Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich wollte mal fragen, ob hier jemand den Olympus WW-Konverter WCON P01 im Einsatz hat und wie die Erfahrungen so sind.

Wie ist die Bildqualität?

Was passiert mit der Bildqualität, wenn das Zoom nicht am kurzen Ende verwendet wird?

Wird der Konverter über Bajonett oder Filtergewinde montiert?

 

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Ciao

Sven

 

PS: Ich weiss, im Forum ist eine extrem große fotographische Kompetenz, praktisch wie theoretisch, vertreten. Ich würde mich aber freuen, wenn hier nur Leute berichten, die den Konverter tatsächlich besitzen/verwenden oder besessen/verwendet haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich wollte mal fragen, ob hier jemand den Olympus WW-Konverter WCON P01 im Einsatz hat und wie die Erfahrungen so sind.

Wie ist die Bildqualität?

Was passiert mit der Bildqualität, wenn das Zoom nicht am kurzen Ende verwendet wird?

Wird der Konverter über Bajonett oder Filtergewinde montiert?

 

 

 

PS: Ich weiss, im Forum ist eine extrem große fotographische Kompetenz, praktisch wie theoretisch, vertreten. Ich würde mich aber freuen, wenn hier nur Leute berichten, die den Konverter tatsächlich besitzen/verwenden oder besessen/verwendet haben...
Ich habe nur den FCON, aber da sonst keiner was sagt, versuche ich mal zu antworten:

 

(ich antworte aber für den FCON... wobei ich vermute, dass das durchaus übertragbar ist)

 

Montage per Bajonett

 

Qualität gut, am Rand leichte Farbsäume und abnehmende Qualität bei Offenblende - ein echtes Objektiv kann besser sein, aber der Vorsatz ist definitiv brauchbar und für den Preis sogar sehr gut.

 

Wenn man nicht das kurze Ende verwendet wird die Qualität üblicherweise immer schlechter, bis das Bild unbrauchbar wird.

 

 

Der Konverter ist aber wirklich nur am 14-42II sinnvoll ... vergiss eventuell vorhandene Ideen den zu adaptieren ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte mal fragen, ob hier jemand den Olympus WW-Konverter WCON P01 im Einsatz hat und wie die Erfahrungen so sind.

Wie ist die Bildqualität?

So weit ich das beurteilen kann gut.

 

Was passiert mit der Bildqualität, wenn das Zoom nicht am kurzen Ende verwendet wird?
Keine Ahnung. Warum sollte ich das tun?

 

Wird der Konverter über Bajonett oder Filtergewinde montiert?
Über Bajonett. Du musst den Zierring abmachen und statt dessen den WCON montieren.

 

Ich habe die Kamera (PL3) Ende März mit dem WCON bestellt, aber benutze ihn doch eher selten. Weil: ich finde es bisher einfach lästig, freihändig stehend mit dem Ring und dem Konverter und Vorder- und Rückdeckel zu hantieren. Ich habe eine Bereitschaftstasche (so eine von Hongkong-Ebay für 15/16 EUR), und mit dem Dingen drauf kriege ich die nicht zu. Also muss ich den Weitwinkelvorsatz wieder abmachen und wieder mit Ring und Deckeln hantieren, bevor ich die Kamera wieder in den Rucksack tu und weiterlaufen oder radfahren kann. Das nervt. Also begnüge ich mich aus Bequemlichkeit meist mit dem 28-mm-KB-Bildwinkel. :P

 

Schade, eigentlich habe ich mich auf den weiteren Winkel gefreut. Das Teil ist auch erstaunlich leicht und im Rucksack als zusätzlicher Ballast vernachlässigbar. Wenn man den WCON einfach drauflassen könnte würde ich ihn wohl öfter benutzen.

 

Jetzt könnte hier jemand fragen, warum kaufst du eine Systemkamera wenn du keine Objektive wechselst? Nee, Objektive wechseln ist ja nicht das Problem, aber nicht für jedes Foto und mitten in der Landschaft. Ich will mir bald das 1,4/25-er kaufen, aber das kann ich dann ja für einen Spaziergang oder eine Radtour drauf lassen, und es passt wohl auch in die Bereitschaftstasche.

 

(Nur diese gigantische Streulichtblende natürlich nicht. :eek: )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Ich will mir bald das 1,4/25-er kaufen, aber das kann ich dann ja für einen Spaziergang oder eine Radtour drauf lassen, und es passt wohl auch in die Bereitschaftstasche.

 

(Nur diese gigantische Streulichtblende natürlich nicht. :eek: )

Das ist auch ein Punkt, den ich nicht verstehe. Warum hat man die Streulichtblende nicht rund gemacht und dann auch zum Umdrehen und über das Objektiv stülpen wie bei dem Oly 45/1,8 oder Pana 100-300?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Testbilder mit dem WCON

(das erste mit Artfilter Dramatischer Ton):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Kammermusikfan,

 

vielen Dank! Auch für die Bilder. Sieht doch gar nicht verkehrt aus, vor Allem um zu testen, ob ich so ein WW überhaupt mag - und ohne Objektivwechsel 22-84mm zu haben ist unterwegs auch nicht verkehrt. Ich liebe zwar das 14-140, aber in der Stadt könnte ich mir vorstellen, lieber 11-42 drauf zu haben.

 

Die Frage zur Verwendung "nicht am kurzen Ende" wäre nur interessant gewesen, wenn das Ding im Filtergewinde befestigt gewesen wäre. Dann wäre "drauf und ab" ja ne ganz schöne Fummelei, über Bajonett dürfte das ja echt flott gehen. Also hat sich die Frage erledigt :-)

 

Viele Grüße

Sven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kamera (PL3) Ende März mit dem WCON bestellt, aber benutze ihn doch eher selten. Weil: ich finde es bisher einfach lästig, freihändig stehend mit dem Ring und dem Konverter und Vorder- und Rückdeckel zu hantieren.

Ich lasse den Ring einfach zuhause.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 5 months later...
  • 1 month later...

Hier drei Bilder aus Heiligenhafen/Ostsee. Ich habe den Konverter mal mitgenommen, weil ich dachte am Meer macht sich das ganz gut.

 

Ich bleibe bei meiner Aussage von oben: Die Handhabung ist umständlich und verleidet es mir, das Gerät öfter zu benutzen. Gut, den Zierring kann man gleich zu Hause lassen. Aber das Ding selbst hat keine Schnappdeckel, sondern Stülpdeckel, die sehr schwer rauf und runter gehen. Diese Deckel habe ich dann auch zu Hause gelassen und den Konverter in ein passendes Etui mit Klettverschluss gesteckt (zuerst dachte ich an eine Händisocke, die ist aber zu klein).

 

Dennoch bleibt es einem nicht erspart, den Konverter draußen auf- und abzustecken wenn man fotografieren will. Schade. :(

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...