Jump to content

ShutterCount/Auslösungen der Olympus OM-D E-M5 auslesen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auslesen des "ShutterCount"/"Anzahl der Auslösungen" und anderer System-Infos aus der Olympus OM-D E-M5

 

  1. Einen voll geladenen Akku einlegen.
  2. Kamera bei gedrücktem Menü-Knopf einschalten.
  3. Menü-Knopf loslassen und erneut drücken (Jetzt ist das Kamera Menü zu sehen).
  4. Zur LCD Helligkeitseinstellung gehen (Schraubenschlüssel, 3. Punkt von oben)
  5. Rechte Pfeiltaste drücken (Jetzt sind rechts die Helligkeitsregler zu sehen.
  6. Info-Taste drücken.
  7. OK drücken (jetzt sollte ein schwarzes Menü zu sehen sein, mit dem ihr noch nicht viel anfangen könnt )
  8. Pfeiltasten in der Reihenfolge oben, unten, links, rechts drücken.
  9. Auslöser einmal ganz durchdrücken und wieder loslassen.

Es können jetzt vier Info-Seiten in beliebiger Reihenfolge ausgewählt werden:

  • "PAGE 1" mit Pfeiltaste oben
  • "PAGE 2" mit Pfeiltaste rechts
  • "PAGE 3" mit Pfeiltaste unten
  • "PAGE 4" mit Pfeiltaste links

PAGE 2 :

R = ShutterCount = Anzahl getätigter Auslösungen

S = FlashFires = Blitz-Auslösungen

U = Ultra Sonic Filter = Anzahl der automatischen und durch den Benutzer veranlassten Sensorreinigungen

B = IBIS ON = Anzahl der Aufnahmen mit aktiviertem Bildstabilisator

 

PAGE 3 :

CS = Seriennummer der Kamera

MCS = Seriennummer der CPU, Modell-Nummer, Herstellungs-Jahr und -Monat

 

PAGE 4 :

D = Damage Codes = Schaden-Kodierungen. Olympus Techniker können hier sehen, welche Fehler die Kamera aufgezeichnet hat.

 

Die restlichen Codes sind mir nicht bekannt und vermutlich auch völlig irrelevant, um gute Bilder zu machen. :rolleyes:

Der Punkt 1 ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, da bisher noch niemand berichten konnte, was passiert, wenn die Stromversorgung unterbrochen wird, während das ansonsten verborgene System-Menü angezeigt wird. Ich werd's auch nicht ausprobieren... ;)

Es ist wichtig, die Anleitung Schritt für Schritt explizit zu befolgen. Insbesondere bei Schritt 8 ist die Einhaltung der Reihenfolge wichtig.

 

Trotz aller Vorsicht kann ich inhaltliche und Tippfehler nicht ausschließen. Es handelt sich bei den geschilderten Menüs NICHT um Benutzermenüs. Alle Aktionen, die ihr nach obiger Anleitung vornehmt, erfolgen auf eure eigene Gefahr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Zu diesem Thema möchte ich kurz eine kleine Anmerkung bzgl Servicemenü und Garantieleistung beisteuern.

 

Mir ist zu Ohren gekommen, dass Panasonic bei Fernsehern Garantieleistungen verweigert haben soll, da der Besitzer im Servicemenü des Fernsehers war, um z.B. die Betriebszeit zu überprüfen.

 

Ich weis nun nicht in wie weit Olympus sich hier querstellen kann und wird, möchte aber zumindest kurz anmerken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist zu Ohren gekommen, dass Panasonic bei Fernsehern Garantieleistungen verweigert haben soll, da der Besitzer im Servicemenü des Fernsehers war, um z.B. die Betriebszeit zu überprüfen.

Ich hatte bei meinem Panasonic-Plasma sogar im versteckten Hotel-Modus Einstellungen gemacht und auch die Betriebsstunden ausgelesen, nachdem beim Panel plötzlich 3 einfärbige senkrechte Streifen auftraten. Das Panel wurde aber anstandslos getauscht. Seitdem läuft er einwandfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
HIHI das ist Lustig. Meine E-M5 stammt aus der Zukunft.:P

20133101 steht dort als letztes auf der Page3 bei MCS.

Ich bin bisher noch nicht hinter das Olympus-Geheimnis der Datum-Codierung gekommen. Wenn ich deinen Zahlen folge, wäre meine Anno 1436... :D

Habe es schon mal mit dem üblichen Tabellencode versucht, der am 01.01.1900 mit der Zahl 1 beginnt. Heute wäre also "41216". Excel z.B. übersetzt dann die Zahl in das Datum.

Hat aber nicht funktioniert, ist offenbar eine geheime Verschlüsselung. Dass das bei dir ausgerechnet mit dem gängigen Datumformat übereinstimmt, ist wohl Zufall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5. Rechte Pfeiltaste drücken (Jetzt sind rechts die Helligkeitsregler zu sehen.

Erstmal danke! :)

Der 5. Punkt ist auch wichtig, ich hab ständig "ok" statt der rechten Pfeiltaste benutzt, um ins Helligkeitsmenü zu kommen: Damit funktioniert das ganze leider nicht, man muss wirklich die rechte Taste drücken... :rolleyes: War bei meiner PL1 noch mit der OK Taste möglich :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke! :)

Der 5. Punkt ist auch wichtig, ich hab ständig "ok" statt der rechten Pfeiltaste benutzt, um ins Helligkeitsmenü zu kommen: Damit funktioniert das ganze leider nicht, man muss wirklich die rechte Taste drücken...

Ich weiß. :D Siehe:

... Es ist wichtig, die Anleitung Schritt für Schritt explizit zu befolgen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ich möchte an dieser Stelle nur kurz erwähnen, dass etwa 200 Auslösungen einer neuen Kamera bei Olympus ab Werk normal sind - hatte mich mal irritiert...

 

Oha gut zu wissen, dachte schon mein Händler hatte die ausprobiert :D war immerhin seine erste

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ich bin bisher noch nicht hinter das Olympus-Geheimnis der Datum-Codierung gekommen. Wenn ich deinen Zahlen folge, wäre meine Anno 1436... :D

...

Hallo, Klaus.

Ich hab mal eine Anfrage.

Ich wollte meine Kamera verkaufen, der Interessent hatte dann die Auslösungen, angeregt durch deine Veröffentlichung hier, ausgelesen.

Er trat vom Kauf dann zurück weil R ca. mehr als 52.000 Auslösungen angezeigt hatte.

(Im Dateinamen hatte ich gleich nach dem Kameraneukauf eine eigene Kennung implementiert.)

 

-Das würde ja bedeuten das ich in den 9 Monaten Nutzung (ca. 270 Tage) ca. 200 Bilder/ Tag erstellt hätte. (Das habe ich sicher nicht)

Ich muss in der Woche 5 Tage arbeiten ohne Fotografieren.

Diese Zahl R: 052416 ist mir äußerst suspekt!

Interessant ist auch die Zahl B = IBIS ON = Anzahl der Aufnahmen

mit aktiviertem Bildstabilisator B: 051992

Obwohl ich noch nie den Bildstabilisator ausgeschaltet habe!

 

Wie verlässlich sind also solche Angaben für uns als Nutzer?

 

Grob geschätzte Anzahl der Bilder welche ich wirklich gesehen habe sind ca. 5000.

Ist es denkbar das da ein Anzeigefehler in der Kamera möglich wäre, oder hat der Händler mir eine Testkamera als neu verkauft (Neu sah sie beim Kauf 30.04.2012 jedenfalls aus)

bearbeitet von Hans i.G.
Text erweitert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Diese Zahl R: 052416 ist mir äußerst suspekt!

Interessant ist auch die Zahl B = IBIS ON = Anzahl der Aufnahmen

mit aktiviertem Bildstabilisator B: 051992

Obwohl ich noch nie den Bildstabilisator ausgeschaltet habe!

Hallo Hans,

 

das ist in der Tat seltsam. Schade, dass du keine Abfrage direkt nach dem Kauf der Kamera gemacht hattest. Aber wer macht das schon. Ich auch nicht...

 

Die Differenz zwischen dem R- und dem B-Wert würde ich nicht überbewerten. Immerhin könnte es sein, dass du Aufnahmen im Bulb/Time-Modus gemacht hast, bei denen sich der IBIS automatisch deaktiviert. Noch wahrscheinlicher sind Serienaufnahmen ohne IBIS, da im Einstellungsmenü C "Serie + IS = OFF" auf ON steht. Dieser Punkt verwirrt regelmäßig. Das ist aber Olympus-typisch. :rolleyes:

 

Abgesehen davon liefert der Autor des "Kamerabuch zur E-M5", Reinhard Wagner, eine andere Interpretation des B-Wertes:

Anzahl der tatsächlich gemachten Bilder. - Die Anzahl der Verschlussauslösungen kann weit über der Anzahl der Bilder liegen, da zum Beispiel auch ein manueller Weißabgleich den Verschluss auslöst."
Das hilft dir jetzt aber nicht wirklich weiter. ;)

 

Interessanter wäre es, den R-Wert ins Verhältnis zum U-Wert zu setzen, der die Sensorreinigungen zählt, die bei jedem Einschalten der Kamera erfolgen. Der U-Wert muss bei dir also deutlich über 175 liegen. 175 würde bedeuten, dass du die Kamera nur ein Mal pro Akkuladung eingeschaltet und danach durchschnittlich 300 Aufnahmen gemacht hast - bis der Akku halt leer war. Das entspräche aber kaum der Realität. Nur du selbst kannst einschätzen, wie viele Aufnahmen du durchschnittlich pro Einschaltvorgang machst. Wenn das z.B. 10 Aufnahmen wären, müsste der U-Wert bei etwa 5000 stehen, um im richtigen Verhältnis zum R- oder B-Wert zu sein. Bei mir sind es z.B. 4,5 Auslösungen pro Einschaltvorgang.

 

Ich hoffe, du kannst mir soweit folgen. Vermutlich weißt du schon, worauf ich hinaus will. Wenn das Verhältnis der beiden Werte keinen Sinn ergibt, spricht das für einen Softwarefehler der Kamera. Ergibt es Sinn und der U-Wert passt in etwa zu den Auslösungen ... ja dann weiß ich auch nicht weiter. :eek:

 

Hat denn irgend jemand hier in der "Gemeinde" Ähnliches beobachtet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Klaus.

Ich hab mal eine Anfrage.

Ich wollte meine Kamera verkaufen, der Interessent hatte dann die Auslösungen, angeregt durch deine Veröffentlichung hier, ausgelesen.

Er trat vom Kauf dann zurück weil R ca. mehr als 52.000 Auslösungen angezeigt hatte.

(Im Dateinamen hatte ich gleich nach dem Kameraneukauf eine eigene Kennung implementiert.)

)

 

Die OMD ist ja keine dezidierte Profikamera und ist mit einer Lebensdauer-Auslösezahl von 100.000 angegeben ( im Gegensatz zur E5 = 150.000). Von daher ist die Anzahl der Auslösungen nicht unwichtig wenn man viel Serie fotografiert.

 

Die Angaben meiner Oly-Cams waren bisher immer plausibel.

 

Die Frage kann Dir am ehesten der Support beantworten. Er hat Zugriff auf R, kann diesen zurücksetzen und vermutlich auch manipulieren wie den Kilometerstand beim PKW.

http://olypedia.de/Tastenkombination

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Zahl R: 052416 ist mir äußerst suspekt!

Interessant ist auch die Zahl B = IBIS ON = Anzahl der Aufnahmen

mit aktiviertem Bildstabilisator B: 051992

Obwohl ich noch nie den Bildstabilisator ausgeschaltet habe!

 

Die Differenz zwischen dem R- und dem B-Wert würde ich nicht überbewerten. Immerhin könnte es sein, dass du Aufnahmen im Bulb/Time-Modus gemacht hast, bei denen sich der IBIS automatisch deaktiviert. Noch wahrscheinlicher sind Serienaufnahmen ohne IBIS, da im Einstellungsmenü C "Serie + IS = OFF" auf ON steht. Dieser Punkt verwirrt regelmäßig. Das ist aber Olympus-typisch. :rolleyes:

 

und ab 2 sekunden belichtungszeit wird der auch deaktiviert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. ... ja dann weiß ich auch nicht weiter. :eek:

Vielen Dank Klaus,

besonders für die schnelle und gut nachvollziehbare Antwort.

Da werde ich vorsichtshalber die zweite Lebenshälfte der Kamera, wie auch immer die hohe Anzeige von Auslösungen zu Stande gekommen ist, bewusst genießen.

Vielleicht hat ein anderer OLY-Kamerabesitzer aber eben solche hohen unerklärlichen Werte bei sich entdeckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

ich meine zu wissen, dass wenn man mal eine Speicherkarte mit hohen Nummern reingesteckt hat, die Kamera dann ab den hohen Nummern weiterzählt.

Ich weiss nur nicht, ob dann nur die Bildnummer hoch vergeben wird oder ob sich das auch auf den Zähler auswirkt.

Vielleicht ist da mal ein Missgeschick mit einer anderen Speicherkarte passiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Da werde ich vorsichtshalber die zweite Lebenshälfte der Kamera, wie auch immer die hohe Anzeige von Auslösungen zu Stande gekommen ist, bewusst genießen.

Da kannste mal sehn, wie technische Mängel das Schicksal beeinflussen können.

Welcher Grund es auch immer gewesen sein mag, die E-M5 zum Verkauf anzubieten - da sie ja noch 95% ihrer Lebenszeit vor sich hat (auch wenn nur du das weißt), hast du ja jetzt genügend Zeit, ihre wahren inneren Werte kennen zu lernen ... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

ich meine zu wissen, dass wenn man mal eine Speicherkarte mit hohen Nummern reingesteckt hat, die Kamera dann ab den hohen Nummern weiterzählt.

Ich weiss nur nicht, ob dann nur die Bildnummer hoch vergeben wird oder ob sich das auch auf den Zähler auswirkt.

Vielleicht ist da mal ein Missgeschick mit einer anderen Speicherkarte passiert?

Das bezieht sich lediglich auf die Dateinamen auf der Speicherkarte und hat keinen Einfluss auf den ShutterCount. Sollte es zumindest nicht... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...