Jump to content

Welche Systemkamera ist für mich geeignet???


Empfohlene Beiträge

also ich habe jetzt glaube ich die Wahl der Qual.

Entweder wird es eine Nikon 1J1 oder eine Lumix G3

 

Beide haben einen kleineren Sensor als APS-C Kameras, was die Freistellungsfähigkeiten einschränkt:

 

http://cdn.cameradebate.com/wp-content/uploads/2011/09/sensor-sizes-comparison.png

 

Der von der Nikon 1 ist richtig winzig.

 

Durch teure Objektive kann man das ein wenig ausgleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied im Freistellungsvermögen zwischen APS und MFT ist in der Praxis kaum relevant, dazu ist er zu klein. Einen spürbaren Unterschied gibts gegenüber dem Kleinbildformat.

Ein Rechenbeispiel: für den gleichen Bildeindruck benötigt man Blende:

KB: 4

APS: 2.6

MFT: 2

CX: 1.5

 

Man sieht, dass der Sprung zwischen zwei benachbarten Zeilen sehr klein bleibt. Spürbare Unterschiede gibt es nur, wenn man Zeilen überspringt. Und selbst da ist der Unterschied zwischen APS und CX nur wenig größer als zwischen KB und APS ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht, dass der Sprung zwischen zwei benachbarten Zeilen sehr klein bleibt. Spürbare Unterschiede gibt es nur, wenn man Zeilen überspringt. Und selbst da ist der Unterschied zwischen APS und CX nur wenig größer als zwischen KB und APS ;)

 

Mal davon abgesehen, daß KB nicht zur Debatte steht, bleibt es dabei: je kleiner der Sensor, desto lichtstärker und teurer müssen die Objektive sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

je kleiner der Sensor, desto lichtstärker und teurer müssen die Objektive sein.

 

das heisst ich muss ein Lichtstarkes Objektiv kaufen :rolleyes:

 

welche währe das bei Nikon und bei der Lumix...:confused:

 

ich sehe schon egal in welche Richtung ich mich schlage es bleibt kompliziert ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

je kleiner der Sensor, desto lichtstärker und teurer müssen die Objektive sein.

 

Nur dass es für die Nikon 1 gar keine lichtstarken Objektive gibt. Also sind die Freistellungsfähigkeiten da ziemlich beschränkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welche währe das bei Nikon und bei der Lumix...:confused:

Nikon:

keine Ahnung.

 

Lumix:

Wenn von Anfang an Lichtstärke, Freistellung und Low-Light im Vordergrund stehen, dazu Festbrennweiten und Objektivwechsel:

 

Panasonic 14/2,5

Panasonic 20/1,7

Olympus 45/1,8

 

Und wenn es etwas teurer sein darf - auch nicht zu vergessen das Panasonic 25/1,4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal so geschaut welche Objektive mit dem Body zusammen als Set verkauft wird

 

bei der Lumix ist das Objektiv: Lumix G Vario 14-42mm Objektiv dabei

 

bei Nikon: 1 NIKKOR VR 10-30 mm und VR 30-110 mm Objektive

 

was denkt ihr über die Objektive. sind die für einen einsteiger wie ich es bin OK?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich gibt es Leute, die mit der Nikon 1 etwas freistellen. :o

 

Schon möglich. Vielleicht mit dem längsten Tele mit offener Blende :P.

 

Sorry ich will die Nikon 1 nicht schlechtreden. Mich hat an dem System einfach nichts überzeugt. Aber jedem das Seine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was denkt ihr über die Objektive. sind die für einen einsteiger wie ich es bin OK?

Über die Nikon kann ich nichts sagen, das Lumix ist ein Kitobjektiv, als solches nicht überragend aber völlig in Ordnung, kein Flaschenboden, wie man es in anderen Systemen den Kits nachsagt.

Das schöne ist ja: du kannst mit einem günstigen Kit anfangen, und mit zunehmender Erfahrung ausbauen. Also immer sachte ;)

Lass dich auch von der Freistellungsvermögensdiskussion nicht zu sehr beeinflussen, dies wird in Fotoforen offenbar meist überbewertet.

Das wichtigste ist, dass dir das System liegt, in Bedienung, Abbildungsqualität und Grösse ein für dich stimmiges Gesamtes herauskommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, daß KB nicht zur Debatte steht, bleibt es dabei: je kleiner der Sensor, desto lichtstärker und teurer müssen die Objektive sein.
Das ist zweifelsfrei richtig - aber ist es auch relevant?

Die erste Frage ist doch: KB mit Spiegel, oder was kleineres ohne?

Und in diesem Fall: CX hat etwas weniger Freistellungsvermögen und Abbildungsqualität als APS, ist dafür kleiner, leichter und schneller.

MFT ist zwischen beiden. Für die allermeisten Fotoamateure - und ganz besonders für Einsteiger - ist hier vor allem relevant, dass die Bedienung der Kamera, ihr Aussehen, ihr Flair stimmen; sie muss einem liegen. Die Unterschiede in Abbildungsqualität* und Freistellung sind für die meisten zu klein um einen wichtigen Einfluss auf die Entscheidung zu beanspruchen. Für mich und mein Können z.B. lautet in diesem Zusammenhang die Frage: KB, EVIL oder Kompakt? Alle weiteren Abstufungen sind schlicht irrelevant.

 

*Ich spreche von Abbildungsqualität, und nicht von Bildqualität. Die Kamera ist für die AQ zuständig. Die BQ bestimmt der Fotograf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

mein bescheidener Rat:

 

Wenn es eine PEN werden soll (und ich würde Dir als Anfänger zu Olympus PEN oder Sony NEX raten ... weil da einfach die JPG ... insbesondere in Bezug auf Hauttöne .. besser aussehen) dann nimm die EPL2, weil da schon das bessere Kitobjektiv dabei ist .. es ist besser verarbeitet und merklich schneller und sicherer im AF. Das 1,8/45 ist dann ein toller Tip für schöne Portraits.

 

Ansonsten kann ich Dir noch die Sony NEX 5n ans Herz legen, die Kamera verzeiht so manchen Fehler, profitiert vom meiner Meinung nach besten Sensor in der mittleren Klasse der Kameras und es gibt auch ein schönes Objektiv das Dein Baby gut in Szene setzt ... das 1,8/50 SEL

 

Dank des Klappdisplays kannst Du auch auf Augenhöhe des Kindes agieren und musst nicht mit der Kamera im Anschlag auf den/die Kleine(n) zielen.

 

Die Sony ist noch etwas teuerer als eine EPL2. Mit beiden kann man gute Bilder machen ;) das sage ich nur nochmal zur Sicherheit ... beide sollte man aber beherrschen, einfach einschalten und perfekte Potraits bekommen wird nicht auf Anhieb klappen, deshalb habe Geduld und nimm Dir Zeit mit Deinem neuen Gerät warm zu werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Lumix wäre das (schon erwähnte) Nokton 0.95 für schlappe 1.000 Euro vom Freistellungsvermögen her ungefähr so gut, wie ein Tomioka 1.2 für ca. 400 Euro an einer APS-C.

 

;) nur dass es scharf abbildet ... man müsste es wohl eher mit dem Nokton 1,2/35 vergleichen, dann hat man aber auch wieder einen ähnlichen Preis.

 

(ich bin vom Tomiokahype nicht erfasst, hatte einige der Dinger mal und fand sie nicht besonders ... sogar mein Pentax SMC A1,2/50 war sichtlich besser offenblendig.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal so geschaut welche Objektive mit dem Body zusammen als Set verkauft wird

 

bei der Lumix ist das Objektiv: Lumix G Vario 14-42mm Objektiv dabei

hier muss der Unterschied beachtet werden zwischen

 

H-FS014042E (alt)

H-PS14042E* (neu) x PZ = Pancake

 

die beide 14-42 mm aufweisen, im Detail jedoch recht unterschiedlich sind. Die neuen 3 PZ Panaobjektive müssen nicht zwangsläufig an Oly Cams gleich abbilden wie PANA's.

 

* ist auch sehr gut mit Konverter im WW Bereich 11 mm zu gebrauchen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier muss der Unterschied beachtet werden zwischen

 

H-FS014042E (alt)

H-PS14042E* (neu) x PZ = Pancake

 

die beide 14-42 mm aufweisen, im Detail jedoch recht unterschiedlich sind. Die neuen 3 PZ Panaobjektive müssen nicht zwangsläufig an Oly Cams gleich abbilden wie PANA's.

 

* ist auch sehr gut mit Konverter im WW Bereich 11 mm zu gebrauchen

 

 

das heisst jetzt für mich (die keine ahnung von dem ganzen hat) das es hierbei um Unterschiedliche Objektive geht oder :confused:

 

Sind die genannten Objektive für einen Anfänger wie mich ausreichend?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die genannten Objektive für einen Anfänger wie mich ausreichend?

 

Meiner Meinung nach ja. Ein solches Standardzoom reicht für vieles. Damit testest du alles und machst dich vertraut mit der Kamera. Später kannst du immer noch weitere Objektive dazukaufen wenn du was vermisst. Oder eben auch nicht.

 

Gleich am Anfang auf Empfehlungen hier im Forum zig Festbrennweiten zu kaufen halte ich für unnötig. Ein Freak der schon seit Jahren fotografiert hat andere Bedürfnisse als ein Anfänger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Demir,

ich bin gestartet vor 3 Monaten mit den beiden PZ Objektiven (Pancake 14-42 mm und PZ 45-175) um einen gewissen Bereich abdecken zu können.

 

Für deine Einsätze

Ich fotografiere hauptsächlich auf Partys und im Urlaub.

Also Menschen, Kinder, BABY´s

Sonnenuntergänge, Meer Strand, Landschaften (Urlaubsbilder sind natürlich das A und O :) )

Also ich fotografiere drinnen und draußen.

Wenn ich mit der Kamera noch Boketh Effekte erstellen könnte wäre das natürlich genial.

 

würde ich zum Start das Pancake 14-42 empfehlen, das speziell im nahen Bereich, auch Makro, recht gute Ergebnisse erzielt. Video ebenfalls gut. Wer knackige Landschiftsbilder will, sollte das 20 mm im nächsten Schritt dazukaufen. Heist ja deshalb Systemkamera. Achtung, die neuen PZ Objektive sind speziell auf Pana Cams zugeschnitten!

 

Wichtiger als vieles Technikgeschwafel ist eine elektronische Bildbearbeitung, die zur digitalen Fotografie einfach dazugehört. Da kann ich Lightroom 4.1 wärmstens empfehlen. Da mFT schon über eine flotte Sensorgröße verfügt, sind wirkungsvolle Ausschnitte sehr gut möglich. Hier ein Beispiel vom 20 mm, das ein klasse Bouquet hat und sich vorzüglich, auf Grund der Abbildungsleistung, für Freistellungen eignet. Vielleicht, falls es eine Pana wird, später mal schenken lassen. Für Party reicht das PZ 14-42 locker;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Demir,

ich bin gestartet vor 3 Monaten mit den beiden PZ Objektiven (Pancake 14-42 mm und PZ 45-175) um einen gewissen Bereich abdecken zu können.

 

Für deine Einsätze

 

würde ich zum Start das Pancake 14-42 empfehlen, das speziell im nahen Bereich, auch Makro, recht gute Ergebnisse erzielt.

 

 

dieses Objektiv wird eh mit Angeboten. Dann könnte ich das ohne schlechtes gewissen zu haben kaufen juppieeee :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin seit am Samstag stolze besitzerin einer PANA Lumix G3 *freu* :D

 

bis jetzt konnte ich nicht viel testen da ich ziemlich volles WE hatte. Aber mein Mann hat einiges ausprobiert. Er hat sich bis jetzt nie für sowas interessiert aber er ist begeistert :o)

 

Vielen Dank für eure hilfreichen infos.

 

Werde bestimmt nochmal mit 1000 Fragen und natürlich auch Bildern kommen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...