Jump to content

Bilder-Verwaltung mit LR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Klaus wo findet man dein Profil?

Hallo Markus,

 

mein E-M5-Profil "Tageslicht bis Schatten" findest du hier: http://skf.mohr-photography.de/lr/Olympus%20E-M5%20Tageslicht%20-%20Schatten.dcp

 

Das Profil "Kunstlicht bis Tageslicht" ist das "Adobe Standard"-Profil, das automatisch erscheint, sobald eine E-M5-Aufnahme im Entwicklungsmodul markiert ist. Ich hatte früher ein ähnliches Profil für 2800-5500k erstellt (http://skf.mohr-photography.de/lr/Olympus%20E-M5.dcp), was aber nicht viel bringt, da es mit dem "Adobe Standard" fast identisch ist.

 

... Im Kamerakalibrierung Übersicht sollte doch unten die Schaltflächen "Vorherig und Stand festlegen" erscheinen, bei mir kommt nur Vorherig und Zurücksetzten.

Drücke die ALT-Taste :)

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

mein E-M5-Profil "Tageslicht bis Schatten" findest du hier: http://skf.mohr-photography.de/lr/Olympus%20E-M5%20Tageslicht%20-%20Schatten.dcp

 

Das Profil "Kunstlicht bis Tageslicht" ist das "Adobe Standard"-Profil, das automatisch erscheint, sobald eine E-M5-Aufnahme im Entwicklungsmodul markiert ist. Ich hatte früher ein ähnliches Profil für 2800-5500k erstellt (http://skf.mohr-photography.de/lr/Olympus%20E-M5.dcp), was aber nicht viel bringt, da es mit dem "Adobe Standard" fast identisch ist.

 

 

Drücke die ALT-Taste :)

 

Vielen Dank :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo Klaus,

vielen Dank für das Kameraprofil und das Irtemplate. Wenn man die Ordner im Windows (es kann so böse sein...) einmal gefunden hat, funktioniert beides sehr gut. Du hast mir damit und allen anderen Benutzern viel Zeit und Geld gespart.

Gibt es schon Profile oder Presets für die XZ-2 ?

 

Viele Grüße

Pele

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Klaus,

 

diesen Thread über Deine selbst erarbeiteten Kameraprofile OM-D / LR habe ich mit viel Interesse gelesen und bedanke mich hierfür ausdrücklich bei Dir.

Folgende Fragen hierzu brennen mir noch auf der Seele:

 

Wie wende ich praktisch Deine beiden Profile

Olympus E-M5.dcp (2700-5900K) und

Olympus E-M5 Tageslicht - Schatten.dcp (5000-7250K) an ??

 

Wenn ich ein Profil (z.B. 5000-7250K) als Standard voreinstelle, dann werden Bilder, die in diesem Farbtemperaturbereich aufgenommen wurden automatisch nach diesem Profil farblich korrekt entwickelt.

Demnach müsste ich also darauf achten, ob Aufnahmen dabei sind, die außerhalb des Profilbereiches liegen, die ich dann (bei geringerer Farbtemperatur) auf Dein Profil 2700-5900K einstellen muss. Ist das so richtig verstanden?

 

Was wird bei Deinen Profilen eigentlich korrigiert? Ich erkenne nur eine zum Originalbild abweichende Farbtemperatur. Alle anderen Parameter stehen auf neutral. Die im Vergleich zur Entwicklung mit dem OlyViewer (nach meiner Meinung) für die OM-D existierende Rotverschiebung wurde demnach nicht auskorrigiert. Dies bestätigen auch Vergleiche mit von mir mit OliViewer entwickelten Bildern zu Deinen Profilen.

 

Gruß aus Bremen

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

diesen Thread über Deine selbst erarbeiteten Kameraprofile OM-D / LR habe ich mit viel Interesse gelesen und bedanke mich hierfür ausdrücklich bei Dir.

Folgende Fragen hierzu brennen mir noch auf der Seele:

 

Wie wende ich praktisch Deine beiden Profile

Olympus E-M5.dcp (2700-5900K) und

Olympus E-M5 Tageslicht - Schatten.dcp (5000-7250K) an ??

 

Wenn ich ein Profil (z.B. 5000-7250K) als Standard voreinstelle, dann werden Bilder, die in diesem Farbtemperaturbereich aufgenommen wurden automatisch nach diesem Profil farblich korrekt entwickelt.

Demnach müsste ich also darauf achten, ob Aufnahmen dabei sind, die außerhalb des Profilbereiches liegen, die ich dann (bei geringerer Farbtemperatur) auf Dein Profil 2700-5900K einstellen muss. Ist das so richtig verstanden?

 

Was wird bei Deinen Profilen eigentlich korrigiert? Ich erkenne nur eine zum Originalbild abweichende Farbtemperatur. Alle anderen Parameter stehen auf neutral. Die im Vergleich zur Entwicklung mit dem OlyViewer (nach meiner Meinung) für die OM-D existierende Rotverschiebung wurde demnach nicht auskorrigiert. Dies bestätigen auch Vergleiche mit von mir mit OliViewer entwickelten Bildern zu Deinen Profilen.

 

Gruß aus Bremen

 

Jürgen

Hallo Jürgen,

 

stimmt, wenn du ein Kameraprofil als LR-Entwicklungsstandard definierst (ALT-Taste > rechts unten Standard festlegen...), werden alle importierten Bilder mit diesen Werten versehen, sofern die Importbedingungen in den "Voreinstellungen > Vorgaben" (ISO-Wert oder Kamera) erfüllt werden. Für unterschiedliche ISO-Werte z.B. kannst du so verschiedene Importvorgaben festlegen. Achte darauf, dass eine Änderung des Standards nicht nur die Kamerakalibrierung erfasst, sondern ALLE Werte, die bei "Standard festlegen..." eingestellt sind. So wird z.B. bei meinen Importen nicht nur die Kamerakalibrierung vorgegeben, sondern auch die Rauschreduzierung, je nach ISO-Wert der Aufnahme.

Die anderen Werte bearbeite ich nach dem Import manuell. Die Rauschreduzierung oft ebenfalls. :rolleyes:

 

Ein zweiter Weg bietet sich in Form einer oder mehrerer Entwicklungsvorgaben an, indem man z.B. alle Werte außer der Kamerakalibrierung auf Null stehen lässt und diese Vorgaben dann jeweils mit "Profil 2700-5900" oder ähnlich benennt. So kannst du, unabhängig vom Import, mit einem Klick das Kameraprofil für jede Aufnahme ändern.

 

Zum Grundsätzlichen der Profile wäre noch zu sagen, dass sie durch eine Aufnahme mit einer Kamera-Objektiv-Kombination bei ganz bestimmten Lichtverhältnissen entstehen. Es wird ein genormtes Color-Chart mit 24 Farbfeldern aufgenommen. Eine Software verarbeitet die so entstandene Aufnahme so, dass theoretisch das Ergebnis farblich identisch mit der Vorlage ist.

Das funktioniert natürlich nur so lange, wie 1. der gleiche Objektivtyp verwendet wird und sowohl Monitor als auch Drucker kalibriert sind. Genau genommen könnte man für jedes verwendete Objektiv bei gleichen Lichtverhältnissen ein Profil erstellen. Aber, mal ganz ehrlich, würde das nicht etwas kompliziert werden? Davon abgesehen, habe ich z.B. nicht die gleichen Objektive wie du oder jemand anderes.

 

Ich versuche, diese Hilfsmittel der EBV als Arbeitserleichterung zu sehen. Sobald ich versuche, es perfekt zu machen, sitze ich so lange am PC, dass mir kaum noch Zeit für Aufnahmen bleibt... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Klaus,

 

ganz lieben Dank für Deine ausführlichen Antworten auf meine Fragen.

 

Ich werde wohl den 1. von Dir beschriebenen Weg gehen. Also die Koppelung an unterschiedliche ISO-Werte.

Ich hatte bereits Testfotos mit allen unterschiedlichen ISO-Werten erstellt. Diese werde ich jetzt mit Deinem Tageslicht-Schatten-Profil ausstatten (dies erschein mir das Universellste zu sein) und zusätzlich noch die nach meiner Ansicht abweichenden Rottöne bei HSL + Farbe etwas anpassen. Dann werden diese Einstellungen als Standard an die jeweilige ISO gekoppelt.

Bei ersten Tests mit dieser Kombination habe ich perfekte Ergebnisse erhalten. Zur Kontrolle vergleiche ich dies immer mit Entwicklungen aus dem OlyViewer, der für mich sehr gute Ergebnisse liefert.

Jetzt habe ich in LR4 den Look des OlyViewers:)

Diese Einstellungen passen jetzt für die allermeisten Aufnahmen und man kann sich auf einige wenige Korrekturen konzentrieren.

Eine große Hilfe. Nochmals vielen Dank.

 

Gruß aus Bremen

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...