • Menü-Knopf loslassen und erneut drücken (Jetzt ist das Kamera Menü zu sehen).

  • Zur LCD Helligkeitseinstellung gehen (Schraubenschlüssel, 3. Punkt von oben)

  • Rechte Pfeiltaste drücken (Jetzt sind rechts die Helligkeitsregler zu sehen.

  • Info-Taste drücken.

  • OK drücken (jetzt sollte ein schwarzes Menü zu sehen sein, mit dem ihr noch nicht viel anfangen könnt )

  • Pfeiltasten in der Reihenfolge oben, unten, links, rechts drücken.

  • Auslöser einmal ganz durchdrücken und wieder loslassen.

Es können jetzt vier Info-Seiten in beliebiger Reihenfolge ausgewählt werden:

  • "PAGE 1" mit Pfeiltaste oben

  • "PAGE 2" mit Pfeiltaste rechts

  • "PAGE 3" mit Pfeiltaste unten

  • "PAGE 4" mit Pfeiltaste links

PAGE 2 :

R = ShutterCount = Anzahl getätigter Auslösungen

S = FlashFires = Blitz-Auslösungen

U = Ultra Sonic Filter = Anzahl der automatischen und durch den Benutzer veranlassten Sensorreinigungen

B = IBIS ON = Anzahl der Aufnahmen mit aktiviertem Bildstabilisator

 

Der von dir beschriebene Bildschirm sollte so aussehen:

OLYMPUS

E-M5

0A 01 01 01

 

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 5 years later...
Am 24.6.2012 um 08:10 schrieb KlausCR:

Der Punkt 1 ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, da bisher noch niemand berichten konnte, was passiert, wenn die Stromversorgung unterbrochen wird, während das ansonsten verborgene System-Menü angezeigt wird.

Nachtrag ausgegebenem Anlass, da es Verweise auf diese Seite gibt:

Ich habe mit zwei Kameras - Olympus E-M1 II und Olympus E-M10 - die Erfahrung gemacht, dass bereits bei ca. 75% Batterieladung die Kamera nicht mehr ins Service Menu geht. Es tritt der von mehreren Usern beschriebene Fall auf, dass die Kamera ab der Displayanzeige

Olympus
Name der Kamera
03 01 01 01

keine andere Bedienhandlung als den Ausschalter annimmt. Wenn man daher partout nicht ins Menu kommt, lohnt es sich den Vorgang mit ganz frisch geladenem Akku zu wiederholen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich mache mal den Totengräber um etwas nachzufragen, ich habe dazu weder hier noch anderswo etwas finden können:

Wird der Zähler evtl. bei einer Reparatur resetted?

Weil mich jemand wegen eines Verkaufsangebots gerade unlauterer bis betrügerischer Absichten bezichtigt hat, habe ich den sc mit dem versteckten Menü ausgelesen und eine unglaubliche Zahl von 349 Auslösungen angezeigt bekommen, bin aber sicher, selbst mehr Fotos damit gemacht zu haben...

Ich habe in diesem Angebot bewusst geschrieben "Auslösezahl unbekannt" , weil ich keine Lust zum Auslesen hatte. Nun hat der mich geärgert und ich habe es trotzdem gemacht, weil ich den Ablauf für die Auslesung kenne. Nun bin ich zwischen entsetzt und höchst amüsiert... Ich suche in der Zwischenzeit, ob ich zu dieser Kamera eine Repararturquittung finden kann... Ich weis es nämlich nicht sicher, da ich mehrere M5 habe... 🙄😬

e:

Quittung gefunden - Gehäuse war in der Reparatur, allerdings wurde laut Beleg eine "Motor Einheit" ersetzt. Bei der Hauptplatine könnte ich es nachvollziehen, von anderen Herstellern wie Nikon weis ich, dass der Zähler ggf. auch beim Verschlußtausch weiterläuft, also auch beim dritten Verschluß nicht genullt wird...

 

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb rostafrei:

Ich weis es nämlich nicht sicher, da ich mehrere M5 habe

Welche M5 ? II oder III ?
Hauptnutzung mit elektronischem Verschluss? Dann wird die Verschlussauslösung nicht gezählt.
Bleiben 349 mechanische Auslösungen z.B. beim Blitzen oder Langzeitbelichtungen über.
Warum sollte der Service die Auslösungen zurücksetzen? Wohl nur bei Tausch des Verschlusses.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine M5 I - die erste Baureihe.

Ich habe sie ausschließlich mit dem mechanischen Verschluß genutzt. Da sie ein Gebrauchtkauf war, weis ich nicht, wie vorher damit fotografiert wurde. Wenn die Spulen für die Verschlußvorhänge als Motoreinheit bezeichnet werden, wird es das gewesen sein und damit wäre die geringe Anzahl wieder plausibel. Bedeutet dann aber auch einen teilweisen reset des Systems. Ich kenne es nur so, dass der Zähler weiterläuft, von solchen resets nach speziellen Reparaturen habe ich so noch nichts gehört, erst recht nicht bei DSLM.

Andererseits könnte ich jetzt den Preis wieder erhöhen, was ich eigentlich nicht zu tun vor hatte... 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rostafrei:

Wenn die Spulen für die Verschlußvorhänge als Motoreinheit bezeichnet werden, wird es das gewesen sein und damit wäre die geringe Anzahl wieder plausibel

Das hört sich wirklich plausibel an, denn die M5 I hatte ja nur den mechanischen Verschluss.
Viel Erfolg mit dem Pingel an den du geraten bist. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ hat mich so verärgert, dass ich auch noch die falsche Zeile gelesen habe. Die erste Zeile ist es, R = 2622, 349 sind die Blitzauslösungen... Und ich hatte mich schon gewundert... Ist auch egal, der Typ wird sie nicht bekommen, auch wenn er die spontan eingepreiste, wiederentdeckte Reparatur zahlen wollte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...