Jump to content

Welche Systemkamera ist für mich geeignet???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und brauche euren Rat.

Will mir eine Systemkamera kaufen. Fotografiere sehr gerne...

Bis jetzt nur mit einer Sony W1. Da ich denke das eine Systemkamera mehr hergibt würde ich gerne aufstocken.

Da auf dem Markt sehr viele Angeboten werden, weiss ich nicht welche für meine Zwecke geeignet sind. Ich habe schon einige Test etc im Internet gelesen aber bin mir immer noch nicht ganz so sicher. Und Erfahrungen von Menschen sind vielleicht doch besser als irgend ein Test.

Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich mich null mit Technischen Ausdrücken/Daten auskenne.

Ich fotografiere hauptsächlich auf Partys und im Urlaub.

Also Menschen, Kinder, BABY´s

Sonnenuntergänge, Meer Strand, Landschaften (Urlaubsbilder sind natürlich das A und O :) )

Also ich fotografiere drinnen und draußen.

Wenn ich mit der Kamera noch Boketh Effekte erstellen könnte wäre das natürlich genial.

Mein Budget liegt bei ca 500 Euro

Kann mir jemand sagen welche Kamera für mich am Sinnvollsten wäre.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

Demir

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

ich bin neu im Forum und brauche euren Rat. ...

 

Nicht nur die Kameras in die Hand nehmen, auch mal schauen, was in der Heimatstadt/Landkreis an Treffen/Fotoclubs etc. erreichbar ist. Dort und in Foren wie diesem hier wird Dir mit Sicherheit geholfen ;)

Neben dem Neukauf einer Kamera auch daran denken, was Zubehör (Zweitakku, Speicherkarten, Blitz Filter, Objektive etc.) kostet, welcher finanzielle Rahmen dort über das Jahr gesehen möglich wird. Bevor aus der Lust Frust wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit der Kamera noch Boketh Effekte erstellen könnte wäre das natürlich genial.

Das ist weniger eine Frage der Kamera sondern des Objektivs - es muss "lichtstark" sein, d.h. eine große Blendenöffnung bieten.

 

Du bekommst hier vermutlich daher keine eindeutige Empfehlung, weil man mit den Vertretern der Systemkameras von Olympus, Sony oder Panasonic eigentlich nichts falsch machen kann - sie bieten alle gute Qualität und entsprechende Objektive fürs "Freistellen" (Bokeh-Effekt).

 

Zu beachten ist wie schon geschrieben wurde dass bei einer Systemkamera (sei es mit Spiegel oder ohne) mit Folgekosten zu rechnen ist - die Stärke der Systemkamera ist neben dem i.A. größeren Sensor gegenüber einer Kompaktkamera ja gerade dass man die Objektive auch wechseln kann.

 

Ansonsten würde man günstiger mit einer Kompaktkamera mit großem Sensor wegkommen, deren festverbautes Objektiv dann sogar etwas besser als das "Kit-Objektiv" einer Systemkamera sein kann bzw. sollte, aber dann doch nicht mit der Qualität und Flexibilität spezieller Linsen eines Wechselsystems mithalten kann. Interesse an der Fototechnik sollte auch vorhanden sein, denn um die Lichtstärke und das Freistellpotential von entsprechenden Objektiven ausnützen zu können reicht der Vollautomatik-Modus kaum aus.

Mir hat es großen Spaß gemacht sich damit zu beschäftigen, P, M, A Modus, manueller Fokus etc. geht einem dann nach einiger Zeit ganz leicht von der Hand.

 

Ich würde noch empfehlen die aktuelle Generation einer Kameraserie zu kaufen, da sie eigentlich bei allen Herstellern den schnelleren Autofokus haben, was für Party und Kinder/Baby-Fotos oft von Vorteil ist. Bei Panasonic also G3 anstatt günstig zu bekommende G2, bei Olympus die Pen 3 anstatt einer 2er oder 1er.

 

Grüße,

 

PulpIcon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen welche Kamera für mich am Sinnvollsten wäre.

 

Nimm erstmal ein paar in die Hand. Dann siehst du, was dir von der Größe her liegt. Technisch sind alle gut.

 

Das ist weniger eine Frage der Kamera sondern des Objektivs - es muss "lichtstark" sein, d.h. eine große Blendenöffnung bieten.

 

Und des Sensors, der sollte mindestens ein APS-C sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Habe jetzt auch einappar anhaltspunkte auf was ich achten muss

 

Sensor mind. APS-C

Objektiv muss Lichtstark sein

 

Ich gehe mal die Woche in einpaar Läden und schaue mir das aus der Nähe an.

Werde dann berichten.

 

Vielen Grüße aus Metzingen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die Antworten.

Habe jetzt auch einappar anhaltspunkte auf was ich achten muss

 

Sensor mind. APS-C

Objektiv muss Lichtstark sein

 

Ich gehe mal die Woche in einpaar Läden und schaue mir das aus der Nähe an.

Werde dann berichten.

 

Vielen Grüße aus Metzingen

 

Nimm noch Micro-4/3 dazu (also Olympus und Panasonic). Da hast du die größte Auswahl an Modellen und Objektiven.

 

Spontan würde ich eine Olympus PL3 oder PM1 mit Standardobjektiv und 2.5/14 für Partys empfehlen. Evtl. auch Panasonic GF3 / GF5. An letztere kannst du allerdings keinen externen Sucher oder Blitz (haben sie eingebaut) anschließen.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Objektiv kommt für Babybilder in Frage. Ich will ja keinem Baby mit dem Blitz verblenden :)

Es muss was lichtstarkes sein oder nicht?

 

Es kommt auf das Licht an. Da Babys sich nicht so stark bewegen, schaffst du es auch mit dem Standard-Objektiv und etwas längeren Belichtungszeiten.

 

Aber Blitzen würde ich nur indirekt mit Zusatzblitz, nicht mit dem Eingebauten.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not- einen gebrauchten Body kaufen, dafür das gesparte Geld in eine lichtstarke Festbrennweite investieren ...

 

Da bist Du zwar limitiert gegenüber den Möglichkeiten eines Zooms, aber das kannst Du wettmachen durch Heran-pder Weggehen, wenn ich an das Baby denke ist das eine erste Wahl. Später, wenn das Kind flinker ist und einen anderen Aktionsradius hat als einfaches Umherkrabbeln, kannst Du immer noch ein passendes Zoom dazuholen. Ich würde aus dem was ich lese vorerst für eine Festbrennweite und Lichtstärke plädieren.

 

Der Ansatz, ohne Blitzlicht auszukommen, ist m.E. richtig.

 

Du siehst, allein aus den Gedankenspielen heraus sind die angedachten Gelkdmittel schnell verbraucht ;) (Deshalb: Zuerst gutes Objektiv/gebrauchter bzw. wenig genutzten (Zweit)Body kaufen, Blitz oder Zoom später ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Objektiv kommt für Babybilder in Frage. Ich will ja keinem Baby mit dem Blitz verblenden :)

Es muss was lichtstarkes sein oder nicht?

 

Wer gerne Babys ablichtet, könnte mit einem Zoomobjektiv gut bedient sein.

 

Gerade im Nahbereich bis 5 m ist die Abbildeleistung meines Pana PZ 14-42 ausgezeichnet und gar dem hier vorgeschlagenen 45 mm 1.8 Olympus mindestens ebenbürtig. Im fernen Bereich ist das 45 mm Olympus dagegen deutlich besser. Der AF des PZ ist sehr schnell.

 

Wer dieses Zoom-Pancacke an einer Pana Kamera verwendet, bekommt einen ausgezeichneten Bildstabilisator, der die niedere Lichtstärke des Objektives gut kompensiert. Das Objektiv eignet sich auch sehr gut für Video. Die Abbildeleistung bei 14 mm ist über den gesamten Brennweitenbereich gut und lässt sich mit einem WW Konverter auf 11 mm erweitern. Den angebotenen Telekonverter sehe ich für dieses Objektiv nicht.

 

Meine GF 2 erlaubt indirektes Blitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen zusammen,

 

 

ich habe am Freitag mir die Panasonic Lumix DMC-G3KEG angeschaut und einpaar testberichte dazugelesen. Ich glaube das wird meine neue Kamera :D

will aber unbedingt noch einpaar andere mir anschauen. Muss ja erstmal fühlen :o)

Mal sehen was rauskommt und ob ich doch eine andere finde die mir gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wenn Du den Body nachgelesen hast, schau auch nochmal auf die Objektive, welcheLichtstärke und Preise- manchmal lese ich im Gebrauchtmarkt nach, was von denen schnell wieder angeboten wird, um ein Gefühl für die jeweiligen Preise zu bekommen ...

 

Was Panasonic anbietet, ist eine verlängerte Garantie- das ist ein zusätzliches Plus, denn Babys führen auch anderenorts zu gesteigerten Ausgaben ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und des Sensors, der sollte mindestens ein APS-C sein.

Ach so?

Und mit welchem Objektiv erreiche ich an einer beliebigen aktuellen APS-C EVIL von Sony/Fuji/Samsung/Ricoh gleiche oder gar geringere Schärfentiefe im Normalbereich als mit den beiden f/0.95 Noktons an den mFT Kameras mit etwas kleinerem Sensor?

 

Beim Kamerakauf sich nur auf das Gehäuse zu konzentrieren und den Objektivpark völlig unberücksichtigt zu lassen ist leider ein verbreiteter, aber nicht minder folgenschwerer Fehler.

 

 

@ TO:

Schau lieber erst welche Objektivtypen dir für deine Einsatzzwecke wichtig sind, orientiere dich an den jeweiligen Angeboten der verschiedenen Hersteller und entscheide dich erst danach für die Kamera an sich. Der EVIL Sektor ist einfach noch zu neu um für jede Kamera umfangreichste Objektivauswahl, wie großteils im DSLR Bereich verfügbar, bieten zu können. Da gibts teils noch gehörige Lücken und eine Kamera ohne "deine" Objektive bringt Null. Bei den Gehäusen liegen die Unterschiede hpts. im Handling, bildqualitativ fallen die Unterschiede bei den aktuellsten Modellen mittlerweile eher dezent aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gesehen das es für die Lumix G3 sehr viele Objetktive gibt. Leider kann ich nicht sagen ob die Gut sind. Oder welche Daten/Fakten es bringt. ich kenne mich ja nicht aus. :(

Ich verlasse mich gerade auf die Erfahrungsberichte von unterschiedlichen Usern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mFT steht momentan vom Objektivangebot her mit Abstand am umfangreichtsen da. Sofern es also eine G3 wird, sollte es kein Problem darstellen für dich passende Objektive dafür zu finden (auch mittelfristig, man muss ja nicht alles gleich kaufen).

Die meisten anderen Systeme sind momentan etwas bescheidener bezüglich der Objektivvielfalt ausgestattet. Was aber auch nicht zwangsläufig ein Nachteil sein muß, sofern das für dich passende bereits verfügbar ist.

 

Ohne sich bereits im Vorfeld über künftige Objektivkäufe/-wünsche im Klaren sein zu müssen, zB aufgrund noch fehlender Erfahrung, fährt man bei mFT (also zB auch mit der von dir ins Auge gefassten G3) auf lange Sicht wahrscheinlich am sichersten ohne künftig etwas zu vermissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlasse mich gerade auf die Erfahrungsberichte von unterschiedlichen Usern...

 

vielleicht am Anfang mit 1 Tele und dem 20 mm starten. Das 20 mm empfehle ich deshalb, da dieses von der Brennweite universeller einzusetzen ist als das 45mm.

 

Erst mit dem 20 mm bekam ich das Gefühl, welches Potential in mFT steckt und welche Unterschiede zwischen den Zooms und einer Festbrennweite liegen.

 

Auch mit F13 funktioniert mFT mit dem PZ 14-42 mm für einen größeren Schärftiefenbereich. Lese ich in den allgemeinen Beurteilungen immer anders. Information ist gut, eigene Erfahrungen sammeln sollte man dabei nicht vergessen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei den Objektiven gilt: ausprobieren!

 

Wenn von Anfang an Lichtstärke, Freistellung und Low-Light im Vordergrund stehen, dazu Festbrennweiten und Objektivwechsel:

 

Panasonic 14/2,5

Panasonic 20/1,7

Olympus 45/1,8

 

Wenn erstmal ein Einstieg und unbeschwerte Fotografie im Vordergrund steht:

 

Panasonic 14-42mm

 

danach nach Bedarf und Brennweitenvorliebe ergänzen.

 

Generell kann ich nur sagen, daß alle µFT-Objektive gut bis sehr gut sind. Allerdings würde ich, wenn nicht ausdrücklich gefilmt werden soll, die Finger von den angebotenen Motorzooms lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D Danke aber ich verstehe nur Bahnhof :o)

 

Ist auch ganz normal, wenn man ganz neu einsteigt.

Ich möche es mal ganz deutlich sagen - dein Budget lässt im Moment sowieso keine großen Sprünge zu. Willst du wirklich die G3, bleibt für weitere Objektive kein Geld, auch nicht bei Gebrauchtkauf. Ersatzakku, Speicherkarte, Tasche, evtl. kleinen Aufsteckblitz - da sind die 500 Euro schnell verbraucht.

 

Meine ganz persönliche Empfehlung: Beim Body so viel wie möglich sparen und dafür lieber in ein lichtstarkes Objektiv investieren. Bei einer PL1 mit dem 14-42er beispielsweise bliebe gleich noch genügend Geld für ein 45mm 1.8. Davon hat man gleich am Anfang mehr, und so ein preiswerter Body kann irgendwann mal ohne großen finanziellen Verlust durch einen besser ausgestatteten ersetzt werden oder man behält ihn als Ersatz.

 

Im Grunde genommen schließe ich mich diesen Ausführungen hier voll an:

als mft nutzer und fan würde ich dir zu dem olympus zuiko 1,8 45mm raten (für die babybilder) da bekommst du für relativ wenig geld, alles was du brauchst.

(lichtstärke,...)

es ist zwar von der brennweite her etwas lang(ist halt ein portraitobjektiv) aber dann musst du dir keine sorgen machen, dass das baby auf dem bild verzogen werden könnte. ausßerdem ist es etwas günstiger als das so hochgelobte 1,7 20mm (das ich jedem als normalobjektiv empfehlen würde) aber es ist halt doch etwas weitwinklig.

 

dazu den mft-body deiner wahl. (natürlich ist der af bei den neuen modellen etwas schneller, aber von der bildqualität stehen die älteren kaum schlechter da(allerdings im preis um so besser)

merke: bei der qualität des bildes ist das objektiv meist wichtiger als der body.

(außer bei kompakten: da schaffen die es wirklich, gute objektive mit einem richtig schlechten/kleinen sensor zu verhunzen)

 

z.b.:

Olympus M.Zuiko Digital 45mm f1.8 Standard-Objektiv: Objektiv Preisvergleich - Preise bei idealo.de

und

Olympus Pen E-PL1 spiegellose Systemkamera: Systemkamera Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Olympus Pen E-PL2 spiegellose Systemkamera: Systemkamera Preisvergleich - Preise bei idealo.de

 

oder gebraucht

(kriegst du bestimmt auch in der bucht oder anderswo)

und du kommst unter 500 euro weg, kannst also noch ins zubehör investieren

(sd-karte, tasche,...........)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Pancake Motorzoom PZ 14-42 mm kann zumindest an PANA Cams noch individuell eingestellt werden:

 

Brennweitenanzeige im Display

Schritt Zoom: Zoomhebel-Klick stellt auf:14, 18, 25, 35, 42

Schritt Zoom out: stufenlos über Zoomhebel einstellbar

Zoomgeschwindigkeit (Video und Zoom verschieden einstellbar)

 

Wie schon geschrieben, ist der Abbildungsunterschied zwischen PZ 14-42 und 45 mm Oly bis 5 m Objektivabstand marginal.

 

Ob die neueren PANA Objektive ebenfalls an Oly Cams alle Funktionen erlauben, kann ich nicht beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...