Jump to content

Bilder-Verwaltung mit LR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Kann ich den LR Katalogordner noch nachträglich verschieben?

Da habe ich jetzt nichts zu gefunden.

Hallo Knut,

 

da wirst du auch nichts finden... :P

 

Das machst du manuell im Explorer. Einfach den Überordner, in dem sich die LR-Kataloge befinden, an einen Ort außerhalb der Bilderordner verschieben.

Wichtig: Der Dateiname eines Katalogs (katalogname.lrcat) muss identisch sein mit dem Beginn des zugehörigen Vorschauordners, z.B. katalogname Previews.lrdata. Der Ordner Lightroom-Einstellungen muss nur einmalig vorhanden sein und enthält sämtliche Voreinstellungen, die auch für alle zukünftigen LR-Kataloge innerhalb des Überordners gelten.

 

Nach dem Verschieben die Katalogdatei doppelklicken und schon weiß LR, wo sie sich befindet. In der LR-Bibliothek musst du eventuell noch nachhelfen. Wenn die einzelnen Ordner im Bibliotheksmodus mit einem Fragezeichen versehen sind, mit rechts anklicken und LR den Ordnerpfad mitteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal nachgesehen, ob es für Lightroom eine GPU/CUDA-Unterstützung gibt, ähnlich Photoshop CS4/CS5/CS6. Ist leider noch nix damit. Offenbar arbeitet man daran, doch das wird wohl noch etwas dauern. :cool:

 

Ein interessanter Beitrag zum Thema "Systemleistung für Lightroom optimieren", zwar schon ein Jahr alt, doch grundsätzlich immer noch aktuell:

 

Systemleistung für Lightroom optimieren | lightroom-blog.de

 

und noch einer...

 

http://kwerfeldein.de/2009/09/25/6-speedup-tipps-fuer-ein-schnelleres-lightroom/

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Perfromance, da ich jetzt alle Bilder und den Katalog auf einer externen Platte habe, sollte eine Umstellung auf USB 3.0 was bringen, oder ist der Flaschenhals wo anders (System: AMD FX6100, 16GB, Onboard Grafik Radeon 4250, Win7 64 bit)?

 

Noch ein Tipp zu USB 3.0

Es wurde ja schon angesprochen, dass es ein aktuelles Board sein sollte, dass USB 3.0 nativ untestützt.

 

Für die Gegenseite solltest Du Dir einfach ein USB3.0-Festplattengehäuse besorgen. Dann kannst Du Deine alte Platte in der Regel weiter benutzen. So etwas ist ab etwas 20€ zu haben.

 

Ich hab das so gemacht. Die Übertragungsgeschwindigkeit hat sich gegenüber USB2.0 beinah verdreifacht. Mit USB 3.0 liegt sie in etwa auf dem Niveau interner SATA-Platten. Das macht sich bei großen Datenmengen extrem positiv bemerkbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher verwende ich auf dem MAC Aperture für meine Bildbearbeitung. Zum testen habe ich mir nun LR4 heruntergeladen, ein passendes Video Tutorial erworben und angefangen mich einzuarbeiten. Die Bildbearbeitung, als auch Verwaltung gefällt mir bei LR4 besser. Was mir bei LR fehlt, ist die Gesichtserkennung, sowie die Möglichkeit die entwickelten Fotos bildschirmfüllend zu betrachten. Auf die Gesichtserkennung kann ich verzichten, da sie irgendwann in LR aufgenommen wird. Habt ihr Tips die LR Bilder unter OSX bildschirmfüllend wiederzugeben?

 

Gruß Hendrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Was mir bei LR fehlt, ist die Gesichtserkennung, sowie die Möglichkeit die entwickelten Fotos bildschirmfüllend zu betrachten. Auf die Gesichtserkennung kann ich verzichten, da sie irgendwann in LR aufgenommen wird. Habt ihr Tips die LR Bilder unter OSX bildschirmfüllend wiederzugeben?

Hallo Hendrik,

 

ich bezweifle ernsthaft, dass die LR Entwickler sich in absehbarer Zeit mit einem Gesichtserkennungs-Gimmick abgeben werden. :eek:

 

Zur Vollbild-Darstellung:

Shift+TAB = Alle Bedien-Panele verschwinden. Mit der gleichen Tasten-Kombi werden sie wieder eingeblendet.

Ein Druck auf:

"t" schaltet die Werkzeugleiste aus und wieder ein.

"l" steuert die Helligkeit eines verbleibenden Bildschirmrandes.

"f" schaltet zwischen Menüanzeige, ohne Menü Anzeige und Vollbild hin und her.

"i" schaltet zwischen den Info-Einblendungen um.

 

Also aus der Lupen- oder Entwicklungsansicht "f" so oft drücken, bis die Vollbildansicht erreicht ist, Shift+TAB, usw.

 

Ich glaube, das funktioniert beim Mac genauso wie beim PC. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Klaus

 

Die Tasten Kombis sind Mac kompatibel. Meine Neugier war so groß, das ich sie umgehend ausprobiert habe. Dafür recht herzlichen Dank.

 

Das mit der Gesichtserkennung ist sekundär und somit eine nette Spielerei. Ich denke das ich mit der Eingabe von Stichworten in meinem Fall den Namen der Person zu den gleichen Ergebnissen kommen werde.

 

Gruß, Hendrik

 

 

Gruß Hendrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Stichworte in LR:

 

Ordnung in Lightroom

 

Stichworte und Synonyme in Lightroom

 

Die Hierarchie in LR ist kompatibel mit Adobe Bridge.

 

Werden Bilder mit der Funktion "Stichwörter als Lightroom-Hierarchie schreiben" exportiert, wird die LR-Hierarchie dieser Exportbilder auch nur von LR oder Bridge richtig interpretiert. Weder der Windows Explorer, noch andere Bildbetrachtungs-Software ist i.d.R in der Lage, diese Hierarchie richtig darzustellen.

 

Vorsicht beim Benutzen von Stichwort-Synonymen! Sie dienen mir zum Auffinden von Bildern mittels der von mir eingetragenen Synonyme innerhalb des selben LR-Katalogs.

Ist eine Stichworteigenschaft mit "Synonyme exportieren" markiert, werden diese Synonyme als eigenständige Stichworte - ohne Berücksichtigung der Hierarchie - exportiert. :eek:

Wer bereits eine umfangreiche Stichwort-Hierarchie angelegt hat, sollte sich diese nicht selbst "zerschießen", indem er Bilder exportiert, diese im Exportdialog "Dem Katalog hinzufügt", und hinterher evtl. sämtliche mit-exportierten Synonyme außerhalb seiner gut gepflegten Hierarchie vorfindet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Pfeiltasten schalten unter Windows zum nächsten/vorigen Bild in Vollbild

Danke für den Tip, Gerd! :)

 

Diese Tastenfunktion ist in der Tastaturbefehle-Hilfe der Bibliothek überhaupt nicht und für das Entwicklungsmodul als "Strg + Nach-links/rechts-Taste" vorhanden. Ich mach das schon immer ohne Strg...:D In den meisten Modulen funktioniert's. Ist beim Entwickeln jedoch eine Einstellung im rechten Bedienpanel markiert, muss Strg mitbenutzt werden, ansonsten wird der markierte Wert geändert.

 

Wisst ihr überhaupt, von was ich spreche? Tastaturbefehle-Hilfe :confused:

Für
jedes
der sechs Module gibt es eine Übersicht der entsprechenden Tastaturbefehle.

Und was liegt näher, diese auch gleich mit der Tastatur aufzurufen:
Strg
+
<
. Ein kleines durchscheinendes Fenster mit Tastatur-Tips wird über den aktuellen Bildschirm gelegt. Mit
Esc
oder
Leertaste
verschwindet es wieder.

 

Natürlich lassen sich alle Tastatur-Tips auch per Mouse aufrufen:
Menüleiste
>
Hilfe
>
"Tastaturbefehle für das Modul..."
:eek:
Wer sich gerade im Vollbildmodus befindet, sieht ohnehin keine Menüleiste, bevor er nicht mit dem Mouse-Zeiger den oberen Bildschirmrand länger als eine halbe Sekunde berührt hat.
:eek:

Ich habe ein gutes Dutzend Tastaturbefehle intus und benutze sie regelmäßig für die häufigsten Aufgaben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe LR4 aufm Mac.

Beim importieren lege ich vorher einen Ordner fest.

Bsp: Urlaub Juli oder Vogelsberg.

 

Angezeigt wird mir dann unter Bibliothek (auf der linken Seite) unter Ordner mein Laufwerk "MacIntosh HD".

Darunter finde ich dann aufgelistet meine Ordner.

Das sieht dann so aus:

Users/karl/### Fotos/Fotos 2012/Vo...

 

Da aber der komplette Pfad mit angezeigt wird ist der eigentliche Ordnername Bsp. "Vogelsberg" nicht mehr lesbar. Das linke Fenster lässt sich auch nicht mehr weiter verschieben (vergrößern).

Ja ich weiß, dass ich mit der Maus auf den Namnen gehen kann und es wird alles angezeigt.

Nur wenn man 50 mal "Users/Karl/### Fotos/..." sieht ist es sehr mühselig, jedes mal alle Zeilen einzeln anzufahren mit der Maus um den gesuchten Ordner zu finden.

 

Gibt es da einen Weg den Ordnernamen besser sichtbar zu machen ist meine Frage an die Füchse hier?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Das sieht dann so aus:

Users/karl/### Fotos/Fotos 2012/Vo...

 

Da aber der komplette Pfad mit angezeigt wird ist der eigentliche Ordnername Bsp. "Vogelsberg" nicht mehr lesbar. Das linke Fenster lässt sich auch nicht mehr weiter verschieben (vergrößern)...

Hallo Agfa Click,

 

kein Problem. Das liegt (ausnahmsweise :P ) nicht am Mac.

 

Klicken Sie im Ordnerbedienfeld des Bibliothekmoduls auf das Pluszeichen (+) oben im Bedienfeld und wählen Sie eine der folgenden Anzeigeoptionen für Stammordner aus:

Nur Ordnername
Nur der Name der obersten Ordner im Ordnerbedienfeld wird angezeigt. Zum Beispiel: 2011.

Pfad von Laufwerk
Der vollständige Pfad und Name der obersten Ordner im Ordnerbedienfeld wird angezeigt. Beispiel: Benutzer/[benutzername]/Bilder/2011.

Ordner und Pfad
Der Name der obersten Ordner wird gefolgt vom Pfad des Ordners im Ordnerbedienfeld angezeigt. Beispiel: 2011 - Benutzer/[benutzername]/Bilder/2011.

Auszug aus [

 

Einfach "Nur Ordnername" wählen und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Der Ordnerbaum sollte dann etwa so aussehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Übergeordnete Ordner im Ordnerbaum, die du gar nicht sehen willst, kannst du über das Kontextmenü des entsprechenden Ordners ausblenden. Eigentlich müsste das beim Mac genauso gehen, wie am PC.

 

Mehr über das Erstellen und Verwalten von Ordnern in LR hier:

 

Adobe Photoshop Lightroom 4 * Erstellen und Verwalten von Ordnern

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Klaus,

danke für deine Antwort.

Die Adobehilfe hatte ich gelesen, hat mich aber nicht weiter gebracht.

Daher meine Frage hier im Forum.

 

Auch das Anklicken von "Nur Ordnername" bringt nichts.

Dann sehe ich gem. deines Beispiels nur noch "2007" oder bei mir halt 2012.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Meine Vermutung ist inzwischen, dass ich das nur gelöst bekomme, wenn ich eine ganz andere Ordnerstruktur im Finder (Explorer) anlege.

Derzeit ist das

Fotos

Fotos 2012

Vogelsberg 2012

 

Beim Mac erscheint aber (ohne mein zutun) in Lightroom erst mal unter Laufwerk (Macintosh):

User/

stoeffche/

### Fotos/

Fotos 2012/

Vogelsberg

 

Hinzu kommt noch, dass LR offenbar noch eigene Pfadangaben die autom. angelegt werden (Katalogkriterien) hinzufügt.

Also die Angabe wo LR meine Bilder ablegt.

In meinem Fall ist das die "2012" wie man oben sehen kann, alles nur 2012.

Siehe Katalogeinstellungen Speicherort in LR:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Meine Vermutung ist inzwischen, dass ich das nur gelöst bekomme, wenn ich eine ganz andere Ordnerstruktur im Finder (Explorer) anlege.

Hallo Dieter,

 

das wird nicht nötig sein. Deine Ordnerstruktur ist schon in Ordnung. :)

 

Öffne mal über die Pfeilsymbole links neben deinen "2012-Ordnern" den Ordnerbaum, bis du auch den Ordner siehst, der die Bilder enthält. Dann öffnest du das Kontextmenü des obersten Ordners (hier "2012") und wählst "Übergeordnetes Element ausblenden". Damit fährst du fort - immer mit dem höchsten, sichtbaren Ordner - bis nur noch der Bilderordner angezeigt wird.

 

Anders herum gehts genauso. "Übergeordneten Ordner anzeigen" blendet eine höhere Ordnerstruktur ein, sofern auf der Festplatte vorhanden.

 

... Hinzu kommt noch, dass LR offenbar noch eigene Pfadangaben die autom. angelegt werden (Katalogkriterien) hinzufügt. Also die Angabe wo LR meine Bilder ablegt.

Das betrifft nur den Ordner, in dem sich der LR-Katalog befindet, nicht die Ordner mit den Bildern. LR speichert in diesem Katalog nur die Bilder-Vorschauen und alle Angaben zum Original, z.B. wo es zu finden ist, die Entwicklungseinstellungen, Markierungen usw.

 

Ich selbst halte es übrigens nicht für sinnvoll, den Katalog innerhalb der Bilderordner zu platzieren. Aber das ist Ansichtssache. Es schadet auch nichts, macht die Sache nur unübersichtlicher. Falls du den Katalogordner verschieben möchtest, schau mal hier nach:

https://www.systemkamera-forum.de/raw-converter/35646-bilder-verwaltung-mit-lr-6.html#post330230

oder hier:

Adobe Photoshop Lightroom 4 * Erstellen und Verwalten von Katalogen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

danke, dass du dir soviel Mühe gibst mit mir.

 

Ich habe jetzt die LR-Dateien (Katalog etc.) aus dem Bilderordner verschoben auf die höchste Ebene (Schreibtisch).

Übrigens, das wird wohl bei einer Installation von LR am Mac als default so angelegt. Beim Mac heissen die Standardordner FILME und BILDER.

 

Was das ausblenden der "Übergeordneten Ordner" bei "2012" betrifft, bin ich nur eine Stufe weit gekommen.

Weitere Übergeordnete ausblenden wird nicht mehr angeboten.

 

Blende ich also 2012 aus, erscheint der Ordner des Aufnahmedatums.

Bei meinem Bsp. siehe unten, sind das 2012-08-18 und 2012-08-17.

Ich habe jetzt "Ordner und Pfade anzeigen" angeklickt, damit man den Pfad sieht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Klicke ich nur Ordner an, dann steht da nur 2012-08-18 usw.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zusammengefasst heisst das, meinen eigentlichen Ordner (Bsp.: Vogelsberg) sehe ich immer noch nicht.

 

Die nächste Darstellung zeigt im Finder (Explorer) mal die Ordnerstruktur.

Den gesamten Pfad sieht man unten in der Fusszeile.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hinweis: Benutzer oder User meint das Gleiche.

 

Klaus, hast noch Geduld für einen weiteren Tipp?

Danke

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

Hallo Klaus,

danke, dass du dir soviel Mühe gibst mit mir.

kein Problem, immer gerne. Noch besser wär's, wenn wir dein Problem lösen könnten...

 

Ich fürchte jedoch, da muss sich mal ein Mac-LR-Nutzer einschalten, denn so langsam stehe ich auf dem Schlauch. Ich kann das alles bei mir, trotz deiner sehr hilfreichen screenshots, halt nicht nachvollziehen, da ich nicht dem "Orden der Apfeljünger" angehöre. :D

Bei mir funktioniert das alles genauso, wie ich es möchte bzw. einstelle, und ich bin mir nicht sicher, ob dein Darstellungsproblem durch die Mac-Struktur verursacht wird oder systemunabhängig ist.

 

Ich hab mal ein wenig mit einem "Test-Katalog" herumexperimentiert - bin heute um 3 Uhr wach geworden und was soll man um diese Zeit anderes tun... :cool:

 

Import

Quelle SD-Karte - diverse Einzelbilder sind markiert

Ziel Windows Default Bilder-Ordner "Nach Datum"

Anzeige nach Import in LR:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn ich "Übergeordnetes Element einblenden" wähle, kann ich mich bis zur obersten Ebene hocharbeiten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mit "Übergeordneten Ordner ausblenden" kann ich sie nun von oben nach unten alle wieder wegnehmen - oder wieder hinzufügen...

Offenbar geht das nur, falls sich keine Bilder darin befinden. Ist in einem dieser "Überordner" ein Bild enthalten, das LR in seinem Katalog hat, lässt sich der Ordner nicht ausblenden. Das ist meine persönliche Schlussfolgerung. In der LR-Hilfe findet sich leider nichts darüber, weder online, noch offline. :mad:

 

Im Explorer sieht der ganze Spaß bei mir so aus: (LR zeigte die Original-Ordnerbezeichnungen an, der Win-Explorer übersetzt ins Deutsche.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Deinen screenshots entnehme ich, dass in deinen Ordnern ein wenig Chaos ;) entstanden ist. Der Vergleich des Finders mit den LR-Ordnern zeigt mir, dass z.B. der Datumsordner 20120-08-18 KEIN Unterordner des Ordners 2012 ist. Dafür erscheint der Ordner 2012 in LR gleich mehrere Male. :confused: Da in LR ein Bild/Ordner nur einmalig angezeigt werden kann, hat also jeder der 2012-Ordner einen anderen Überordner.

Andererseits zeigt dein Finder-Ausschnitt überhaupt keinen Ordner "2012", sondern "Fotos 2012", in dem sich dann auch dein Ordner "Vogelsberg 2012" befindet. Ohgottohgottohgott... Chaos...

 

Klick doch mal diverse Ordner und Unterordner in LR mit "Control-Klick" an und wähle "Im Finder anzeigen", damit du die tatsächlichen Speicherorte findest!

 

Wenn du weiterhin nicht damit klar kommst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als deine Bilder in einer einfacheren Ordnerstruktur unterzubringen. Ob ein Mac sich das gefallen lässt, weiß ich nicht. Hatte früher selbst mal einen, war aber der Bevormundung schnell überdrüssig. Dieses "...wir denken für dich, das ist gut für dich..." vertrage ich einfach nicht. :rolleyes:

 

Und zum Schluss noch zwei Gedanken:

1. Du hast "Bilder in Unterordnern anzeigen" aktiviert. Bei großen Bildbeständen sollte man das nur ausnahmsweise tun.

2. Eine gewisse Gefahr der "Chaos-Produktion" liegt im "Import nach Datum". Hier legt LR selbständig eine Ordnerstruktur unterhalb des gerade markierten Ordners an. Man sollte schon genau wissen, was passiert, wenn Bilder "nach Datum" importiert werden. Adobe schreibt hierzu:

"Im Bedienfeld für das Ziel wird eine Vorschau der Ordner angezeigt, in denen Sie die Bilder platzieren. Stellen Sie anhand der Vorschau sicher, dass Sie die Fotos an den beabsichtigten Speicherort importieren."

 

In meinem "echten" Importdialog sieht das z.B. so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und genauso erscheint es dann auch links im Ordnerbaum.

 

Das Ganze erscheint sehr komplex, ist es aber gar nicht, hat man erst einmal das Prinzip der LR-Importstruktur durchschaut. Lass mal wissen, wie du damit klar kommst. :)

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klaus,

Deine Mühe war nicht Umsonst.

ich habe jetzt ein paar Stunden geklickt, gelöscht und/oder verschoben im Finder sowie wieder Zusammengefügt in LR und bin guter Hoffnung, dass es nicht Vergebens war.

So sieht die Struktur jetzt aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Ursprungsproblem lag m.E. nach in verschachtelten Ordnerbäumen.

Verursacht von mir aber mind. teilweise unwissend.

 

Wenn ich Bilder von der SD-Karte in LR importiere. lege ich vorher im Finder (Explorer) einen Ordner an. Um im Beispiel zu bleiben: "Vogelsberg 2012" unter/im Ordner Fotos 2012.

Gemeiner Weise fügt dann LR noch einen Ordner 2012 und darunter einen Ordner mit dem Tagesdatum.

 

Wie der Pfad dann aussieht ist am nachstehendem Screenshot zu sehen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Kann man das abstellen, dass LR noch diese zusätzlichen Unterordner dazu fügt?

 

Hast Du evtl. noch Vorschläge zu meinem Ablagesystem, was da verbessert werden könnte/sollte?

 

Vielen Dank

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

... Deine Mühe war nicht Umsonst.

das freut mich. Also lag's nicht am Mac. :D

... Wenn ich Bilder von der SD-Karte in LR importiere. lege ich vorher im Finder (Explorer) einen Ordner an.

Warum? Umständlicher geht's kaum. So etwas machst du in LR auf der Ziel-Seite des Importdialogs. Dieser Dialog spiegelt exakt den Ordnerbaum auf deiner Festplatte. Neue Ordner legst du mit Control-Klick über das Kontextmenü an.

... Gemeiner Weise fügt dann LR noch einen Ordner 2012 und darunter einen Ordner mit dem Tagesdatum.

Jetzt tust du LR aber Unrecht. :(

 

LR fügt den Jahres- und Datumordner nur hinzu, wenn du es als Zieloption so gewählt hast. Sobald in der Bildervorschau etwas zum importieren ausgewählt ist, wird im Ziel-Ordnerbaum eine Vorschau der Ordner angezeigt, in welche die ausgewählten Bilder importiert werden. (Ich glaube, ich hatte das auch schon einmal geschrieben.)

 

Bitte lies dir dazu dieses Kapitel einmal durch, speziell den Absatz Nr. 5.:

Adobe Photoshop Lightroom 4 * Importieren von Fotos und Videos in einen Katalog

 

Bei "Nach Datum" können 13 verschiedene Formate gewählt werden. Wenn's beim Mac genauso ist, hast du das 2. Format von oben gewählt.

Willst du nicht nach Datum importieren, solltest du das auch nicht wählen, sondern "In einen Ordner". Diesen kannst du dann explizit auswählen, ohne dass irgendeine Ordnerstruktur nach Datum hinzugefügt wird.

 

Auf deine Frage nach dem Vorschlag zum Ablagesystem gibt es keine allgemein gültige Antwort. Jeder hat seine eigenen Präferenzen. Wichtig ist dabei nur, dass man hinterher noch weiß, wo was ist und dass es nicht zu verschachtelt ist. Große Bildbestände sollten so in Unterordner verteilt werden, dass nicht mehr als 500 bis 1000 Bilder in einem Ordner sind. Die Anzahl hängt letztlich von den eigenen Systemressourcen ab. Ein "schwachbrüstiges" System kommt evtl. schon bei 500 Bildern pro Ordner ins Stolpern, ein schnelles System mit genügend Arbeitsspeicher hat auch mit mehr als 1000 im Ordner wenig Probleme.

Eine großartige Möglichkeit, LR auszubremsen, ist "Bilder in Unterordnern anzeigen". Dann wird nicht nur der Inhalt des markierten Ordners geladen, sondern auch der aller Unterordner, und das kann dann schon etwas viel werden. Das wird im Bibliothek-Modul unter Menü Bibliothek gewählt, oder beim Klick auf das Plus-Symbol im Ordner-Feld. Du, Dieter, solltest das deaktivieren! :rolleyes:

 

Ich selbst benutze ein recht einfaches System: Import direkt in eine Festplattenpartition (könnte auch irgend ein "Über-Ordner" sein), Ordnen "Nach Datum", "Datumsformat" 2012/08. Was dabei herauskommt, kannst du im letzten Bild meines vorigen Posts (#68) sehen.

Das ist eine Import-Vorschau, bei der die Partition LIGHTROOM G: markiert ist und gem. meiner Einstellung (die man übrigens ganz unten unter "Importvorgabe" speichern kann) nach Datum sortiert importiert wird. In der Vorschau sehe ich, dass 196 Bilder in den Ordner 2012, Unterordner 08, importiert werden. Bei Aufnahmen im September wird LR selbständig den Ordner 09 unterhalb von 2012 hinzufügen und dort importieren. LR richtet sich nicht nach dem Importdatum, sondern nach dem Aufnahmedatumn und sortiert so auch ältere Aufnahmen richtig ein.

 

Suchkriterien füge ich nach dem Import als Stichworte zu meinen Aufnahmen hinzu. So kann ich im Bibliotheksfilter nach jedem Kriterium suchen & finden, das ich irgendwann einer Aufnahme zugewiesen habe. Die Ordnerstruktur auf der Festplatte darf dabei keine Rolle spielen. Die Tips der LR-Onlinehilfe sollten dabei nicht unterschätzt werden:

Adobe Photoshop Lightroom 4 * Organisieren von Fotos im Katalog

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hallo Klaus, bin vorhin über dein Kameraprofil für Adope gestolpert. Danke für die Mühe und ich würde mich sehr freuen, falls du Lust und Zeit findest ein weiteres Profil für Kunstlicht bzw. Kerzenlicht zu erstellen und mit uns zu teilen.

Gerne. Ich werde mich die nächsten Tage mal mit ein paar Kerzen bewaffnen und in den "Lichttemperatur-Krieg" ziehen. :D

 

Dabei solltest Du berücksichtigen, dass es mit niedriger werdender Temperatur immer weniger erstrebenswert wird, die Farben "naturgetreu" abzubilden. Aus Kerzenschein-Situationen entstehen weniger Dokumentations-, als Stimmungsaufnahmen. Das kann man natürlich auch gut nachträglich mit dem WB - unabhängig vom Kameraprofil - steuern.

 

Grundsätzliches zu LR-Kameraprofilen:

Die Kameraprofile sorgen für möglichst naturgetreue Darstellung der HSL-Werte
H
ue/
S
aturation/
L
uminance, also
Farbton/Sättigung/Helligkeit
, bei der jeweils gemessenen oder eingestellten Lichttemperatur.

Verschiebt man diese in LR nachträglich per Weißabgleich, z.B. um eine "Candle Light Dinner"-Stimmung gut rüberzubringen, verschiebt man damit auch das "
H
ue", den Farbton, und das ganze Kameraprofil war "für die Katz"...
:eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
... ich würde mich sehr freuen, falls du Lust und Zeit findest ein weiteres Profil für Kunstlicht bzw. Kerzenlicht zu erstellen und mit uns zu teilen.

Hallo Christoph,

 

Lust habe ich gehabt, Zeit habe ich nun auch endlich gefunden. Leider mit negativem Ergebnis. :o

 

Kerzenlicht hat eine Lichttemperatur zwischen 1000 und 1500 k. Das kann zunächst mal auch an der E-M5 nicht eingestellt werden, was aber nicht so tragisch ist, da bei Candlelight-Stimmung ohnehin meist eine etwas wärmere Abstimmung gewünscht wird. Wer will schon eine weiße Kerzenflamme. :eek:

Also habe ich es mit 2000 und 2500 k probiert. Das Problem ist die Beleuchtung des "Color Chart", aus dem die Software das Kameraprofil erstellt. Besser gesagt "erstellen soll"; denn selbst bei Einsatz all meiner Teelichte rund um den Color Chart war es der Software zu dunkel. Der Color Chart kann mit (meinen) Kerzen nicht gleichmäßig genug ausgeleuchtet werden.

 

Kunstlicht ist bereits als Profil vorhanden. Das "Adobe Standard"-Kameraprofil für die E-M5 basiert auf der Lichttemperatur "Kunstlicht bis Tageslicht". Soviel ich weiß, ist das der Bereich 2850 - 6500 k.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus, bin vorhin über dein Kameraprofil für Adope gestolpert. Danke für die Mühe und ich würde mich sehr freuen, falls du Lust und Zeit findest ein weiteres Profil für Kunstlicht bzw. Kerzenlicht zu erstellen und mit uns zu teilen.

Mit freundlichen Grüssen

Christoph

 

Hallo Klaus wo findet man dein Profil?

 

 

Ich habe noch eine andere LR4 Frage:

 

Im Kamerakalibrierung Übersicht sollte doch unten die Schaltflächen "Vorherig und Stand festlegen" erscheinen, bei mir kommt nur Vorherig und Zurücksetzten.

 

Gruss und Danke für einen Rat

 

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...