Jump to content

Stativ für immer dabei....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....Bei dem Bild mit dem Schnauferl ergibt sich eine ganz ungewohnte Perspektive.

Man bekommt damit auch stürzende Linien, die man dann eben am PC wieder aufrichtet. Freut mich, daß es Dir gefällt!

Als Alternativen noch ein Bild vom Profi, und eines weiteren Knipser.

Gruß Hanns

bearbeitet von hanns
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stativ: kein Dreibein, kein Einbein, sondern ein Hochbein. Damit kann man über die Köpfe eines solchen Rudels hinwegknipsen. Ein Hochbein mit von unten verstellbarer Kameraneigung, kann auch als Einbein verwendet werden, die Kamera wird über die IR-Fernsteuerung ausgelöst. Eine DIY Lösung, Kosten für meine Frau: 1,-€.

Meine Frau hat einen Reinigungswischer nach Hause gebracht, und mir vermacht.

 

Super Lösung ! ;)

 

 

Ich habe ein Sirui T-005B Dreibein-Stativ und bin sehr zufrieden damit.

 

Sirui T-005B Reise-Dreibeinstativ blau: Amazon.de: Kamera & Foto

 

Es wackelt nichts und die Verarbeitung gefällt mir auch sehr gut.

 

Etwas grotesk, ein kleines Dreibein zu nehmen, und ein Monopod fest oben drauf zu schrauben - dürfte die schlechtest mögliche Stabilität jeder vorstellbaren Tripodkonstruktion darstellen . :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dürfte die schlechtest mögliche Stabilität jeder vorstellbaren Tripodkonstruktion darstellen . :rolleyes:

 

Weit gefehlt. Das Ding ist erstaunlich stabil und der winzige Kopf hält verblüffend hohe Lasten. Ich habe das Pendant in Carbon (T-025, ca. 135 EUR) und es ist mein Immerdabei für die NEX7. Es hängt mit Riemen befestigt an der Billingham Hadley Pro Schultertasche.

 

Spasseshalber habe ich auch schon mal mein Nikon 2/200 mit der NEX am Adapter draufgeschraubt. Kein Problem, solange man den Kopf nicht extrem verkippt. Dann fängt er an durchzurutschen - über 3 kg Objektiv/Kamera an einem Stativ, das samt Kopf nur gut ein Fünftel wiegt!

 

Aufnahmen mit der NEX7 und dem 135 STF werden stets scharf. Auch bei den "schwierigen Zeiten" 1/4 .. 1/30s. Ausserdem: Unter der "Säule" befindet sich ein herausziehbarer Haken. Hängt man da die Kameratasche dran, ist das Ding auch bei stärkerem Wind hinreichend stabil.

 

Meiner Meinung nach ist das Sirui immer noch ein echter Geheimtip - egal ob das Carbon oder das 100g schwerere Alu-Stativ. Denn der Kugelkopf ist im Preis enthalten. Und der ist super für seine Grösse und ARCA-kompatibel.

bearbeitet von turboengine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weit gefehlt. Das Ding ist erstaunlich stabil und der winzige Kopf hält verblüffend hohe Lasten. Ich habe das Pendant in Carbon (T-025, ca. 135 EUR) und es ist mein Immerdabei für die NEX7. Es hängt mit Riemen befestigt an der Billingham Hadley Pro Schultertasche.

 

Spasseshalber habe ich auch schon mal mein Nikon 2/200 mit der NEX am Adapter draufgeschraubt. Kein Problem, solange man den Kopf nicht extrem verkippt. Dann fängt er an durchzurutschen - über 3 kg Objektiv/Kamera an einem Stativ, das samt Kopf nur gut ein Fünftel wiegt!

 

Aufnahmen mit der NEX7 und dem 135 STF werden stets scharf. Auch bei den "schwierigen Zeiten" 1/4 .. 1/30s. Ausserdem: Unter der "Säule" befindet sich ein herausziehbarer Haken. Hängt man da die Kameratasche dran, ist das Ding auch bei stärkerem Wind hinreichend stabil.

 

Meiner Meinung nach ist das Sirui immer noch ein echter Geheimtip - egal ob das Carbon oder das 100g schwerere Alu-Stativ. Denn der Kugelkopf ist im Preis enthalten. Und der ist super für seine Grösse und ARCA-kompatibel.

 

Ich kann dir nur zustimmen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Ausserdem: Unter der "Säule" befindet sich ein herausziehbarer Haken. Hängt man da die Kameratasche dran, ist das Ding auch bei stärkerem Wind hinreichend stabil.....

 

Diese Haken - es sollte sich wirklich mittlerweise herumgesprochen haben, dass ein sich bewegendes Gewicht am Stativ in etwa das Äquivalent von Dagegentreten ist . ;)

 

Jedem das Seine .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Haken - es sollte sich wirklich mittlerweise herumgesprochen haben, dass ein sich bewegendes Gewicht am Stativ in etwa das Äquivalent von Dagegentreten ist . ;)...

Ja, da ist was dran. Aber man kann im Gelände falls nötig z.B. eine Zeltschnur an solchen Haken befestigen und mit einem Häring im Boden sichern.

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wer nicht (wie ich auch) zu denen gehoert, die dem kleinen Sirui und seiner Mittelsaeulenkonstruktion aus Erfahrung mit ausgefahrenen Mittelsaeulen ueber den Weg trauen, lege ich noch den Hinweis nahe, dass man auch andere Reisestative kleiner bekommt, solange sie eine einfach zu entfernende MS haben.

 

Dann kann man diese zum Transport umgedreht montieren und bekommt damit den Kopf zwischen die Stativbeine. Bei meinem Vanguard 225CT Alta+ reduziert sich dadurch das nominale Packmass von 42cm bei normaler Kopfmontage auf 34cm mit Kopf (ein kleiner Gitzo KK) bei umgekehrter MS.

 

Da ich aber eine eine geteilte MS habe kann ich diese bei Bedarf montieren und habe damit eine in der Basis stabilere Konstruktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeregt durch den Beitrag von PlottekM und anschließende Lektüren im Netz habe ich mir das Sirui T025 bestellt und heute erhalten. Der erste Eindruck ist phantastisch und erfüllt meine Erwartungen voll und ganz. Ich habe vor geraumer Zeit meine Ausrüstung um eine NEX 7 plus Glassammlung erweitert, weil mir die Schlepperei der DSLR zu anstrengend wurde - vor allem im Urlaub. Wenn ich denn dann auf eine kleine Kamera umsteige, will ich nicht trotzdem ein 25 kg-fähiges Stativ dabei haben - und hier rundet genau dieses Sirui die neue Sammlung ab: klein, leicht und handlich. Dass diesem Stativ engere Grenzen gesetzt sind als einem Gitzo o. ä., ist mir klar, allerdings erweitert es sicherlich die Möglichkeiten meiner kleinen Kamera und belastet den altersgebeugten Rücken weniger als meine anderen Dreibeine.

 

Fazit: Danke für die Anregungen sagt

 

ein zufriedener Till

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut Euch mal das Stativ an: Rollei Fotopro C5i Aluminium.Magnesium Stativ

 

Bin am Überlegen ob ich mir es hole. Was sagt Ihr dazu?

 

Schaut echt gut aus das Stativ, aber für immer dabei wären mir 43cm Packmaß und 1,7kg zu viel.. Und der Preis auch :-)

 

Aber wenn man das Geld ausgeben kann/will scheint es eine gute investition zu sein!

 

Meine wahl wäre eher das Sirui T-005 mit 1kg und 30cm Packmaß bzw. die carbon-variante mit 0,8kg. Ich denke das teste ich gegebenenfalls mal (alu variante) ob es mir zusagt..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut echt gut aus das Stativ, aber für immer dabei wären mir 43cm Packmaß und 1,7kg zu viel.. Und der Preis auch :-)

 

Aber wenn man das Geld ausgeben kann/will scheint es eine gute investition zu sein!

 

Meine wahl wäre eher das Sirui T-005 mit 1kg und 30cm Packmaß bzw. die carbon-variante mit 0,8kg. Ich denke das teste ich gegebenenfalls mal (alu variante) ob es mir zusagt..

 

Wobei das Sirui Carbon bei Amazon genau so viel kostet wie das Rolei.

Bei mir ist die schwerste Kombi die Nex 5 samt Minolta 100mm Macro.

 

Ich suche ein Stativ für den Fotorucksack. Ich will es auch mit zum Bergwandern nehmen und nicht nur im Hotel lassen. Wie hoch ist das Sirui ohne die Mittelsäule?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir gelingt, die (fest montierte) Mittelsäule zu entfernen, hättest Du bei einer Spreizung auf die erste Raste eine Höhe von 90 cm. 120 cm sind's mit Mittelsäule, 135 Mittelsäule ausgezogen.

 

Es güßt

 

der Till

 

Edit sagt, dass das Sirui ohne Mittelsäule aber nicht kürzer wird, da die Beine parallel zu ihr geklappt werden, d. h. sie geben ohnenhin das Packmaß vor

bearbeitet von Till_Eulenspiegel
Zusatzinfo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das Sirui Carbon bei Amazon genau so viel kostet wie das Rolei.

 

Deswegen würde ich ja auch zum Alu sirui greifen für knapp 80.- ;)

Das carbon kostet 140.- das sind aber immernoch 30.- weniger als das rollei..

 

Wichtig wäre mir die 10cm weniger packmaß und die 0,7 bzw. 0,9kg weniger Gewicht ;)

 

Wie hoch ist das Sirui ohne die Mittelsäule?

 

ist leider nur die gesamthöhe von 26-130cm angegeben.. habe zur dreibein höhe nichts gefunden..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich. Das Rollei beruht auf dem Bilora Twister Pro Stativ. Von Rolei gibt es auch noch das Rollei Fotopro TT-1 Stativtasche und Aluminium Stativ, dies besitzt sehr große Ähnlichkeit mit dem Sirui. Ich denke im Endeffekt wird nur ein Hersteller dahinter stecken.

Am Wochenende schaue ich mir das kleinere Rollei mal bei Saturn genauer an. Mich interessiert vor allem die Höhe des Stativs.

Hab noch ein 190iger von Manfrotto mit 3Wegeneiger als Kopf. Aber dies ist für das Wandern viel zu groß.

Danke für Eure Hilfe

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich habe mir das „Rollei Fotopro TT-1 Stativtasche und Aluminium Stativ (X4i Stativ mit Kugelkopf)“, welches baugleich mit dem Sirui ist, im Fotoladen angesehen. Für mich war es sehr ernüchternd. Es ist sehr niedrig und nicht wirklich stabil. Eine SLR würde ich nicht auf das Stativ setzen. Bei der Nex 5N sieht es schon etwas anders aus. Hierfür braucht man aber eine Fernbedienung um nicht durch das Auslösen selber für Verwacklung zu sorgen.

Für mich kommt eher das „Rollei Fotopro C5i Aluminium.Magnesium Stativ“ oder das „Bilora Twister Pro Stativ“ in Frage. Beide sind kein Vergleich zu meinem Manfrotto 190 mit 3 Wege Neiger. Den Test kann jeder selber im Fotoladen machen. Für das Rollei und Bilora spricht das geringe Packmaß und das Gewicht.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich häng mich mit meiner Frage mal hier dran. Bin Anfänger und würde gerne mein erstes Objektiv für meine NEX-5n kaufen. Einsatzzweck ist schwer vorherzusagen. Wahrscheinlich kommt nur gelegentlich zu speziellen Zwecken (Langzeitbelichtungen nachts) zum Einsatz. Glaube eher nicht, dass ich laufend damit herumlaufen werde. Aber wer weiß das schon, vielleicht komm ich ja auf den Geschmack.

 

Hier im Thread hat mich das Sirui T-025 angelacht. Kostet bei Amazon 140 Euro. Das wäre so der Preisbereich, wo ich mich gerne bewegen würde. Entspricht das Ding meinem Anforderungsprofil oder geh ich da für die Eigentschaften "kompakt und leicht" Kompromisse ein? Steht das Ding noch fest mit dem SEL-55210, das die Kamera ja doch ziemlich kopflastig macht? Danke für Euren Input.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht das Ding noch fest mit dem SEL-55210, das die Kamera ja doch ziemlich kopflastig macht? Danke für Euren Input.

 

Ich habe das Teil auch schon mit einer Sony A900 mit 2.8/70-200 SSM eingesetzt. Kein Problem.

 

Die kleine Nex mit dem "Kleinobjektiv" ist keiner Herausforderung für das Ding. Der Kugelkopf ist erstaunlich steif und hat gute Haltekräfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...