Jump to content

Bilder-Verwaltung mit LR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Sprechen wir von zwei verschiedenen Dingen?

 

Das oben genannte Kameraprofil berücksichtigt die Lichtbedingungen und kann entweder schon beim Import in LR oder während der Entwicklung abgewandt werden. Es hat lediglich Einfluss auf Hue/Saturation/Brightness, also die Farbwiedergabe. Man kann diese Profile auch nicht mixen! (Öffne mal ein Kameraprofil mit einem Texteditor, dann siehst Du warum...)

 

Die Entwicklungsvorlage E-M5.lrtemplate ist kein Profil, sondern erscheint unter den Vorgaben im Entwicklungsmodul links. Diese kannst Du persönlich anpassen und mit anderen Vorlagen kombinieren.

 

Nein. Das passt schon. Der Unterschied zwischen Kameraprofil und Voreinstellungen ist mir schon klar. Ich habe mittlerweile drei unterschiedliche Presets für die OM-D gefunden und mir daraus meinen "Liebling" zusammengeschraubt. Jetzt bin ich gerade noch am Display kalibrieren und dann bin ich hoffentlich bald fertig.

Bin aber jetzt schon sehr glücklich mit dem Ergebnis.

Über das Vollständige Kameraprofil würde ich mich auch freuen.

Gruß

Thilo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch:

 

Je mehr man per Voreinstellung quasi automatisiert, desto näher kommt man letztlich einer Art JPG-Engine. Diese macht nichts anderes als für "allgemeine" Motive die richtigen Einstellungen zu finden.

 

Das stellt dann wiederrum den eigentlichen Sinn eines RAWs in Frage. Bei riesigen Bildmengen mag das okay sein, ansonsten bin ich mit den Grundeinstellungen für ein RAW in kurzer Zeit auch ganz individuell durch.

 

Zugegebenerweise fotografiere ich aber sehr sparsam. Kommt von meiner Rollfilmvergangenheit...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch...

Stattgegeben :D

... Je mehr man per Voreinstellung quasi automatisiert, desto näher kommt man letztlich einer Art JPG-Engine. Diese macht nichts anderes als für "allgemeine" Motive die richtigen Einstellungen zu finden.

Stimmt schon. Nur ist die Vorlage dann "Meine Art JPEG-Engine", die ich mir so zurechtschrauben kann, wie ich es haben möchte. Natürlich bietet das auch nur eine Basis, aufgrund der Anpassungen vorgenommen werden können.

Für mich - und vielleicht auch für den einen oder anderen außer mir - ist das einfacher, als bei jedem Bild sozusagen beim Urknall beginnen zu müssen.

 

So kann ich mich bei der Aufnahme völlig auf's Motiv und wenige Grundeinstellungen konzentrieren. Die "JPEG-Engine" mache ich lieber hinterher in Ruhe - und im Trockenen. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir für diverse Aufnahmesituationen, RAW, JPEG, Kameras, Objektive und Verwendgszweck der Aufnahmen einen Ordner mit Unterordner in LR 4.1 angelegt, in denen diverse bearbeitete Bilder liegen. 1 x Original und 1 x virtuelle, bearbeitete Kopie.

 

Bei Bedarf kopiere ich aus der bearbeiteten Kopie die Einstellungen und füge diese in den Stapel der neu zu bearbeitenden Bilder ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Klaus...

 

Hallo Klaus, vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen und Hilfestellungen. Ich war die letzten beiden Woche sehr viel unterwegs und konnte bisher noch nicht antworten. Ich werd mir auf jeden Fall überlegen wie ich in Zukunft meinen gesamten Ablauf gestalten werde. Ist ja nich gerade einfach sich nach der EM-5 auch noch in die Bearbeitung einzuarbeiten. Im Moment fühl ich mich grad noch ein bissl erschlagen, da ich auch nicht so der Überflieger in Sachen Datenverarbeitung/PC bin. Ich kann zwar so einigermaßen damit umgehn, aber in die Tiefe gehts halt nicht so stark.

 

Auf jeden Fall freu ich mich immer wieder über deine Erklärungen.

 

An dieser Stelle auch mal ein dickes Danke an alle anderen die immer wieder unermüdlich erklären wie sie es machen und die Vor/Nachteile darlegen. Konnte ich schon sehr viel draus lernen und freu mich immer wieder über neue Denkansätze...

 

Dank euch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Erst mal ein fettes DANKE für die Profile hier im Thread @ KlausCR !

 

Ich habe dazu 2 Ergänzungen:

1) Man kann das Entwicklungs-Preset auch ohne Explorer importieren. Also egal welche Settings man in Lightroom wählt, bzw. egal welche Ordnerstruktur man hat (XP oder Win7, 32 oder 64bit, Installations-Ordner etc: Alles egal ;)).

Man geht dazu in Lightroom (4.1 bei mir) einfach in den Entwicklungmodus, und klickt mit der rechten Maustaste auf der linken Seite unter 'Vorgaben' auf 'Benutzervorgaben'. Und dann wählt man 'Importieren...'. Damit importiert man das E-M5.lrtemplate von wo auch immer man es beim Download hingespeichert hat.

 

2) Ich habe zusätzlich das Profil von KlausCR um folgende Zeilen erweitert:

           AutoLateralCA = 1,
           EnableLensCorrections = true,
           LensProfileEnable = 1,
           LensProfileSetup = "Auto",

Wobei die beiden LensProfile-Settings möglicherweise unnötig sind, da ja Lightroom bei meiner mft mit mft-Objektiven die Korrekturen automatisch vornehmen sollte.

 

LG und danke nochmals !

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Martin,

... Erst mal ein fettes DANKE für die Profile hier im Thread @ KlausCR !

Immer gerne!

... Man kann das Entwicklungs-Preset auch ohne Explorer importieren.

Jetzt, wo Du es sagst... :D

Stimmt ja, auf die einfachsten Dinge komme ich manchmal nicht.

... Ich habe zusätzlich das Profil von KlausCR um folgende Zeilen erweitert...

Das ist ja das Schöne an diesen LR-Vorlagen - jeder kann sie als Basis verwenden und sich nach Gusto zurechtbiegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Not Found

The requested URL /syscamforum/lr/E-M5.lrtemplate was not found on this server.

Sorry - mein Fehler! :o

Ich musste auf meinem Server umstrukturieren und habe die passende Umleitung nicht hingekriegt. Ich hoffe, ich bin beim Fotografieren besser, als in der http-Welt...

 

Hier die neuen Links zu den Lightroom-Dateien:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Downloads für alle, die sich weiter in LR hineinknien wollen:

LR Entwicklungsvorlage für die E-M5
(nur für RAWs). Sie kann als Basis zur weiteren Bearbeitung dienen und nach Belieben - speziell in den Bereichen Schärfen und Rauschen - angepasst werden. Sie basiert auf der "Adobe Standard" Kamerakalibrierung. Etwa 75% meiner RAWs kriege ich mit einem einzigen Klick auf diese Vorlage in den Griff.

Rechte Maustaste > Speichern unter... > "[Euer LR-Catalog Ordner]\Lightroom-Einstellungen\Develop Presets\User Presets"

Vorsicht, wer mit "Apfelkisten" arbeitet! Apple lässt i.A. die Finger nicht von diesen Dateien und benennt sie in "E-M5.txt" um. Also in diesen Fällen gebt der Datei nach dem Import wieder ihren Originalnamen "E-M5.lrtemplate".

Nach dem Speichern und evtl. umbenennen LR beenden und neu starten. Die Entwicklungsvorlage E-M5 erscheint jetzt im linken Bedien-Panel unter "Benutzervorgaben".

 

Wer damit nicht glücklich wird und trotzdem auf realer Farbwiedergabe besteht, dem sei ein
E-M5 Kamera-Doppelprofil
empfohlen, das ich mit dem
für 5500k und 2800k erstellt habe. LR erkennt die entsprechende Lichttemperatur selbst.

Rechte Maustaste > Speichern unter > C:\Users\[Euer User Profile]\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

Dieser Speicherpfad gilt nur für PCs unter Windows 7 oder Vista. Frühere Versionen speichern die Benutzerdaten an anderen Orten. Findet's raus! Auch Apfel-Jünger dürfen den Speicherort selbst herausfinden.
:D

Wurde alles richtig gemacht, erscheint nach LR-Neustart im rechten Bedien-Panel unter "Kamerakalibrierung" zusätzlich zur "Adobe Standard"-Einstellung die "Olympus E-M5". Dies natürlich nur bei Aufnahmen der E-M5 und - selbstredend - ausschließlich bei ORF-Dateien. Wer ein Kameraprofil für weitere Lichttemperaturen braucht, sollte sich den X-Rite ColorChecker zulegen. Die Software dazu ist frei, der ColorChecker selbst, nicht viel mehr als ein bedruckter Karton, jedoch etwas kostspielig... :cool:

Oder Ihr wartet, bis ich die Zeit finde, weitere E-M5-Profile zu basteln.

 

So ein Kameraprofil macht nichts anderes, als Farbton, Helligkeit und Sättigung der E-M5 RAW-Daten an die Realität anzupassen. "Realität" ist in diesem Fall der "X-Rite ColorChecker", mit der E-M5 bei verschiedenen Lichttemperaturen aufgenommen und daraus mit der X-Rite Software ein LR-Kameraprofil generiert.

 

Hallo Klaus,

ich wollte mich bei dir für deine Vorlagen bzgl. LR ganz herzlich bedanken !!

Insbesondere das Kameraprofil finde ich echt toll und wende es inzwischen fast standardmäßig an, da es meiner (Seh-) Wahrnehmung weitgehend entspricht.

 

Viele Grüße nach CR

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

wo kann ich denn bei LR das Kameraprofil schon beim Import angeben. Ich finde da blos die Entwicklungseinstellungen. Bin ich blind???

Hi Thilo,

 

ich war unterwegs und sehe erst jetzt Deine Frage. Inzwischen habe ich sie ja auch schon per PN beantwortet, doch hier nochmals die Kurzfassung für alle:

 

Das Kameraprofil ist Bestandteil der LR-Entwicklungseinstellungen. Wird ein bestimmtes Kameraprofil auf eine importierte RAW-Aufnahme angewandt und im Entwicklungs-Modul unter Menü "Entwickeln" > "Standardeinstellungen festlegen..." auf die aktuelle Einstellung aktualisiert, wird bei jedem zukünftigen Import dieses Kameraprofil berücksichtigt.

 

In den LR-Voreinstellungen kann im TAB "Vorgaben" festgelegt werden, ob die Standard-Entwicklungseinstellungen an einen bestimmten ISO-Wert oder eine bestimmte Kamera gebunden werden sollen.

"Seriennummer der Kamera" zu aktivieren ist nur sinnvoll, falls mehr als eine E-M5 benutzt wird. Wer verschiedene Kamera-Modelle benutzt, kann die Option deaktiviert lassen. LR erkennt das Kameramodell automatisch.

"ISO-Wert der Kamera" zu aktivieren macht nur Sinn, falls außerhalb des Kameraprofils auch noch andere Entwicklungseinstellungen in den Standard übernommen werden, z.B. die Schärfung und die Rauschfilter. So können für ISO200-Aufnahmen beim Import andere Einstellungen gesetzt werden, als für Aufnahmen mit hohem ISO-Wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

ich wollte mich bei dir für deine Vorlagen bzgl. LR ganz herzlich bedanken !!

Insbesondere das Kameraprofil finde ich echt toll und wende es inzwischen fast standardmäßig an, da es meiner (Seh-) Wahrnehmung weitgehend entspricht.

 

Viele Grüße nach CR

Thorsten

Vielen Dank Thorsten. Immer gerne. :)

 

Ich werde demnächst ein zweites Kameraprofil einstellen, das Lichttemperaturen von Tageslicht (5000k) bis Schatten (über 7000k) berücksichtigt. Ein solches Profil wird vermutlich öfter zur Anwendung kommen können, als die Bandbreite Tageslicht bis Kerze.

Das einzige Problem, das ich damit habe, ist unser Wetter. Wir haben Regenzeit und ich weiß nicht, wo ich richtigen Schatten für die Referenzaufnahme hernehmen soll. :cool:

Aber mit etwas Geduld wird's schon mal klappen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Thorsten. Immer gerne. :)

 

Ich werde demnächst ein zweites Kameraprofil einstellen, das Lichttemperaturen von Tageslicht (5000k) bis Schatten (über 7000k) berücksichtigt. Ein solches Profil wird vermutlich öfter zur Anwendung kommen können, als die Bandbreite Tageslicht bis Kerze.

Das einzige Problem, das ich damit habe, ist unser Wetter. Wir haben Regenzeit und ich weiß nicht, wo ich richtigen Schatten für die Referenzaufnahme hernehmen soll. :cool:

Aber mit etwas Geduld wird's schon mal klappen.

 

Hallo Klaus,

da steigt bei mir die Vorfreude doch täglich !

Aber ich bin auch ein geduldiger Mensch:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht ... :)

 

Der Wettergott war gnädig und ließ mich den ColorChecker in tiefem Schatten aufnehmen. Die WB-Automatik der E-M5 registrierte exakt 7250k.

 

Das entsprechende Lightroom-Kameraprofil für Lichttemperaturen von 5000 bis 7250 Kelvin könnt Ihr hier laden:

 

Olympus E-M5 Tageslicht - Schatten.dcp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

hätte noch mal eine Katalogfrage.

habe erst mit mFT mit LR4.1 angefangen und erst mal nur einige Ordner in den Katalog aufgenommen.

Momentan denke ich, das es durchaus Sinn machen könnte meine gesamten Bilder in den Katalog zu importieren.

Wenn ich jetzt einfach den übergeordneten Hauptordner mit allen Bildern importiere, erkennt dann LR, dass einige Ordner schon im Katalog sind, oder werden diese quasi doppelt importiert?

Hoffe ich konnte meine Frage verständlich machen.

 

Gruss

 

Knut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hätte noch mal eine Katalogfrage.

habe erst mit mFT mit LR4.1 angefangen und erst mal nur einige Ordner in den Katalog aufgenommen.

Momentan denke ich, das es durchaus Sinn machen könnte meine gesamten Bilder in den Katalog zu importieren.

Wenn ich jetzt einfach den übergeordneten Hauptordner mit allen Bildern importiere, erkennt dann LR, dass einige Ordner schon im Katalog sind, oder werden diese quasi doppelt importiert?

Hoffe ich konnte meine Frage verständlich machen.

Hallo Knut,

 

ja, das konntest Du. :)

 

LR erkennt bereits im Katalog vorhandene Ordner bzw. Bilder beim Import eines Überordners. LR ist so konstruiert, dass eine Bilddatei nur einmalig in einem Katalog vorkommen darf. Wenn du das in den Voreinstellungen so festlegst, ist es auch möglich, z.B. JPEGs parallel zu RAW-Dateien anzeigen zu lassen.

 

Es ist auch später jederzeit möglich, einen im Katalog vorhandenen Überordner

zu entfernen, indem die Unterordner auf eine höhere Ebene verschoben werden, ohne dass die Struktur auf der Festplatte geändert wird. All dies per Kontextmenü. Ebenso geht das in die andere Richtung: Überordner hinzufügen.

 

Wenn sehr viele Dateien vorhanden sind, ist es evtl. sinnvoll, zwei Kataloge anzulegen. So habe ich z.B. einen Katalog für die Bildbearbeitung; d.h. RAW-Import, Speicherung bearbeiteter Kopien, TIFFs etc.

Exportiere ich aus diesem Katalog JPEGs fürs Familienalbum, für Agenturen oder fürs WEB, exportiere ich so, dass die JPEGs NICHT dem gleichen Katalog hinzugefügt werden. Diese "Export-Ordner" erscheinen bei mir in einem anderen LR-Katalog, der nur JPEGs enthält. Dort muss ich die entsprechenden Ordner nur noch synchronisieren.

 

Auf diese Weise vermeidet man auch das Chaos, das ansonsten in der Stichwort-Hierarchie entstehen würde. Wenn du z.B. in LR einen umfangreichen Stichwortbaum in LR-Hierarchie erstellt hast, und aus diesem Katalog ein Bild mit Stichwörtern exportierst UND es dem exportierenden Katalog direkt wieder hinzufügst, zerschießt du dir damit die evtl. mühsam aufgebaute Stichwort-Hierarchie.

 

Ich merke gerade, das führt jetzt etwas zu weit. :o Du hattest ja geschrieben "...ich habe gerade angefangen..." :D

Melde dich einfach wieder, wenns Probleme gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

danke für die Ausführungen.

Das mit den exportierten JPGs war ein wichtiger Hinweis, ich muss mir nämlich Gedanken machen wie ich die ganzen Daten physikalisch überhaupt strukturieren möchte, da ich auch dort gerne eine gewisse Logik drin haben möchte, wer weiß ob ich immer bei LR bleibe.

Problem: Mittlerweile sind es wohl 57000+ Dateien. Anfangs nur JPGs, dann jetzt RAWs + JPGs und in Zukunft denke über RAW only nach, alles mit einer Handvoll verschiedener Kameras (das ist ja zum Glück auf JPG Ebene egal ;)).

Mit dem externen Katalog und physikalisch getrennten Speicherort für bearbeitete JPGs klingt sehr sinnvoll.

Frage phsikalisches umbennen oder verschieben von Ordnern die schon im Katalog sind wird LR wahrscheinlich nicht mögen, oder?

 

Gruss

 

Knut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Frage phsikalisches umbennen oder verschieben von Ordnern die schon im Katalog sind wird LR wahrscheinlich nicht mögen, oder?

Oh doch Knut. Das geht in LR sehr gut. :)

 

Wenn du mit LR arbeiten willst, ist es sogar dringend zu empfehlen, auch sämtliche Ordner- und Dateioperationen in LR vorzunehmen. Wenn du etwas in der Art außerhalb von LR machst, kann LR beim nächsten Start nichts davon wissen. Man kann dann zwar neu erstellte Ordner importieren und vorhandene synchronisieren. Das ganze ist nur reichlich umständlich und unübersichtlich.

 

Im Ordnerbaum von LR legst du fest, welche Ordner auf welcher Partition dort angezeigt werden sollen.

Änderungen an oder in diesen angezeigten Ordnern wirken sich direkt auf die Struktur auf der Festplatte aus. Verschiebst du einen Ordner oder Bilder, passiert das auch physikalisch auf der Festplatte. Benennst du ein oder mehrere Bilder (rechtes Panel) in den Metadaten um, werden sie auch auf der Festplatte umbenannt.

 

Nur das Anlegen von Sammlungen und das Erstellen virtueller Kopien spielt sich LR-intern ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt arbeiten endlich alle 6 Kerne mal ordentlich :)

Apropos 6 Kerne...

Im "Menü" Blbliothek gibt es den Punkt "Bilder in Unterordnern anzeigen". Das sollte man nur in Ausnahmefällen aktivieren. Bei sehr vielen Bildern kann das sonst den kräftigsten Rechner in die Knie zwingen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Perfromance, da ich jetzt alle Bilder und den Katalog auf einer externen Platte habe, sollte eine Umstellung auf USB 3.0 was bringen, oder ist der Flaschenhals wo anders (System: AMD FX6100, 16GB, Onboard Grafik Radeon 4250, Win7 64 bit)?

Moin Knut,

 

bei deinem System könnte tatsächlich die Festplatten-Übertragung eine Schwachstelle sein. Allerdings greift LR im Bibliotheksmodul nur beim Import, dem Neueinlesen oder dem Synchronisieren und ähnlichen Vorgängen auf die Daten auf der Externen Platte zurück. Die 1:1 Vorschauen werden auch dort geholt, daher lasse ich sie gleich beim Import erstellen. Das dauert dann etwas, doch dafür habe ich später Ruhe. Man muss in den Katalog-Voreinstellungen aber auch markieren, dass LR die 1:1 Previews nicht selbst nach x Tagen löschen soll. :rolleyes:

 

Wenn du die externe Platte nicht anschließt, arbeitet LR genauso, markiert aber die Bilder, auf die nicht zugegriffen werden kann, mit einem Fragezeichen. Die Bilderdaten selbst werden dann nur zur Entwicklung und zur Ausgabe gebraucht.

 

Eine USB-3 Schnittstelle sollte aber "On Board" sein. Erst dann wirst du einen wirklichen Geschwindigkeitsgewinn spüren. Ich habe meine USB-3 Platten per Nachrüst-Karte angeschlossen. Die Rate liegt im Schnitt bei 10% über USB-2. Das bringt rein gar nix. Werde mir demnächst ein anderes Mainboard holen, da sind dann 2 USB-3 Ports drauf.

 

Bei der Entwicklung ist bei mir die CPU der Flaschenhals (4x 3Ghz...)

Ich habe zwar die Bilder extern gelagert, die LR-Kataloge sind aber intern, und genau dort steppt bei LR der Bär. Leider wird meine Graphikkarte (NVIDIA GeForce 620) nicht unterstützt. Der ganze Stress bleibt in der CPU hängen. Wie das bei deiner Radeon ist, weiß ich nicht. Vielleicht kannst du ja auf der Adobe Supportseite etwas darüber erfahren. Ich weiß nicht, ob LR überhaupt GPU Hardware unterstützt. Photoshop tut es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

ich werde mal ein externes USB3.0 Gehäuse testen, kostet ja nicht die Welt.

 

Noch mal eine Frage.

Ich Schlaumeyer habe natürlich meinen Katalog Ordner innerhalb meines Hauptbilderordners angelegt. Das gefällt meinem Ordnungssinn irggendwie nicht. Kann ich den LR Katalogordner noch nachträglich verschieben?

Da habe ich jetzt nichts zu gefunden.

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...